Diskussion:Slowenien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel soll im Rahmen des WikiProjektes Südosteuropa verbessert werden. Wenn du willst, kannst du dabei mithelfen!
Archiv
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

läßt der Artikel die sehr interessante und aufschlußreiche, antike Geschichte dieser Region (also alles vor a.d. 600) weg?

In Geschichte Sloweniens findet sich dazu mehr. Könnte man hier gekürzt auch noch einfügen. --j.budissin+/- 18:04, 24. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Ein Link darauf würde genügen.
Bitte keinesfalls Redundanzen erzeugen! Gruß! GS63 (Diskussion) 08:41, 20. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Ein link wäre doch keine Redundanz, oder? Ne Redundanz, wäre, statt des Links alles nochmal hinzuschreiben, was auch ohnehin im Link zu finden ist. Ich bin für Link! (nicht signierter Beitrag von 109.41.128.152 (Diskussion) 21:48, 28. Dez. 2019 (CET))[Beantworten]
Der Artikel ist bereits im Geschichtsabschnitt verlinkt. Grüße, j.budissin+/- 22:05, 28. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]
Genau so ist es "109.41.128.152", Redundanz bedeutet hier an mehreren Stellen gleiches schreiben, das soll vermieden werden. Links vermeiden solche Redundanzen und stellen die entsprechenden Informationen per Mausklick zur Verfügung (Link folgen). So soll das sein und darauf wollte ich hinweisen, bevor jemand es zu gut meint und mit vermeidbarem Aufwand Redundanzen erzeugt. Gruß! GS63 (Diskussion) 13:16, 29. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Slowenische Kultur[Quelltext bearbeiten]

In dem Abschnitt "Slowenische Kultur" fehlen irgendwie die sonst üblichen Angaben, die man in anderen Landes-Artikeln findet. Wie sieht es aus mit Infos zu traditioneller slowenischer Musik, Tracht, Tänzen, Kunsthandwerk, Architektur, zu slowenischem Film und Kunst, kulturellen Einflüsse und was sonst noch typisch für das Land ist?

Und ganz wichtig: Slowenische Küche?! :-)

Weiß da jemand irgendetwas darüber oder hat eine zitierfähige Quelle zur Hand?

Der Abschnitt "Bildung" könnte bei der Gelegenheit vielleicht ebenfalls erweitert werden? --Lenana (Diskussion) 10:55, 8. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Staatsgründung[Quelltext bearbeiten]

Wir haben zwar die Unabhängigkeitserklärung, aber zum Datum der Staatsgründung schweigt sich der Artikel aus. Wann war die denn?--scif (Diskussion) 10:54, 15. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Die Verfassung wurde am 23. Dezember 1991 vom slowenischen Parlament beschlossen und trat laut Artikel 172 am Tag ihrer Verkündung in Kraft, was ebenfalls der 23. Dezember 1991 war. Meinst du das? --j.budissin+/- 14:06, 15. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Denke schon. Sagen wir mal so: es sollte einem Außenstehenden aus dem Artikel klar werden, ab wann Slowenien als Staat auf der Landkarte existierte. Und dazu sollte nicht unbedingt ein Abschluß in Ö-Recht notwendig sein, um das herauszulesen. Es wurde da offensichtlich einiges mit heißer Nadel gestrickt. Staatsgründung einen Tag vor Weihnachten... Anerkennung des slowenischen NOK durch das IOC kurz vor Albertville, so dass Slowenien schon unter eigener Flagge startete. Die FIS war aber noch schneller, erkannte den slowenischen Skiverband schon am 10. November 91 als Mitglied an... Ich kann mich auch erinnern, das Kohl mit der diplomatischen Anerkennung von Slowenien und Kroatien wohl auch recht forsch voranging.--scif (Diskussion) 08:28, 16. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Durchaus, wobei man das in der Regel auf Genscher schiebt und auch nicht zu knapp thematisiert. Ich werde mir mal eine entsprechende Formulierung überlegen, die das für den Leser ein bisschen klarer erkennbar macht. Im slowenischen Fall ist es ja ohnehin nicht so, dass es vorher keinen Staatsapparat gegeben hätte. Das Land war halt nicht unabhängig. --j.budissin+/- 09:51, 16. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

narodni delavec[Quelltext bearbeiten]

