Diskussion:Quora

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was bedeutet das bitte?[Quelltext bearbeiten]

  • Ich lese: "Quora ist ein Online-Markt des Wissens". Was, bitteschön, soll das bedeuten? Wer handelt dort mit wem?
  • Ich lese weiter etwas von einer "privaten Beta-Version". Was ist daran privat? Ist vielleicht nichtöffentlich gemeint?
  • Der Versuch, mich dort anzumelden, scheitert, weil ich dazu eine Einladung brauche. Warum wird dies nicht erwähnt, sondern behauptet, das Ganze sei "der Öffentlichkeit seit dem 21. Juni 2010 zugänglich"?
  • Warum wird die Kostenlosigkeit der Sache betont? So ist das in den allermeisten Internetangeboten! Was hat das nun also mit einem, wie eingangs erwähnt, "Markt" zu tun?

Mein Eindruck: Praktisch unverständlicher Artikel, der nur eine ganz vage Idee von dem Besprochenen gibt, sehr schlampig recherchiert, vermutlich einfach abgekupfert vom Werbematerial der Betreiber. Kopie aus der englischen Wikipedia, nichtmal ordentlich importiert. Wir haben keine Ahnung, was Quora nun ist, erfahren hier aber immerhin, wer es macht. Nunja.. --INM 21:09, 16. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

+1 - wollte grade mal nachlesen, um was es sich da nun eigentlich handelt und bin kein Stück schlauer … --elya 07:50, 8. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Inzwischen sind die oben kritisierten Formulierungen durch andere ersetzt worden. Das Bild bleibt dennoch sehr vage ("digitaler Auskunftdienst"?); ich gehe mal davon aus, dass jemand mit Ahnung von der Materie das bald weiter überarbeitet und spare mir daher die Korrektur der grammatischen, Rechtschreibe- und Formulierungsfehler. Welches ökonomische Modell steckt eigentlich dahinter? Ist es der 999-ste Versuch, die Leute unentgeltlich Inhalte schaffen zu lassen und daran durch Werbung und Nutzerdatenverkauf zu verdienen? --INM 08:25, 14. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Digitaler Auskunftsdienst einfach mal anschauen, da es einen Eintrag dazu gibt ist der Begriff ja nicht aus der Luft gegriffen. Über das ökonomische Modell hüllt man sich wie etwa Twitter in Schweigen, bei Twitter hat es aber für 22 Mio. US-$ Risikokapital gesorgt hat, bei Quora sind es gerüchteweise 11 Mio. Ansonsten werden sie als Start-Up von Benchmark Capital betreut. Aber das Problem aus Popularität Geld zu machen steht denen auch noch bevor (das kennt man aber von Yahoo Answers" zum Beispiel).--Lachryma 15:53, 4. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Bin gerade über einen Tweet auf die Quora Seite gestossen und jetzt im Nachlauf auf diesen Artikel. Mein erster Eindruck war, das Quora sehr ähnlich zu den Stack Overflow Websites ist. Allerdings scheint mir die Identität der Nutzer bei Quora anders betont, als bei Stack Overflow. Bei letzteren sieht man die Reputationspunkte hinter dem Nutzer (eine Metrik, welche misst, wie gut der Nutzer geantwortet/gefragt/administriert hat), bei Quora ist es eine selbstverfasste Ergänzung zum Namen (Berufsbezeichung, Selbstbeschreibung oder was auch immer). Könnte mir vorstellen, dass hier tatsächlich die Community top down aufgebaut wurde, also erst bestimmte Elite Leute reinehmen, die dann einladen und schliesslich für alle öffnen. --Marc van Woerkom (Diskussion) 15:30, 27. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Kritik einarbeiten und klarstellen, dass es sich bei Quora, Inc. um ein Unternehmen mit Gewinnerziehlungsabsicht und nicht um eine Selbsthilfegruppe Antwortensuchender handelt[Quelltext bearbeiten]

http://thetechreader.com/top-ten/top-10-reasons-why-quora-sucks-and-deserves-to-die-a-quick-death/

Ein Teil der genannten Punkte (z.B. dass ein Anmeldung erforderlich sei, um die Inhalte auch nur lesen zu können), scheint nicht mehr zuzutreffen. Andere Kritikpunkte wie

Why is Quora ranked in search engines? It has nothing to do with popularity. It has to do with the fact that they keep posting so much new stupid questions and stupid answers from their teams of writers who are the main ones using the website (not actual visitors), and large amounts of content and being regularly updated is favored by the search engines, despite the fact that it is an extremely unpopular website that most of the internet wants to die and stop showing up in their web searches.

scheinen mir nicht unplausibel zu sein.

Hat die Webseite unter quora.de eine Anbieterkennzeichnung? Ich konnte keine auf der Seite finden. 93.232.54.150 09:52, 16. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

"Elitärer Benutzerkreis"?[Quelltext bearbeiten]

Hab eben, tatsächlich mit einer konkreten Frage, diese Seite gefunden. Das mit der E-Mail-Adresse fand ich störend. Klingt nach Verknüpfung von Frage > E-Mail-Adresse > Werbung schalten.

