Diskussion:Reinhard Jesionek

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 2 Jahren von Fraxs in Abschnitt Jesionek / Telemax
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Beiträge zu diesem Artikel müssen die Wikipedia-Richtlinien für Artikel über lebende Personen einhalten, insbesondere die Persönlichkeitsrechte. Eventuell strittige Angaben, die nicht durch verlässliche Belege belegt sind, müssen unverzüglich entfernt werden, insbesondere wenn es sich möglicherweise um Beleidigung oder üble Nachrede handelt. Auch Informationen, die durch Belege nachgewiesen sind, dürfen unter Umständen nicht im Artikel genannt werden. Für verstorbene Personen ist dabei das postmortale Persönlichkeitsrecht zu beachten. Auf bedenkliche Inhalte kann per Mail an info-de@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.org hingewiesen werden.

habe im beitrag von "reinhard jesionek" eine aktuelle ergänzung gemacht(letzte zeile) , bitte freigeben !

LG Telemax 2020 (nicht signierter Beitrag von Telemax2020 (Diskussion | Beiträge) 10:41, 5. Okt. 2020 (CEST))Beantworten

Jesionek / Telemax[Quelltext bearbeiten]

Hinter dem User Telemax darf Jesionek selbst vermutet werden. Am 5. Februar 2022 verkündet Jesionek auf Facebook:

"kann einen kleinen Erfolg wegen des "Anschlags auf meinen Wikipedia-Eintrag" vermelden ... Habe den User, der vehement mein Profil tlw. gelöscht hat bei Wikipedia "angezeigt" und es hat sich herausgestellt, daß es eine anonyme ORF nahe User + IP Adresse war ... na geh, was für eine Überraschung aber ... und das ihr euch echt nicht zu blöd seid dafür ... lieber anonymer Ex Kollege ... sorry ! Jetzt ist wieder alles wie es sein soll ... schau ma mal wie lange"

https://www.facebook.com/reinhardjesionek/posts/486900569454509

Jesioneks Taktik: Unliebsame User per VM melden, die dann den Artikel nicht mehr bearbeiten können, weil geschützt. Auch mich hat Jesionek sofort gemeldet und mir "persönliche Motive" unterstellt, nachdem ich eine völlig zulässige Bearbeitung vorgenommen habe. Ich habe weder etwas mit dem ORF oder Jesionek zu tun, müßig das überhaupt dazu zu sagen. Das ist doch eine Unverschämtheit! So kann das doch nicht weitergehen!

User Telemax wurde bei der aktuellen VM aufgefordert hier in der Diskussion Stellung zu beziehen, es geht um Abschnitte die ich als irrelevant und PR einstufe. Hat er bis heute nicht gemacht! Schade! Würde mich interessieren was er zu sagen hat!

