Diskussion:S-Bahn Dresden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „S-Bahn Dresden“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Dieser Artikel war im Portal:Dresden der Artikel des Monats Mai 2012.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Aktualisierung der S-Bahn Dresden Farben[Quelltext bearbeiten]

Servus, ich hätte da ein Vorschlag, welchen ich gerne zur Diskussion stellen würde. Da der VVO nun seit längeren seine Farbumstellung abgeschlossen hat, gibt es auch für die S-Bahn DD neue Linienfarben. Die S1 ist S-Bahn grün, die S2 blau/dunkelblau und die S3 dunkel/knalliges rot (Siehe SPNV Liniennetzplan von Sachsen). Deshalb die Frage: wollen wir die Farben der S-Bahn aktualisieren und diese auch für die S-Bahn Dresden Artikel weit einsetzen. Da die S-Bahn ja bis auf weiteres diese Farben tragen wird. Was sind eure Meinungen. Grüße Alex Jacobs (Diskussion) 02:56, 22. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Die S1 sieht für mich ...
... genauso aus wie die S2 und ...
... die S3. Nämlich einheitlich rot.
Hallo zurück, ich halte nichts davon. Erstens bezweifle ich, dass die S-Bahn-Linien tatsächlich bestimmte "Farben tragen", nur weil sie zur Unterscheidung in einem sachsenweiten Liniennetzplan unterschiedlich dargestellt sind. Im Netz selbst, quasi als Fahrgast im Zug und auf dem Bahnsteig, nimmt man diese Farben keineswegs als linienspezifische Besonderheit wahr. Zweitens verwendet DB Regio als gegenwärtiger Betreiber der S-Bahn Dresden keine Farben für die Linien, siehe z.B. hier und hier. Drittens bin ich dem Hauptautor der Karte dankbar, dass er ständig Korrekturen und Ergänzungen eingetragen hat, da halte ich es nicht für zielführend jetzt noch die Linienfarben zu ändern, zumal m.E. ohne belastbare Grundlage. Und viertens sollten wir m.E. unser aller knappe Zeit eher für den Ausbau des Artikels (z.B. Abschnitt Geschichte) verwenden als für irgendwelche tagesaktuellen Farben. Viele Grüße, --Kleeblatt187 (Diskussion) 19:45, 22. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
Also ich finde die Idee eigentlich nicht schlecht damit das mit den Farben wieder passt. Außerdem stimmt es nicht das der Fahrgast die Farben in der Öffentlichkeit nicht wahrnimmt: In der Werbung, in den bunten Pocket-Planern und auf Flyer werden auch die neuen Farben verwendet. Was den Netzplan angeht denke ich das es jetzt nicht mega kompliziert ist dort die Farben zu verändern. Von daher wäre ich schon für eine Farbreform.

Schöen Tag noch, -- (nicht signierter Beitrag von 188.106.238.155 (Diskussion) 20:35, 25. Mär. 2021 (CET))[Beantworten]

