Diskussion:Metropolregion

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Metropolregion“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Inkonsistente Berechnung der Bevölkerung der Metropolregionen London und Paris[Quelltext bearbeiten]

Bei näherer Betrachtung habe ich festgestellt, dass die Summe der Bevölkerung der Metropolregionen London und Paris nicht schlüssig sind.

Die Bevölkerung von Metropolregionen scheint sich aus der Summe der Bewohner der jeweiligen Verwaltungseinheiten zu ergeben. Beispiele:

  • Moskau
  • Randstad
  • Berlin
  • Sankt Petersburg
  • ... Italien 1 rang Milano 8 mil., 2 rang Napoli 4,9mil., 3 Rang Roma 4,3 mil., Ihre tabelle muss korregier. danke.

Ausgewiesen werden derzeit für die Metropolregionen

  • London: 14.040.000 Bewohner
  • Paris: 12.140.000 Bewohner

Summiert man jedoch die Bevölkerung der jeweiligen Verwaltungseinheiten, ergibt sich folgendes Bild:

London:

Paris:

Hierbei soll eine Toleranz +- 2 Mio. (je nach Quellenlage) erst einmal nicht relevant sein.

Die Daten von London (14 Mio. zu 24 Mio.) stehen jedoch in erheblicher Diskrepanz zu den Daten von Paris (12 Mio. zu 33 Mio.).

Nach derzeitiger Definition umfasst die Metropolregion „Paris“ lediglich die Verwaltungseinheit „Île-de-France“, was nicht korrekt ist. Analog hierzu müsste die Metropolregion „London“ sich auf „Greater London“ beschränken. Hieraus ergäben sich dann entsprechender Änderungsbedarf.

Leider ist der Link zur entsprechenden Quelle „4“ nicht mehr aufrufbar; meine Recherche bei EUROSTAT hat leider keine Ergebnisse erbracht.

Gibt es belastbare Quellen, welche die derzeit genannten Summen bestätigen?--RunningNike (Diskussion) 16:42, 21. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Da es seit über einem Jahr keine Beteiligung an meiner angeforderten Diskussion gab, werde ich die Zahlen nun entsprechend anpassen. --RunningNike (Diskussion) 22:33, 20. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Lyon eine Metropolregion in Europa?[Quelltext bearbeiten]

Im Wikiartikel zu Lyon heisst es: Die gesamte Metropolregion Lyon mit 2.310.850 Einwohnern (Stand: Januar 2016)[2] ist nach Paris die zweitgrößte Frankreichs.

Ist Lyon eine Metropolregion? Lille ist genannt in Frankreich. --Tinu Schmid (Diskussion) 11:04, 7. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Warum taucht Stuttgart in der Liste "Die größten Metropolregionen Europas" auf, Frankfurt/Rhein-Main hingegen nicht? (nicht signierter Beitrag von 2003:E5:971C:2F00:35E3:B49A:65EA:59EC (Diskussion) 15:19, 3. Jun. 2021 (CEST))[Beantworten]

Fehler im Artikel[Quelltext bearbeiten]

In der Bildunterschrift wird Tokyo als größte Metropolregion der Welt beschrieben. Das ist falsch. Im Artikel selber wird dann das Perlflussdelta mit Guangzhou, Shenzhen usw. richtiger weise als größte Metropolregion der Welt bezeichnet. Tokyo ist auf Platz zwei. --2A02:560:54FF:F700:70C:87B6:BC9:F4B7 21:52, 24. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]