Diskussion:Meier (Familienname)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Doppeleinträge[Quelltext bearbeiten]

(von Diskussion:Mayer)

Nachnamen: Maier, Mair, Mayer, Mayr, Meier, Meir, Meyer, Meyr

Vielleicht wäre es sinnvoll, für diese Varianten einen gemeinsamen Artikel zu schaffen. Meistens werden sie historisch auf dieselben Ursprünge zurückgeführt. In den jeweiligen Einzelartikeln steht oft ähnliches zur Geschichte, zum Teil aber auch Widersprüchliches. Die Unterschiede in den Schreibweisen könnten dann vielleicht in einem Artikel übersichtlicher geklärt werden: z. B. in Bezug auf regionale Eigenheiten und eventuell unterschiedliche Namensbedeutungen. Ich bitte um weitere Meinungen. Danke. --84.191.11.112 23:45, 9. Apr 2005 (CEST)

Das ist bei verschiedenen Schreibweisen eines Nachnamens eigentlich nicht üblich. Da die Liste der Namensträger recht lang ist, würde die Übersichtlichkeit auch nicht gerade besser. Insofern bin ich eher für die jetzige Lösung, zu jeder Schreibweise einen Artikel, und die untereinander verlinkt. -- Perrak (Diskussion) 22:29, 10. Apr 2005 (CEST)
Ich finde die jetzige Lösung auch besser, als die Artikel zusammenzuführen.... --schmechi 17:50, 11. Apr 2005 (CEST)
Die Artikel zusammen zu führen, finde ich überhaupt nicht gut. Habe eben unter Meyer nachgeschlagen, weil ich jemanden mit Nachnamen Meyer suchte, dessen Vornamen ich nicht kannte. Mag sein, dass so Information gedoppelt wird, aber dafür findet man den Nachnamen auch exakt so geschrieben, wie man ihn sucht, und nicht noch etliche andere, die gar nicht gesucht sind. --84.178.113.162 17:51, 1. Mai 2005 (CEST) (von Diskussion:Mayer)[Beantworten]
Oops! Das habe ich wohl zu spät gesehen. Ich habe nämlich gerade alle zusammengeführt. Ich finde es so aber wesentlich besser und durch die Aufteilung nach Nachnamen bei der Auflistung bleibt auch die Übersichtlichkeit m.E. nicht auf der Strecke! --Flominator 10:10, 26. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]
Das freut mich aber, daß DU das besser findest, die Mehrheit derer, die sich an der Diskussion beteiligten taten das jedenfalls nicht..... Schmechi (Signatur nachgetragen, bitte zukünftig mit --~~~~ unterschreiben)
Und mich freut es, dass DU nicht in der Lage bist deine Beiträge zu unterschreiben ;) - Spaß bei Seite: Es steht jedem frei, sich an der Diskussion unter Wikipedia:Artikel zum gleichen Thema zu beteiligen. Die Seite war auch in sämtlichen Doppeleintragsbausteinen auf sämtlichen Meier-Artikeln verlinkt. Wenn seit Monaten dort keine Antwort kommt und ich diese Diskussion hier einfach zu spät mitbekomme, kann ich auch nichts dafür!
Fakt ist auf jeden Fall, dass sämtliche Formen die gleiche Herkunft haben, warum sollte man für jeden einen einzelnen Artikel haben? --Flominator 14:37, 27. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]
Alle diese Seiten dienten der Begriffsklärung und sollten dies auch weiter tun, wie es bei Namen üblich ist. Herkunft und Häufigkeit dagegen können in einem Artikel stehen, in allen anderen kann man da so etwas schreiben: "Für Herkunft siehe Meyer" --Robot Monk 15:39, 27. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]
So kann man aber auch Personen finden, deren Nachname anders geschrieben wird. Es kommt ja öfters vor, dass man nur weiß, dass die gesuchte Person Meier hieß, aber keinen Schimmer hat, wie sie geschrieben wird. Außerdem stand der Artikel wie gesagt schon ewig in der Liste und es hat KEINEN interessiert! --Flominator 22:17, 27. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]


Ich habe eine Bitte, seit ca. 3 Jahren suche ich eine Person, die auf den Straßennamenschilder in Wittenberg, Halle und Weißenfels zu finden ist. Es handelt sich um Günther Mayr. Wer kann mir bei der Suche helfen? Ich bin erreichbar unter www.dietrichschubert@web.de Im Voraus meinen Dank.

Ist der Namensursprung nicht (lat.) ”me jore” (mich der erste (Mann am Hofe)..) ?

Meir-Meier[Quelltext bearbeiten]

@: Der folgende Satz ist m.E. so nicht richtig: „Im (deutschen) Judentum entwickelte sich ... aus dem jüdischen Vornamen Meir/Meier. So wurde aus einem doppelten Vornamen wie Elias Meir einfach der Vor- und Zuname Elias Mayer.” Soll damit etwa ausgesagt werden, dass „Meir” aus dem Hebräischen stammt? Ich denke, dass wäre falsch; Meir wird denke ich den gleichen Namensursprung wie die anderen Meier haben und noch etwas: Auch in Osteuropa mußten sich Juden kostenpflichtige Famiiennamen aussuchen. 80.143.240.93 13:42, 15. Feb 2006 (CET)

Nein, dass ist falsch. Meir kommt vom hebräischen Wort "Meir"=erleuchtend! Je nach der regionalen Schreibweise von Meier wurde daraus dann halt der Nachnamen gebildet. SimonMAYER.

Auch der Nachname Mer stammt von Meyer oder wie auch immer ab!

Er könnte aber auch französichen Ursprungs sein. --Carbenium 13:45, 9. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Grafik wenig aussagekräftig[Quelltext bearbeiten]

Die Grafik zu Meyer ist ja mal so aussagekräftig wie meine Turnschuhe. Ich meine, dass in einer Stadt wie Berlin, wo mehr Leute in einem Kreis wohnen als in Meck-Pom, mehr Leute namens Meyer leben, kann man wohl auch ohne weitere Infos erahnen.

Gruß, --Johannes Götte (Diskussion) 02:56, 9. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Da wäre in der Tat eine relative Karte wie hier wesentlich sinnvoller. --Kronf @ 15:24, 21. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Die Klammersetzung im Einleitungsteil ist fehlerhaft.(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 217.110.67.35 (DiskussionBeiträge) 9:01, 6. Jul 2007) Mghamburg Diskussion 15:17, 9. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Inhaltsverzeichnis[Quelltext bearbeiten]

werden mal sehen, ob (wie) ich das auf die richtige Seite (Stelle) bekomme. --Giftmischer 22:54, 20. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Widersprüchliches[Quelltext bearbeiten]

"Allein zur Schreibweise Meyer gibt es in den Telefonbüchern 2005 in Deutschland über 100.000 Einträge (Platz 5), mit allen Varianten sind es ungefähr 260.000:
( Liste der Varianten )
Stand: Herbst 2002 (Meijer, Maijer: Winter 2005)"
Ja, wattennu? --Carbenium 13:45, 9. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]