Diskussion:Schüler Helfen Leben

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sozialer Tag[Quelltext bearbeiten]

Es gibt offenbar mindestens 2 Organisationen, die den Tag und die Idee für sich in Anspruch nehmen, nämlich die Aktion Tagwerk (www.aktion-tagwerk.de) und der hier vorgestellte Schüler helfen leben e.V. (www.sozialertag.de). Beide Organisationen werden auf wikipedia unter den Bezeichnungen "aktion tagwerk" bzw. "sozialer tag" vorgestellt. Querverweise zwischen beiden Artikeln gibt es - wie sonst auch im ganzen web zu diesem Thema - keine. Mir ist es nicht gelungen, Licht ins Dunkel zu bringen. Wie wäre es wenn sich die Autoren mal miteinander verständigen würden ? -- 62.143.96.251 19:42, 19. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Schüler Helfen Leben wurde immer noch in Schleswig-Holstein von der Jugendpresse SH in Zusammenarbeit mit den Landesschulsprechern gegründet und nicht in Rheinland-Pfalz. Es mag sein das es dort änhliche Aktionen gab, aber SHL ist und bleibt eine Erfindung aus SH. Organisatorisch wurde das ganze damals in Rendsburg geleitet und später zog man um nach Neumünster. Alles übrigens auch nachzulesen auf der offiziellen Internetseite.--87.122.177.232 05:58, 16. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Der Tagesthemen-Link ist nicht mehr verfügbar. 132.180.252.57 10:04, 18. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Ja wenn der "Hotte" was sagt dann muss das auch in den Artikel :) --Lui-Kim-Su (Louis Stahl) 8. Jul 2005 14:17 (CEST)

Ich bitte Das design des Eintrags ein wenig zu überarbeiten. Es muss nicht sein, das Horst Köhler größer dargestellt wird als das SHL- Logo. SHL hat in der vergangenheit eigentlich immer eine sehr angenehme Ferne zur Politik bewart, auch wenn das in letzter Zeit ein wenig nachgelssen hat. (Mein subjektiver Eindruck). Die Sympathie welche SHL ausstrahlt, kommt in erster Linie daher das die Aktiven etwas machen und nicht das es tolle Schirmherren gibt. Ich denke dies sollte auch in einem Artikel über SHL vernünftig dargestellt werden. Wenn man sich schon darauf verständigt Politiker auf die Seite zu setzen sollte man in erster Linie auch die erwähnen welche mit SHL wirklich verwachsen sind und sich durch besonderes persönliches Engagement hervorgetan haben. ---WaaGnat
Hi, Das Köhler Bild hat die selbe Größe wie die anderen "Bilder" im Artikel. Das Logo ist etwas kleiner damit der Artikel bei einer Auflösung von 1600x1200 noch ordentlich dargestellt wird. Zum politischen Aspekt muss man sagen, dass Köhler keine Partei vertritt sondern das überparteiliche Amt des Bundespräsidenten inne hat. Ansonsten hätte man ja Heide nehmen müssen - als altgediente ;) --Lui-Kim-Su (Louis Stahl) 23:49, 9. Jul 2005 (CEST)

Geleitworte müssen wohl in einem Enzyklopädie-Artikel nicht sein. Ich hab die mal rausgenommen. Gruß, j.budissin+/- 20:31, 27. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Diskussion aus dem Review (Juni - Juli 2005)[Quelltext bearbeiten]

Ich bitte um Verbesserungs/Ergänzungsvorschläge - und Korrektur der Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion. Dieser Artikel wird im Hinblick auf den Bundesweit stattfindenden Sozialen Tag 2006 an Bedeutung gewinnen. --Lui-Kim-Su 19:06, 26. Jun 2005 (CEST)

