Diskussion:Liste der Stolpersteine in Kassel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Review 17.9.–14.10.2014[Quelltext bearbeiten]

Die Liste der Stolpersteine in Kassel enthält sämtliche Stolpersteine, die im Rahmen des gleichnamigen Kunst-Projektes von Gunter Demnig in Kassel verlegt wurden. Die Stolpersteine erinnern in Kassel an Menschen, die in der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt, ermordet oder in den Suizid getrieben wurden. Kassel ist die 135. Stadt welche sich an dem Projekt beteiligt.

Was fehlt in dieser Liste noch außer eine ganze Reihe Bilder der Stolpersteine? Die Bilder sind jedoch in Arbeit. -- codc Disk 21:51, 17. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

codc ; Bin hier zufällig drüber gestolpert. Es gibt durchaus Listen, in denen nicht nur Lebensdaten, sondern auch etwas zum Lebensweg steht. Halte ich für informativer und der Bildschirm leuchtet etwas weniger nur weiß. --V ¿ 12:20, 12. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Ach @Verum:, ist doch schon längst in Arbeit aber braucht eine Weile die ganzen Biographien ein zutippen. Benutzer:Codc/Arbeitskopie_Stolpersteine --codc Disk 13:28, 12. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. codc Disk 23:43, 14. Okt. 2014 (CEST)

Kandidaturunterbrechung zum Einarbeiten erhaltener Verbesserungsvorschläge[Quelltext bearbeiten]

Die Liste der Stolpersteine in Kassel enthält sämtliche Stolpersteine, die im Rahmen des gleichnamigen Kunst-Projektes von Gunter Demnig in Kassel verlegt wurden. Die Stolpersteine erinnern in Kassel an Menschen, die in der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt, ermordet oder in den Suizid getrieben wurden. Kassel ist die 135. Stadt, welche sich an dem Projekt beteiligt

Ich habe die Liste angelegt und pflege die auch derzeit. Sie ist im Moment vollständig, mit Geokoordinaten versehen und bebildert. Das Review ist ohne Anregungen verlaufen. --codc Disk 23:39, 14. Okt. 2014 (CEST) PS: Alle mir als relevant erscheinenden Personen in der Liste haben auch mittlerweile einen Personenartikel von mir bekommen. --codc Disk 23:59, 14. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

