Diskussion:Südbahn (Österreich)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

"Mürzzuschlag Güterbahnhof" oder "Mürzzuschlag-Güterbahnhof"?[Quelltext bearbeiten]

Ich denke, ohne Bindestrich. --Haraldmmueller (Diskussion) 18:27, 25. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Militärbahn Sollenau–Feuerwerksanstalt: dritte Eisenbahnbrücke über die Südbahn?[Quelltext bearbeiten]

In der Streckengrafik ist südlich von Felixdorf eine Brücke der „Militärbahn Sollenau–Feuerwerksanstalt“ eingetragen. Wenn das eine Militärbahn war, dann muss sie aus der Zeit der Monarchie stammen, nachher wurden dort keine Bahnstrecken mehr verlegt. Wenn man sich daher die Landkarte rechts aus dieser Zeit

Spezialkarte 4856 Wiener Neustadt

ansieht, findet sich kein Ansatzpunkt, wo diese Brücke gewesen sein sollte (die Strecke nach Blumau-Neurißhof ist dort noch mit der Signatur einer Straßenbahn eingetragen, die hatte aber keine Brücke über die Südbahn). Zu welcher Strecke soll diese Brücke gehört haben? Nördlich von Felixdorf sind in der Streckengrafik richtig zwei Brücken ausgewiesen, die sich auch in der Landkarte finden, nämlich jene der Schneebergbahn (Sollenau-Feuerwerksanstalt) und jene der Lokalbahn Wittmannsdorf-Ebenfurt, die beide über den (ehemaligen, großen) Bahnhof Sollenau liefen. Aber sonst gab es doch dort keine Strecken, die eine dritte Brücke über die Südbahn nötig hatten? Ich denke, dass es sich bei dieser Eintragung um einen Irrtum handelt, bitte aber die Spezialisten, sich das noch einmal anzuschauen.--Josef Moser (Diskussion) 19:32, 25. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

erledigt, siehe Ergänzung im Text. Danke für die Hinweise!--Josef Moser (Diskussion) 20:30, 15. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

110-kV-Hochspanbnungsleitung für die Südbahn[Quelltext bearbeiten]

Zwischen St. Veit an der Glan und Villach gibt es eine 110-KV-Freileitung mit 180 Masten; diese versorgt die Südbahn mit Strom.

Das Verkehrsministerium hat behauptet, die im Krieg gebaute Bahnstromleitung [https://www.derstandard.at/story/2000109792617/streit-um-stromleitung-oebb-beruft-sich-auf-reichsbahngesetz brauche keine Betriebsbewilligung, weil Reichsbahnanlagen und Betriebsmittel gemäß §24 Reichsbahngesetz vom 11. Juli 1939 gar keine Abnahmen durch andere Behörden, sofern diese "der Sicherheit und Ordnung genügen".

Die Klage eines Grundstückseigentümers liegt beim Oberlandesgericht Graz vor. Er beklagt eine Wertminderung seines Grundstücks i.H.v. 188.308,46 Euro. Die Causa hat offensichtlich als Präzedenzfall grundsätzliche Bedeutung. --178.202.72.71 16:31, 12. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Wobei der Kläger die Streiterei um die Servitut bereits verloren hat, die ist verbüchert. Steht im selben Artikel, hier geht's nur mehr ums Geld. Es geht offenbar um die Verkäuflichkeit eines sonnigen Grundstücks mit Blick auf die Karawanken (steht auch im Artikel). Das scheint mir kein großer Präzendenzfall zu sein. Immerhin riskiert der Kläger ja auch ein Enteignungsverfahren (das steht so nicht im Artikel). Offenkundige Servitute müssen auch nicht verbüchert sein. Und im übrigen haben viele alten privaten und öffentlichen Gebäude auch keine Betriebs-/Benutzungsbewilligungen, weil es die nach damaliger Rechtslage nicht gab. Rechtsfragen an historischen Schnittstellen sind immer interessant, aber davon gibts tausende. Meines Erachtens ist das für den Artikel in WP nicht relevant.--Josef Moser (Diskussion) 16:58, 12. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Streckendiagramm Abzweigungen Steirische Ostbahn und Koralmbahn[Quelltext bearbeiten]

Da es sich beim Bahnhof Don Bosco um einen Keilbahnhof handelt, sollte im Streckendiagramm entsprechend die Abzweigung zur Steirischen Ostbahn angepasst werden, um zu verdeutlichen, dass diese auch noch durch den Bahnhof fährt. Zusätzlich sollte noch der Link zum Artikel Bahnhof Graz Don Bosco eingefügt werden.
Außerdem werden Südbahn und Koralmbahn auf der Strecke Graz Hauptbahnhof bis Bahnhof Feldkirchen-Seiersberg parallel viergleisig geführt und erst danach zweigt die Koralmbahn ab. --Pessodos (Diskussion) 13:29, 2. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Vermurung bei Ehrenhausen[Quelltext bearbeiten]

16. Mai 2023, etwa um 22 Uhr fährt ein Cityjet ohne Passagiere von Spielfeld Richtung Graz 1–2 km (SO) vor dem Bhf Ehrenhausen gebremst auf eine angegangene Mure auf und entgleist teilweise. Der Lokführer wird leicht verletzt aus dem Fahrzeug befreit. Ehrenhausen an der Weinstraße, Nähe Traußner Mühle, Spielfelderstraße 57, Steiermark, Strecke wird für 1–2 Wochen gesperrt.

Quellen siehe Liste von Lawinen und Erdrutschen, Bergstürzen. --Helium4 (Diskussion) 15:04, 19. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]