Diskussion:Liste der Stolpersteine in Nauen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ergänzung und leichte Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Ich würde gerne die liste ergänzen und etwas optimieren:

Artikelkopie entfernt --axel (Diskussion) 20:37, 30. Okt. 2018 (CET)[Beantworten]

Donna Gedenk (unvollständig signierter Beitrag von Donna Gedenk (Diskussion | Beiträge) 2018-09-20T21:22:14)

  • Die einzelnen Verlegedaten in Nauen sind noch ohne Beleg (und alle ohne Einzelnachweis).
  • Warum sollen die Verlegedaten in der Einleitung und zusätzlich noch in einem eigenen Abschnitt stehen?
  • Der Siehe-auch-Link ist redundant zur Infobox darunter.
  • Nauen liegt nicht in Österreich.
  • Warum soll die Infobox für Brandenburg entfernt und durch die für Europa ersetzt werden?
--CorrectHorseBatteryStaple (Diskussion) 08:59, 23. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
selbstverständlich soll brandenburg-navileiste nicht gelöscht werden, sondern wurde schlichtweg vergessen hier reinzugeben. die andere wurde versehentlich reingegeben. siehe auch = lesefreundlich, oma-test, auch ein sich nciht täglich in der wikipedia aufhaltender, sollte dinge schnell und einfach finden. navileisten sind nciht so unkompliziert, der link stört nicht. ich wollte halt etwas vom ursprünglichen text belassen, daher liess ich es oben, weil es stört ja nicht, aber dann lsöche ich halt teile aus der einleitung. die daten sind genauso belegt, wie sie zuvor belegt waren, mit der seite von demnig. wo man in seiner chronik alle angegeben daten findet. (nicht signierter Beitrag von Donna Gedenk (Diskussion | Beiträge) 2018-09-23T11:39:02)
Auf stolpersteine.eu/chronik ist jeweils nur der Ort angegeben, nicht die einzelnen Adressen. Ribbeck ist einzeln aufgeführt, die anderen beiden aber jeweils nur unter Nauen. Am einfachsten wäre es wohl, die Adressen wegzulassen, alternativ muss ein Beleg her, der die einzelnen Verlegungen den Adressen zuordnet. --CorrectHorseBatteryStaple (Diskussion) 12:14, 23. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Jetzt passt's mit den Daten. Ist die Navileiste für Europa Absicht? Finde die eher unnötig, allenfalls sollte sie unter der für Brandenburg stehen. --CorrectHorseBatteryStaple (Diskussion) 12:41, 23. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
nein, finde ich nicht unnötig, schon mal, damit der leser zugriff auf die anderen listen hat, die es nicht nur in brandenburg gibt.ich setze dann jetzt vorne ein. --

Donna Gedenk 11:25, 30. Sep. 2018 (CEST) einsetzung erfolgt[Beantworten]

Ich habe einiges wieder auf den Ausgangszustand zurückgesetzt. Es gab keinen Grund die Listenstruktur zu verschlechtern. Ich finde es sinnvoll die Liste nach den Verlegedaten sortieren zu können. Auch eine Trennung nach Orteilen halte ich für sinnvoll. Auch hast Du die Belege umbenannt und verschoben. Es gibt hierfür keine Vorgabe und kann schön alles so bleiben wie es war. Navi-Leisten dienen nur zur Navigation innerhalb einer Gruppe (siehe Hilfe:Navigationsleisten). Da dieser Artikel kein Bestandteil der Europa-Liste ist, ist diese hier falsch. --axel (Diskussion) 20:37, 30. Okt. 2018 (CET)[Beantworten]
Halte diese Rücksetzung für nicht vernünftig. Die Nutzung via smartphone explodiert geradezu und sehe viele Menschen vor Stolpersteinen stehen und fluchen, dass sie die Biographie nicht lesen können, weil die sechs Spalten sich einfach nicht darstellen lassen. Habe es rückgängig gemacht. Das Vorlegedatum ist vielleicht für 0,1% unserer Leser und Leserinnen relevant, für jene, die eine Diplomarbeit schreiben oder die Stadtführungen zu den Stolpersteinen durchführen.--46.183.103.8 12:13, 27. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]


nach überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Axel.Mauruszat,

  • Olga Philipp kommt jetzt zweimal vor
  • Warum wird einmal Str. abgekürzt, einmal ausgeschrieben?
  • Die Sortierung bei Berliner Str. funktioniert nicht korrekt nach Hausnummern, Nr. 7b sollte vor 16 kommen.

lg --Herzi Pinki (Diskussion) 22:32, 30. Okt. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo & Danke.
  • Den Fehler hatte ich schon bei der Anlage des Artikels gemacht. Er bliebt 15 Monate unentdeckt und ich hatte ihn jetzt ungeschickterweise "zurückgeholt".
  • Straße wurde zehn Mal abgekürzt und ein Mal ausgeschrieben. Das eine Mal lag daran, dass mir bisher eine Straßenangabe für den Stein in Ribbeck fehlte. Diese hatte ich jetzt aus den teilzurückgesetzten Edit entnommen und hier wurde sie ausgeschrieben. Habe ich jetzt vereinheitlicht.
  • Ich habe die Sortierung "gefixt".
viele Grüße --axel (Diskussion) 07:38, 31. Okt. 2018 (CET)[Beantworten]

Liste der Stolpersteine aus Wikidata[Quelltext bearbeiten]

Es gibt ein Wikidata:WikiProject Stolpersteine. Für alle Stolpersteine soll ein Datensatz in Wikidata angelegt werden. Wenn Du Dich beteiligen möchtest, kannst Du dich gern an mich wenden. --Sebastian Wallroth (Diskussion) 10:18, 27. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]

Diese Liste wird periodisch von Wikidata aus durch diesen Bot automatisch generiert. Manuelle Bearbeitungen werden beim nächsten Update gelöscht!

Bild Inschrift Name Standort Koordinaten Verlegedatum Link
de:HIER WOHNTE FRIEDA ECK GEB. GOTTSCHALK JG. 1886 VERHAFTET 1943 RAVENSBRÜCK ERMORDET 9.2.1944 Stolperstein für Frieda Eck de:Berliner Straße 7 B, Nauen 52° 36′ 18″ N, 12° 52′ 33″ O 2016-09-27

∑ 1 items.

Ende der automatisch generierten Liste.

Anpassung an Standardformat[Quelltext bearbeiten]

Beabsichtige den Umbau auf das Standardformat, möchte aber keine Kontroversen auslösen. Außerdem wären Biografien zu ergänzen.--Brandenburger Historiker (Diskussion) 00:06, 8. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Es gibt kein Standardformat und es muss nicht alles einheitlich sein. Also bitte ohne inhaltlichen Grund keine Veränderung der Liste vornehmen. --axel (Diskussion) 10:47, 8. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Hier sind die Richtlinien für das von mir so genannte „Standardformat“. Woran soll man sich halten? An das Jeder-mache-wie-es-ihm-gefällt des Herrn Axel, an die Richtlinien, an weder/noch, an sowohl als auch oder an überhaupt irgendetwas ganz anderes?--Brandenburger Historiker (Diskussion) 16:49, 9. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]