Diskussion:Mario Basler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

aktueller Job[Quelltext bearbeiten]

Mario Basler ist akuteller Co-Trainer bei Tus Koblenz



Wieso wurde der Zusatz über das Ende von Mario Basler beim FC Bayern gestrichen? Habe es wieder ergänzt. Sollte es jedoch falsch sein, bitte ich um Hinweis. 12.05.2005 Rover

Mario Basler wurde gestern als Teamchef des SSV Jahn Regensburg beurlaubt. Nur zur Info


Mario Basler ist in grade in Oberhausen zurückgetreten

Quelle Reviersport und Hp von RWO(nicht signierter Beitrag von 188.109.109.105 (Diskussion) 21:56, 14. Sep. 2012 (CEST))

Hast Du den genauen Link, wo das auf der RWO-Seite steht? Ich finde das nicht. Grüße, --Jonesey (Diskussion) 22:09, 14. Sep. 2012 (CEST)

Hier der link von der offiziellen Rwo HP : http://rwo-online.de/mediencenter/archiv/newsarchiv.php?news=6178

Und hier der Link von RS : http://www.reviersport.de/207694---rwo-enttaeuschter-mario-basler-schmeisst-hin.html (nicht signierter Beitrag von 188.109.109.105 (Diskussion) 01:05, 15. Sep. 2012 (CEST))

Außenrist[Quelltext bearbeiten]

Zitat: Eine Besonderheit von Basler war es, dass er einen Eckball direkt in ein Tor verwandeln konnte und dabei den Ball mit dem Außenrist im Bogen ins Tor schoss.

Mit dem Außenrist? --Marichard 16:08, 4. Nov. 2006 (CET)

Ja, mit dem Außenrist. --Kuemmjen Diskuswurf 17:19, 10. Apr. 2007 (CEST)

Deutsche Meisterschaft 1998[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht dass Basler 1998 mit dem FCB Meister geworden ist. In diesem Jahr ist jedoch der FCK Meister geworden.

Da hast Du dich verlesen. -- Sir 14:26, 22. Jan. 2007 (CET)

Hat der nicht auch mal bei Blau-Weiß 90 Berlin gespielt ? Den Verein gibt es wohl gar nicht mehr ...

Privatleben[Quelltext bearbeiten]

Über sein Privatleben steht noch nichts drin. Geschieden ist er auf jeden Fall. Muss mal recherchieren.

Ich finde auch, dass viel zu wenig über die Privatperson Mario Basler geschrieben steht. Vielleicht macht sich da jemand mal ran, der etwas darüber zu berichten weiss. -- Karatas 12:59, 12. Jan. 2012 (CET)

Bolzschuss[Quelltext bearbeiten]

Was ist denn bitte der "Bolzschuss", den Basler angeblich erfunden hat? -- Banana Jones 03:24, 12. Apr. 2008 (CEST)


Position u. A.[Quelltext bearbeiten]

Man sollte vielleicht noch auf die Position eingehen auf der Basler spielte, seinen Stil und seine etwas eigenwilligen Paradiesvogel-Aktionen.

Basler als Experte[Quelltext bearbeiten]

Seit 2007 ist Basler als Experte bei den Uefa-Cup-Übertragungen von Sat.1 tätig. Ich bin mir recht sicher, dass Basler das nicht mehr ist. Wenn mir es jemand bestätigt, werde ich es ändern.--Rasinger 1 15:54, 17. Apr. 2009 (CEST)

Wattenheim[Quelltext bearbeiten]

Dort war er nicht nur Präsident , sondern spielte auch nicht wenig. Der Aufschwung der Wattenheimer kam wohl auch durch ihn.-- scif 14:29, 21. Jul. 2010 (CEST)


noch mal der Außenrist[Quelltext bearbeiten]

Auch wenn sich das vielleicht einige nur schwer vorstellen können, aber die Ecken wurden tatsächlich mit dem Außenrist getreten.

http://www.youtube.com/watch?v=LxfRhmjOCNM <--- bei ~ 00:10 sieht man es eindeutig

Bitte diesmal nicht mehr in Innenrist abändern und hin nehmen --46.115.19.193 10:00, 23. Okt. 2011 (CEST)

