Diskussion:Porsche Macan (Typ 95B)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Porsche Macan (Typ 95B)“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Artikel erweitern[Quelltext bearbeiten]

Bitte diesen Artikel zügig erweitern, siehe z.B. http://en.wikipedia.org/wiki/Porsche_Macan Mir fehlt im Augenblick die Zeit. Die deutschsprachige Wikipedia sollte gerade bei solchen, öffentlichkeitsrelevanten Artikeln noch schneller und besser werden. --Spotlight-210 (Diskussion) 11:44, 19. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Baureihe/Modellreihe[Quelltext bearbeiten]

Stimmt es mit der fünften Baureihe? Wenn ich richtig zähle, stellt Porsche derzeit bereits fünf Baureihen her: Porsche 991, Porsche Boxster/Typ 981, Porsche Cayman (Typ 981c), Porsche Cayenne (Typ 92A) und Porsche Panamera (siehe de.wikipedia.org/wiki/Porsche). Porsche selbst schreibt "Als fünfte Porsche Modellreihe ist der Macan zentraler Bestandteil der Strategie 2018..." (siehe https://my.porsche.com/germany/microsite/macan/). Vermutlich muss es einfach "Modellreihe" statt "Baureihe" heißen - ich ändere es. --Jso (Diskussion) 15:05, 9. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Das Schwestermodell aus dem Konzern, der Audi Q5, wird gebaut in Ingolstadt (Deutschland), in Changchun (Volksrepublik China) und Aurangabad (Indien). Kann jemand die Herkunft des MACAN verifizieren? Demnach müsste der Rohbau des MACAN auch in Changchun (Volksrepublik China) und Aurangabad (Indien) stattfinden und die Endmontage des Fahrzeuges dann in Leipzig? (nicht signierter Beitrag von 91.89.249.8 (Diskussion) 18:49, 20. Nov. 2013 (CET))[Beantworten]

Das indonesische Wort "Macan" (für dt. "Tiger") spricht sich übrigens (dt.) "Matschan" aus. Es gibt im Indonesischen auch ein (dt.) "Makan" ausgesprochenes Wort, das sich ebenfalls "Macan" schreibt, und dt. "Essen" bedeutet. Natürlich kann Porsche frei festlegen, wie man ihr Fahrzeugmodell in Deutschland aussprechen soll.

--arilou (Diskussion) 14:19, 17. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

... und solange Porsche nur sagt "nach dem indonesischen Wort für 'Tiger'", ist dessen Aussprache nunmal "Matschan".
--arilou (Diskussion) 11:40, 11. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Die Aussprache ist Makan und nicht Matschan! Bitte einmal die üblichen Presseberichte (z. B. in Youtube) anschauen. Da wird nie Matschan gesagt, sondern es wird Makan ausgesprochen. Und damit es auch als seriöser Nachweis gewertet wird ein Beitrag der Deutschen Welle zum Fahrzeug. Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=wJpI4XvvhvQ
Daher bitte von einem indonesichen Wort die tatsächliche Aussprache des Wagens einfach danach ableiten. Viele Grüße --Abehn (Diskussion) 23:17, 25. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
  1. Laut Porsche wurde das Modell nach dem indonesischen Wort für "Tiger" benannt. Bei den verschiedenen Lexika u.ä. wird dies überall "Matschan" ausgesprochen. Das ebenfalls "Macan" geschriebene indonesische Wort, das "Makan" ausgesprochen wird, bedeutet "Essen".
  2. Wenn Presseleute das falsch machen, ist das ein Beleg für die Aussprache-Probleme, nicht für eine korrekte Benennung. Solange kein Beleg der Porsche-Presseabteilung erbracht ist, bleibt die Porsche-Aussage: "Wurde nach dem indonesischen 'Tiger' benannt" - und somit "Matschan".
  3. "Daher bitte von einem indonesichen Wort die tatsächliche Aussprache des Wagens einfach danach ableiten." - genau das habe ich gemacht: Das indonesische Wort 'Tiger' (Macan) wird "Matschan" gesprochen.
--arilou (Diskussion) 09:08, 26. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Nein, sorry. In offiziellen Porsche-Videos wird diese Aussprache nicht benutzt, sondern „Makan“ ausgesprochen (siehe z. B. http://www.youtube.com/watch?v=AshnA-6kWmU&t=0m22s). Das alleine ist entscheidend. Grüße --MB-one (Diskussion) 12:00, 6. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Das Porsche die Herkunft des Namens mit „Tiger“ angibt, reicht auch nicht aus. Auch wenn Porsche dabei einen Fehler macht, gilt einzig und allein deren Aussprache als die „richtige“ und „offizielle“. Man könnte allerdings mit Quelle bei der beschreibung darauf hinweisen, dass das Wort im indonesischen eigentlich anders ausgesprochen wird. Alles andere ist TF --MB-one (Diskussion) 16:39, 6. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich war mal so frei, bei der Porsche-Presseabteilung nachzufragen (vor einigen Tagen). Heute kam eine Antwort-eMail von Herrn Tim Bravo, Porsche Produktkommunikation. Ich nehme an, dass er nichts dagegen hat, wenn ich ihn hier zitiere:

„[...] es handelt sich bei dem Titel zwar um eine Anlehnung an das indonesische Wort für Tiger, wird aber dennoch "Makan" ausgesprochen, da dies die sprachlich übergreifend einfachere Aussprache zu sein scheint.“

Tim Bravo, Porsche Produktkommunikation: Antwort vom 6. Oktober 2014 auf eine eMail-Anfrage meinerseits (vom 26. Sept. 2014)

--arilou (Diskussion) 09:39, 7. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Klasse, vielen Dank für Deine Recherche! Viele Grüße --Abehn (Diskussion) 14:33, 7. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Die Erwähnung, dass es ein indonesisches Wort "Macan" mit der Aussprache "Makan" durchaus gibt, und was es bedeutet, halte ich für ausreichend relevant, um im Artikel genannt zu werden.

--arilou (Diskussion) 09:09, 12. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Mal wieder äußerst interessant[Quelltext bearbeiten]

Wie in so vielen Artikeln ist über die Technik des Autos nichts zu erfahren, aber immerhin gibt es drei Zeilen über die richtige oder eigentlich falsche Aussprache des Namens. Vor allem aber erfährt der Leser, dass ein Zulieferteil an bereits ausgelieferten ersten Fahrzeugen ausgetauscht wurde, was bestimmt in zehn Jahren noch äußerst interessant ist (oder doch nicht?). „Toller Artikel!“, kann man da nur sagen! -- Lothar Spurzem (Diskussion) 19:32, 18. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Es hindert Sie niemand daran, technische Informationen in den Artikel einzubringen.
Rückrufaktionen sind per-se interessant.
--arilou (Diskussion) 12:01, 24. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Aha? – Für mich und wahrscheinlich die meisten Leser ist es spätestens in einem Jahr absolut uninteressant, ob nach Serienanlauf an 1000 oder 10000 Fahrzeugen eines bestimmten Modells zum Beispiel die Kofferraumschlösser ausgetauscht wurden, weil sie klemmen konnten. Im Gegensatz dazu möchte ich aber nachschauen können, ob der Wagen Front- oder Hinterradantrieb, permanenten oder zuschaltbaren Allradantrieb, Differenzialsperre usw. hatte. Und schließlich noch eins: Wenn ich mich in einer Enzyklopädie informiere – vor allem in der besten der Welt –, will ich nicht selber die wichtigsten Informationen „in den Artikel einbringen“ müssen. Ich mag auch Mitmachtheater nicht so sehr. ;-) Gruß -- Lothar Spurzem (Diskussion) 13:22, 24. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
  1. Rückrufaktionen gibt es nur für sicherheitskritische Fehler, und wenn dabei das Leben von tausenden Personen gefährdet ist, sehe ich das als durchaus relevant an - und ein Besitzer/Interessent für einen Macan wird sicherlich wissen wollen, was alles getauscht sein sollte. Außerdem sind Rückrufe (schon von Gesetz wegen) Medien-präsent.
  2. Wikipedia ist Mitmachtheater. Natürlich darf man auch mal "nur zusehen", oder auch nur-kritisieren. Aber auch beim Mitmachtheater macht der Ton die Musik. Wer nur 'konsumiert', muss nehmen, was geboten wird; wer kritisiert, riskiert mit "machen Sie's doch besser" eine vollauf erlaubte Antwort.
    Ansonsten gibt's durchaus Alternativen zum WP-'Mitmachtheater', bei denen man „für sein Geld auch was erwarten darf“.
  3. ("müssen":) Ich habe Sie nicht dazu verpflichtet, die Informationen beizubringen, sondern ermuntert.