--Fraxs (Diskussion) 12:03, 25. Feb. 2022 (CET)Beantworten

Ha, das ist mir bisher entgangen. Bin ja wohl die vom Jesionek angesprochene IP - habe jedoch, entgegen seiner Verschwörungstheorie - mit dem ORF nichts, aber auch wirklich gar nichts zu tun (von der Eigenschaft als GIS-Zahlerin und ORF-Konsumentin abgesehen). Ich verwahre mich gegen des Jesi Vorwürfe auf fb!
Seine Verschwörungstheorie als vulgo "Kritischer Mensch" hat Jesi ja bereits davor, am 2. Februar schon, in seinem fb-Account gepostet:
»hier das aktuelle Bsp, wie die Zensur von kritischen Menschen wie mir funktionert: / Erst gestern wurde mein "Wikipedia-Eintrag" bearbeitet. / Dabei wurde meine Tätigkeit bei "ServusTv" (2015-2016) sowie mein ORF Engagement 2020 gelöscht ... Auch auf der ORF Seite wurde ich gelöscht, und somit dargestellt, daß ich dort eben nicht gearbeitet habe ??? ... / hier die gelöschten Sätze: / Von 2015 bis 2016 moderierte er ein tägliches aktuelles Livemagazin auf "ServusTV". / Er arbeitet als Dozent für Medien und Kommunikationstechniken. / Seit Juni 2020 arbeitet er wieder als Moderator für die ORF-Serie Digitales Österreich.[6] / auch diese Quellenangabe wurde gelöscht -> https://extra.orf.at/digitales.../uebersicht166.html / schaut rein bei Wikipedia und ihr werdet in der "Versionsgeschichte" die Bestätigung dafür sehen ... ! / SO wird also zb bei uns mit kritischen Menschen umgegangen, / auch bei Wikipedia ... / SO FUNKTIONIERTS ... im Großen wie im Kleinen !«
Bleibt die Frage: Warum bemüht Jesionek nicht die Diskussionsseite hier, sondern spielt lieber mit Verschwörungstheorie den "Kritischen Menschen" in seinem fb-Account? Wo bleibt der SPA Benutzer:Telexmax vulgo mutmaßlich Jesionek hier auf der Artikeldisk?
Inhaltlich: Gehen wir es also anhand des administrativen Reverts auf die falsche Version durch:
  • Derzeit entfernt: Ende 2000 schied er aus dem ORF aus und wurde eines der Gesichter der Billa-Prominenten-Werbekampagne. Nebenbei absolvierte er eine Ausbildung zum Hubschrauberpiloten, absolvierte Coachingausbildungen und hält seit 2004 Seminare im Führungs- und Medienbereich.
    Das sehe ich durchaus relevant, muss jedoch alles belegt werden.
  • Ebenso dzt. entfernt: Seit 2022 produziert und moderiert er das Internet-TV-Projekt "Willkommen-Digital" mit wöchentlichen aktuellen Talkrunden.<ref>Willkommen-Digital, willkommen-digital.at</ref>
    Sehe ich auch relevant: Ist in der Tat sein eigenes Projekt (müsste daher auch als sein Projekt ausgewiesen sein), wo er sich als Produzent und Moderator seiner eigenen Schwurbelshow hervortut. Es sollte jedoch, neben dem Webauftritt seines Projekts als Ref, als Beleg möglichst auch eine Quelle mit Rezeption dazu gefunden werden.
  • Verblieben sind: 2015–2016 moderierte er das tägliche TV Live Magazin "Servus Krone" auf Servus TV. Sowie: Er arbeitet als Dozent für Medien und Kommunikationstechniken.
    Auch das halte ich für eindeutig relevant – doch auch hier fehlen die Belege dazu. Der Dozent müsste demnach auch unabhängig von Jesioneks Eigendarstellung auf seiner persönlichen Website belegt werden.
  • Entfernt in der Einleitung ist wieder und nach wie vor das "ehemaliger" bei Moderator: Es ist schon die Frage, ob jemand, der seine eigenes Diskussions-Videoprojekt produziert tatsächlich in einem WP-Intro gerechtfertigt als de facto aktiver Moderator anzuführen ist.