  • hallo Codc, du hast die texte der stolpersteine nicht mit angegeben, so wie die als informativ ausgezeichnete Liste der Stolpersteine in Dresden. aus welchem grund? vorlesebrowser können den bildinhalt nicht vorlesen, das ist damit nicht barrierefrei. abgesehen davon, dass manche steine auch in der vergrößerung nicht lesbar sind, z.b. der dritte eintrag von Regina Deborah Schiff. willst du das noch ändern? zudem wäre natürlich eine kurzbiografie zu jedem opfer nützlich, nicht nur ein artikel bei denen, die für einen behaltenswerten artikel relevant genug sind. alle opfer sollten nicht vergessen werden, sondern mit ihren biografischen lebensinhalten im gedächtnis bleiben. VG --Jbergner (Diskussion) 00:17, 15. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Hallo Jbergner, auf die Texte der Stolpersteine habe ich bewusst verzichtet jedoch die Barrierefreiheit übersehen. Guter Einwand und werde ich nachholen. Zu den Biographien - da habe ich ein Problem, da oft nicht mehr bekannt ist als die angegebenen Lebensdaten. Der Lebens- bzw. Leidensweg ist meist unbekannt, nicht belegbar oder kaum auszuwerten. Siehe hier oder hier. --codc Disk 07:24, 15. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
hallo Codc, danke für die antwort. ich hatte mich bewusst mit einer bewertung zurückgehalten, da ich bezüglich der leistung der Dresdner Liste als Vorbild ein bisschen voreingenommen bin. die Steintexte wären meiner Meinung nach aber wirklich wichtig, wäre schön, wenn du die nachliefern könntest. Im sinne einer erinnerungskultur ist es möglicherweise auch wichtig zu erfahren, dass wir über die Opfer nicht mehr wissen. da kann man das nicht ändern. ob es ohne ausreicht für vorbildhaft, will ich jetzt nicht entscheiden. dir aber schon mal danke für die Mühe, die du dir gemacht hast, diese Mitbürger nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. VG --Jbergner (Diskussion) 07:48, 15. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Codc, ich finde es immer wieder schön, dass mittlerweile eine ganze Menge Autoren sich den Stolpersteinen annehmen und viel Mühe in solche Listen investieren. Auch deine Liste ist sehr lobenswert und auf einem sehr guten Weg. Ich möchte mich aber den Vorschlägen von Jbergner anschließen und würde mir noch ein Transkript der Inschriften sowie Kurzbiografien wünschen. Für letztere bieten eventuell die Datenbanken des Gedenkbuchs des Bundesarchivs und von Yad Vashem noch einige Informationen, die über die Angaben auf der Homepage des vor Ort zuständigen Vereins hinausgehen. Grüße --Einsamer Schütze (Diskussion) 09:24, 15. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hier habe ich im BNR mal einen Entwurf angelegt was möglich ist - erst Zeile mit Traugott Eschke. Leider kenne ich nicht alle Biographien bisher. Meinungen dazu (am Layout kann man noch deutlich optimieren). --codc Disk 14:32, 15. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
hallo Codc, an deinem entwurf habe ich folgende kritik: du hast zwei spalten für Verlegeort und Geokoordinaten. dadurch bleibt nur ein spaghetti für den Steintext. Dieser Erinnerungstext sollte jedoch ähnlich quadratisch sein wie der Stein und möglichst den gleichen zeilenumbruch haben. zudem würde ich den Text transponieren von reiner Großschreibung in Groß-/Kleinschreibung. dafür reicht es wohl, wenn du die Geokoordinaten in eine Zeile unter Verlegeort packst: die gehören sowieso zusammen. wenn du das in dieser form umsetzt, sollte es, mit einer etwas anderen reihenfolge, der Dresder Liste entsprechen. dann kannst du von mir ein Informativ bekommen, wie es die andere Liste auch hat. --Jbergner (Diskussion) 19:22, 15. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Mein Entwurf war nur ein Demo was mit den Quellen möglich wäre. Die Tabelle muss ich umbauen und das ist mir auch klar. Bevor ich das tue sind mir jedoch Meinungen wichtig da es eine Heidenarbeit ist Tabellen umzubauen da der Wikisyntax für Tabellen ja so autorenfreundlich und intuitiv ist ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;-)  --codc Disk 19:48, 15. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
  • keine Auszeichnung. Die Liste bietet doch eigentlich kaum einen Mehrwert gegenüber der entsprechenden Kategorie auf Commons. Besonders informativ scheint mir das jedenfalls nicht zu sein. --Q-ßDisk. 14:46, 15. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Stolpersteinliste bieten auf JEDEN FALL Mehrwert gegenüber Kategorien. in Kategorien sind nur artikel zu artikelrelevanten Opfern, die schon geschrieben wurden. in Listen sind ALLE opfer aufgeführt, egal, ob artikelrelevant, aber artikel noch nicht geschrieben, artikelrelevant, aber nicht genügend Informationen in Sekundärliteratura auffindbar für einen behaltbaren Artikel, oder solche Opfer, an die wir uns erinnern sollten, die aber nach wikirichtlinien nicht artikelrelevant sind. Hier jedoch sollte es darum gehen, ob die Liste für Stolpersteinlisten vorbildhaft ist und daher mit Informativ ausgezeichnet werden sollte: und da muss sie sich mit der oben schon verlinkten Dresden-Liste messen. --Jbergner (Diskussion) 19:15, 15. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Er meint die Commonskategorie in der die Fotos kategorisiert sind. Was man jedoch von solch einer Aussage hält ist jedem selber überlassen. --codc Disk 19:51, 15. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich möchte die Kandidatur für ein paar Tage unterbrechen bis ich die ganzen Anregungen eingearbeitet habe die ich eigentlich im Review erwartet hätte. --codc Disk  00:01, 16. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Die Kandidatur der Liste in dieser Version wurde durch den Hauptautor unterbrochen, um in Ruhe die erhaltenen Verbesserungsvorschläge in die Liste einbauen zu können. --Jbergner (Diskussion) 07:31, 16. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Nächster Verlegetermin[Quelltext bearbeiten]

Nach diesem Terminplan ist die nächste Verlegung am 16. Juni in Kassel. Fotos nicht vergessen! --Gruß Claus 21:40, 29. Mär. 2015 (CEST)[Beantworten]

Neue Stolpersteinverlegetermine in Kassel. Am 23.5. war einer und der nächste ist am 1.9. --Melly42 (Diskussion) 03:28, 25. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Die Liste ist derzeit hoffnungslos veraltet aber ich kann da nicht dran, obwohl ich schon viele neue Fotos beispielsweise habe, solange ich in dieser Schiedsgerichtsanfrage drinhänge. --codc Disk 09:14, 25. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Lessingstraße 18, Familie Lieberg[Quelltext bearbeiten]

keine Stolpersteine vor Lessingstraße 18
keine Stolpersteine vor Lessingstraße 18

laut Webseite sollen vor dem Grundstück Lessingstraße 18 in Kassel vier Stolpersteine für die Familie Lieberg liegen. Es gibt jedoch dort keine Stolpersteine. Aus welchem Grund sind sie entfernt worden? --GeorgDerReisende (Diskussion) 19:16, 9. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Frag doch beim Verein nach. Habe ich auch seinerzeit gemacht denn dort waren damals, als ich die Liste angelegt habe, auch verkehrte Adressen angegeben. --codc Disk 19:53, 9. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]