--arilou (Diskussion) 12:04, 4. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Letzteres war äußerst nett von Ihnen. ;-) Und ansonsten: Rückrufaktionen wie die hier zur Diskussion stehende, die schon in einem halben Jahr niemanden mehr interessieren, sind – um es im Wikipedia-Deutsch auszudrücken – für einen Artikel „nicht relevant“. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 23:56, 4. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Jeder Gebrauchtwagenkäufer will wissen, nach welchen Rückruf-Nachweisen er den Vorbesitzer fragen muss. Das ist imo eine ausreichende Leseranzahl, um diese Informationen relevant zu machen - dauerhaft. --arilou (Diskussion) 08:22, 30. Okt. 2018 (CET)[Beantworten]
Die Wikipedia ist kein Verbraucherportal. Ein Rückruf ist dazu da, um einen Mangel zu beheben. So lange der Mangel keine große mediale Aufmerksamkeit erhalten hat, ist er nicht von andauernder Bedeutung. : Mit der Logik/Argumentation "Gebrauchtwagenkäufer" müssten auch Serviceintervalle (Ölwechsel, Zündkerzen, Zahnriemen) eingetragen werden, denn die werden auch nach 20 Jahren fällig sein. Pan Tau (Diskussion) 09:45, 30. Okt. 2018 (CET) PS: Ruckrufnachweise sind im Serviceheft bzw. beim Markenautohaus verzeichnet.[Beantworten]
  1. Jeder Rückruf muss (laut Gesetz!) medial groß verbreitet werden. Mangelnde mediale Verbreitung kann gar nicht sein.
  2. Serviceintervalle u.ä. sind im Artikel aufzuführen, wenn sie außerüblich sind und/oder mediale Verbreitung erfahren haben. Das Thema Serviceplan wird in der WP ja durchaus behandelt.
  3. Dass eine Information auch anderswo zu erfahren ist, ist ganz sicher kein Ausschluss-Kriterium, dass sie in der Wikipedia nicht relevant wäre. Sonst wäre ja jede belegte - also anderswo erhältliche - Information hier Unsinn!
--arilou (Diskussion) 11:03, 30. Okt. 2018 (CET)[Beantworten]
  1. Nein, ein Rückruf muss nicht medial groß verbreitet werden. Der Hersteller informiert das KBA, dass daraufhin in Form eines besonderen Schreibens den Kfz-Eigentümer informiert. Bereits der Briefumschlag ist auffällig. Die Eigentümer ist dann verpflichtet, seinen Wagen vorzuführen um eine Nachbesserung zu erhalten. Sollte der Eigentümer nicht aktiv werden, wird er erneut informiert. Wenn er seiner Pflicht trotzdem nicht nachkommt, kann das KBA dem Fzg. die Zulassung entziehen und es somit stilllegen lassen. Das einzige was da medial passiert, ist eine Pressemitteilung die dann als kurzer Einspalter in der Zeitung erwähnt wird oder automatisch auf einer Internetseite eingespielt wird. Ausnahme ist da natürlich der Dieselskandal oder die blockierenden Zündschlösser von GM, die mehrere Tote verantworten. Das sind Themen die groß medial ver- und aufbereitet werden. Eine übernommene Pressemitteilung des KBA/Herstellers ist aber keine journalistische Hochleistung
  2. Wie definierst du außerüblich? Jeder Hersteller handhabt das anders. Es gibt kein gewöhnlich.
  3. Es geht um die enzyklopädische Relevanz und nicht um die Information an sich. Wir schreiben bei Snickers, Hanuta auch keine Warenrückrufe ein, weil der Hersteller meldet, dass sich in dem Produkt einer bestimmten Kalenderwoche Fremdkörper befinden können. Genauso wenig steht im Artikel zu Discountern, dass die Ösen für eine 100.000x verkaufte Schaukel unterdimensioniert ist und brechen kann und der Händler das Produkt zurücknimmt. Pan Tau (Diskussion) 11:18, 30. Okt. 2018 (CET)[Beantworten]

schwächere Diesel[Quelltext bearbeiten]

...und was ist jetzt mit "Norwegen"? In der Tabelle wurde nur "Belgien" "Asien" "Italien" aufgeführt/angemerkt!