  • Der Artikel ist zwar recht informativ, das Layout aber m.E. gewöhnungbedürftig und die Grammatik verbesserungswürdig.
  • SHL nicht in jeder Überschrift erwähnen, es ist eindeutig, um was es hier geht.
  • SHL vielleicht auch öfters abkürzen
  • einige Kommafehler
  • Welche Partnerorganisation beteiligt sich beim Sozialen Tag?
  • evtl. Karte vom Balkan oder den unterstützten Gebieten einbauen
  • Bilder direkt bei den Projekten einsetzen.
  • Evtl. sollte man die Auflistung als Fließtext schreiben.
  • Der Stil bei 1993 ist irgendwie komisch.
  • Was ist ein Handschlag und wozu dient er?
  • Ist 2005 noch nichts passiert?
--Flominator 21:17, 30. Jun 2005 (CEST)
Hi, Danke erstmal - werde deine Vorschläge Morgen (Montag) einarbeiten. Die Bilder sind so eingefügt damit die Darstellung mit dem IE klappt. Sonst gibt es große Lücken im Text (wenn die Bilder unter den einzelnen Überschriften eingefügt werden). Das Layout ist wirklich etwas ungewöhnlich, aber ich denke wenn der Bundespräsident Geleitworte schreibt, gehören die nach vorn - was den Artikel auch etwas frischer macht :) Aber vielleicht sagen ja noch andere etwas dazu :)
--Lui-Kim-Su 3. Jul 2005 16:33 (CEST)
Bis auf Rechtschreibung und Grammatik habe ich den Artikel überarbeitet - könnte das mal jemanand machen? Ich kann es leider nicht :(
  • einige Kommafehler
  • Grammatik verbesserungswürdig
--Lui-Kim-Su 00:31, 27. Okt 2005 (CEST)

Lesenswert-Diskussion[Quelltext bearbeiten]

Schüler Helfen Leben ist eine Jugendinitiative von Schülern für Schüler, die sich seit 1992 für Bildungs- und Friedensarbeit auf dem Balkan bzw. auf dem Gebiet des ehemaligen Jugoslawiens engagiert. Der Soziale Tag von Schüler Helfen Leben wird am 22.06.2006 Bundsweit in den Schulen angeboten.

Pro Meine Tochter hat letztes Jahr am Sozialen Tag teilgenommen. Der Artikel erläutert alles wissenswerte über die Aktion, die Entstehung ect. --Lui-Kim-Su 18:16, 11 November 2005 (CET)

Erstmal Neutral - wenn es aktuelle Projekte gibt, muß es auch ehemalige geben. Die sollten dann auch rein. Außerdem gefällt mit die Zeitleiste so nicht. Kenwilliams QS - Mach mit! 19:56, 11. Nov 2005 (CET)

Pro Musste das auch mal machen, da steht wirklich alles Wissenswerte düber drinnen. --MichiV 14:50, 16. Nov 2005 (CET)

Pro Allerdings finde ich nicht, dass alles Wissenswerte drüber drinnen steht. Wer verwaltet die Spendengelder? Wer bestimmt über die Verteilung? Welchen "Verwaltungsapparat" hat das Ganze und wie finanziert der sich? --Panter Rei 15:13, 16. Nov 2005 (CET)

Danke Für die Anregung - werde mir was einfallen lassen. --Lui-Kim-Su 17:30, 16. Nov 2005 (CET)


Kritikpunkte[Quelltext bearbeiten]

Ich würde mich freuen wenn der Artikel noch mal überarbeitet wird. Da ich schon länger nicht mehr Aktiv bin möchte ich das nicht machen sondern es sollte machen jemand der dabei ist. Momentan sieht der Artikel wie aus einer Werbebroschüre kopiert aus, mit einem Lexikon hat das nichts zu tun.

