Diskussion:Rainald Grebe
Politische Richtung?
[Quelltext bearbeiten]Gehört zu einem Künstler nicht auch die Bestimmung seines politischen Profils? (nicht signierter Beitrag von Karoo RE (Diskussion | Beiträge) 01:09, 16. Feb. 2009 (CET))
- Lieber anonymer Frager, ich möchte Gegenfragen stellen: Wozu? Muss jeder Künstler denn klar politisch einordbar sein? Und WAS sollte dort bei Grebe überprüfbar und möglichst objektiv stehen? Dass er das Zeitgeschehen kritisch begleitet? Oder wie? Wo wäre dort der Unterschied zu anderen? Kommt mir müßig vor... Tekko 15:41, 16. Feb. 2009 (CET)
Auszeichnung "Arschloch des Jahres" in den Werken
[Quelltext bearbeiten]Weiß jemand, wer diese Auszeichnung verliehen hat und sollte sie nicht besser unter der Überschrift "Auszeichnungen" einsortiert werden? (falsch signierter Beitrag von Rbuchholz (Diskussion | Beiträge) 09:32, 31. Mär. 2006 (CEST))
unberechtigte Löschungen
[Quelltext bearbeiten]Ich glaube Ihr habt hier die total Macke. Warum werden die ZITATE rausgenommen und welcher Idiot mach unten bei allen URL's das www. weg? Auch sind wir ein INTERNET Fanclub und kein FANCLUB !!! Welcher Trottel verändert also den Text ohne davon Ahnung zu haben ??? 84.59.75.101 01:26, 3. Feb 2006 (CET)
*hust* Alle genannten Änderungen habe ich vorgenommen, was du auch leicht erkennen kannst, wenn du mal einen Blick auf die Versionsgeschichte wirfst. Um nun die Anschuldigungen einzeln zu widerlegen:
Die Zitate wurden entfernt, weil sie keinen enzyklopädischen Wert haben, völlig aus dem Zusammenhang gerissen dort standen und so für den Leser keinen Sinn ergäben. Einige Zitate sind tatsächlich lustig, allerdings muss man dazu den gesamten Text und die Weise, in der Rainald auftritt, kennen. Du kannst nur in den seltensten Fällen erwarten, dass Leute einzelne Sätze oder Satzteile verstehen, die du aus einem Kabarettprogramm herausgelöst hast. Außerdem stellt sich die Frage, was mit dieser Aufzählung erreicht werden soll: Neue Kunden für WortArt? Dann ist die Wikipedia der falsche Ort dafür.
WWW-Adressen enthalten normalerweise kein www., obwohl sie so heißen. Auf das World wide web kannst du folgendermaßen zugreifen: Du musst dir über das Protokoll einig sein, welches verwendet wird, so dass der Rechner, den du im Internet ansprichst, weiß, welche Information er dir geben soll, und wie. Beliebt ist das HTT-Protokoll. Die Adresse beginnt also mit http://. Danach musst du dein Ziel von hinten aufrollen: Die Angabe, welchen Rechner du über HTTP ansprechen willst, endet mit der ersten Eingrenzung: der First level domain oder Top level domain (TLD). Diese kann für zum Beispiel de für Deutschland lauten. Innerhalb dieser obersten Domain können nun Second level domains registriert werden – beispielsweise rainald-grebe-club. Das Recht zur Einrichtung dieser Unterdomains liegt beim Inhaber der Oberdomain – in diesem Falle bei der Organisation DENIC. Wer eine Second level domain besitzt, kann nun natürlich nach Belieben Third level domains anlegen – in diesem Beispiel etwa forum. Wer nun also über HTTP auf den Rechner zugreifen will, dem die zuletzt genannte Domain zugeordnet ist, gibt in die Adresszeile seines Browsers http://forum.rainald-grebe-club.de/ ein. Der abschließende Schrägstrich steht für das Stammverzeichnis des virtuellen Dateisystems, das der Internetgemeinde über http://forum.rainald-grebe-club.de zur Verfügung gestellt wird. Du siehst, dass das www in http://www.rainald-grebe-club.de/ nur eine Third level domain (Subdomain) darstellt. Diese Subdomain hat sich aus mir unerklärlichen Gründen so sehr durchgesetzt, dass viele Leute, wenn sie eine WWW-Adresse in die Adresszeile tippen, immer www davor schreiben. Es ist tatsächlich so, dass alle Second level domains auch mit der Subdomain www davor erreichbar sind, die für jede SLD neu eingerichtet werden muss. Aber diese Subdomain ergibt keinen Sinn. Lass sie einfach weg; das spart Tipparbeit.
