Diskussion:Rijeka

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

rev. Please supply link to the original at the given site. Neither the site's search engine nor Google know anything of this image at this site. (diff);

-- DuesenBot 23:26, 7. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Falscher Kaiserbruder[Quelltext bearbeiten]

Kaisers Franz Joseph I. hat überhaupt keinen Bruder namens Josef gehabt, also kann der auch nicht in Fiume gelebt haben. Bitte korrigieren!

Vectra (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Vectra (DiskussionBeiträge) 18:14, 23. Aug 2007) Martin Zeise 19:06, 26. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hmm, das stammt offensichtlich von der Seite des Fremdenverkehrsamtes der Stadt Rijeka. Aber zumindest nach dem entsprechenden Wikipedia-Artikel hast du recht. Ich werde den entsprechenden Satz mal rausnehmen, vielleicht fällt ja mal jemandem das richtige ein. --Martin Zeise 19:06, 26. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich glaub, ich hab den richtigen Josef identifiziert; das müsste der hier sein: Joseph Karl Ludwig von Österreich, ist auch in Rijeka/Fiume gestorben. Das war ein Enkel von Kaiser Leopold II. , dem Urgroßvater vom Franz-Joseph, also etwas entferntere Verwandtschaft. --88.73.129.48 23:05, 14. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Aber fast gleichaltrig, daher die persönliche Nähe. --Hvs50 (Diskussion) 11:52, 28. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Flagge von Rijeka/Fiume[Quelltext bearbeiten]

Datei:Flag of Rijeka.png

Hallo! Ich möchte daran erinnern das Rijeka/Fiume nicht nur ein Wappen sondern auch eine Flagge führt. Es ist schade das in der Vorlage für Städte in Kroatien keine Rubrik für eine Flagge implementiert worden war. Ich möchte die Verfasser der (Vorlage:Infobox Ort in Kroatien) im Interesse aller Leser höflich bitten dies zu berichtigen. Gedenkt das ansonsten eine wichtige Information zur Stadt an sich verloren geht. Bei deutschen Städten würde doch auch niemand die Flagge weglassen. Statt es jetzt einfach so auf die Schnelle selbst zu machen möchte ich es den Verfassern der Vorlage überlassen. Ich denke das wird doch kein allzu großes Problem sein. Links siehe das Foto einer echten Flagge von Rijeka/Fiume auf dem 1876 erbauten Uhrturm der Stadt am Korzo/Corso und rechts das Bild der entsprechenden Flagge aus den Commons. MfG Reptil (♣) 18. September 2009, 21:25 (CEST)

Wegen der zwei, drei Städte in Kroatien, die auch ein Flagge führen, die Infobox umzustellen, halte ich für übertrieben. Das könnte hier auch mit einem einem eigenen Abschnitt über Wappen und Flagge untergebracht werden. Dort könnten dann auch noch ein paar Informationen dazu untergebracht werden. --Martin Zeise 22:55, 12. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

hat die Stadt besetzt, nicht besatzt. Gemeint ist im Artikel D'Annunzios Besetzung der Stadt. Diese und ein paar andere schwächelnde Formulierungen habe ich stillschweigend korrigiert. --Cantakukuruz (Diskussion) 02:11, 1. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

war ein Condottiero, also Feldherr zu Land und zur See, den Titel General gabs damals nicht. Er heißt Trevisan (ein häufiger venezianischer Nam, bedeutet Herkunft aus Treviso), nicht Trevisian, diese Form gibt es nicht. Ich kann in meiner Literatur nur den Condottiero Melchiorre Trevisan finden, der 1500 auf oder vor der Insel Kephalonia (Korfù) fiel, dann kann erschwerlich 1509 Rijeka erobert haben. Ist die Jahreszahl ein Schreibfehler oder ist es ein jüngerer Verwandter von Melchiorre? (Aber dann müßte er auch in der venezianischen Literatur vorkommen?) Ich habe, um das Problem evident zu lassen, Melchiorre mit Fragezeichen dazugesetzt. --Cantakukuruz (Diskussion) 02:33, 1. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Habsburger Verwaltung[Quelltext bearbeiten]

