Diskussion:Margarete Himmler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Review (01.12.2013 – 07.08.2014)[Quelltext bearbeiten]

Margarete Himmler, Kurzform Marga Himmler, geborene Boden, geschiedene Siegroth (* 9. September 1893 in Goncerzewo bei Bromberg; † 25. August 1967 in München) war die Ehefrau des späteren Reichsführers-SS Heinrich Himmler

In dieser Version habe ich angefangen den Artikel mit der maßgeblichen Literatur komplett zu schreiben, er bestand aus dem Intro und einem Satz. Über Anregungen, Ergänzungen ... eben Reviews würde ich mich freuen. Blau könnte ein Ziel sein, wichtiger finde ich jedoch dass diese nicht wirklich bekannten Informationen mehr Leser ereichen. -- Schreiben Seltsam? 12:01, 1. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Ein ordentlicher Artikel, ob da noch mehr rauszuholen ist, weiß ich nicht. Nur die beiden eingerückten Zitate (Marga und Bodelschwingh) stehen etwas erratisch im Text, die könnten noch besser in das Textganze eingebaut werden. Beste Grüße über die Elbe, --Φ (Diskussion) 13:45, 1. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Danke Phi fürs Drübergehen, die Ergänzungen und die Rückmeldung... die maßgebliche Literatur wurde meines Wissens in den Artikel eingearbeitet. Hmm, wie würdest Du die Zitate besser ins Textganze integrieren? Beim Margazitat gibts ja einen direkten Bezug zum vorhergehenden Satz, beim Bodelschwinghzitat sehe ich das Problem um so mehr... LG in den fernen Süden ;-) --Schreiben Seltsam? 13:59, 1. Dez. 2013 (CET) PS: Hab jetzt noch die Begleitinformationen unter dem jeweiligen Zitat in den Fließtext eingebaut, denke dass es so gehen müsste.[Beantworten]

Ich wüßte nicht, was dem Artikel fehlt. Vielleicht könnte man mit einem Halbsatz ergänzen, dass Heinrich Himmler seinen außerehelichen Verkehr mit seiner Sekretärin legitimierte mit der Idee, auserlesene Arier sollten sich nicht nur mit Hilfe einer Frau fortpflanzen. Mir ist so, als habe er eine solche Rechtfertigungsstrategie gewählt. --Atomiccocktail (Diskussion) 14:50, 1. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Danke für die Rückmeldung. Ich werde nochmal nach Angaben für den Halbsatz schauen. --Schreiben Seltsam? 15:39, 1. Dez. 2013 (CET) PS: Habe eine n entsprechenden Halbsatz eingefügt[Beantworten]
Gute Ausarbeitung des Ministubs. Imho hat der Artikel Qualität. Ich habe noch die Zitate Baldur von Schirachs und vor allem Lina Heydrichs (nach dem Historiker Robert Gerwarth), das ein bisschen wie eine Feststellung aus dem Text ragte, kontextualisiert. -- Miraki (Diskussion) 10:16, 2. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank für die Blumen und die stilistischen Anpassungen. --Schreiben Seltsam? 00:22, 3. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Was sind SS-Frauen? Vermutlich sind Frauen von SS-Führern gemeint!--Falkmart (Diskussion) 00:46, 6. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Vollkommen korrekte Anmerkung in diesem Fall, gemeint ist natürlich nicht SS-Gefolge oder SS-Helferinnenkorps. Danke... ich habs aber konkreter gefasst: Frauen von SS-Funktionären. --Schreiben Seltsam? 08:54, 6. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Spannend zu lesen, aber sprachlich (und hier und da auch sachlich) würde ich jeden Satz noch einmal ganz kritisch ansehen, und zwar von vorn bis hinten. Nur ein paar Beispiele:

  • Über Himmler erhielt sie antisemitische und gegen Freimaurerei gerichtete Lektüre. Was genau sagt die Formulierung „über Himmler“? Hat er ihr die geschenkt oder schicken lassen oder hat er ihr Lesetipps gegeben?
  • von der Konfession her evangelisch Von was denn, wenn nicht von der Konfession her?
  • Die standesamtliche Trauung fand am 3. Juli 1928 in Berlin-Schöneberg statt, die kirchliche gegen den Widerstand der Familie im brandenburgischen Zepernick. Wogegen genau richtete der Widerstand sich? Gegen die kirchliche Trauung? Gegen Brandenburg? Gegen Zepernick?
  • veräußerte sie ihren Anteil an der Privatklinik für 10.000 Reichsmark. Vorher war nie davon die Rede, dass sie einen Anteil an der Klinik besaß. Da wurde nur eine Beteiligung an den Einnahmen erwähnt.
  • Himmlers geringes Einkommen als Parteiangestellter versuchte das Ehepaar ziemlich erfolglos durch den Verkauf eigener landwirtschaftlicher Produkte und einer Hühnerzucht aufzubessern. Haben sie die Hühnerzucht oder Produkte aus derselben verkauft?

