Diskussion:Liste von Windkraftanlagenherstellern

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Liste von Windkraftanlagenherstellern“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Weiß jemand, von welcher Firma diese Windräder sind, die einen grauen Turm und eine Rot-Blau-Schwarze Spitze haben? Ich dachte früher immer, das wäre die belgische Fahne. Wenn möglich, bräuchte ich noch die Typenbezeichnung und standorte der Anlagen. (nicht signierter Beitrag von Adl252 (Diskussion | Beiträge) 12:56, 4. Okt. 2009 (CEST)) [Beantworten]

auweia-da hab ich wohl falsch gelegen. Ich hatte irgendwo gelesen, dass sich AN und Bonus getrennt haben, aber scheinbar gab es gar keine gmeinsame Firma. Der seltsame Name rührt daher, daß die Firma AN aus Bremen die Windkraftanlagen der dänischen Firma Bonus in Deutschland vertreibt, aufbaut und wartet. (Zitat von [1] Hadhuey 00:31, 31. Jan 2005 (CET)

Übersicht Windenergie-Unternehmen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gerade ein Diagramm mit den größten Mineralölkonzernen gebastelt und würde dergleichen auch für die Windunternehmen tun. Leider habe ich aber bisher im Netz kein Datenmaterial gefunden. Am aussagekräftigsten wären möglichst aktuelle Umsatzdaten. Weiß jemand, wo ich die herbekommen könnte? --Pikarl 12:41, 16. Feb 2005 (CET)