Nunja, auf dem Video vermag ich da keinen Außenrist-Schuß erkennen. Das ist ziemlich eindeutig der Innenrist.--Losdedos 15:56, 23. Okt. 2011 (CEST)
Da nun nach Jahren erneut auf den Außenrist abgeändert wurde: Einfach das Video anschauen. Logische Schlußfolgerungen aus der menschlichen Anatomie helfen zudem dabei festzustellen, das es der Innenrist war. Jeder Kreisligakicker, der selbst Fußball gespielt hat und einigermaßen technisch was drauf hat, weiß, dass man diese Art von Effet mit dem Innenrist hervorruft, wenn man wie hier mit dem rechten Fuß von links die Ecke tritt.--Losdedos (Diskussion) 22:17, 25. Okt. 2015 (CET)
Na, von mir aus.. Nach mehrfacher, angestrengter Beobachtung sieht es immer noch nach außen mit etwas Spitze aus. Derjenige, der überhaupt damals auf die Idee gekommen ist, diesen Abschnitt zu erstellen und dementsprechendes Vorwissen zu Basler hatte, wird sich den Außenrist wohl auch nicht ausgedacht haben.--SamWinchester000 (Diskussion) 22:57, 25. Okt. 2015 (CET)
Ich weiß nicht, was derjenige sich gedacht hat, der den Abschnitt erstellt hat, aber anatomisch ist es schlicht unmöglich mit dem rechten Fuß von der linken Spielfeldseite dem Ball eine solche Flugkurve mit dem dort sichtbaren Effet zu verschaffen, in dem man den Außenrist benutzt. Von der rechten Ecke aus wäre das mit dem rechten Fuß dagegen möglich, wobei das die eher ungewöhnliche und anspruchsvollere Variante wäre. Roberto Carlos hätte das aber wohl hinbekommen, wahrscheinlich auch der Basler.--Losdedos (Diskussion) 23:04, 25. Okt. 2015 (CET)

Wiederholte Entfernung von Einzelnachweisen[Quelltext bearbeiten]

Das ersatzlose Entfernen von Einzelnachweisen ist nicht der richtige Weg, mit nicht abrufbaren Weblinks umzugehen. Bitte auf den entsprechenden Seiten wie bspw. Vorlage:Toter Link etc. über den weiteren Ablauf informieren. Danke.--Losdedos (Diskussion) 21:35, 23. Feb. 2014 (CET)

Ergänzung zum Punkt "Sonstiges"[Quelltext bearbeiten]

Folgenden Punkt habe ich am 19. Februar 2021 ergänzt: "In der zweiten Staffel der Sat.1- Spielshow Die Festspiele der Reality Stars – Wer ist die hellste Kerze? (2021) verabschiedet Basler den jeweils ausgeschiedenen Kandidaten mit einem Tortenwurf." und bequellt. Dieser wurde von zwei Sichtern wieder verworfen wegen Irrelevanz. Weswegen soll diese Ergänzung relevanter oder irrelevanter sein, als sämtliche Einträge davor?--Zwerg123 (Diskussion) 23:41, 20. Feb. 2021 (CET)

Deine Textänderung steht nun auf "Entwurf", womit nun auch Sichter zur Diskussion animiert werden sollen. lg --AltesHasenhaus (Diskussion) 00:01, 21. Feb. 2021 (CET)
Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist -> die von dir eingefügte Information ist nicht enzyklopädisch (d.h. zeitüberdauernd) relevant. --Johannnes89 (Diskussion) 22:07, 21. Feb. 2021 (CET)

Diese ganzen albernen Showauftritte sind allesamt nicht zeitüberdauernd relevant, das müssen sie aber auch gar nicht sein. Im derzeitigen Zustand ist der ganze Abschnitt ein chaotisches Sammelsurium. Man sollte trennen zwischen diesen "Experten"tätigkeiten, Biographie usw. und diesen Showauftritten. Da kann man dann auch erwähnen dass Basler sich zum Affen macht indem er mit Torten wirft. Ist auch nicht weniger relevant oder irrelevant wie die anderen Auftritte. Schade, was aus ihm geworden ist. Der Typ war mir eigentlich immer sympathisch.--Steigi1900 (Diskussion) 10:35, 22. Feb. 2021 (CET)