Gruß, Stilfehler (Diskussion) 14:56, 6. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Danke für die Hinweise auf stilistische Ungenauigkeiten. M.E. erschließt sich das Meiste der Anmerkungen aus dem Arttikeltext von selbst, aber geschenkt, die Artikel sollen ja omatauglich sein. Ich habe entsprechende stilistische Anpassungen der beanstandeten Sätze vorgenommen. Mich interessiert ob darüber hinaus noch Sätze beanstandet werden? Für Hinweise oder stilistische Anpassungen wäre ich dankbar, daher habe ich mich hier ja gemeldet. Gruß --Schreiben Seltsam? 16:10, 6. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Viel besser! Hier habe ich aber noch 5 Stellen:

  • Danach wurde sie umgehend vernommen, jedoch nicht intensiv befragt. Was ist der Unterschied zwischen „vernommen“ und „intensiv befragt“?
  • Sie kamen beide zunächst in dem geschützten Rahmen Warum und wovor wurden sie geschützt?
  • zunehmend schwieriger Pleonasmus
  • Von der Öffentlichkeit kaum beachtet führte sie ein unauffälliges Leben. Pleonasmus
  • distanzierte sich jedoch auch nicht davon. Margarete Himmler war jedoch eine überzeugte Nationalsozialistin 2x hintereinander „jedoch“

An solchen „Kleinigkeiten“ bleibe ich im Review deshalb immer hängen, weil sie soviel Aufmerksamkeit heischen, dass ich gar nicht zur kritischen Prüfung des Inhalts komme. Aber der Artikel ist auf einem guten Wege. Stilfehler (Diskussion) 17:28, 6. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Anmerkungen, ich habe die stilistischen Hinweise aufgenommen und den Text entsprechend angepasst. Was den Inhalt anbetrifft habe ich die maßgebliche Literatur umfassend ausgewertet und die relevanten Informationen in den Artikel eingepflegt. --Schreiben Seltsam? 00:25, 7. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Wertungen: stehen beim drittletzten Satz in der Quelle tatsächlich keine Beistriche (nach Versuch und nach aufzunehmen)? --Niki.L (Diskussion) 22:19, 18. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Dankeschön für den Hinweis... Kommata sind nun gesetzt. --Schreiben Seltsam? 21:52, 19. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Also auch noch mal kurz ein paar Anmerkungen von mir:

  • das Kapitel Wertungen würde ich in Rezeption umbenennen ... Wertungen hört sich irgendwie komisch an
  • die letzten Sätze aus dem Abschnitt Ehefrau von Heinrich Himmler, in denen die Meinungen von Lina Heydrich und Baldur von Schirach über sie stehen, wären meine Meinung nach besser im Kapitel Wertungen aufgehoben
  • der Abschnitt Jugend, erste Ehe und Scheidung liest sich nicht sehr gut und ist insgesamt zu kurz. Hier werden nur einzelne kurze Sätze nebeneinander gestellt. Außerdem fehlen einige Informationen über ihre erste Ehe (wann, wen und wo geheiratet) und über ihr Elternhaus ... ich weiß aber nicht, ob in der Literatur dazu etwas zu finden ist.
  • generell sind die Abschnitte im Kapitel Leben sehr unausgeglichen. Während Ehefrau von Heinrich Himmler und Nachkriegszeit sehr lang sind, sind Jugend, erste Ehe und Scheidung und Zweiter Weltkrieg relativ kurz. Auch finde ich die Abschnittsnamen nicht immer gut gewählt: gerade Jugend, erste Ehe und Scheidung und Zweiter Weltkrieg sind keine guten Namen. Vielleicht wäre eine Unterteilung in Leben vor Himmler, Begenung und Heirat mit Himmler, Leben im Dritten Reich, Leben in der Nachkriegszeit besser.
  • im Longerich steht, dass sie ihren an der Anteil an der Privatklinik für 12.000 Reichsmark veräußert hat. Ich weiß nicht genau, wo die 10.000 Reichsmark herkommen ... vielleicht kannst du ja noch mal nachschauen

