Diskussion:Sonia Seymour Mikich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Sonia Seymour Mikich“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Beiträge zu diesem Artikel müssen die Wikipedia-Richtlinien für Artikel über lebende Personen einhalten, insbesondere die Persönlichkeitsrechte. Eventuell strittige Angaben, die nicht durch verlässliche Belege belegt sind, müssen unverzüglich entfernt werden, insbesondere wenn es sich möglicherweise um Beleidigung oder üble Nachrede handelt. Auch Informationen, die durch Belege nachgewiesen sind, dürfen unter Umständen nicht im Artikel genannt werden. Für verstorbene Personen ist dabei das postmortale Persönlichkeitsrecht zu beachten. Auf bedenkliche Inhalte kann per Mail an info-de@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.org hingewiesen werden.

Laut dieser WDR-Seite http://www.wdr.de/tv/monitor/mikich/index.php5 war sie bis 2002 und nicht nur bis 2000 Leiterin des ARD-Studios in Paris. Ansonsten würde es auch zwischen 2000 und 2002 eine Lücke im Lebenslauf geben. -- 212.65.1.102 10:04, 16. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Und war Mikich früher nicht Mitglied der Gruppe Internationale Marxisten (GIM)? --82.113.122.164 16:24, 18. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Laut Wikipedia, ja. http://de.wikipedia.org/wiki/Gruppe_Internationale_Marxisten Warum steht das nicht im Artikel? --91.118.61.2 06:32, 4. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Weiß ich auch nicht, war wohl vorher noch niemandem aufgefallen. Wenn es dafür einen Einzelnachweis gibt, sollte das tatsächlich ergänzt werden. Allerdings ist die Mitgliedschaft im WP-Artikel „Gruppe Internationale Marxisten“ komplett unbelegt, wenn ich es richtig gesehen habe. --Ktesias (Diskussion) 10:43, 5. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Ich nehme die GIM-Kategorie raus, was nicht im Fließtext auftaucht, gehört auch nicht als Kat. untendrunter. --Mogelzahn (Diskussion) 21:50, 13. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Auf wsws.org steht es jedenfalls so, mit Verweis auf Stefan Liebich bei einer öffentlichen Diskussionsrunde im September 2011. --87.178.250.141 19:26, 1. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Mag ja sein, aber was offenbar nicht wichtig oder belegt genug für den Artikel ist, kann auch nicht per Kategorie adressiert werden. --Mogelzahn (Diskussion) 17:50, 5. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Und Mikich gehört offenbar zur "Atlantik-Brücke": http://kiddrogers.wordpress.com/tag/atlantik-brucke-e-v/ u.v.w. Quellen (nicht signierter Beitrag von 77.23.97.3 (Diskussion) 19:13, 8. Okt. 2014 (CEST))[Beantworten]

Bei allem Respekt für die Arbeit von Fr. Mikich, aber dieser Artikel ist eine wortwörtliche Kopie des Lebenslaufes von den Webseiten des WDR. Nur der Satz mit den Gastkommentatoren wurde verschoben. Ist das ausreichend für einen Wikipedia-Eintrag?? --88.71.55.199 22:34, 20. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ist sie überhaupt Jüdin?[Quelltext bearbeiten]

Marxistin zu sein ist an und für sich noch keine Kernkompetenz um einen ÖR-Sender zu leiten. Bitte Belege! (nicht signierter Beitrag von 91.15.28.242 (Diskussion) 14:50, 21. Nov. 2014 (CET))[Beantworten]

Was soll denn dieser sinnfreie Beitrag??--Zibaldone (Diskussion) 18:40, 9. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

der Titel war wohl ein Hinweis auf diesen fake: [1] --THausherr Diskussion Bewertungen 18:12, 14. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Bibliografie[Quelltext bearbeiten]

