Diskussion:Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bekannte ehemalige Professoren[Quelltext bearbeiten]

In der Liste fehlt m. E. der vor allem durch seine Arbeiten im öffentlichen Raum bekannte Karl-Henning Seemann [Karl-Henning Seemann|Leben|"von 1974 bis 1999 war er Professor an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart"]! Gruß von Puzzli - Puzzli bevorzugt das distanziert-höfliche "Sie"! (Diskussion) 20:38, 27. Jan. 2013 (CET)' Puzzli (Diskussion | Beiträge) 16:01, 26. Jan. 2013 (CET))[Beantworten]

Kunstgewerbeschule und Akademie[Quelltext bearbeiten]

Meines Wissens stimmt die hier behauptete Chronologie nicht. Aus Erzählungen meiner Mutter, der Malerin Margret Hofheinz-Döring weiß ich, daß sie zunächst im Jahr 1930 an der Kunstgewerbeschule, vor allem bei Professor Schneidler, studierte. Hier lernte sie Schrift und Komposition. Dann wechselte sie zur Akademie der Bildenden Künste, die ein völlig anderes Programm hatte, wobei die jungen Studierenden zunächst vor allem Aktzeichnen üben mußten und alle Techniken lernen konnten. Daß man jetzt hier nur noch die Akademie findet, ist vermutlich ein Fehler.--Brigitte-mauch 13:43, 29. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Akademie der Bildenden Künste Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

lt. der jetzige Name; siehe: akademie --treue 18:55, 9. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Akademie für bildende Künste[Quelltext bearbeiten]

lt. 2002 --treue 19:14, 9. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Suche Informationen über Prof. Peter Steiner[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, ich Suche Informationen über Prof. Peter Steiner, die einzige Information die ich gefunden habe, stammt von dieser Webseite. Auf der steht, dass er wohl hier an der Staatlichen Akademie studiert hat und (eventuell) auch eine Professur hatte/hat. Über Infos würde ich mich freuen. Vielen Dank kandschwar 10:03, 25. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Bekannte Absolventen (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Link verweist fälschlich auf den Priester Fritz Seitz, geb. 1905. Der langjährige Professor an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg, Prof. Fritz Seitz geb. 1926 hat noch keinen Wikipedia-Eintrag.--Veitwachtl (Diskussion) 11:30, 5. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

danke für den Hinweis, repariert. --Zollernalb (Diskussion) 11:34, 5. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Englische Sprachversion dieses Artikels anlegen: en:Stuttgart State Academy of Art and Design[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Wer kann für die Akademie mal einen kompakten Wiki-Artikel in englischer Sprache verfassen, für die Interessierten aus aller Welt? :) Laut offizieller Webseite wäre das korrekte engl. Lemma en:Stuttgart State Academy of Art and Design. Danke & VG, Horst-schlaemma (Diskussion) 11:13, 29. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Es gibt Academy of Fine Arts, Munich, vielleicht ein Vorbild, (aber ich habe keine Zeit), --Gerda Arendt (Diskussion) 18:07, 29. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Vllt beachtenswert?[Quelltext bearbeiten]

Spielwiesen-Text (nicht signierter Beitrag von 151.224.147.71 (Diskussion) 01:22, 22. Jun. 2014 (CEST))[Beantworten]


Unübersichtlichkeit des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Hallo, vor acht Jahren habe ich den Artikel mal intensiv überarbeitet und ausgebaut, da ich durch einen Verwandten einen "gewissen" Bezug zu der Schule hatte. Sicherlich ist alles verbesserbar und muss auch immer aktualisiert werden und das ist auch gut so und gewollt.
Doch was mittlerweile aus dem Artikel geworden ist, entspricht mehr einem Listenartikel. Die Aufzählungen der ehemaligen Studierenden ist ellenlang, und bevor ein interessierter Leser zur Literaturübersicht kommt, muss er erst einmal lange herunterscrollen. Die Literaturübersicht selbst (siehe Baustein) ist mehrfach überholt, man muss z. B. nicht alle Jubiläumsausgaben eintragen, da reicht m.E. die jeweils letzte (in diesem Falle die des 250-Jubiläums). Der Abschnitt über die aktuellen DozentenInnen könnte man sich ggf. sparen oder auslagern (zusammen mit der Liste der Ehemaligen), da diese eigentlich öfters wechseln und es kaum einer von uns auf Dauer immer aktualisieren kann. Alle "Listenabschnitte" erhalten eine stattliche Anzahl Rotlinks, die zwar jeder für sich sicherlich berechtigt sind - sofern relevant - aber den Artikel noch länger machen.
Ich möchte allerdings nicht selbstherrlich in diesem Artikel Änderungen/Kürzungen vornehmen, ohne den Zuspruch der wichtigsten Mitautoren z.B. @Zollernalb:. Die meisten Edits wurden ja mittlerweile von zahlreichen IPs bzw. Mitarbeitern der Kunsthochschule selber vorgenommen, wobei beide identisch sein könnten.
Mein Vorschlag wäre:

  • die Literaturliste straffen,
  • Abschnitt aktuell Lehrende nur auf diejenigen beschränken, die bereits einen eigenen Artikel haben,
  • Abschnitt ehemalige Professoren als Hinweis "siehe auch: Kategorie:Hochschullehrer (Kunstakademie Stuttgart)" umstellen und ggf.
  • den Abschnitt Liste der ehemaligen Studierenden auslagern, ggf. mit den aktuellen und ehemaligen DozentenInnen (z.B. analog dieser (auch von mir initiierten und geführten) Liste: Liste von Angehörigen der Hochschule für Musik und Tanz Köln).

