Diskussion:Schwarzer Donnerstag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Festes_Ziel

Vorgeschichte[Quelltext bearbeiten]

Vorgeschichte und Gründe finde ich sehr oberflächlich allein am Aktienmarkt und dem (damals noch einzigartigen) Dow-Jones-Index erklärt. Bedingt durch neue Produktionsverfahren wurden in den 1920er Jahren sehr viel mehr Güter (Autos, Elektrogeräte) in den Markt gedrückt als - bei einer relativ geringen - Massenkaufkraft abgenommen werden konnten. Es wäre überlegenswert, die Krise von 1929 als Überinvestionskrise bzw. (was letztlich auf dasselbe hinausläuft) als Unterkonsumptioskrise zu bezeichnen. (nicht signierter Beitrag von 79.218.56.130 (Diskussion | Beiträge) 23:00, 24. Okt. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Die Produktivität war bereits im Februar 29 eingebrochen. -- Virtualiter 19:00, 2. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die Lage in Deutschland war nicht nur durch das Versailler Diktat und Schulden "aus der Zeit des ersten Weltkrieges" gekennzeichnet, sondern vor allem auch durch Kredite, die amerikanische Banken in den "Goldenen Zwanzigern" an deutsche Unternehmen ausgereicht hatten. https://de.wikipedia.org/wiki/Goldene_Zwanziger (nicht signierter Beitrag von 2003:F2:9F46:FDEE:51FF:96EF:1B12:F67C (Diskussion) 13:47, 16. Aug. 2021 (CEST))[Beantworten]

Wie kann man den Artikel zweiteilen? - Ein zweiter Schwarzer Donnerstag[Quelltext bearbeiten]

Ein weiterer "Schwarzer Donnerstag" war der 30.9.2010, die Wasserwerfer-, Tränengas- und Prügelorgie der Polizei in Stuttgart gegen friedlich gegen "Stuttgart 21" demonstrierende Kinder und Senioren. (nicht signierter Beitrag von NegueDE (Diskussion | Beiträge) 16:57, 14. Okt. 2013 (CEST))[Beantworten]

Es gibt noch mehr Schwarze Donnerstage, die teilweise eigene Artikel wert sind: en:Black Thursday. Eine Begriffsklärungsseite wäre sinnvoll. --Basilica (Diskussion) 10:48, 20. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ja gut, erst mal die Seite schreiben. Hier darauf zu verweisen ist dann kein Problem. Lektor w (Diskussion) 16:54, 28. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Finde BKS auch sinnvoll. Habe als Anfang aber erstmal in diesem Artikel einen Hinweis auf Protest gegen Stuttgart 21#Räumung des Schlossgartens zum Baumfällen / Schwarzer Donnerstag gesetzt. Grüße, --Qaswed (Diskussion) 18:59, 7. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Ich habe den überlangen Link-Text überschrieben. Lektor w (Diskussion) 16:56, 28. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Mit einem zeitlichen Abstand von 8½ Jahren stellt sich die Frage, ob der Stuttgarter Polizeieinsatz vom 30. September 2010 tatsächlich als ein Ereignis von historischem Rang zu bewerten ist, um (nicht nur für Stuttgart oder die Protestbewegung) als eigener "schwarzer Donnerstag" zu gelten. Wenn auf Wikipedia ansonsten von einem schwarzen [Wochentag] zu lesen ist, dann stets von Ereignissen, die überregionale, und zumeist internationaler Relevanz besassen, sei es im Zusammenhang mit wirtschaftlichen oder finanziellen Krisen, oder auch mit Protesten bei denen Tote zu beklagen waren (siehe etwa Schwarzer Freitag (1910). Daher stellt sich die Relevanzfrage bezüglich der gegenwärtigen BKL II auf einen Abschnitt der Seite Protest gegen Stuttgart 21.--Stefan-Q (Diskussion) 06:51, 12. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

In Stuttgart scheint das durchaus als feststehender Begriff etabliert worden zu sein und aktuell wird in den (überwiegend regionalen) Medien anlässlich des zehnten Jahrestages wieder darauf verwiesen. In irgendeiner Art und Weise würde ich dann doch gerne auf diesen Umstand hingewiesen werden. Eine BKL-Seite ist dafür wohl zu viel. Ich habe jetzt einen Verweis eingefügt. Oder gibt es noch eine unterschwelligere Möglichkeit? --ElLutzo (Diskussion) 01:55, 1. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Im letzten Absatz des Abschnittes "Zusammenbruch" ist von zwei aufeinanderfolgenden Dienstagen die Rede. Passierte dazwischen nichts Wesentliches, oder muss der erste "Dienstag" eher "Montag" heißen? --93.193.84.193 11:44, 24. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Roter Donnerstag[Quelltext bearbeiten]

Die Nomenklatur des Ereignisses scheint mir, in Referenz auf das farbsymbolisierende Jargon der realisierenden Profession, als irreführend.