Ein Enzyklopädie soll Fakten mitteilen, nicht direkt oder indirekt bewerten. Unter Sonstiges sind relevante Fakten aufgeführt wie z.B. „Experte bei den UEFA-Cup-Übertragungen“, die Teilnahme an Quizshows oder Bühnenprogramme etc. Die schlichte Zeile „...nahm 2021 teil an der ....“ reicht aus im Rahmen einer Enzyklopädie. Ergänzungen, was er in einer solchen Show so alles gesagt oder getan habe, sprengen den Rahmen. Das Begrenzen auf gestraffte Mitteilungen ohne Wertungscharakter mag Manchen schwer fallen, aber so ist nun mal Wikipedia im Gegensatz zu Facebook und anderen Plattformen--Roland Kutzki (Diskussion) 12:02, 22. Feb. 2021 (CET)
Eine Bewertung hab ich auch lediglich hier in der Diskussion vorgenommen, dass sie für den Artikel nicht in Frage kommt ist ja ohnehin klar. Wenn er in einer Show in einer speziellen Rolle als Tortenwerfer auftritt und im Gegensatz zu den anderen Shows gar nicht am eigentlichen Wettbewerb teilnimmt, kann man das natürlich auch im Artikel so erwähnen, das sprengt gewiss nicht den Rahmen einer Enzyklopädie.--Steigi1900 (Diskussion) 12:20, 22. Feb. 2021 (CET)
@Benutzer:Roland Kutzki: Wie bereits Benutzer:Steigi1900 schrieb, findet hier absolut keine Wertung statt. Die von dir erneut vorgenommene Änderung im Artikel, entspricht nun einmal nicht den Fakten: Basler war nicht Teilnehmer der Show und hat in dieser einmal eine Torte geworfen. Er ist Mitarbeiter der Sendung und fungiert dort als Tortenwerfer für die ausgeschiedenen Teilnehmer. Wie lächerlich er sich damit selber macht, bleibt ihm überlassen; ich werte das nicht, sondern trage Fakten zusammen. Würdest du daher bitte deine Änderung zurücknehmen? Danke und Gruß --Zwerg123 (Diskussion) 16:25, 22. Feb. 2021 (CET)
Wenn dem so ist, dann ist auch der von mir verkürzte Eintrag nicht relevant und das ganze sollte rausgenommen werden.--Roland Kutzki (Diskussion) 16:34, 22. Feb. 2021 (CET)
So geht das auch nicht. Ersteinmal ist der tatsächliche Konsens hier zu suchen. Zweitens macht deine Entfernung kein Sinn. Das Tortenwerfen als ein Showhighlight ist tatsächlich erwähnenswert.--AltesHasenhaus (Diskussion) 23:13, 22. Feb. 2021 (CET)
Entweder kürzt man das alles zusammen und erwähnt in ein oder zwei Sätzen dass er in diversen Shows auftritt oder man stellt es ausführlich dar, dann gehört aber auch diese Tortenwerferei dazu.--Steigi1900 (Diskussion) 07:32, 23. Feb. 2021 (CET)
Ich bin für Entweder. --Roland Kutzki (Diskussion) 10:46, 23. Feb. 2021 (CET)
Das war nicht anders zu erwarten... Zu den Fakten: Unter dem Punkt "Sonstiges" sind über die Jahre insgesamt 19 Einträge zusammengetragen worden. Weswegen sollte das jetzt zusammengekürzt werden, wenn die Informationen bereits detailliert recherchiert und dargestellt wurden? Konstruktive Mitarbeit sieht in meinen Augen anders aus. Allein die Idee ist völlig absurd, kontraproduktiv und nicht im Sinne der WP!.--Zwerg123 (Diskussion) 16:12, 23. Feb. 2021 (CET)
Ja, da sind über die Jahre etliche Einträge zusammengetragen worden, aber leider schaut das alles sehr wüst und unkoordiniert aus. Getan werden müsste da in jedem Fall was. Wenn man meint jeden Auftritt in irgendeiner Klamaukshow erwähnen zu müssen, dann gehört auch die Tortenwerferei rein. Ich sehe aber keine zwingende Notwendigkeit jeden dieser Auftritte unbedingt nennen zu müssen. Er ist ja in erster Linie Sportler und dadurch bekannt geworden und seine jetzigen Auftritte basieren auf seiner Bekanntheit als Fußballer. Es darf halt kein Missverhältnis geben zwischen dem Abschnitt über sein sportliches Wirken und dem zum aktuellen Getingel durch irgendwelche Shows.--Steigi1900 (Diskussion) 12:40, 24. Feb. 2021 (CET)
@Benutzer:Steigi1900 Als "sehr wüst und unkoordiniert" sehe ich den Unterpunkt allerdings nicht; sämtliche Einträge wurden chronologisch aufgelistet und stellen Baslers Präsenz in der Öffentlichkeit im Anschluss an sein Wirken als Fußballspieler dar. Meines Erachtens besteht absolut keine Gefahr des Missverhältnisses zwischen dem seines sportliches Wirkens und dem seines "Getingels" durch diverse Shows, schaut man sich das Verhältnis des zur Diskussion stehenden Punktes "Sonstiges" zur Länge des restlichen Artikels an. Ich stimme vollumfänglich zu, dass Basler in erster Linie als Sportler bekannt geworden ist, aus heutiger Sicht ist das so. Vielleicht jedoch wird Basler künftig zum zweitbesten Blödelbarden neben Otto entdeckt werden. Niemand kann das voraussehen, außer er selbst vielleicht. Die Relevanz sämtlicher Fakten außerhalb des Fußballs sind daher nicht zu hinterfragen. Basler ist nun einmal eine exponierte und relevante Person. Zum Artikel gehören dann auch Engagements, denen er nach dem Fußball nachgegangen ist, so wie hier in der Punkteauflistung unter "Sonstiges".--Zwerg123 (Diskussion) 16:35, 25. Feb. 2021 (CET)