Was den Fanklub angeht, glaube ich, dass man den Wikipedia-Lesern so viel Intelligenz zutrauen kann, dass sie zunächst vermuten, dass es sich um einen Internet-Fanklub handelt und dieses auch, falls es sie wirklich interessieren sollte, leicht mit einem Klick auf den Link nachprüfen können. Guck dir mal bitte andere Internet-Fanklubs an und erstelle eine Strichliste: Wie viele weisen in ihrem Namen ausdrücklich darauf hin, dass sie ausschließlich im Internet aktiv sind und wie viele nicht? Ich schätze, du kommst auf ein Verhältnis von ungefähr 1:50. Also: Schwamm drüber. Wenn dir sehr viel an dem Internet davor liegt, schreibs eben wieder hin – aber bitteschön ohne Agovis. Cocyhok 22:13, 3. Feb 2006 (CET)
Kommen Sie mal herunter, Herr Oberlehrer. Ob eine Site www. benutzt oder nicht, das überlassen Sie bitte der jeweiligen Site. In der Wikipedia befinden sich noch ungefähr fünf quadrillionen weitere URIs mit der Third Level Domain www
. Viel Spaß beim Entfernen, Sie werdern sich damit viele Freunde machen! Inbesondere bei den Sites, bei denen http://domain.tld/
nicht denselben Inhalt liefert wie http://www.domain.tld/
. Also: Lassen Sie es gut sein. Freundliche Grüße. -- molily 23:12, 3. Feb 2006 (CET)
Uiuiui, da is aber einer böse. Ich hab die Wwws nur gelöscht, weil ich schon mal dabei war. Kannst sie ja wieder hin schreiben. Wenn ich sowas lösche, prüfe ich übrigens vorher, ob das überhaupt geht. Cocyhok 19:52, 19. Feb 2006 (CET)
idR ist die Stammdomain eine implizite Weiterleitung auf eine www-Subdomain, wenn HTTP verwendet wird. Das ist allerdings von Server zu Server unterschiedlich und keineswegs universelles Gesetz. Das www zu löschen, weil's auch ohne geht ist meistens ziemlicher Blödfug. — 91.0.75.154 21:05, 21. Apr. 2007 (CEST)
- Ist es nicht. Natürlich werden die www Subdomains für Websiten fast immer akzeptiert und in einigen Fällen auch zurück auf die "Hauptdomain" zurück umgeleitet. Aber prinzipiell sollte man sich als Webseitenbetreiber für eine Variante entscheiden. Tut man das nicht, muss man damit leben, das auch beide genutzt werden. Link: http://no-www.org --77.185.142.124 13:43, 30. Okt. 2008 (CET)
Meint Ihr alle das hier ernst oder ist diese Diskussionsseite gar keine, sondern Satire? Tekko 7:41, 8. Jan 2008 (CET)
- Oh.. Wenn das so ist: Ein www ist doch langweilig... http://www.www.extra-www.org machts richtig! --77.185.142.124 13:43, 30. Okt. 2008 (CET)
Das kann definitiv nur Satire sein, andernfalls würden ja die Unkenrufe, die Wikipedia unseriöses Arbeiten unterstellen, womöglich recht haben. --(19:58, 10. Mär. 2008 91.5.145.112) (Signatur nachgetragen von 77.185.142.124 13:31, 30. Okt. 2008 (CET))
Ich persönlich finde es eine Frechheit, warum immer wieder der Hinweis auf diesen tollen FanClub vom Rainald Grebe entfernt wird. Wenn ich als Unwissender mich über Rainald Grebe erkundigen möchte, dann schau ich zuerst bei google, dann beim Wiki nach. Schön ist dann doch, wenn man den Wikieintrag durch hat, dass man dann auf der Fanseite landet und da mit noch mehr Infos gefüttert wird. Dieser Fanclub (ich habe mir den heute mal den ganzen Tag angeschaut) geht keinerlei Kommerziellen Treiben nach, ist sehr Informativ und ich habe mich heute auch dort im Forum angemeldet. Ich finde es für eine offene Gemeinschaft wie ein Wiki hier beschämend, dass irgend welche Leute meinen, solch einen