Der Tag wird aber eben üblicherweise "schwarzer Donnerstag" genannt, nicht "roter Donnerstag". Dass das heute verwirrend sein kann wegen "schwarzen Zahlen und "roten Zahlen" halte ich für eine Enzyklopädie für irrelevant (wobei bei Aktienkursen üblicherweise nur unveränderte Kurse schwarz gekennzeichnet sind, steigende sind grün gekennzeichnet). Abgesehene davon, dass der Begriff "schwarzer Donnerstag" aus den USA und dem Jahre 1929 stammt. --MrBurns (Diskussion) 05:32, 5. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Zeitverchiebung[Quelltext bearbeiten]

Heute ist der Handelsschluss beim NYSE um 16:00, was 22:00 MEZ und 21:00 GMT entspricht. Daher die Aussage, dass es bei uns schon Freitag war, ist falsch, falls der Handelsschluss damals nicht später war als heute. Ich vermute daher eher, dass der Handelsschluss zwar auch nach europäischer Zeit noch am Do war, die Nachricht allerdings erst am Fr in Europa publiziert wurde (damals gab es zwar schon Telegrafen und Telefone, aber kein Internet und der Redaktionsschluss von Abendzeitungen war wohl wie heute irgendwann am Nachmittag und Nachrichten im Radio gabs wohl so spät am Abend damals auch nicht). --MrBurns (Diskussion) 01:48, 1. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Unklarer Satz ohne Begründung[Quelltext bearbeiten]

Zitat: "Die meisten Länder hatten noch Schulden in den USA aus der Zeit des Ersten Weltkrieges, die nun ihr Geld zurückzogen."

Wer zieht hier Geld zurück? Und warum?

Ich vermute die USA (eventuell in dem Sinne, dass sie keine neuen Anleihen vergaben, bereits vergebene anleihen kann man normalerweise nicht einfach zurückfordern) weil sie selbst wirtschaftliche Probleme hatten. --MrBurns (Diskussion) 16:53, 9. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

da muss man eigentlich nichts vermuten, es gibt dokus die es klar sagen. es waren die US banken, die kredite von europäischen banken zurückforderten. zumindest in deutschland, konnten sie es nicht, da sie das geld an firmen weiterveliehen haben, die es nicht auf einmal zurückzahlen konnten. reaktion der regierung damals. die banken werden als systemrelevant bezeichnet, von steuergeldern gerettet, die firmen kriegen nix, müssen dicht machen, massenarbeitslosigkeit. nsdap 1928, 2,4%, 1930, 18,x %, 1933 30,x% ähnlichkeiten zu dingen die wir seit 2008 sehen, sind aber nur reinzufällig. inklusive rechtsruck bei wahlen in beinahe allen euro staaten (nicht signierter Beitrag von 77.248.82.165 (Diskussion) 08:47, 27. Jan. 2018 (CET))[Beantworten]

Vorschlag zur Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Habe die Überarbeitungsbox eingefügt, da sich für mich die Frage nach der Relevanz betreffs des Verweises auf den sogenannten "Schwarzen Donnerstag" im Zusammenhang mit einem Polizeieinsatz in Stuttgart im Jahre 2010 ergibt. Näheres im Abschnitt "Wie kann man den Artikel zweiteilen? - Ein zweiter Schwarzer Donnerstag". --Stefan-Q (Diskussion) 14:18, 13. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Habe den Hinweis auf den Vorfall 2010 (vorerst) entfernt. --Stefan-Q (Diskussion) 03:26, 16. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

erwähnenswert? --2A02:8109:9280:758:B82A:262B:E99:B2C5 00:02, 10. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Wird in der ersten zeile nach der Einleitung erwähnt und verlinkt. --Logo 01:28, 10. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Wie ich es verstehe, heißt das Ereignis auf Englisch "Black Thursday" und auf Deutsch "Schwarzer Freitag". Das Lemma "Schwarzer Donnerstag" halte ich für Begriffsfindung. --Digamma (Diskussion) 09:47, 3. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Fenstersprünge[Quelltext bearbeiten]

Als wiederkehrendes Thema in der US-amerikanischer Popkultur springen an dem Tag "Businessmans" aus dem Fenster - Urbanlegende?-Wikiseidank--2001:9E8:F1C:5100:502:269E:5F64:7C4C 19:13, 7. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]