Nun ja, die einzelnen Abschnitte einer Biographie sollten eigentlich in erster Linie aus Fließtext bestehen und nicht wie dieser Abschnitt ausschließlich aus einer ellenlangen Auflistung, zudem ist eine Überschrift wie "Sonstiges" ohnehin fragwürdig. Im Grunde muss ohnehin mal der ganze Artikel von vorne bis hinten durchgegangen werden, qualitativ ist er allenfalls Durchschnitt und dieser Durchschnitt liegt bei den Artikeln im Fußballbereich leider auch nicht sonderlich hoch. Natürlich gehört zur Biographie eines Sportlers auch die Zeit nach der aktiven Laufbahn, aber bitte ordentlich herausgearbeitet und mit passend benannten Abschnitten. So wie jetzt schaut das jedenfalls nicht wirklich gut aus.--Steigi1900 (Diskussion) 17:14, 25. Feb. 2021 (CET)
Lieber @Benutzer;Steigi1900, bitte versteh mich nicht falsch: Die einzelnen Abschnitte der Biographie von Basler bestehen doch aus Fließtext. Einen Unterpunkt wie "Sonstiges", der halt sonstige Fakten zum Lemma kurz und knapp zusammenfasst, gibt es (sinnvollerweise) auch in etlichen anderen Artikeln. Diese Informationen gehören definitiv erwähnt - auch wenn sie nicht zum Hauptthema Baslers als "Fußballspieler" passen, daher auch unter dem Punkt "Sonstiges".
Es handelt sich um eine knappe Zusammenfassung von Baslers Tätigkeiten und der Wahrnehmung in der Öffentlichkeit nach seiner Zeit als aktiver Fußballspieler. Diese Zusammenfassung unterscheidet sich selbstverständlich von einem Bericht in einer Sportzeitung oder ähnlichem. Aber das ist WP ja nicht.
Ob der Artikel generell überarbeitet werden sollte, steht hier jedoch nicht im Vordergrund. Es geht um meine Ergänzung, die seit der erneuten Änderung von @Benutzer:Roland Kutzki definitiv falsche Informationen beinhaltet.--Zwerg123 (Diskussion) 18:21, 25. Feb. 2021 (CET)
Ein vernünftiger Abschnitt zu seinen Tätigkeiten nach der Spieler- und Trainerlaufbahn gehört gewiss nicht einfach als "Sonstiges" benannt, sondern so, dass dem Leser allein bei der Betrachtung des Inhaltsverzeichnisses ersichtlich ist, worum es in diesem Abschnitt überhaupt geht. Und hier handelt es sich derzeit nicht um eine kurze und knappe Zusammenfassung, sondern um eine unstrukturierte Aneinanderreihung irgendwelcher Auftritte in irgendwelchen Shows, unterbrochen von der Erwähnung gänzlich anderer Tätigkeiten. Es gibt jetzt zwei sinnvolle Möglichkeiten: Wenn Du der Ansicht bist, jeglicher Auftritt gehört einzeln erwähnt, dann schaff da etwas Struktur unter einer sinnvollen Abschnittsüberschrift; die andere Möglichkeit ist, dass ich eine tatsächlich kurze und knappe Zusammenfassung seiner Aktivitäten nach seiner Laufbahn im Fußball verfasse, bei der ich aber gewiss nicht auf jede einzelne Show eingehe, sondern das in ein oder zwei Sätzen zusammenfasse. So enzyklopädisch bedeutend ist es gewiss nicht, hier exakt festzuhalten zu müssen in welchem Monat er in welcher Sendung in Erscheinung getreten ist. Der aktuelle Stand kann jedenfalls keine Dauerlösung sein und widerspricht doch recht deutlich den Qualitätsstandards, die wir hier eigentlich anstreben sollten.--Steigi1900 (Diskussion) 19:13, 25. Feb. 2021 (CET)

Eine andere Überschrift kann sinnvoll sein und eine Straffung sicher auch. Basler ist aber nicht gerade meine aktuelle Baustelle, habe lieber inzwischen drei neue Artikel geschrieben. Also Steigi1900, es spricht nichts dagegen da Du dazu einen neuen Weg findest. Gruß --Roland Kutzki (Diskussion) 16:18, 26. Feb. 2021 (CET)

Ja, eine neue Überschrift ist wohl sinnvoll. Ich bin gerade dabei den Unterpunkt neu zu gestalten. Deine erneute Revertierung ist in diesem Zusammenhang wenig zielführend. Warum machst du so etwas?--Zwerg123 (Diskussion) 16:41, 26. Feb. 2021 (CET)

3M: Reine Auflistungen sind doch unerwünscht ... Besser so lassen wie es war (Fließtext). Gruß, -- Toni (Diskussion) 18:50, 26. Feb. 2021 (CET)