V.a. in wikidata wird eine größere Zahl von Personen auf slowenisch als "narodni delavec" (kroatisch "nacionalni radnik"?) beschrieben, weiblich offenbar "narodna delavka". Es gibt dazu kein wikidata-Element, auch die slowenische WP schweigt sich dazu eher aus. Es gab eine 1907 gegründete "Narodna delavska organizacija" (Nationale Arbeiterorganisation, hr:Narodna radnička organizacija) - ist ein "narodni delavec" ein Mitglied dieser Organisation? Oder hat das gar etwas mit nationalsozialistischer "Volkstumsarbeit" zu tun? Vielen Dank für jegliche Vorschläge. --Kuhni74 (Diskussion) 13:05, 10. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Die beste Übersetzung wäre vermutlich "nationaler Aktivist", mit Nationalsozialismus hat das erstmal nichts zu tun. --j.budissin+/- 22:36, 11. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Narodno delo (wörtlich Nationalarbeit) und Narodni delavec ( etwa Aktivist für die nationale Identität) werden m.E. immer im Kontext der Bemühungen um nationale Autonomie / Eigenständigkeit / Unabhängigkeit Sloweniens, also die Lösung der slowenischen Nationalfrage genannt. Siehe auch " Privedla nas je v prostor, kjer se začne veliko vsestransko svobodno narodno delo.« aus https://old.delo.si/zgodbe/sobotnapriloga/majavo-poznavanje-zgodovine-ne-pelje-v-varno-prihodnost.html , Ivan Cankar in http://www.slowenien-kompakt.de/2011/04/27/beruehmte-sloweninnen-und-slowenen/ und die vielen Eintragungen unter https://www.slovenska-biografija.si/iskanje/?q=%22narodni+delavec%22. Der Begriff "Volkstumsarbeiter" (siehe https://www.google.de/books/edition/Krisenherd_Adria_1915_1955/VZB1O4rnmDwC?hl=de&gbpv=1&dq=Volkstumsarbeiter+Slowenische+K%C3%A4rnten&pg=PA211&printsec=frontcover sollte wegen der heute so interpretierten Nähe zur nationalistischen Szene m.E. vermieden werden. --Glewe (Diskussion) 06:36, 12. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
@J budissin: @Glewe: Vielen Dank, das erhellt für mich manches. Jetzt ist halt immer noch die Frage, ob man den Begriff tatsächlich gut übersetzen kann und soll, und ob das ein "Beruf" ist, oder eine Gattung von (ehrenamtlicher) "Aktivist"? "Unabhängigkeitsaktivist" oder so? In wikidata ist die Relevanz vieler Personen lediglich mit „narodni delavec“ angegeben. Mit der Arbeiterorganisation hat es jedenfalls fix nichts zu tun, oder? --Kuhni74 (Diskussion) 16:19, 12. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
es müsste jeweils im Einzelfall geklärt werden, ob es sich um ein Mitglied der 1907 gegründeten Bewegung "Nationale Arbeiterorganisation" (Narodna delavska organizacija) handelt https://www.google.de/books/edition/Die_Habsburgermonarchie_1848_1918_Tbd_1/Y7dnAAAAMAAJ?hl=de&gbpv=1&bsq=%22Narodni+Delavec%22&dq=%22Narodni+Delavec%22&printsec=frontcover
oder um eine Person, die sich ehrenamtlich oder beruflich für die Entstehung / Entwicklung / Unabhängigkeit der slowenischen Nation einsetzt(e). Dann würde ich ihn / sie als Aktivisten für ..... bezeichnen --Glewe (Diskussion) 19:08, 12. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Verstehe, also so einfach ist es offenbar leider nicht. Aber man müsste meines Erachtens zunächst mal damit beginnen, überhaupt ein wikidata-Objekt und einen mit ausreichenden Belegen ausgestatteten slowenischen und / oder kroatischen wikipedia-Artikel zu schreiben, damit klarer wird, worum es überhaupt geht. Dann erst kann man wohl bei einem Einzelfall klären, ob die Person auf die Beschreibung passt, oder? Gibt es hier Slowenisch- oder Kroatisch-Sprecher, die in den jeweiligen Wikipedias mitschreiben? @J budissin:? Es wird wohl auch irgendein slowenisch-/kroatischsprachiges Wiki-Portal für solche Fragen geben? --Kuhni74 (Diskussion) 13:10, 13. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich verstehe zwar Kroatisch und auch einigermaßen Slowenisch, bin aber dort nicht aktiv. Die Frage, wie wir das adäquat ins Deutsche übertragen, wird man uns dort allerdings auch nicht beantworten können. Ich kenne das vom sorbischen "narodny prócowar", das heißt in etwa das selbe und lässt sich ebenso schlecht übersetzen. --j.budissin+/- 13:50, 13. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank, ich habe die Frage in sl:Pogovor:Zgodovina_Slovenije#narodni_delavec gestellt, mal sehen, ob jemand antwortet. --Kuhni74 (Diskussion) 15:09, 13. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
@J budissin: @Glewe: Habe nach Rücksprache auf sl:Pogovor:Zgodovina_Slovenije#narodni_delavec ein Wikidata-Objekt erstellt. Ganz einfach ist es nicht, bin auch in wikidata nicht so fix. Bitte um Prüfung. --Kuhni74 (Diskussion) 13:43, 14. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass es in anderen Sprachen schon so ein Objekt gab (z.B. cs:Národní buditelé), bedeutet das ungefähr das gleiche? Habe die beiden Objekte mal zusammengelegt. --Kuhni74 (Diskussion) 14:55, 14. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ja, das ist alles mehr oder weniger das gleiche, ebenso wie der von mir oben erwähnte "narodny prócowar" im Sorbischen. --j.budissin+/- 22:23, 14. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
@J budissin: Hmmm, Benutzer Octopus ist auf sl:Pogovor:Zgodovina_Slovenije#narodni_delavec der Meinung, dass n. delavec weiter gefasst ist als n. buditel. Es ist halt ohne vernünftige Quellenangabe echt schwer... --Kuhni74 (Diskussion) 13:34, 15. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
https://www.google.com/search?q=%22Nationaler+Erwecker%22: NATIONALER ERWECKER. --Glewe (Diskussion) 16:35, 15. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank, ich hab google natürlich auch schon bemüht, aber ich seh halt vor allem Personenbeschreibungen, in denen einfach so behauptet wird, dass sie Nationale Erwecker waren. Ob es ungefähr das gleiche wie "n. delavec" ist oder ob es eine Überschneidung ist oder das eine eine Teilmenge des anderen, ist noch immer höchst unklar für mich. Kann auch sein, dass es gar keine förmliche wissenschaftliche Aufarbeitung dieses Themas gibt und jeder die Begriffe halt nach Gutdünken verwendet. Es wundert mich halt, weil das war ja schon ein äußerst wichtiger Teil der slawischen Geschichte und der anderer Völker, die bis dahin keinen eigenen Staat hatten (darauf lief es ja letztlich hinaus). Aber im Kommunismus hat man ja dann wieder versucht, den Nationalismus einzudämmen, und da war es dann vielleicht nicht opportun, darüber zu publizieren. --Kuhni74 (Diskussion) 11:43, 17. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]