  • Einer der Hauptkritikpunkte ist nun weiterhin im Artikel: 2020 moderierte er die ORF-Serie "Digitales Österreich" auf ORF2 in der Sendung "Studio 2".<ref>Studio 2: „Digitales Österreich“ mit Reinhard Jesionek, auf extra.orf.at</ref>
    • Wie Jesi in seinem fb-Posting am 2. Februar tatsachenrichtig beklagt, hat der ORF die "Sendeschiene" wirklich vom Netz genommen, der Link führt nurmehr auf 404. Das hat auch einen handfesten Hintergrund:
    • Begonnen hat der Editwar mit Telemax mit meinem (unter vorhergehender dyn.IP) Edit 10:18, 24. Jan. 2022, den ich in der ZQ begründet hatte wie folgt: 1. "ehemaliger" wieder hinein. 2. Servus TV raus: Unbelegt eingefügt - Q? 3. Digitales Österreich raus: war Kurzserie einer Propagandasendung von BMin Margarete Schramböck: https://www.krone.at/2468663 https://zackzack.at/2021/05/14/wie-sich-schramboeck-orf-sendungen-vom-ministerium-produzieren-liess/
    • Nachdem Telemax wieder eingegriffen hatte mit mehren Edits, habe ich mit Edit 07:08, 4. Feb. 2022 zurückgesetzt mit ZQ wie folgt: SPA auf Einartikeltour. Revert: Keine neuen Gründe, es hat sich nach https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Reinhard_Jesionek&diff=219495276 nichts verändert.
    • Wie meine in der ersten ZQ angeführten Quellen Krone [1] und Zackzack [2] eindeutig belegen, war Digital Österreich eine von der Ministerin Schramböck veranlasste und bezahlte Propagandaserie, kein Wunder also dass der ORF die Seite zwischenzeitlich vom Netz genommen hat. Siehe Zackzack:
      »Wie sich Schramböck ORF-Sendungen vom Ministerium produzieren ließ / Regierungs-TV im ORF, produziert vom Wirtschaftsministerium: Eine Stunde lang konnte Schramböck als Hauptgast der eigenen Sendungen reden. Der ORF spricht von einer “redaktionellen Entscheidung”. / … / ÖVP-nahe Agentur für „Koordination“ zuständig / … / (Ab ca. Minute 56 bekommt der geduldige Zuschauer mit, aus wessen Hand die Produktion der Sendung stammt. Screenshot: YouTube. [Text im Screenshot: "Eine Produktion des Bundesministerium Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (c) 2020"]) / ZackZack liegen umfangreiche Dokumente vor, aus denen ein minutiös aufbereiteter Regieplan hervorgeht. Er trägt die Handschrift der zum Wirtschaftsministerium zugehörigen Digitalisierungsagentur „Digital Austria“. In 17 Einzelschritten und fünf Sendungsblöcken wurde das „ORF III Spezial“ offenbar penibel durchorchestriert. Anmoderation, Themen, Abmoderation: bei all dem hatte der ORF den Unterlagen zufolge keinerlei Mitsprache. Auch die an der Diskussion beteiligten Digitalisierungsexperten wurden nicht vom ORF ausgewählt. / Für die Koordination zog das Schramböck-Ministerium die Kommunikations- und Eventagentur GPK hinzu.«
      Wenn also überhaupt diese Propagandaschiene (die sich Jesionek offenbar, siehe Zackzack, mit Nina Kraft teilen musste, in deren Artikel nicht vorkommt) im Artikel über Jesionek als biografischer Bestandteil vorkommen soll, so muss das auch entsprechend belegt sein, dass er hier für die Regierung bzw. die ÖVP-Ministerin "moderiert" hatte.
