Diskussion:Milcherzeugnis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stimmt es dass der Mensch eigentlich nicht für Milchprodukte "geschaffen" ist?

Naja, gesäuerte Milchprodukte können alle Menschen gut verdauen. Solche die noch Michzucker enthalten, nur die Menschen, die seit ein paar Jahrtausenden dran gewöhnt sind. Man kann das also nicht allgemein sagen, von "geschaffen" ganz zu schweigen. Rainer ... 22:28, 16. Jul 2005 (CEST)
Stichwort: Laktoseintolleranz. --Wikipartikel 10:59, 29. Aug 2006 (CEST)
Die Frage kann man sich selber beantworten, indem man sich mal klar macht, welchen Zweck die Milch bei Säugetieren erfüllt. Sie dient der Ernährung der Neugeborenen. Das hat die Evolution in vielen Millionen Jahren so "eingerichtet". Kuhmilch ist für Kälber, Muttermilch für Säuglinge, usw. Daran kann man nicht herumdeuten, außer man zieht die Evolution in Zweifel. Nicht ohne Grund produzieren Kälber das Lab, um die Milch zu verdauen. Menschliche Säuglinge produzieren normalerweise das Enzym Laktase nur bis zum Ende der Stillphase. Säugetiere nach der Säugephase noch mit Milch zu ernähren ist eigentlich widernatürlich. Insofern lautet die Antwort auf die oben gestellte Frage: Ja. Allerdings ist es schon so, dass viele Menschen trotzdem Milchprodukte verdauen können, weil ihr Verdauungssystem tolerant ist bzw. auch nach der Säuglingsphase weiterhin Laktase produzieren kann. Daraus aber gleich zu schließen, dass Milchprodukte gesund sind (wie die Werbung suggeriert), ist nicht angebracht. Obwohl von den meisten Schulmediziner wahrscheinlich geleugnet, ist Milch mitverantwortlich für eine ganze Reihe von Zivilisationskrankheiten (Allergien, Neurodermitis, Krebs, Herzkrankheiten). Viele derartiger Krankheiten (insbesondere Allergien und Neurodermitis) lassen sich heilen oder in ihren Auswirkungen zumindest stark reduzieren, indem auf Milchprodukte aller Art verzichtet wird. Das wird von der Schulmedizin vermutlich auch abgestritten, aber was die Schulmedizin für ein Weltbild hat, ist der Natur egal. Das lange nicht alle Menschen tolerant gegenüber Milch sind, sieht man bei den Asiaten. Viele Asiaten können Milchprodukte nicht verdauen (weil die Laktase fehlt) und reagieren mit Durchfall. Wie jeder weiß, kann man in der chinesischen oder japanischen Küche vergeblich nach Milchprodukten suchen. --subsonic68 13:46, 21. Mär 2006 (CET)
Oh, Hilfe, das schreit zum Himmel, wenn Du hier sowas präsentierst, solltest Du seriöse Literatur zur Hand haben und auch hier veröffentlichen. Welcher Wissenschaftler hat einen Zusammenhang zwischen Zivilisationskrankheiten (was ist das eigentlich, haben Pygmäen z.B. keine Allergien, Krebs, Herzkrankheiten etc.?) und den genannten Krankheiten hergestellt? Und bitte keinen populärwissenschaftlichen Mist. Wenn Du Deine gewagten Aussagen nicht belegen kannst, sparen wir uns hier weitere Diskussionen. --Wikipartikel 10:58, 29. Aug 2006 (CEST)
Was darf ich mir denn unter "extrahierten" Milchprodukten vorstellen? --Wikipartikel 10:58, 29. Aug 2006 (CEST)
Mein Tip: Einfach nicht ignorieren ;-) Wir haben hier einige Glaubenskämpfer an der Ernährungsfront. Zur Zeit sind sie relativ ruhig ... Rainer Z ... 13:29, 29. Aug 2006 (CEST)
Vermutlich meinst Du "Einfach ignorieren" :-)? Mir gefällt diese Seite überhaupt nicht, sagt wenig aus und ist zudem unstrukturiert. Würde mir als interessierter Leser nichts bringen. Verbrennt man sich hier die Finger, wenn man eine neue Struktur vorschlägt? --Wikipartikel 14:53, 29. Aug 2006 (CEST)
„Einfach nicht ignorieren“ ist glaube ich von Karl Valentin. Von mir aus kannst du den Artikel komplett neu schreiben, mit guten Überarbeitungen verbrennt man sich die Finger meistens nicht. Nur immer schön an den Laien denken ;-) Gruß, Rainer Z ... 14:58, 29. Aug 2006 (CEST)