Warum ist das Buch "Enteignet" [2] nicht in der Bibliografie? Immerhin geht es um das wichtige Thema, dass es im Krankenhaus nicht zugeht wie in den Arztserien die sie während eines Krankenhausaufenthaltes geschaut hat. [3] --THausherr Diskussion Bewertungen 18:16, 14. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Vermutlich deshalb, weils bisher noch keiner dort eingetragen hat. Statt hier darüber zu lamentieren, hättest du es selbst tun können. --Feliks (Diskussion) 18:29, 14. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Aufgrund der miesen Atmosphäre hier (Beispiel: "Statt hier darüber zu lamentieren") mache ich nur selten edits direkt. Ausserdem wäre mir kein WP:NPOV Satz gelungen. Die Frau guckt Ärzteserien! --THausherr Diskussion Bewertungen 18:17, 16. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

S.S. Mikich nennt Sebastian Kurz mit HJ-Wort einen "Pimpf"[Quelltext bearbeiten]

Hier sammeln wir zunächst einmal, ob sich Relevanz ergeben könnte: http://www.wz.de/home/politik/in-der-twitter-falle-wdr-chefredakteurin-nennt-sebastian-kurz-pimpf-1.2579197 http://www.huffingtonpost.de/entry/wdr-chefredakteurin-beschimpft-neuen-osterreichischen-kanzler_de_5a378bd9e4b01d429cca3b12 https://derstandard.at/2000070599844/Tagesthemen-Account-nennt-Sebastian-Kurz-auf-Twitter-Pimpf https://diepresse.com/home/ausland/aussenpolitik/5340441/TuerkisBlau-in-Wien-spaltet-SchwarzRot-in-Berlin

Als "Kritik" mit dauerhafter biografischer Relevanz im Artikel deutlich überbewertet. Wurde weitgehend nur in Österreich zur Kenntnis genommen, die Reaktionen bezeichnete etwa dwdl.de als "kleinen Shitstorm". M.E. sollte der Abschnitt auf 2 Sätze gekürzt werden. --Superbass (Diskussion) 20:39, 22. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
„Nur“? Die Länge rührt auch daher, dass Mikichs Verteidigung fairer Weise wörtlich zitiert wird. Dass in dem Kontext natüürlich kein Nazivergleich gemeint war und Mikich großmütig mit allen Beleidigungen gegen sie, den Journalismus allgemein, Merkel (warum?) usw. aufrechnet. --Anti ad utrumque paratus 20:50, 22. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Im Absatz steht nichts Falsches/Unbelegtes, aber im Verhältnis zum Gesamtartikel bekommt der Vorgang, der biografisch wohl eher eine Petitesse ist, recht viel Raum. Das kann natürlich auch durch Ausbau des restlichen Artikels aufgelöst werden. --Superbass (Diskussion) 12:58, 23. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Ich bin offen für Vorschläge, meine aber schon, dass das Rauschen im österreichischen Blätterwald eine Darstellung der Umstände etwa in dem Umfang rechtfertigt. Dein letztes leichtes Kürzen brachte 125 Zeichen mehr ;-) Und den weiteren Aspekt, dass das Konto gemäß ARD-Konzept wöchentlich einer anderen Person der Senderseillandschaft überlassen wird. Den wiederum ich für verzichtbar hielte, denn es war nunmal Mikich, die den Tweet geschrieben hat, warum auch immer. --Anti ad utrumque paratus 15:21, 23. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Man kann offenbar auch negativ kürzen :-) Aber zuvor klang es so als habe sie den Nachrichtenaccount für eine persönliche Stellungnahme gekapert, wobei gerade das in dieser Woche offenbar ihr Job war. -- Superbass (Diskussion) 18:59, 23. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Das Sounds-Archiv behauptet, Mickich habe zu Beginn ihrer Karriere das Psyeudonym Jill Vaudeville benutzt (http://www.sounds-archiv.at/styled-219/styled-213/). Dieses Pseudonym findet man auch unter vielen Artikeln in frühen Emma-Ausgaben (z.B. hier: https://www.emma.de/lesesaal/45209#pages/10), die durchaus von Mikich geschrieben sein könnten. Kennt jemand handfestere Belege als die eingangs verlinkte Sounds-Seite? --Erich Mustermann (Diskussion) 11:48, 1. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]