Aber gut, Benutzer:Telemax als WP:SPA vulgo mutmaßlich Jesionek himself, findet es weiterhin nicht notwendig hier Stellung zu nehmen. Auf fb bei seinen Fans Verschwörungstheorien ausweinen ist halt einfacher. --194.166.122.152 22:49, 6. Mär. 2022 (CET)Beantworten
hallo ! ... sehe gerade erst jetzt deine Ausführungen und bin mehr als irritiert ?? ... was ist da los ? ... ich habe allein auf Fakten reagiert ... aber nun ist klar, daß es bei dir sichtlich um was persönliches geht ?! ... ich dachte bei Wikipedia geht es NUR um eine seriöse Infoplattform ? ... was haben irgendwelche Einträge auf persönlchen Facebook Seiten mit den Inhalten auf Wikipedia zu tun ? ... ich habe nur reagiert, weil ich eben FAKTEN in einem Lebenslauf wie "Billa-Webekampagne" / Helikopter-Ausbildung und Businesscoach als beruflich relevant erachte ! ... auch die aktuelle Website www.willkommen-digital.at halte ich für relevant ... ICH führe KEINEN Edit-War, was soll diese Anschuldigung ? ... Ja, mir ist die Seite von Reinhard Jesionek ein Anliegen, aber eben NUR rein faktenbezogen ... Bitte um deine Erklärung, warum du einen Edit-War führst und eben Fakten löscht ? ... Was sind deine wahren Beweggründe ? ... ich denke es ist offensichtlich ... du Missionierst auf kosten der Reputation von Wikipedia ... das ist meine Wahrnehmung. Bin gespannt auf deine Erklärung ! ... LG Telemax --Telemax2020 (Diskussion) 10:41, 25. Mär. 2022 (CET)Beantworten
Wenn Du jetzt noch
* Auf Vorwürfe verzichtest,
* versuchst ohne ... und ! auszukommen
* und dich klar und deutlich ausdrückst,
könnte man vielleicht verstehen, um was es geht. --PCP (Disk) 10:48, 25. Mär. 2022 (CET)Beantworten
Ich habe jetzt nocheinmal alles von dir im Detail gelesen und verstehe nun ... du bist als eine "Svhwurbler-Missionarin" ... und das finde ich eigentlich sehr arg ... aber gut, danke für deine Offenheit dich zu deklarieren ! ... Nachdem ich ja als TV-Journalist arbeite (kannst übrigens nun richtig recherchieren), darf ich deine Erklärungen gerne kopieren und verwenden ... als Bsp wie Wikipedia im stattfindenden "Medien + Wahrheitskrieg" von Menschen wie dir instrumentalisiert wird ! ... Danke für das Lehrstück ... nehme an du bist keine Journalistin ? ... denn da gäbe es einen Kodex ... LG Telemax --Telemax2020 (Diskussion) 10:51, 25. Mär. 2022 (CET)Beantworten
um was, bitte, geht es? --PCP (Disk) 11:09, 25. Mär. 2022 (CET)Beantworten
es geht um einen angeblichen Edit-War den ich mit "fraxs" führen soll ... und war die Antwort auf eine ausführliche Nachricht auf der Diskussionsseite ! --Telemax2020 (Diskussion) 11:19, 25. Mär. 2022 (CET)Beantworten
Den Edit-War kannst du angesichts der Versionsgeschichte kaum abstreiten. Bleibt die Frage, ob wir es hier mit bezahltem Schreiben zu tun haben. Also klare Frage: Bist du Jesionek? Yotwen (Diskussion) 11:46, 25. Mär. 2022 (CET)Beantworten
nein, ich bin kein bezahlter Schreiber, ich bin Journalist und "nur" den Fakten verplichtet, also ein Auslaufmodell dzt, sichtlich ... hier schreiben ja alle anonym, spricht für sich würde ich sagen ... aber ich nehme zur Kenntnis, daß Daten und Fakten hier nichts mehr wert sind ! und klare Antwort, nein ich bin nicht jesionek, aber wer bist denn du zb ? und warum antwortet nicht die angesprochene Person, sondern sichtlich andere für sie ? und auch fürs Protokoll, den "edit-war" (eigentlich absurd) hab nicht ich begonnen ... ich habe nur klargestellt mit Fakten ... oder hab ich da was falsch verstanden ? --Telemax2020 (Diskussion) 13:25, 25. Mär. 2022 (CET)Beantworten