Weshalb ich hier aber anfrage: "Die Gründer versuchten von Anfang an, einen elitären Nutzerkreis aufzubauen, indem sie bekannte Größen der Technikwelt als Experten zum Beantworten von Fragen gewannen. So erklärte AOL-Gründer Steve Case in acht Schritten, wie die Dotcom-Blase platzte. ..."

Der Schluss "elitärer Benutzerkreis" <> bekannte Technik-Autoren ist, meine ich, nicht zwingend. Und was heißt schon elitärer Benutzerkreis? Fast hätte ich gefragt: Wie definiert man so etwas operational? Es würde vollkommen reichen, wenn gesagt würde, dass versucht wurde, bekannte Autoren zu gewinnen. Das "um viele Leute anzuziehen" ist vernachlässigbar trivial, das mit der Elite m. E. nicht haltbar. --Delabarquera (Diskussion) 14:53, 2. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Zweifelhafte Seite[Quelltext bearbeiten]

Es wird nichts erklärt, es gibt kein Tutorial. Man ist plötzlich auf einer Seite, in der es keine Anonymität gibt. Es wird stets der Klarname bei Antworten verwendet. Es gibt kein "Profile". Wohl aber werden "Referenzen" verlangt, u.a. was man beruflich macht und dies wird ohne Hinweis mitveröffentlicht. Es folgt der Hinweis auf ein Kommentarformular, jedoch keinen Link dazu und es ist auch über die Suche nicht auffindbar, Irgendwie habe ich doch noch einen Möglichkeit zum Kontakt gefunden und sogar eine Antwort erhalten. Es wird auf die Möglichkeit zur anonymen Frage wie auch der anonymen Antwort hingewiesen, doch die Erklärung - eines Admins - stimmt einfach nicht. Meine Anfrage wie man den Account löschen kann, wurde schon von einem Admin beantwortet: Physisch? Man müsste den Server in Los Angeles sprengen? (Ich habe das Ganze aus der Erinnerung wiedergegeben. Kleinere Fehler möge man mir verzeihen). --Scharfsinn (Diskussion) 20:43, 4. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

sehe ich ähnlich. das portal fing aber mal gut an. Maximilian (Diskussion) 22:39, 4. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]



Hallo,

„Das Portal fing aber mal gut an.“ - Quora könnte auch jetzt noch gut sein - theoretisch. Wenn nur die Nutzer nicht wären.

Ich will keine Namen nennen, aber ein Nutzer hatte mir schon „schlechte Zeiten“ gewünscht.

In einer anderen Fragestellung ging es wortwörtlich darum, warum Flüchtlinge in Deutschland „so viel Geld kriegen“ (so hieß es wörtlich). Auf meinen Kommentar, dass es sich um Not leidende Menschen aus kriegszerrütteten Ländern handelt, erhielt ich folgende Antwort:

„Oh mein Gott ich glaube sie haben zu viel ARD und ZDF geschaut. Denn so Gehirn gewaschen muss man erstmal sein. Ich habe mir echt auf die Schenkel geklopft vor lachen als ich ihren Text gelesen habe. Wachen Sie bitte endlich auf. Das sind keine armen Kriegsflüchtlinge. Weder die aus der Ukraine noch die aus Afrika. Die aus Afrika sind auch noch zu faul zum Arbeiten und zu blöd noch dazu. Ich könnte ihnen da einige Geschichten erzählen. Und viele der Ukraine Flüchtlinge kommen einmal im Monat hier rüber und holen nur ihr Geld ab. Dann reisen sie wieder dahin ,wovor sie angeblich geflohen sind. Die kommen entweder günstig mit dem flixbus oder zu fünft in einem Protzkarren. Also setzen Sie ihre schlimmen Medikamente ab und erkennen Sie die Wirklichkeit.“

Zitat aus: Frage auf Quora - Warum kriegen Flüchtlinge auf Quora so viel Geld?

Die Rechtschreibfehler und grammatikalischen Fehler habe ich im Original belassen.

Quora, so scheint mir, ist zu einer Austauschplattform für extrem rechtes Gedankengut verkommen; dort wird auf das Übelste beleidigt und gepöbelt.

Aufgrund dessen habe ich mich neulich von Quora verabschiedet: „Tschüss, Quora!“

Ich weiß nicht, ob ich die Einzige bin, die über Beleidigungen, Beschimpfungen und Hetze auf Quora klagt.

Mit freundlichen Grüßen

--2003:F1:171C:9010:2088:EE3A:E1D3:A872 08:19, 18. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Chinesische Propagandaaccounts[Quelltext bearbeiten]

Was mir im Gegensatz zu anderen großen westlichen Plattformen (leider) auffällt, sind die vielen aktiven pro-rotchinesischen Accounts, hier ein Beispiel. Vielleicht finden sich dazu verwendbare Sekundärquellen. --NichtA11w1ss3ndDiskussion 22:13, 27. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ich habe tatsächlich ein veröffentlichtes Strategiepapier gefunden, dass die Nutzung von Online-Plattformen für chinesische Staatspropaganda am Beispiel von Quora explizit analysiert. http://media.people.com.cn/n1/2018/1218/c422847-30473256.html Lässt sich auch z.B. mit DeepL halbwegs ordentlich übersetzen.