  • 1. Falsche Benutzung von Fettschreibung. -> Sehr unhöflich
  • 2. Es ist ein Lexikon und keine Diashow -> Bilder reduzieren
  • 3. Zeitleiste kürzen, auf das wichtigte
  • 4. Wenn schon so eine mächtighe Zeitleiste dann sollte man auch die Geschichte auch ausführlicher schreiben welche die Organisation verbindet. zb. Ende des Krieges???, Kosovo Konflikt
  • 5. Zumindest sollte mal ein vernüftiger Verweis auf die Geschnisse des Krieges eingebracht werden
  • 6. Die vorigen Anmerkungslisten sind immer noch nicht wirklich abgearbeitet.... da steht noch viel was verbessert werden muss
  • 7. Mozilla mag die Seite nicht es gibt Anzeige Fehler -> Baierre und Browserfreiheit.
  • 8. Vielleicht wäre es ganz nett mal was zu schreiben wie der Verein aufgebaut ist und funktioniert.
  • 9. Noch einen Nachtrag zu Köhler: Ich bin immer noch der Meinung das Köhler da nicht hingehört... Es schluckt sehr viel von der jugendlichen Dynamik welche hinter SHL steckt und erweckt den Eindruck nur eine Organistation unter vielen zu sein. Nach dem Motto Pappi wirds schon richten...

WaaGnat

  • 1,6,8 Fühl dich frei es zu verbessern
  • 2 auch ein lexikon darf gut bebildert sein
  • 3 Ist bereits das "wichtigste"
  • 4,5 wir wäre es mit "Siehe auch" am Ende?!
  • 7 Liegt an Wikimedia Software
  • 9 Mag jeder sehen wie er mag
--Lui-Kim-Su 23:58, 14. Mär 2006 (CET)

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

{{delete|"These photographs are in the public domain. They are free to use ''for publication purposes''." (emphasized by me). Press license. Derivative work and commercial use not expressly permitted. (diff);

-- DuesenBot 12:54, 26. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Lesenswert-Abwahl, 1. Mai 2007 (abgewählt)[Quelltext bearbeiten]

Keine klaren Aussagen (Finanzierung, konkrete Projektbeschreibungen, siehe auch Kritik in Lesenswertdisk. …), keinerlei Quellen für die getätigten Aussagen, stilistisch völlig unzureichend, („Wir wollen, dass sich das ändert (…)“). eine sprachliche Überarbeitung erscheint aufgrund der völlig unzulänglichen Darstellung der Fakten nicht möglich, größtenteils diffuse Vereinssprache. --Polarlys 22:23, 1. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Gar fürchterbar. Sätze, die nicht zum Lemma gehören („Die Sächsische Jugendstiftung führt parallel in Sachsen einen eigenen Sozialen Tag durch, dessen Einnahmen in verschiedene Projekte weltweit fließen“), mMn unklare Sätze („Der Erlös ging an Kinder und Jugendprojekte“ – erhalten hier tatsächlich einzelne Kinder Geld, oder sind Kinder- und Jugendprojekte gemeint?), Fehler in Ortho- und Typographie („Von dem Geld werden Schulen wieder auf gebaut“), sowie Grammatikfehler und nicht-neutraler Standpunkt („Wir helfen Ihnen“) etc. pp, diese Aufzählung lässt sich beliebig erweitern. Dieser Artikel verdient auf keinen Fall das Prädikat Lesenswert, vielmehr sollte man ihm ein Überarbeiten-Bapperl verpassen. Daher Kontra Wiederwahl. --Sippel2707 11:39, 2. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Kontra--Ticketautomat 00:54, 4. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Begründung?? -- Achim Raschka 10:12, 7. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Kontra - wenn ich schon in der Einleitung Vereinsliebsprech wie eine Jugendinitiative von Schülern für Schüler lese. --Janneman 21:28, 6. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich habe eben https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Sch%C3%BCler_Helfen_Leben.jpg das Logo hochgeladen. Leider erscheint es nicht. Kann jemand helfen? --Neomicro (Diskussion) 07:36, 14. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Ist erledigt, war beim falschen Parameter eingetragen (weiß auch nicht, warum es "Logo" und "non-profit Logo" gibt). --Johannnes89 (Diskussion) 09:49, 14. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]
Danke! --Neomicro (Diskussion) 06:54, 15. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]