Hinweis auf eine Fanclubseite entfernen zu müssen. Schaut man man bei der "Zurück in die Zukunft" Seite hier im Wiki wird auch auf eine ZidZ Fanseite verwiesen. Hier scheint sich keiner daran zu stören und ich habe gestern Stunden damit verbracht diese Seiten des ZidZ Fanseite zu studieren. Also dieses Löschen hier in diesem Beitrag ist wirklich sehr traurig, zumal mir der Rainald Grebe erst 2008 bestätigt hat, wie wichtig im seine Fans sind. VG Harry (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 88.74.9.159 (Diskussion • Beiträge) 17:24, 4. Jan. 2009 (CET))
Reinald Grebe
[Quelltext bearbeiten]Alle reden vom Wetter. Die Klimarevue Diese Stück von Reinald Grebe fehlt noch in der Auflistung. Läuft noch bis 07.06.09 am Centraltheater Leipzig und startete im Herbst 2008. [1] Mit freundlichen Grüßen André (nicht signierter Beitrag von 84.185.25.108 (Diskussion | Beiträge) 12:24, 25. Mai 2009 (CEST))
- Hm... mir fehlt eine kleine Einordnung Grebes... seine "Wechsel" (?) zwischen ernsten, traurigen Liedern und den lustigem, ironischen und comedianhaften - und jenen dazwischen (zB Atlantik). (nicht signierter Beitrag von 194.44.202.148 (Diskussion | Beiträge) 03:29, 18. Apr. 2010 (CEST))
Psychiatrie
[Quelltext bearbeiten]Hi, Rainald Grebe hat seinen Zwangswehrdienstersatz in der Psychiatrie abgeleistet. Vielleicht eine Interessante Information? Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=R6_B_qUCXZk (nicht signierter Beitrag von 83.135.145.44 (Diskussion | Beiträge) 16:00, 12. Aug. 2009 (CEST))
Keyborder von Matthias Reim?
[Quelltext bearbeiten]Rainald Grebe erzählt in seinem Programm öfter, dass er Keyboarder von Matthias Reim war. Auf dem Album Das Hongkongkonzert gibt es auch ein Lied namens Matthias Reim. Ob das stimmt? --Beate 17:43, 6. Aug. 2010 (CEST)
- Der Artikel beschreibt den Künstler Rainald Grebe, der in seinen Programmen mit unterschiedlichen fiktionalen Bühnenfiguren auftritt. In diesem Zusammenhang ist obige Äußerung zu werten. Daniel Strüber Kontakt 14:33, 12. Okt. 2010 (CEST)
- Er spricht in diesen Zusammenhängen davon, es sein "ein Bild", nichts Reales. Nichtsdestotrotz, man weiß es nicht – ich bin mir zumindest bis ins Letzte auch nicht sicher und letztlich ist das ja auch eine Art Spiel von ihm. Ich glaube so war die Frage gemeint und die Antwort darauf räumt diesen letzten Zweifel auch nicht wirklich aus. Also wers definitiv weiß, im Rahmen der Diskussion hier wüßt’ auch ichs gern! Viele Grüße! --Friedrich Hoffmann (Diskussion) 10:39, 24. Nov. 2012 (CET)
- Ein Indiz könnte darin bestehen, dass Rainald Grebe nicht aus der "Musikbranche" kommt, sondern ein ausgebildeter Bühnenkünstler ist (Diplom in Puppenspiel), der auch noch Klavier spielt und singt. Elektrolurch Kontakt 16:58, 25. Nov. 2012 (CET)
- Grebes Band zu Zeiten als Hrn. Reim (Zitat) "dieser Moment überkam", in dessen Folge er also einmal versehentlich Erfolg hatte, hieß Harakiri Eleison. Hr. Grebe hat also bereits damals darstellend musiziert! Aber wir wollen nicht diese Legendenbildung fortführen – das ist Grebes Job – ich vermute selbst nach wie vor, daß das eine seiner Geschichten ist, die er so vorzutragen pflegt. Viele Grüße! -- Friedrich Hoffmann (Diskussion) 20:00, 25. Nov. 2012 (CET)
Ueberarbeitung
[Quelltext bearbeiten]Der ganze Artikel braeuchte mal eine Ueberarbeitung was Aktualitaet und Inhalt angeht.
