Diskussion:Referendum über die Unabhängigkeit der Ukraine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Referendum über die Unabhängigkeit der Ukraine“ wurde im Mai 2014 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 2.06.2014; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

steht im Hauptartikel Ukraine: Offizielle Amtssprache ist ausschließlich das Ukrainische; das Russische verlor mit der Unabhängigkeit 1991 auch den Status als offizielle Amtssprache. War das auch Gegenstand dieser Abstimmung ? Gab es eine russische Version des Textes auf dem Stimmzettel ? Andere Minderheitssprachen ? --Goesseln (Diskussion) 11:22, 3. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Ob das mit der ausschließlich ukrainischen Sprache wirklich stimmt, müsste ich selber recherchieren. Ich habe da etwas Zweifel, aber weiß es nicht genau. Eine russische Version auf dem Stimmzettel gab es nicht, allerdings dürfte es sicher auch keine Verständnisprobleme gegeben haben, die beiden Sprache sind ja sehr ähnlich und es war ja klar worum es ging. Es bestand ja auch keine Wahlpflicht. Insofern würde ich keine Diskriminierung der russischen Minderheit sehen, wenn das der Hintergrund der Frage ist. In der Unabhängigkeitserklärung ist von der 1000jährigen staatlichen Tradition der Ukraine die Rede, von der Gefahr die durch den Moskauer Putsch ausging und von der Berufung auf die Charta der Vereinten Nationen. Die Frage der Amtssprache wird nicht tangiert. --Furfur (Diskussion) 13:07, 3. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: die Ukraine hat die Europäische Charta der Regional- oder Minderheitensprachen ratifiziert und erkennt 18 Minderheitensprachen an: Russisch, Weißrussisch, Bulgarisch, Armenisch, Gagausisch, Jiddisch, Krim-Tatarisch, Moldauisch (Rumänisch), Deutsch, Neugriechisch, Polnisch, Romani, Rumänisch, Slowakisch, Ungarisch, Ruthenisch, Karäisch , Krimtschakisch ([1]). Diese Sprachen sind aber wahrscheinlich dann keine offiziellen „Amtssprachen“. Ich habe diese Information in den Artikel Ukraine integriert. --Furfur (Diskussion) 13:38, 3. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Naja, so eindeutig ist das ganz und gar nicht. Eine Regierung unterschreibt so eine Charta, die andere ignoriert sie wieder. Exemplarisch ein paar Artikel zur Situation der ungarischen Minderheit in Transkarpatien (aus dem deutschsprachigen links-liberalen Pester Lloyd)
--El bes (Diskussion) 12:18, 2. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Warum strebte die Ukraine eigentlich die Unabhängigkeit an? Im Gegensatz zu den baltischen Staaten gab es ja im letzten Jahrhundert keine längere eigenstaatliche Tradition. --JPF just another user 10:54, 28. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]

Und das ist ein Grund es nicht werden zu wollen?? Sag das mal den Kurden, Schotten, Basken, Kasachen, Armeniern, Usbeken .... (fast endlos fortsetzbar) --Berihert • (Diskussion) 13:24, 28. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]
Warum so agressiv? Auch bei den von Dir genannten Völkern gibt es Gründe. Ich meine, gab es eine nationale Bewegung, lokale Politiker mit Machtambitionen, eine anti-kommunistisch/anti-sowjetische Stimmung? --JPF just another user 13:43, 28. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]
War nicht agressiv gemeint. Eine Nationale Bewegung gab es eigentlich nicht. Zu dem Zeitpunkt eigentlich nur eine minimale Minderheit im Westen der Ukraine. Ich denke, man glaubte an eine bessere Zukunft außerhalb der Sowjetunion, da Ende der 1980er, Anfang der 1990er Jahre die UdSSR pleite war und die Menschen teilweise sogar Hunger litten. Im Grunde fühlt man sich heute noch in der Ukraine sehr "sowjetisch" und außer ein paar oberflächlichen Korrekturen (z.Bsp. Holodomor) hat eine "entsowjetisierung" nicht stattgefunden. Siehe nur die Lenindenkmale, Sowjetsterne etc. in der gesamten Ukraine, die, zumindest bis zum Euromaidan unbehelligt rumstanden. Das ganze „sowjetische Kultur“, mit Tag der Befreiung, Veteranenehrungen, Unterordnung unter ein Beamten/ bzw Ologarchentum usw. gibt's nach wie vor. Und da war es eigentlich nur logisch, dass die russischstämmige Bevölkerung, als sie feststellte, dass es ihr "alleine" doch nicht besser geht, wieder zurück zur "Union" wollte um nun festzustellen, dass dem wohl nicht so ist. Aber das ist nur meine persönliche Ansicht, was die Forschung dazu sagt, kann ich dir nicht beantworten. --Berihert • (Diskussion) 15:30, 28. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]
Na, das wäre doch mal ein Gedanke das zu recherchieren und im Artikel zu ergänzen. Aus meiner westdeutschen Sicht war für mich jedenfalls die Unabhängigkeitserklärung der Ukraine und auch Weißrusslands überraschend. Seitdem hat sich natürlich einiges geändert. Gerade in der Ukraine ist ja inzischen, gerade durch die letzten Ereignisse eine ukrainisch-nationale Bewegung entstanden, die eine Vereinigung der ehemaligen "Brudervölker" in näherer Zukunft nicht erwarten läßt. Jedenfalls nicht freiwillig. --JPF just another user 19:18, 28. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]
In dem Zusammenhang wären zum Beispiel auch die Personen und Gruppierungen hinter der Unabhängigkeitsbewegung interessant. Auch hier könnte man den Artikel deutlich erweitern. --JPF just another user 22:40, 28. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]

Eine Alternative zur Unabhängigkeit der Ukraine war faktisch nicht vorhanden, ...[Quelltext bearbeiten]

Ist das so? Es bestand jedenfalls die Möglichkeit, gegen die Unabhängigkeitserklärung zu stimmen, also für eine alternative Lösung. Ich bitte um Meinungen. --Hardenacke (Diskussion) 17:11, 12. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]