Warum wird dieser Zeitraum als "unter Verwaltung" bezeichnet? Laut Text wurde die Stadt gekauft und gehörte dann zum Habsburger Reich. Was unterschied sie von anderen Städten des Reiches, dass sie anscheinend irgendwie nicht dazu gehörte, sondern "nur" verwaltet wurde? --WerWil (Diskussion) 17:27, 21. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Es scheint eher ein Sprachproblem. Habsburger Herrschaft trifft den Sachverhalt besser. Wurde korrigiert. --Cantakukuruz (Diskussion) 23:08, 21. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Im Text, besonders in der Schilderung der Geschehnisse des 19. Jahrhunderts, geht die Verwendung von Fiume und Rijeka zum Teil wahllos durcheinander.--WerWil (Diskussion) 17:32, 21. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Das ist aber dann ziemlich authentisch, weil die Polynationalität wohl das Habsburgerreich prägte. :-) --Hvs50 (Diskussion) 11:55, 28. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

@J budissin: Wieso soll Slowenisch, außer das Slowenien das Nachbarland ist, relevant sein? (Vgl. Frankfurt (Oder)) und warum ist italienisch relevant? --Elmedinfeta (Diskussion) 14:43, 4. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Warum italienisch relevant ist, liegt ja auf der Hand. Mir ist es mehr oder weniger egal, ob Slowenisch drinsteht oder nicht. Vorher war Ungarisch drin, das hat mich eher gewundert. --j.budissin+/- 16:26, 4. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Slowenisch macht durchaus Sinn.--Leif (Diskussion) 20:44, 4. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
@Leiflive: Aber warum? --Elmedinfeta (Diskussion) 23:20, 4. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Wegen der Lage und der historischen Entwicklung.--Leif (Diskussion) 12:05, 6. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Hiezu kann man noch anmerken, daß die Karte von Österreich-Ungarn, Freytag & Berndt, Wien, 1914 als Ortsnamen "Fiume (Reka)" angibt. Das wird entweder slovenisch sein - oder ein ganz seltsamer Fehler, den ich Freytag & Berndt eher nicht zutraue. --217.149.166.97 09:50, 16. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Konkurrentin von Venedig?[Quelltext bearbeiten]

Das scheint mir etwas hoch gegriffen. Schon in der Konkurrenz zu Triest hat Fiume/Rijeka den zweiten Sieger gemacht. Aber immerhin hat es Buccari/Bakar klar hinter sich gelassen. --Hvs50 (Diskussion) 12:00, 28. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Stadt Fiume mit Gebiet[Quelltext bearbeiten]

Bedarf es wirklich zweier Artikel über Rijeka? Siehe Stadt Fiume mit Gebiet. Oder sollte nicht zumindest eine Verknüpfung hergestellt werden? Fibe101 (Diskussion) 08:41, 25. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Naja, beide Artikel beschreiben ja nicht die gleiche politische Entität. Das ist hier ähnlich gelagert wie bei Freie Stadt Danzig. Daher ist der Artikel schon berechtigt. Sinnvoll verlinkt sollten die beiden natürlich werden. Grüße, j.budissin+/- 14:43, 25. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
PS: Das ist auch bereits der Fall, wie ich sehe. Und zwar im Abschnitt "Nach dem Wiener Kongress". --j.budissin+/- 14:45, 25. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Vertreibung/Flucht/Tötung/Enteignung der Italiener von 1943- 1945ff[Quelltext bearbeiten]

Die Passage über die angeblich freiwillige Flucht der italienischen Bevölkerungsmehrheit Fiumes/Rijekas nach 1945 entspricht nicht den modernen historischen Tatsachen. Der Terror und der Druck den Tito- Partisanen ab 1943 und nach Kriegsende 1945 die staatlichen jugoslawischen Behörden auf die verbliebene italienische Bevölkerung ausübten wird praktisch nicht angesprochen. Obwohl er mittlerweile selbst von kroatischen Historikern großteils eingestanden wird. Ein Armutszeugnis für einen offiziellen Wikipedia- Eintrag 178.165.207.102 16:55, 16. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia ist ein Freiwilligenprojekt, hier ist nichts "offiziell". Du weißt etwas und kannst es vernünftig belegen? Dann los. --j.budissin+/- 09:49, 18. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Belegen ist gut... Hat das, was derzeit dasteht überhaupt einen Beleg? Im Absatz ist zumindest keiner angegeben. --Flexman (Diskussion) 20:57, 31. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Freihafen seit 2000[Quelltext bearbeiten]

Hat jemand Belege dafür dass Rijeka Österreich und Ungarn einen Freihafen bietet? Ich habe dazu nicht viel gefunden. - Flexman (Diskussion) 20:58, 31. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]