"Erzeugniss" oder -"Produkt"?[Quelltext bearbeiten]

Das Milch- und Fettgesetz spricht im Gesetzestext immer von "Milcherzeugnissen" (siehe Link zum Volltext im angegebenen Lemma) - evt. müsste man das hier in den Text einfließen lassen, oder das Lemma verschieben. Im Lemma Milch- und Fettgesetz steht es verwirrend drin. Das "-Produkt" ist natürlich der üblichere, umgangssprachliche und weitere Begriff. Cholo Aleman 22:37, 4. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Erzeugnis dürfte wohl ein Synonym für Produkt sein. Aber ich gebe Dir recht. Es nervt, wenn man in einem Artikel ständig Wiederholungen von "Produkt" und "produzieren" ließt, obwohl es auch "Erzeugnisse", "erzeugen" und "herstellen" gibt. Produkt es eben ein lateinisch-stämmiges Modewort. --84.57.16.182 23:09, 4. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
richtig, es ist ein Synonym - aber das Milcherzeugniss existiert zweimal als roter Link, so kam ich überhaupt drauf. Ich versuche das demnächst in den Texten zu ergänzen, das ist die einfachste Lösung. Cholo Aleman 23:33, 4. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

ist erledigt. Cholo Aleman 06:58, 21. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Nur Rindermilch?[Quelltext bearbeiten]

Offenbar geht es in diesem Artikel nur um Rindermilch. Das sollte zu Beginn gesagt werden, denn es ist ja nicht selbstverständlich, es gibt auch Produkte aus Milch anderer Tierarten. -- Brudersohn (Diskussion) 21:16, 7. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Übersichtsbild[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, das Übersichtsbild über die milchprodukte ist toll. allerdings ist die Farbgebung derart schlecht gewählt, dass sich lediglich die leicht gelben Käsesorten von allen anderen, recht weissen Produktgruppen abhebt (zumindest auf meinem DELL-LED-Bildschirm. Wäre schön wenn das verbessert werden könnte :) --82.130.118.209 12:53, 10. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]


Ich habe gerade auf der Diskussionsseite der Grafik den folgenden Kommentar veröffentlicht, der aber hier vielleicht besser aufgehoben ist:

Vielen Dank den Machern dieser sagenhaften Grafik (auf die ich immer wieder gern zurückkomme) für die viele Arbeit, die darin steckt.
Bei der nächsten Bearbeitung könnten vielleicht Folgendes berücksichtigt werden:

  • in diversen Wikipedia Artikeln (speziell Käseherstellung) wird darauf hingewiesen, daß die Milch für die Herstellung von üblichem Schnittkäse wohl überwiegend mit Lab dickgelegt wird, und nicht durch Säuerung
  • ebenfalls findet sich in mehreren Artikeln, die Angabe, daß Frischkäse aus gesäuerter Milch hergestellt wird (siehe z.B. Dickete, sowie die englischen Version der Grafik, bei der "Cream Cheese" auch links bei den Sauermilchprodukten platziert wurde), was aber wohl überwiegend eine Definitionsfrage zu sein scheint
  • umgekehrt wird unter anderem im Artikel Sauermilchkäse behauptet, Speisequark würde überwiegend durch Lab dickgelegt, was vermutlich ebenfalls wieder eine Definitionsfrage ist
  • schließlich hat die englische Version dieser Datei ein Eigenleben entwickelt und enthält etliche Verfeinerungen und zusätzliche Angaben, die vielleicht auch in der deutsche Version übernommen werden könnten.