Es gibt ein Balkendiagramm der Markanteile in Deutschland in Commons, siehe http://commons.wikimedia.org/wiki/Wind_energy_converter . Also evtl. solltest du auf den Webseiten des Windenergieverbandes fündig werden (siehe Weblinks). Arnomane 12:54, 16. Feb 2005 (CET)
Versuch es mal bei IWR.de oder DEWI.de, die beschäftigen sich mit sowas, ich habe aber ehrlich gesagt noch nie eine derartige Aufstellung (mit Umsatzdaten) in die Finger bekommen. Es gibt jedoch Marktanteile anhand der Anlagenmengen und installierter Leistung: Windenergieanlagenhersteller Hadhuey 14:30, 16. Feb 2005 (CET)
Ja, das Balkendiagramm habe ich gefunden. Gibt es irgendwo die Tabelle/Daten, auf der das Diagramm beruht? --Pikarl 14:53, 16. Feb 2005 (CET)
Die liegt als Open-office-Dokument mit auf commons. Die Quelle war glaub ich DEWI. Hadhuey 14:43, 16. Feb 2005 (CET)
Super, danke. :) --Pikarl 14:53, 16. Feb 2005 (CET)
Weltmarktdaten finden sich unter http://www.btm.dk/Documents/Pressrelease.pdf 62.226.156.28 17:48, 16. Feb 2005 (CET)
So, das Diagramm ist fertig. Bevor ich es irgendwo einbaue, frage ich sicherheitshalber mal in die Runde, wie die Meinung dazu ist. --Pikarl 16:48, 17. Feb 2005 (CET)
Sieht gut aus, passt aber so leider nicht richtig hierher. Ich finde du solltest das Hintergrundbild weglassen. Dann kommen die Farben auch besser zur Geltung. Hadhuey 17:05, 17. Feb 2005 (CET)
Gut gemacht, nur würde ich die Schriftfarbe ändern (der Kontrast des Weiß ist zu schwach). Arnomane 17:11, 17. Feb 2005 (CET)
OK, danke für die Hinweise. Ich hab einfach den BG etwas heller gemacht. Was meint ihr jetzt? - Ich denke das gehört dann am ehesten nach Windenergieanlagenhersteller. --Pikarl 17:34, 17. Feb 2005 (CET)
Ja da passt es sehr gut hin. Ich finde das Diagramm gut gelungen. Ich finden den Kontrast jetzt auch in Ordnung. Kannst du das Bild noch in einer etwas größeren Auflösung erstellen und dann auf Commons hochladen (evtl. noch eine zweite Version mit englischem Text), damit es dann überall verfügbar ist? Arnomane 18:01, 17. Feb 2005 (CET)
Die Zahlen sind ziemlich alt, gibt es noch keine für 2004? NEG-Micon gib es auch schon gar nicht mehr. Hadhuey 18:18, 17. Feb 2005 (CET)
Zahlen für 2004 gibt es noch nicht (das müsste man ansonsten bei http://www.btm.dk/ sehen). Bei NEG Micon sollte man in Klammern "jetzt Vestas" hinzufügen. Wenn das Diagramm bei Windenergieanlagenhersteller eingebaut wird, dann ist es etwas uneinheitlich, da für die Marktanteile in Deutschland ein Balkendiagramm und kein Tortendiagramm verwendet wird. 62.226.152.240 19:05, 17. Feb 2005 (CET)
Ja und Bonus ist von Siemens aufgekauft worden. Weiß aber nicht wie die jetzt heißen. Eventuell "Siemens Wind Power A/S". Quelle: Windenergieanlagenhersteller#nicht_mehr_produzierende_Hersteller Aber für 2003 müsste der Namen noch stimmen. War irgendwann in 2004. --Zahnstein 19:22, 17. Feb 2005 (CET)
So, vielen Dank erstmal für die Hinweise. Das Bild ist nun in deutscher und englischer Fassung in den Commons, genauso wie das Open Office-sourcefile.
Für das Format Tortendiagramm habe ich mich bewusst entschieden, da ich eine prozentuale Darstellung mit Balken nicht so glücklich finde. So auch bei der Grafik mit den deutschen Marktanteilen. Hier ist sogar die jährliche Veränderungen der prozentualen Anteile am Markt aufgetragen. Die Grafik suggeriert, ein Wachstum der Branche. Tatsächlich kann das Diagramm diese Information gar nicht liefern. Die Summe aller Balken eines Jahres beträgt ja immer 100%.
Warum ich mich für ein Hintergrundbild entschieden habe: Ich denke, die -> freien <- Bilder in der Wikipedia sollen Leute helfen, die zu einem bestimmten Thema recherchieren. Die einen Vortrag machen wollen oder für eine Publikation schreiben. In jedem Fall bringt es diesen Leuten mehr, wenn sie schnell an etwas besser aussehende Grafiken kommen, als an Excel-Standarddiagramme. Wer von meiner Version eine "neutrale" Grafik ohne Hintergrundbild braucht, kann sich ja die entsprechende Open Office-Datei aus den Commons runterladen und selbst damit rumspielen. Daneben machen sich solche Grafiken, solange sie nicht zu überfrachtet wirken, auch optisch besser in Wikipedia-Artikeln. --Pikarl 16:22, 18. Feb 2005 (CET)
NEG Micon hat drei Großbuchstaben am Anfang für Nordtank Energy Group. Als Zusatz wäre hier "Anfang 2004 Fusion mit Vestas" geeignet. -- Chrrssff 14:16, 21. Feb 2005 (CET)

Aufschlüsselung der Marktanteile nach dem Land des Hauptsitzes des Unternehmens[Quelltext bearbeiten]

Aus meiner Sicht macht eine Aufschlüsselung der Marktanteile der Windenergieanlagenhersteller nach dem Land des Hauptsitzes des Herstellers nur wenig Sinn, da diese Statistik keine Angaben darüber macht, in welchem Land wirklich entwickelt und produziert wird. Außerdem passt eine Länderrangliste aus meiner Sicht nicht zum Thema des Artikels. Ich werde daher die im Artikel enthaltene Tabelle entfernen. -- 84.167.117.161 23:50, 8. Apr 2006 (CEST)