- Trennung von "Leben" (Elterhaus und so) und "Werk" (sich vielleicht von Wiki-Seite von Harald Schmidt was Gliederung angeht inspirieren lassen)
- er ist laut Artikel "seit 2009 auf Tour" (das war mal)
- "seit 2005 tourt er mit der Kapelle der Versoehnung" ist auch nicht mehr aktuell...
- Tour 2011 mit dem Orchester der Versoehnung erwaehnen
- die Rolle des Liedes "Brandenburg", was zum Durchbruch mit beigetragen hat, erwaehnen bzw. den Zyklus der Lieder ueber die neuen Bundeslaender
- moeglicherweise auch wiederkehrende Themen seiner Lieder (z.B. die Mittelschicht) erwaehnen
vllt. nuetzlicher Link dazu: Artikel der ZEIT
Falls ich mal Zeit finde, werde ich den Wiki-Artikel vllt. auch selbst auf einen neueren Stand bringen... -- TQB1 16:09, 10. Mär. 2011 (CET)
- Mach das, gerade das Brandenburg-Lied vermisse ich im Artikel auch ^^ --Schwix (Diskussion) 20:50, 22. Aug. 2012 (CEST)
Wann er das 1mal in Neues aus der Anstalt bei ZDF auftrat ist mir unbekannt. Aber sicher war er bereits in mind. 3 Sendungen höchst kreativ rampensäuisch aufgefallen, zum Gefallen des Publikums. --178.197.233.105 00:58, 24. Nov. 2012 (CET)
Harakiri Eleison
[Quelltext bearbeiten]Hallo zusammen, ein passender Abschnitt zu "Harakiri Eleison", seiner Band um 1990, fehlt noch. Auf "Das Rainald Grebe Konzert" sind nach Angabe des Künstlers zwei Lieder von Harakiri Eleison enthalten. Wer weiß hierüber genauer bescheid, so daß am besten unter "Karriere als Künstler" 2 - 3 Zeilen ergänzt werden könnten? Viele Grüße! --Friedrich Hoffmann (Diskussion) 23:09, 7. Dez. 2012 (CET)
Abschnitt Kritik
[Quelltext bearbeiten]Was soll der Abschnitt Kritik? Kritik braucht für mich Werturteile. Das ist dann relevant, wenn diese entweder von Personen des öffentlichen Lebens oder auch Medien geäußert werden. Siehe zB Urban Priol. Eine wissenschaftliche Einschätzung von Grebes Werken mag zwar relevant sein, aber nicht als Kritik, vorstellbar wäre ein neuer Anschnitt "Stil" oder ähnliches. Nebenbei ist der Abschnitt mMn etwas dürftig geschrieben und so eher nicht wikipediatauglich. --Allzermalmer (Diskussion) 21:00, 28. Sep. 2014 (CEST)
stimmt die Geschichte mit Hongkong?