Nochmals vielen tausend Dank für die Mühen!

-- [[Benutzer:KaiKemmann| Kai Kemmann]] [[Benutzer Diskussion:KaiKemmann| Diskussion]] (Diskussion) 01:59, 31. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ich finde das Bild auch super. Etwas Erläuterung im Text wäre allerdings angebracht. Beispielsweise die Bedeutung der roten Prozentzahlen. Bei Schlagsahne steht 30%-34%, das könnte der (absolute) Fettgehalt sein. Bei Mascarpone steht allerdings >70%, vermutlich der Fettgehalt der Trockenmasse und nicht der absolute Fettgehalt. Auch zählen die aus Sauerrahm hergestellten Rahmprodukte gleichzeitig zu den Sauermilchprodukten - die Abbildung impliziert, daß dem nicht so ist. Daß sich die teilweise überlappenden Kategorien graphisch nicht besser darstellen lassen, ist für das Bild meiner Meinung nach OK, bedarf aber einer Erläuterung im Text, die auf das Bild bezug nimmt und sich nicht über den ganzen Artikel verstreut. --78.53.236.115 21:27, 27. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]


Hyperlinks im Bild möglich?

Mal ne Web-technische Frage: Wäre es möglich in so einem Schaubild jeweils Hyperlinks zu den jeweiligen (Wiki-)Artikeln einzupflegen??? --Cotedeboeuf (Diskussion) 11:51, 10. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Hilfe:Imagemap --Diwas (Diskussion) 22:17, 10. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Widersprüchlich?

Im Bild sieht es so aus, als würde Süßmolke im gleichen Schritt aus Rohmilch entstehen, in dem daraus Frischkäse hergestellt wird. Laut Artikel über Käseherstellung entsteht Frischkäse "durch Säuern mit Hilfe von Milchsäurebakterien". Laut Artikel über Molke ensteht aber, wenn "Milch durch Milchsäurebakterien zersetzt wird", die Sauermolke. Die wiederum entsteht laut Schaubild beim Schritt von Gallerte/Dickete zu Hartkäse/Schnittkäse/Weichkäse. Im og. Artikel zur Käseherstellung steht, dass dieser Schritt durch Lab vollzogen wird. Bei dieser Methode sollte allerdings laut Artikel über Molke die Süßmolke oder Labmolke entstehen.... Kurz: Die Artikel über Molke und Käseherstellung implizieren, dass die Stellen, an denen sich im Schaubild Sauermolke bzw. Labmolke/Süßmolke befinden, vertauscht sind. Verstehe nur ich das so oder ist da in der Tat ein Widerspruch? --JS11 (Diskussion) 12:25, 1. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Format der Übersichtstafel[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mir das ganze gerade auf zwei verschiedenen Monitoren in mehreren Auflösungen angeschaut - irgendwie haut das nicht hin mit der großen Tafel, die zwar klasse ist, aber neben dem Text gelegen sämtliche Formate zerhackt. Kann jemand, der sich damit auskennt, das evtl. getrennt vom Text platzieren? Herzliche Grüße --Alnilam (Diskussion) Heute schon gelobt? 21:49, 27. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]

Ich habe da mal gemäß WP:SM was probiert, bitte gern verbessern. --Alnilam (Diskussion) Heute schon gelobt? 22:11, 27. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]

Übersichtstafel[Quelltext bearbeiten]

Die Übersichtsgrafik am Anfang des Artikels finde ich sehr schön. Sie suggeriert aber, dass sehr viele Produkte ausschließlich aus pasteurisierte Milch hergestellt werden. Das ist so nicht richtig.

Insbesondere hochwertiger Hartkäse wird fast immer aus Rohmilch hergestellt.

Könnte das jemand korrigieren? --HE123 (Diskussion) 09:27, 16. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]