Gegenüber der sächsischen SPNV-Karte sind im [VVO-Tarifzonenplan https://www.vvo-online.de/doc/VVO-Tarifzonenplan-SPNV.pdf] die Farben aller drei Dresdner S-Bahnlinien wiederum einheitlich dargestellt. Als Fahrgast nimmt man keine linienspezifische Farbe wahr. Insofern kann der Netzplan im Artikel auch so bleiben. --Mr. Wissenschaft (Diskussion) 21:12, 28. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]
Das der VVO im Tarifzonenplan die S-Bahn komplett Orange gemacht hat liegt lediglich daran das hier nicht linienspezifisch sondern Verkehrsmittelspezifisch Farben vergeben wurden. (Die Straßenbahn ist ja auch komplett rot eingezeichnet) Mit mehr Farben währe es einfach zu kompliziert. Die Farben begegnen dem Fahrgast serwohl. Zum Beispiel im offiziellen [S-Bahn-Liniennetz https://www.bahn.de/regional/view/mdb/pv/deutschland_erleben/sachsen/s-bahn-dresden/2021/mdb_327552_vvo-sbahn.pdf] welches sowohl auf der Internetseite der Dresdner S-Bahn als auch in den Zügen unter der Decke zu finden ist. (Auch auf Facebook) Auch in [Flyern https://ibb.co/9VDf0rf] und an den Infoscreens welche über Baustellen informieren werden die Linienfarben verwendet wie auch in der Kundenzeitschrift "[S-Takt https://ibb.co/VtDn6pz]". Auch Apps wie z.B. [moovit https://ibb.co/jM2H0TJ] verwenden die Farben. (nicht signierter Beitrag von 188.106.224.29 (Diskussion) 13:43, 25. Apr. 2021 (CEST))[Beantworten]
Hallo zusammen, also ich bleibe bei meiner mittlerweile fast fünf Jahre alten Einschätzung: Ich glaube nicht, dass den Dresdner S-Bahn-Linien bewusst Farben zur Unterscheidung zugewiesen sind. Und vor allem nicht, dass das irgendwo halbwegs konsequent durchgezogen sei. Und ich glaube auch nicht, dass es den Fahrgast und die Fahrgastwahrnehmung gibt. Rechts mal drei Bilder, wie ich die drei Linien der S-Bahn Dresden wahrnehme: nämlich mit einem einheitlichen Erscheinungsbild. Einheitlich rot mit grüner Beschilderung. Was ich als regelmäßiger ÖPNV-Nutzer aber noch wahrnehme: In Dresden ist die S-Bahn rot und die Straßenbahn gelb. (Anders als zum Beispiel in Leipzig: dort sind beide grau (die Tatras mal außer acht gelassen).) Und zwischen Tharandt und Dresden nehme ich außerdem noch wahr: Die S-Bahn ist rot und die Mitteldeutsche Regiobahn ist grau, hat dafür aber grüne Türen. Das nehme ich wahr. Ganz subjektiv. Linienfarben in Liniennetzplänen sind mir egal, solange die Liniennetzpläne durch geschickte Gestaltung an sich verständlich sind. Ich halte es deswegen weiterhin nicht für erforderlich, hier Aufwand zu betreiben und irgendwelche Farben im hiesigen Liniennetzplan zu ändern. Grüße, --Kleeblatt187 (Diskussion) 22:31, 12. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Das würde ich persönlich schon eher als zugewiesene Linenfarbe durchgehen lassen.
Weil ich eben von Leipzig sprach: links mal noch ein Beispiel, was ich darunter verstehen würde, wenn tatsächlich einer Linie (oder zumindest einem definierten Linienbündel) eine bestimmte Farbe mit Wiedererkennungseffekt zugewiesen sein soll. Ein bestimmter Rosa-Farbton findet sich zum Beispiel für die Buslinie 60 sowohl im Liniennetzplan, in der elektronischen MDV-Fahrplanauskunft, am Haltestellenschild und am Fahrzeug in der Zielanzeige. Bei derart konsequenter Umsetzung würde ich mitgehen und das Vorhandensein linienspezifischer Farben durchaus bejahen. Aber nicht bei der S-Bahn Dresden. Viele Grüße, --Kleeblatt187 (Diskussion) 22:54, 12. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Kleeblatt187 und alle anderen Diskutanten hier, die Aktualisierung der Linienfarben im Artikel steht leider immer noch aus. Tatsächlich verwendet die DB mittlerweile grün, hellblau und orange, wie die IP oben schon vor fünf Jahren anmerkte! Und zwar durchaus offiziell: https://assets.static-bahn.de/dam/jcr:5b9c05ce-1bd8-46f7-9b99-4445807baa48/246507-327552.pdf Ob die Fahrzeuge selbst außen rot, blau oder in Regenbogenfarben lackiert sind, tut dabei rein gar nichts zur Sache. Und das Linienfarben durch Digitalöanzeigen nicht dargestellt werden ist weiterhin gang und gäbe, das setzt sich auch andernorts erst langsam durch. Hier besteht also dringender Handlungsbedarf! --Firobuz (Diskussion) (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von Firobuz (Diskussion | Beiträge) 16:51, 11. Sep. 2021 (CEST))[Beantworten]

Abfahrtstafel im Hauptbahnhof Dresden am 12. September 2021: Es werden zwar durchaus Farben zur Unterscheidung von Linien genutzt, aber eben nicht für die drei S-Bahn-Linien. Diese sind einheitlich dargestellt.
Inhaltlich gesehen habe ich meinen bisherigen Ausführungen nichts hinzuzufügen: ich bleibe bei meiner Meinung und meiner eigenen Wahrnehmung als Fahrgast, dass es bei der S-Bahn Dresden keine linienspezifischen Farben gibt, selbst wenn es konkret DB Regio als beauftragtes Verkehrsunternehmen wenigstens in seinen eigenen Publikationen zwischenzeitlich möglicherweise tatsächlich einheitlich handhaben sollte. Aber es gehört eben deutlich mehr dazu ... siehe oben. Ich kann aber andere Meinungen akzeptieren. Wenn jemand die Linienfarben im Artikel konsequent ändern möchte, dann bitte. Aber ich kümmere mich darum nicht und werde auch niemanden damit behelligen („behelligen“ im Sinne von „beauftragen“ oder „anfragen“, z.B. was die diesbezügliche Überarbeitung der eingebundenen Karte angeht). Wir haben deutlich dringendere Baustellen hier im Projekt. Grüße, --Kleeblatt187 (Diskussion) 18:01, 11. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Sofern ich mich nach all den Jahren nochmal hier einklinken darf, würde ich gerne auch meinen Senf dazu geben:
Die unterschiedlichen Linienfarben haben bei der S-Bahn die letzten Jahre wirklich recht viel Verwendung gefunden. (Netzplan, Baustelleninformation, Zeitschrift, diverse Apps, Perlenschnüre in den Fahrzeugen oder auch das "50 Jahre Jubiläums"-Logo) Das man in einigen Städten auch die Farben zum Beispiel am Zielanzeiger anzeigt ist natürlich eine lustige Spielerei aber doch ziemlich unverbreitet. Ich denke nicht das dies ein Kriterium sein sollte.
Des weiteren unterscheidet der Artikel ja bereits zwischen unterschiedlichen Kennfarben (diverse Rosatöne und Gelb) Warum also nicht die offizielle Farbkombi verwenden?
Die zugehörigen Vorlagen für die Linienicons und den Netzplan anzupassen ist eine Sache von 10 Minuten.
Ich denke das könnte man durchaus wagen. LG --Wiesenpinguin (Diskussion) 16:47, 3. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Fahrzeuge und Verkehrs-/Tarifverbund Korrekturen[Quelltext bearbeiten]