Damit hätte man wieder einen wirklichen Artikel, der dann auch lesbarer sein wird. Gruß, ArthurMcGill (Diskussion) 12:07, 31. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

keine Antwort ist auch eine Antwort. Demnach ist es nicht von Belang, ob und wie der Artikel stilistisch geändert wird. Also bin ich gemäß meinen oben gemachten Vorschlägen vorgegangen und habe die zahllosen Auflistungen ausgegliedert. Ebenso habe ich die Literaturliste ausgedünnt, hoffe aber, dass sich da doch auch noch andere - evtl. Insider - beteiligen, da ich den Großteil der Literatur nicht kenne. Inhaltlich kann ich zum Artikel selbst nichts mehr beitragen, da ich keine internen Kenntnisse habe, erst recht nicht über die aktuellen Lehrenden. Der zuvor aufgesetzte Beleg-Baustein (vom November 2013) müsste sich damit auch erledigt haben, da jetzt eher zu viele als zu wenige Belege vorhanden sind - und wenn, dann sollte man genau definieren, was noch an Belegen fehlen könnte. Das könnten dann die Mitarbeiter der Hochschule selbst nachbringen, die sich offiziell als auch unter mehreren IPs an dem Artikel beteiligt haben. ArthurMcGill (Diskussion) 16:19, 4. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ich fand die gemachten Vorschläge gut, habe allerdings gerade viel um die Ohren und daher vergessen zu antworten. Grüße --Gmünder (Diskussion) 11:23, 6. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Quellen zum Abschnitt Relieffries[Quelltext bearbeiten]

Hallo 91.162.83.67,

gibt es für Deine interessanten Ergänzungen zum Abschnitt Relieffries schriftliche Quellen, oder worauf beruhen Deine Angaben?--Gerd Leibrock (Diskussion) 07:11, 17. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

geläufiger Name von Georg Emil Rheineck:Georg Rheineck[Quelltext bearbeiten]

Der geläufige Name von Georg Emil Rheineck war Georg Rheineck, siehe zum Beispiel:

  • Stadtarchiv Neckarsulm: [1].
  • Alemannische Wikipedia: [2].
  • Begriffsklärung Rheineck: [3].
  • Lemma bei Thieme-Becker: Rheinbeck, Georg.

--Gerd Leibrock (Diskussion) 06:29, 27. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Anders allerdings leo-bw, GND, DDB... Ich hatte auch zunächst den Impuls zum Revert, aber in der WP ist das Lemma idR an der Hauptnamensform der GND auszurichten. Beste Grüße --Gmünder (Diskussion) 07:28, 27. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Gab es tatsächlich zwei Kunstgewerbeschulen?[Quelltext bearbeiten]

Gab es tatsächlich um 1900 zwei verschiedene Kunstgewerbeschulen in Stuttgart, nämlich neben der Königlichen Kunstgewerbeschule noch die Städtische Kunstgewerbeschule? --Maimaid  17:53, 2. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Maimaid, Meines Wissens hieß die Königliche Kunstgewerbeschule bis 1919 so. Nachdem der König abgeschafft war, hieß sie Staatliche Kunstgewerbeschule. Eine Städtische Kunstgewerbeschule kenne ich nicht. Vielleicht verwendet das der eine oder andere umgangssprachlich. Grüße aus Stuttgart, --Weltenspringerin (Diskussion) 23:25, 2. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Hallo Maimaid, ich habe gerade den Artikel über Magdalene Schweizer noch mal gelesen. Dort habe ich ja selbst von einer Städtischen Kunstgewerbeschule geschrieben, weil Edith Neumann das offensichtlich so ausgeführt hat. Muss ich noch mal nachrecherchieren, dauert aber vermutlich ein bisschen. Das, was ich oben geschrieben habe, habe ich mir dann aus anderer Lektüre angelesen. Ich glaube aber, dass das alles sehr kompliziert ist, weil die Quellen nicht exakt formuliert sind. Siehe www.leo-bw.de zu Bernhard Pankok. Gruß, --Weltenspringerin (Diskussion) 00:00, 3. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
@Weltenspringerin: Dankeschön, hab Deine Antworten hier leider gerade erst entdeckt! Bei Elsbeth Stockmayer habe ich die Schule erstmal rot verlinkt, bis vielleicht Näheres feststeht. Viele Grüße --Maimaid  10:14, 14. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]