Klar, wir sind alle Lügner. Darauf begründet sich der Ruf der Wikipedia ja auch.
Während du darauf wartest, dass dir der Kollege Fraxs eine Antwort schreibt, könntest du ja mal NPOV durchlesen. Und wenn du sowieso bei der Grundausbildung bist ja auch einem IK. Yotwen (Diskussion) 14:10, 25. Mär. 2022 (CET)Beantworten
Der Benutzer:Telemax2020 ist seit September 2020 - mit einer Pause von November 2020 bis Januar 2022 - als SPA nur im Artikel Reinhard Jesionek aktiv, siehe Spezial:Beiträge/Telemax2020. --91.20.5.125 14:48, 25. Mär. 2022 (CET)Beantworten
ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was ich da noch sagen soll. sie kämpfen echt darum dass billa und hubschrauber in ihrem artikel stehen. dass ihre website ein relevantes medium sei? aus wikipedia sicht gibt es eine ganz einfache antwort: nein, diese abschnitte entsprechen nicht den relevanzkriterien. ob sie einen hubschrauber fliegen können oder nicht tut hier nichts zu sache. ihre website ist kein relevantes medium, nur weil sie mal eine nachmittagssenung im orf moderiert haben sind sie noch kein bedeutender journalist oder publizist, sorry dass ich so offen sein muss. dass sie sich gekränkt fühlen tut mir ehrlich leid, wenn ich ganz persönlich und ehrlich sein darf. es ist mitleiderregend. aber zurück zur sache: ihre vorwürfe sind wiederholte unterstellungen, sind untergriffig und mit beinahe verschwörungstheoretischem einschlag. sie versuchen user durch vm sofort zu diskreditieren und posten auf facebook, dass sie hier verfolgt werden. ihr verhslten ist nicht angemessen und hat hier keinen platz. es ist nur eine frage der zeit bis sie hier gesperrt werden. Fraxs (Diskussion) 14:45, 25. Mär. 2022 (CET)Beantworten
ich weiß nicht mit wem sie hier schrieben, aber ihre Motive sind ja mittlerweile klar ! Danke für das Lehrstück, werde es gerne beruflich verwenden ... und nachdem sie sich als "fraxs" ja auch anonym austoben dürfen und sichtlich die Leistungen von anderen subjektiv bewerten dürfen, wird es ihnen ja nichts ausmachen sich mal in einer "wikipedia-geschichte" in einem Medium wieder zu finden. ja ich kenne reinhard jesionek und halte sehr viel von ihm. er hat finde ich Rückgrat und wertet nicht andere ab. LG Telemax PS: aber schön, daß sie sich sichtlich so viel zeit nehmen, sich mit mir zu beschäftigen ... und dann auch noch voll daneben liegen ... würde ihnen wünschen ihre Energie produktiv für was sinnvolles zu verwenden ;) --Telemax2020 (Diskussion) 16:54, 25. Mär. 2022 (CET)Beantworten
Hinweis der Administration: Nach vorstehender, wenig subtiler Drohung gegen andere Diskussionsbeteiligte habe ich den Benutzer infinit gesperrt. Niemand hier braucht sich sowas gefallen lassen. Der Artikel ist wieder nur noch auf temporärer Semiprotektion. Viele Grüße, --GardiniRC 💞 RM 09:15, 26. Mär. 2022 (CET)Beantworten
Danke! Schade dass es so weit kommen musste, im Grunde wegen einer solchen Kleinigkeit (Hubschrauberführerschein und Angabe der Website...). Aber das Verhalten von Telemax ist wirklich nicht akzeptabal. Liebe Grüße! --Fraxs (Diskussion) 21:51, 27. Mär. 2022 (CEST)Beantworten


