Diskussion:Ruach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Ruach“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

„Streben nach Wind“[Quelltext bearbeiten]

Im Buch Kohelet wird für diese Wendung im Hebräischen das Wort הבל‎ = Hevel = Atem, Hauch, Flüchtigkeit etc. (Wie beim Namen "Abel") verwendet, nicht das Wort רוח = Ruach. (nicht signierter Beitrag von 89.245.76.231 (Diskussion) 17:19, 13. Mär. 2014 (CET))[Beantworten]

falsch, das steht rajon ruach. -- Andreas Werle (Diskussion) 19:30, 14. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Bearbeitungen von Zusasa[Quelltext bearbeiten]

So geht das nicht, du postest da esoterisches Zeug, das gehört nicht in den Artikel. -- Andreas Werle (Diskussion) 14:29, 20. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Deshalb habe ich deine Löschungen als Vandalismus gemeldet, ich wäre aber sehr froh, wenn wir eine weitere Instanzen und Beteiligte hier mit einbezögen. Meines erachtens sind sämtliche textstellen mehr als gut belegt und keinesfalls esoterisch. Bitte belege deine Behauptungen und mässige deinen Ton, so von wegen „ du postest esoterisches Zeugs“????? Dir noch einen gesegneten vierten Advent--Zusasa (Diskussion) 17:59, 20. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]


Ich habe deine unbelegten Äußerungen erneut entfernt. Dieser Artikel behandelt die Begriffsbestimmung eines hebräischen Wortes. Er ist nicht dazu da, damit Du mit solchen Links Das biblische Menschenbild: Geist – Seele – Körper, Schule für Heilung Ostschweiz, Weinfelden Schweiz, abgerufen am 16. Oktober 2018 Deine persönlichen "christlichen" Überzeugungen in Artikeln zu Judaica einbaust. Benutze bitte wissenschaftliche Literatur für Deine Arbeit. Abgeschriebene und unverstandene Zitate von Frau Schöpflin sind dazu untauglich. -- Andreas Werle (Diskussion) 21:14, 20. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Danke, so gefällst du mir schon deutlich besser. Anfragen, mindestens aber begründen und dann im höflichen ton, oder zumindest ein versuch dahingehend. Ok, dein argument mag überzeugen, nichts christliches ins judaica. Grüsse (nicht signierter Beitrag von Zusasa (Diskussion | Beiträge) 10:21, 21. Dez. 2020 (CET))[Beantworten]
@Zusasa: ich hab den Artikel Nefesch neu angelegt bzw. die Weiterleitung auf Seele aufgelöst. Dieser Artikel ist noch recht kurz. Du kannst daran weiterschreiben, wie du magst und hier gelöschte Textabschnitte dort einpassen. Grüße:--Ktiv (Diskussion) 16:54, 21. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Danke für die Arbeit Ktiv, das war ja eine Weiterleitung auf Seele - ein hübscher Artikel von unserem inzwischen leider inaktiven Kollegen Nwabueze. Jetzt haben wir nicht nur den Geist sondern auch die Seele vorm WP-Löschabgrund gerettet. Und - alas! - hier wird man fündig. Zusasa hat nämlich für ihre Ergänzungen ("Die konkrete Grundbedeutung ...") in diesem Abschnitt [1] ein c&p von hier [2] angelegt. @Itti: - ist das nicht ein Fall für eine Versionsbereinigung? -- Andreas Werle (Diskussion) 18:10, 21. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
@Zusasa: die Texte habe ich jetzt gelöscht. Beachte bitte WP:URV. Gruß --Itti 18:20, 21. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Ruach in Gen 1,1[Quelltext bearbeiten]

Hallo :) Ich kann die hebräischen Buchstaben nur mit großer Mühe lesen. Heute wollte ein junger Mann mit mir über den „Geist Gottes“ in Gen 1,1 sprechen: Gottes Geist schwebte über dem Wasser. Er hielt seine hebräische Bibel in der Hand und wir suchten nach dem Wort ruach, das wir schließlich fanden... :) Ich weiß, dass ich für die Experten hinter diesem Artikel jetzt so etwas wie eine lästige Fliege bin, aber ich versuche es trotzdem. Da ich in diesem Artikel keinen konkreten Hinweis auf Gen 1,1 gefunden habe, frage ich nach: Wäre diese Ruach-Stelle nicht irgendwie erwähnenswert, weil sie so prominent ist (vor aller Schöpfung)? Vielen Dank für Euer Verständnis. Ich bewundere Menschen mit Euren Fähigkeiten! -- Začar֍vaná (Diskussion) 21:55, 17. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Du findest die Stelle unter Heiliger Geist#Hebräische Bibel. Hier geht es um die Bedeutung des Wortes ruach allgemein. Ich würde noch einmal zurückfragen, ob die Erklärung von ruach JHWH in Ruach#Rûaḥ und das Handeln Gottes für die Bedeutung der Stelle Gen 1,1 „wĕ-ruaḥ elōhīm mĕrachefet ‘al pĕnē ham-māyim“ ausreicht. Ob es hier „Geist“ heißt, ist gar nicht klar (zumindest nicht aus dem Text selbst): ein „Gotteswind“ könnte auch ein Orkan sein. Es ist die Frage, was man unter ruach versteht. --Curryfranke (Diskussion) 18:30, 18. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Der Kommentar THAT von Jenni/Westermann erwähnt Gen 1,2 nur am Rande: die Stelle gehört zur Grundbedeutung von ruah als Wind (Bd. 2, Spalte 743) und die Steigerungsform von ruach elohim als "Sturm Gottes" ist eine Minderheitsmeinung (Spalte 729). Wer sich für den Heiligen Geist interessiert möchte bitte die entsprechende systematische Literatur konsultieren, etwa im RGG. LG --Andreas Werle (Diskussion) 20:04, 18. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Hallo @Andreas Werle, Du und @Curryfranke seid auf meine Frage sehr hilfsbereit eingegangen. Vielen Dank dafür! Ich möchte mich aufrichtig bedanken ein lächelnder Smiley ! -- Začar֍vaná Diskussionsseite 20:27, 18. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Hallo @Curryfranke, vielen Dank! Ich werde die Antwort sofort an meinen Kollegen weiterleiten. Um ehrlich zu sein, hatte ich nicht erwartet, eine Antwort zu bekommen. Und dann auch noch eine so präzise... -- Začar֍vaná Diskussionsseite 20:25, 18. Dez. 2023 (CET) (unvollständig signierter Beitrag von Začarovaná (Diskussion | Beiträge) )[Beantworten]