Trotzdem sollte man über China die anderen Propagandisten (Russland, Iran, Verschwörungstheoritiker) nicht vergessen. (nicht signierter Beitrag von 178.24.248.239 (Diskussion) 13:11, 29. Okt. 2022 (CEST))[Beantworten]

Kritik nötig![Quelltext bearbeiten]

Hallo,

wieso gibt es keinen Abschnitt "Kritik"? Meines Erachtens nach ist ein Abschnitt "Kritik" nötig, und zwar dringend! Ich bekommen in schöner Regelmäßigkeit E-Mails von Quora, auch Anfragen bzw. Bitten um die Beantwortung von Fragen: "Könntest du XYs Frage beantworten?" oder: "Da du schon einmal eine Frage über Geschichte beantwortest hattest - könntest du die Frage von XY beantworten?" - Menschen, von denen ich noch nie etwas gehört habe, fordern mich auf, Fragen zu beantworten, von denen ich noch nie gehört habe, dass sie irgendeinen Menschen interessieren (z.B. "Hatte die ägyptische Gottheit Amon eine Frau?" oder Ähnliches).

Das alles ist noch relativ milde. Anfragen braucht man nicht zu beantworten; man kann sie einfach ignorieren oder die E-Mails von Quora im Postfach löschen.

Der Hammer ist: Manche Beantwortungen von Fragen, insbesondere in Bezug auf Zeitgeschichte, befinden sich hart am Rande der Legalität. Ich bin kein Rechtsgelehrter. Aber zu behaupten, dass Hitler während seiner Herrschaft "auch Gutes bewirkt hätte", wie etwa Mutterschutz oder den arbeitsfreien Ersten Mai oder Arbeitsschutz, oder die Frage positiv zu beantworten, ob Hitler "auch gute Eigenschaften gehabt hätte" - und die entsprechenden Antworten zu lesen und, im demokratischen Sinn, richtigstellen und mit fundierten Quellen belegen zu müssen, ist echt der Hammer!

Ich weiß nicht, ob das hierher gehört, aber mir scheint, dass sich bei Quora verschiedene Communities herausbilden, mit teils unglaublichen, undemokratischen und unwissenschaftlichen Ansichten, und dass Gefahr besteht, in eine Art "Informationsblase" zu geraten. Außerdem besteht meines Erachtens nach die Gefahr, dass man sich Wunder wie wichtig nimmt, nur weil man mal eine Frage über Geschichte oder Altertum beantwortet hat und positive Kommentare bekommen hat.

Ist Quora demokratiefeindlich oder antidemokratisch? Ich weiß es nicht. Einige Tendenzen sind jedenfalls erschreckend.

Weiß jemand besser Bescheid? Kennt sich jemand besser aus als ich? Dann füg' bitte einen Abschnitt "Kritik" ein!

Mit freundlichen Grüßen --2003:F1:1728:BF66:6D65:DD:2932:5778 05:38, 24. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Generell scheint bei Quora überhaupt keine Moderation stattzufinden. Viele Fragen sind schlicht und ergreifend bekloppt (Trolle?) oder tendenziös, die Antworten bestenfalls von solider Allgemeinbildung, schlimmstenfall von purer Ahnungslosigkeit geprägt. Als Informationsquelle definitiv ungeeignet. Mein Eindruck ist, daß es seit längerem gar nicht mehr um das Beantworten von Fragen geht, sondern, seitens der Betreiber, um das Abgreifen und Vermarkten der Nutzerdaten und auf Seiten der Nutzer um den ungehinderten Austausch kruder Ideen / Verschwörungstheorien (siehe oben), die bei Twitter (vor Elon Musk), Facebook usw. geblockt worden wären. --176.5.139.244 20:46, 10. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Ergänzung: Sowohl der englische als auch der französische Wikipedia-Artikel haben gut bequellte "Kritik"-Abschnitte. --176.5.139.244 20:56, 10. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Wer es einarbeiten möchte: How Quora died -- southpark 21:07, 10. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Wieso Palo Alto?[Quelltext bearbeiten]

Der englische, italienische und einige andere Artikel wie auch Wikidata verorten Quora in Mountain View, der französische Artikel gibt beide Orte an... nur hier habe ich nur Palo Alto gefunden. Ich habe den Verdacht dass die Zentrale irgendwann von Palo Alto nach Mountain View umgezogen ist, aber finde dazu nichts. Wenn nichts weiteres bekannt wird und keine Quelle zum Sitz in Palo Alto gefunden werden kann, ist diese Angabe sehr fraglich... --ThomasPusch (Diskussion) 22:42, 6. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]