Gruß --El Matzos (Diskussion) 18:28, 29. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Sorry, für die späte Antwort... habe den Artikel aber nicht immer auf dem Schirm. Zum Thema Kapitel Wertungen: Ich finds klarer ... ist wohl eine Geschmacksfrage. Die Meinungen von Lina Heydrich und Baldur von Schirach stehen ja in Zusammenhang mit den beiden vorstehen Sätzen. Ich bin mir zudem sehr unsicher, ob diese Meinungen von bekannter NS-Prominenz neben den Wertungen von Historikern stehen sollten. Die Abschnitte Jugend, erste Ehe und Scheidung und Zweiter Weltkrieg sind wegen der dürftigen Literaturlage kurz. Da hab ich alles rauszuholt was zu holen war, wenn Du noch themenrelevante Literaturangaben hast wäre ich froh. Ich finde die Kapitelüberschriften gut gewählt, aber auch das sicher eine Geschmacksfrage. Die Anregung bzgl. der Anteilsveräußerung habe ich nach longerich vorgenommen. Danke für die Rückmeldung --Schreiben Seltsam? 00:25, 28. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Zur Formulierung „die Machenschaften ihres Ehemannes gutgeheißen habe“: Das Wort „Machenschaften“ ist eine Verharmlosung der Verbrechen von Heinrich Himmler. Kommt das Wort „Machenschaften“ in einem Zitat von damals vor? Wenn ja, müsste es in Anführungszeichen, und es müsste verdeutlicht werden, dass damals die Verbrechen Himmlers verharmlost wurden. Wenn nein, kann das Wort überhaupt nicht stehen bleiben. --Pinguin55 (Diskussion) 00:31, 17. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Hab die Literatur nicht mehr. Das Wort "Machenschaften" habe ich durch "Taten" ersetzt, vielleicht hast du einen bessere Formulierung parat. Laut Longerich wusste sie wahrscheinlich wahrscheinlich nichts von den Dienstgeheimnissen ihres Ehemannes. Etwas weiter unten im Abschnitt wird auch von Verbrechen geschrieben. --Schreiben Seltsam? 00:25, 28. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Laut „Die Welt“ sind in Israel Briefe Heinrich Himmlers aufgetaucht, darunter Briefe, die Himmler von 1927 bis fünf Wochen vor seinem Selbstmord 1945 seiner Frau Marga schrieb. „Es ist der größte Fund privater Dokumente eines NS-Verbrechers“ [1] Plötzlich entsteht eine neue Quellen-Situation. --Pinguin55 (Diskussion) 20:01, 24. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Nur kurz: Ja, das wurde schon eingebaut.... ich denke der Briefwechsel wird beizeiten ausgewertet und dann kann man nach entsprechenden Veröffentlichungen den Artikel weiter ausbauen. --Schreiben Seltsam? 00:25, 28. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
@Schreiben: Neben der Überschrift erscheint der Satz „Ihre kinderlose erste Ehe scheiterte nach kurzer Zeit“ relativ unvermittelt, da weder der erste Gatte noch der Zeitraum benannt wird. Oder ist da irgendetwas einer zufälligen Löschung zum Opfer gefallen? Ansonsten gefällt mir der Artikel gut. Gruß --Laibwächter (Diskussion) 16:49, 26. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Hallo Laibwächter, danke für die Rückmeldung. Der Satz „Ihre kinderlose erste Ehe scheiterte nach kurzer Zeit“ erscheint dort aus chronologischen Gründen. Die Literaturlage gibt derzeit zu ihren ersten Jahren leider nur wenig her. Da wurde nichts weggelöscht. Gruß --Schreiben Seltsam? 19:53, 26. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Wenn es stimmt, dass Elinor von Opel Frau Himmler als "Putzfrau" bezeichnet hat, dann spricht das wohl eher für die Blasiertheit der neureichen Emporkömmlinge aus Rüsselsheim als gegen das Niveau der emanzipierten Krankenschwester und Pflegedienstleiterin. --Hodsha (Diskussion) 14:12, 21. Mai 2021 (CEST) Putzfrau kann auch auf eine psychische Verfasstheit wie z.B. Putzzwang hinweisen... und für Antipathien sucht man meist nach plausiblen Gründen ....Blasiertheit der neureichen Emporkömmlinge ist auch so eine Schmähung. "neureich" ist damals schon zweifelhaft bei den Industriellen Sachs und von Opel. --78.55.181.108 01:14, 10. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

lange verschollen[Quelltext bearbeiten]

"Während Himmlers Briefe an sie lange verschollen waren, blieben ihre erhalten." – Eine unsinnige Aussage. Wenn die Briefe "lange verschollen waren", so sind sie ja offenbar wieder aufgetaucht (wie es auch im weiteren Text steht). Sie sind also ebenfalls erhalten. (nicht signierter Beitrag von 91.65.180.167 (Diskussion) 15:46, 27. Sep. 2021 (CEST))[Beantworten]

Stimmt, den Satz habe ich entsprechend entschlckt. Danke für den Hinweis. --Schreiben Seltsam? 23:47, 3. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

die Waise Gerhard von der Ahé[Quelltext bearbeiten]

Es sollte 'Halbwaise' heißen. Denn seine Mutter hatte er ja nicht verloren; sie hatte auch weiterhin Kontakt zu den Himmlers, wie aus M. H.s Tagebuch hervorgeht. (nicht signierter Beitrag von 91.65.180.167 (Diskussion) 15:53, 27. Sep. 2021 (CEST))[Beantworten]

So isses und daher präzisiert. Danke für den Hinweis. --Schreiben Seltsam? 23:48, 3. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]