Verkehrs-/Tarifverbund müsste man VMS dazu nehmen S 3 fährt ab/bis Niederbobritzsch nicht in VVO und zwischen Freiberg und Niederbobritzsch ist VMS. Fahrzeuge müsste man BR 442 dazu nehmen Talent 2 fahren S 3 und ganz selten auch S 1/2 und BR 143 und BR 146 und BR 146.2 fahren nur bis 2030 und ab 2030 komplett von Twindexx abgelöst. Fuchsmann29 (Diskussion) 14:13, 11. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Richtig ist, dass DB Regio tatsächlich gelegentlich Fahrzeuge aus anderen Netzen, insbesondere Fahrzeuge ihrer Baureihe 442 hilfsweise auf den Linien der S-Bahn Dresden einsetzt. Diese Fahrzeuge sind aber offenkundig den anderen Netzen, zumeist dem Saxonia-Express (RE 50, Leipzig – Dresden), zugeordnet und eben nicht der S-Bahn Dresden. Was der ZVOE als Besteller von dieser gelegentlichen Fahrzeugverschieberei hält, weiß ich nicht, der zugehörige S-Bahn-Verkehrsvertrag sieht meines Wissens nur Doppelstockzüge vor. Aber für all das habe ich keine zitierfähigen Quellen zur Hand. (Als Fahrgast ist mir natürlich ein alternatives Fahrzeug lieber als ein ausfallender Zug, ohne Frage.) Im Übrigen endet der laufende Verkehrsvertrag zwischen Zweckverband Verkehrsverbund Oberelbe und DB Regio im Jahre 2027. Alles danach ist m.E. entweder Spekulation oder Wunschdenken einzelner Akteure. Sicher ist da m.E. nichts. Grüße, --Kleeblatt187 (Diskussion) 18:15, 11. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Der Vertag würd somit wieder erneuert und Das stand offiziell in Dresdner Neuesten Nachricht (DNN) das die Loks von Twindexx abgelöst werden ab 2030 Es gibt kein: Zweckverband Verkehrsverbund Oberelbe Aber es gibt: Verkehrsverbund Oberelbe Fuchsmann29 (Diskussion) 22:55, 11. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Fuchsmann29, der Zweckverband Verkehrsverbund Oberelbe (ZVOE) und die Verkehrsverbund Oberelbe GmbH (VVO) werden oft unter Verkehrsverbund Oberelbe zusammengefasst, sind aber formal zwei Institutionen mit unterschiedlichen Aufgaben. Als Hintergrundinformation empfehle ich diese Erläuterungen, insb. den untersten Abschnitt der Seite. Zwischen den Zeilen gibt das aber auch unser Artikel Verkehrsverbund Oberelbe wieder. Grüße, --Kleeblatt187 (Diskussion) 11:56, 12. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Deinen VMS-Hinweis habe ich neulich schon in den Artikel aufgenommen, heute habe ich noch etwas zu den angesprochenen Twindexx-Triebwagen ergänzt. Von den Ankündigungen und den Prüfaufträgen zur Finanzierung mal abgesehen, scheint mir die Quellenlage aber eher dünn zu sein. Ich finde keinen belastbaren Hinweis darauf, dass die Beschaffung schon entschieden (und damit mutmaßlich durchfinanziert) sei. Grüße, --Kleeblatt187 (Diskussion) 21:48, 15. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

S 2 nicht Sonntag Pirna Dresden Hauptbahnhof ist falsch Und Sonntag ist Datum system und ich bin schon sehr viele Male Sonntag S 2 gefahren Fuchsmann29 (Diskussion) 10:08, 17. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Beide Linien fahren beide Loks: S 1 und S 2 fahren mit BR 143 und BR 146 Fuchsmann29 (Diskussion) 10:41, 17. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Haben wir irgendwo ein Bild des alten SV-Bahn-Logos?[Quelltext bearbeiten]

Vor Einführung des allseits bekannten grün-weißen S-Bahn-Logos hatte auch die Dresdner S(V)-Bahn, analog zu Leipzig und Rostock, ein eigenständiges Logo mit Stadtwappen: https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/UzsAAOSwXrleEbp0/$_35.JPG Dies sollte dem Artikel nicht vorenthalten werden, kennt jemand zufällig eine bessere Quelle als das doch etwas bescheidene Bild im Ebay-Link? Urheberrecht sollte kein Problem sein, ist ja gemeinfrei. Danke, --Firobuz (Diskussion) 18:55, 15. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]