[Quelltext bearbeiten]- Der Name entstand anlässlich eines im Hotel InterContinental Grand Stanford in Hong Kong abgehaltenen Auftritts vor deutschen Geschäftsleuten. (Rainald Grebe: „Eine Bemerkung fällt, und zack!“. Der Tagesspiegel, 24. März 2009)
In dem als Referenz angegebenen Link kommt die Information ja auch von Grebe selbst. Vergleiche diese Diskussion. (nicht signierter Beitrag von 88.73.184.188 (Diskussion) 23:54, 23. Okt. 2014 (CEST))
- Wenn es in einem Interview gesagt wurde, und nicht in einer Bühnennummer, würde ich mal annehmen, dass die Info zuverlässig genug ist. --Superbass (Diskussion) 12:02, 24. Okt. 2014 (CEST)
Familie
[Quelltext bearbeiten]Kann/Sollte ich Daten zur Familie mit in den Artikel reinbringen? --Quotengrote (Diskussion) 08:00, 26. Okt. 2015 (CET)
- Allgemeine Informationen verheiratet/verpartnert oder so. Anzahl von KIndern sind - glaub ich - enzyklopädisch üblich. Namen oder weiterführende Infos im Allgemeinen nicht. --Grindinger (Diskussion) 08:07, 26. Okt. 2015 (CET)
- Da ich absolut keine Belege finde lasse ich es, ich hab es zwar auf dem Konzert gehört, aber das reicht nicht. --Quotengrote (Diskussion) 07:11, 28. Okt. 2015 (CET)
- Düsseldorf, letzte Woche? Ich bin mir nicht sicher, ob er das alles ernst gemeint hat :-) --Superbass (Diskussion) 14:12, 28. Okt. 2015 (CET)
- Ne, Magdeburg, hatte da mit seinem Sohn gesprochen. --Quotengrote (Diskussion) 11:00, 29. Okt. 2015 (CET)
- OK, in Düsseldorf erzählte er von der Bühne aus, sein Sohn stehe am Merchandizing-Stand, fahre auch den Tourbus - da war ich mir nicht so sicher, ob das alles so ernst gemeint ist. Wie auch immer, ohne Belege wird das nix :-) --Superbass (Diskussion) 11:58, 29. Okt. 2015 (CET)
- Deswegen, ich hatte mal gesucht, findet man aber auch nichts zu, also daher... ;-) --Quotengrote (Diskussion) 13:25, 29. Okt. 2015 (CET)
- Informationen zu den Eltern können hilfreich sein, um das Schaffen einzuordnen. Aber vom Vater den irrelevanten Geburtsort zu nennen und die Mutter zu unterschlagen finde ich sehr verwirrend. --Highbrow (Diskussion) 21:14, 12. Aug. 2017 (CEST)
Brandenburg-Lied?
[Quelltext bearbeiten]Seltsam, dass sein wohl bekanntestes Lied „Brandenburg“ nicht im Artikel erwähnt wird.--Sinuhe20 (Diskussion) 13:55, 23. Aug. 2019 (CEST)
Geschwister
[Quelltext bearbeiten]Anja Grebe ist die Schwester von Rainald Grebe. Belege kann ich allerdings nicht anbieten.--Tohma (Diskussion) 20:27, 24. Okt. 2024 (CEST)
- Sehr wahrscheinlich. Beide in Köln geboren, in Frechen aufgewachsen. Rainald hat definitiv eine Schwester (steht im Munzinger etc.), die drei Jahre älter ist als er.[2]. Passt alles.
Wird Zeit, dass ich mal seine Autobiographie lese. --Global Fish (Diskussion) 23:19, 31. Okt. 2024 (CET) - Nachtrag: der Zeit-Artikel ist hier ganz zu lesen. Einfach ganz interessant in Bezug auf Frechen. --Global Fish (Diskussion) 23:26, 31. Okt. 2024 (CET)
- Vielleicht befindet sich ja in der Autobiografie ein Beleg? Alles naheliegend, aber der Beleg fehlt dazu. --Gmünder (Diskussion) 06:14, 1. Nov. 2024 (CET)