--arilou (Diskussion) 12:29, 14. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Effizienzlabel[Quelltext bearbeiten]

Da hat die deutsche Regierung so ein wunderbares Teil geschaffen, das sich Effizienzlabel nennt. Es ist nur dazu geschaffen, dass deutsche Straßenpanzer auf Niveau A geschafft werden, wohingegen ein Renault 4 CV auf Stufe F oder G gesetzt wird. Dann bitte: liebe Marketingleute von Prosche oder Audi - zeigt doch auch, was Ihr da tolles geschaffen habt. Ein Spritverbrauch von 5 Liter pro Tonne und 100 km ist doch phantastisch! Damit kein Stress aufkommt: Hier finde ich, dass dieses hochwertige Modell doch nur Klasse B schafft: http://www.porsche.com/germany/models/macan/macan-s-diesel/# Aber vielleicht gibt es ja bessere Modelle. Ach, das noch: "Energieeffizienzlabel" hat es leider noch nicht geschafft, in die Liste der Wikipedia-Fachbegriffe aufzusteigen. Ich glaube, da hat das Bundesumweltministerium mal einen Weckruf verdient: Tausende Beamte verzapfen das - und keine kümmert sich.

In der Motor-Tabelle sind fast alle Varianten mit "bis 08/2018" für die Bauzeit angegeben - auf der Porsche-Homepage aber heute, 30.10.2018, mit genau denselben Leistungsdaten noch verfügbar?!? Woher ist die Info, dass diese Modelle nicht länger verkauft würden?

--arilou (Diskussion) 08:32, 30. Okt. 2018 (CET)[Beantworten]

Überschriften[Quelltext bearbeiten]

@Pan Tau: Bitte Überschriften im Artikel belassen, sie dienen der Navigation z.B. auf kleinen Displays (wie z.B. Smartphones). --arilou (Diskussion) 11:08, 30. Okt. 2018 (CET) Nachtrag: Sowie z.B. für Nutzer, die eine Braillezeile verwenden. --arilou (Diskussion) 13:47, 22. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Glaskugel und Galerie[Quelltext bearbeiten]


Hm, ok, man lernt nie aus X-)
Für mich ist "Presse-Spekulation" zwar "etabliertes Wissen" (dass die Presse spekuliert) - dass daraus kein WP-(Auto-)Artikel/-Abschnitt folgen soll, ok, kann ich akzeptieren.
Bzgl. "keine Überschrift für eine Galerie" bin ich anderer Meinung; das Thema ist jedoch bei "Hilfe:Galerie" zu diskutieren, nicht hier. D.h. hier halt' ich mich dann erst einmal daran, ok.
--arilou (Diskussion) 15:17, 22. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Wenn das Entfernen des Abschnitts "E-Variante" korrekt war, dann bitte auch die Weiterleitung PO426 entfernen, die hat keinen Zielanker mehr. Gruß --Don Heraldo (Diskussion) 16:30, 29. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Kein SUV, sondern ein Geländewagen[Quelltext bearbeiten]

so sortiert das KBA (Kraftfahrtbundesamt) den Macan ein. Siehe die Statistik Neuzulassungen von Personenkraftwagen nach Segmenten und Modellreihen im August 2019 (FZ 11) --L.Willms (Diskussion) 23:46, 1. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

"Das Modell stellt die fünfte Modellreihe von Porsche dar."[Quelltext bearbeiten]

Was denn nun - Modell oder Modellreihe ? (duden.de: https://www.duden.de/rechtschreibung/Modellreihe "Reihe (4) von Varianten eines bestimmten Modells (3b)" )

Es gibt eine Modellreihe namens 'Macan'.

Vorschlag: Macan ist der Name einer Modellreihe von Porsche. ("stellt dar" ist m.E. eine Floskel, darstellen passt hier nicht. --88.153.240.222 11:21, 5. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Erledigt. --Sokrates 399 (Diskussion) 12:57, 5. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

wieviel Stück wurden in 2023 produziert[Quelltext bearbeiten]

? --88.153.240.29 11:54, 4. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]