Als bitte ... nur mal langsam mit dem Informationen löschen. Behauptungen wie "es macht wenig Sinn" oder "passt nicht zum Thema" können kaum als argumente benutzt werden. Da Deutschland eines der führenden Länder im Sektor der regenerativen energien ist, ist es meiner meinung nach durchaus interessant zu sehen, inwiefern Deutschland tatsächlich eine führerrolle in diesem bereich hat. und das kann man daran sehen, inwieweit deutsche unternehmen auf dem weltmarkt platziert sind. Ich nehmen die tabelle mal wieder auf. die wikipedia artikel sind keine zusammenfassung von dem was auf irgendeinem flyer standen sondern sollen ausführliche informationen bieten. was ganz falsch wäre, ist wenn man informationen rausschmeist, nur weil sie für den einen oder anderen nicht als sinnvoll erscheinen. für jemand anderen sind die informationen durchaus wertvoll Gary Luck Diskussion 12:06, 13. Apr 2006 (CEST)
Meine Aussage, dass es wenig Sinn macht, die hier diskutierte Tabelle in den Artikel aufzunehmen, war von mir begründet worden („..., da diese Statistik keine Angaben darüber macht, in welchem Land wirklich entwickelt und produziert wird.“). Ich stelle das Problem nochmal dar: In der von Dir in den Artikel aufgenommenen Tabelle wird einfach betrachtet, in welchem Land der Hauptsitz des Unternehmens liegt und es wird dann der Marktanteil des Unternehmens diesem Land zugeschlagen. Es wird also z. B. der Marktanteil von Siemens unter Deutschland aufgeführt, obwohl die Windenergieaktivitäten von Siemens hauptsächlich in Dänemark angesiedelt sind (die Aktivitäten von Siemens als Hersteller von Windenergieanlagen entstanden durch den Aufkauf des dänischen Herstellers Bonus). Genauso werden die Windenergieaktivitäten von General Electric komplett den USA zugeschlagen, obwohl sie teilweise in Deutschland liegen (historisch entstanden durch den ehemaligen Hersteller Tacke, dessen Aktivitäten jetzt bei General Electric liegen). Die Tabelle macht also keine Aussage über die wirklich in einem Land angesiedelten Entwicklungs- und Produktionsaktivitäten. Dieses in meinem ersten Diskussionsbeitrag angeführte und jetzt nochmal wiederholte Argument reicht aus, um eine Entfernung der Tabelle aus dem Artikel zu begründen. Ich möchte aber trotzdem noch auf den zweiten Punkt („passt nicht zum Thema“) eingehen: Selbst wenn es eine sinnvolle Zuordnung der Entwicklung und Herstellung von Windenergieanlagen zu Ländern geben sollte, dann geht es aus meiner Sicht in dem Artikel um die Hersteller von Windenergieanlagen und nicht um die Bedeutung von Ländern als Standorte der Windindustrie.
Ich werde jetzt erst mal abwarten, wie sich die Diskussion hier entwickelt. Für mich ist aber klar, dass die Tabelle nicht in dem Artikel bleiben kann. -- 84.167.117.7 17:45, 14. Apr 2006 (CEST)
Da es keinen weiteren Diskussionsbeitrag gegeben hat, werde ich die Tabelle wieder aus dem Artikel herausnehmen. -- 84.167.91.214 23:35, 25. Apr 2006 (CEST)

Kenetech Windpower Inc.[Quelltext bearbeiten]

Laut dem Enercon Artikel hatte die Firma Kenetech Windpower Inc. damals spioniert (so auch im Zeit-Artikel dort benannt). Was ist aus der geworden, hat die den Namen geändert? --Ff-Sepp 21:15, 24. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Eigentlich ist dieser Artikel keine Liste mehr, sondern ein profunder informativer Artikel über Windenergieanlagenhersteller. Un daher schlage ich die Verschiebung nach Windkraftanlagenhersteller vor.--Löschfix 14:28, 10. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

naja ... ne, ein artikel sieht anders aus. das ist und bleibt ne liste --toktok 18:21, 10. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Marktanteile Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Das Diagramm ist von 2005. Das ist jetzt bald 5 jahre her. Da muss unbedingt was aktuelles rein!

Vestas nicht mehr größter Hersteller auf dem Weltmarkt[Quelltext bearbeiten]

Vestas ist nicht mehr der weltweit größte Hersteller von WEA und musste dies sogar von seiner Webseite runter nehmen. Das Dänische Unternemen wurde von GE abgelöst. Ich versuche noch die Quelle dafür wieder zu finden, spätestens am Wochenende, es sei den einer von euch ist schneller.

Grüße StromMaxe (nicht signierter Beitrag von 95.118.158.68 (Diskussion) 21:21, 26. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Tabelle Technische Konzepte[Quelltext bearbeiten]

In der Spalte zu Blattzahl steht durchgängig eine 3. Die Spalte könnte man sich damit eigentlich sparen. --Ulrich67 (Diskussion) 23:14, 5. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 15:57, 2. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]