Und nur damit klar ist über was wir reden, das ist die aktuelle Ankündigung von Jesioneks relevantem Medium:

Do. 17. März 2022, 19 – 21 Uhr LIVE-ZOOM

ALVITAL GESPRÄCHSRUNDE Mit Reinhard JESIONEK und Catharina ROLAND

Um unsere neue Erde manifestieren zu können, bedarf es aller Ebenen: Mitdenken - Visionieren - Umsetzen

Reinhard: WO STEHEN WIR - WO WOLLEN WIR HIN? Unsere jetzige Situation hat das Potential so viele Menschen wie noch nie erwach(s)en (werden) zu lassen. Was es braucht ist Zusammenarbeit, Einigkeit! Menschen, die sich zum Allgemeinwohl verbinden. Alles ist bereits da! https://www.willkommen-digital.at/

Catharina: KONZENTRATION AUF POSITIVE VISIONEN Finden wir zu unserer Verbindung miteinander, mit der Natur und dem Leben zurück! Seit Generationen wurde uns eingeredet, der Mensch sei schlecht und Die Menschheit wurde voneinander und der Natur getrennt. Bewusste Verbindung mit unserer Schöpferkraft ist imstande, dieses falsche Bild durch ein neues zu ersetzen. https://thenewearthmanifesto.com/

Alda: PRAXIS DER KLEINEN SCHRITTE ZUM ERFOLG Ein tragfähiges Fundament für die neue Erde. Erst mit realen Begegnungen und nur gemeinsam erschaffen wir aus Erkenntnissen und Visionen Wirk-lichkeit. Genieße nicht die Show, genieße das TUN Es beginnt beim Menschen bei Dir, bei Mir bei Uns! Treffen wir uns real zu verschiedensten Themen, lernen wir einander und uns selbst besser kennen und neu vertrauen. Das ist die Basis von neuer Gemeinschaft, Gesellschaft, einer neuen Erde und dem Leben. www.alvital-allesleben.at


Fraxs (Diskussion) 15:22, 25. Mär. 2022 (CET)Beantworten

Servus Krone[Quelltext bearbeiten]

Harald Fidler: TV-TAGEBUCH: Erstes "Servus Krone" in Servus TV: Der "Krone"-Faktor, derstandard.at, 28. April 2015; Red Bull TV: „Servus Krone“ wird ersetzt, diepresse.com, 17. Oktober 2016 --91.20.5.125 14:08, 25. Mär. 2022 (CET)Beantworten

Dozent für Medien- und Kommunikationstechniken[Quelltext bearbeiten]

Wo doziert er denn? --91.20.5.125 14:12, 25. Mär. 2022 (CET)Beantworten

Hubschrauberpilot, BILLA[Quelltext bearbeiten]

Hubschrauberpilot wird nur am Rande bei seiner LIF-Spitzenkandidatur 2002 erwähnt. LIF-Spitzenkandidat Jesionek: "Ich stehe zum Spaßfaktor": Forderung "Hubschrauber statt Abfangjäger" - Ex-Wurlitzer-Moderator will "kein Berufsjugendlicher sein", DerStandard.at, 4. Oktober 2002
Ebenso die kurzzeitige BILLA-Werbung, bei der nur einer der Prominenten war und nicht Hauptwerbefigur.
"Bildschirmpräsenz erhielt Jesionek dann letztlich aber nur durch sein Engagement in der Billa-Promi-Werbekampagne. Nebenbei machte er eine Ausbildung als Hubschrauber-Pilot.""
Wurlitzer, Supermarkt, LIF - Reinhard Jesionek liberaler Frontman: 38-Jähriger verfügt über keine politische Erfahrung, derstandard.at, 3. Oktober 2002
Anscheinend hat er sich nicht beruflich als Hubschrauberpilot betätigt. --91.20.5.125 14:25, 25. Mär. 2022 (CET)Beantworten

Seminare im Führungs- und Medienbereich.[Quelltext bearbeiten]

Das wird medial nicht rezipiert und ist nur Werbung für ihn selbst. --91.20.5.125 14:19, 25. Mär. 2022 (CET)Beantworten

Der Eintrag war beleglos. Da ich im Netz nichts Passendes fand, die Behauptung aber eine innere Logik besitzt, habe ich den Eintrag auskommentiert, aber nicht gelöscht. Sobald der Belev drbracht wurde und der Bildungsträger ausreichend relevant ist kann der Eintrag wiederhergestellt werden. --CC (Diskussion) 13:12, 26. Mär. 2022 (CET)Beantworten