Diskussion:Thasos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Holzindustrie ist auf der Insel nicht mehr auszumachen.Wein wird nur noch in kleinsten Mengen höchstens für den eigenen Verbrauch produziert. Geringe Mengen Ouzo und Tsipouro werden hergestellt und vermarktet.

Gut dass du korrigiert hast. Diese blöden Meyer-basierenden Artikel, sollte man immer gut unter die Lupe nehmen, als ob sich in 100 Jahren nichts getan hätte... -- Frente 21:52, 28. Apr 2006 (CEST)
PS: Hast du ja garnicht... :( Aber ich jetzt. Sei mutig! -- Frente 21:57, 28. Apr 2006 (CEST)

Die Insel ist nicht vulkanischen Ursprungs, sondern besteht aus ursprünglich sedimentären Ton- und Kalkablagerungen, die allerdings infolge von Druck und Temperatur vollständig in kristalline Schiefer und in Kalksteine bis Marmore umgewandelt wurden. Die mächtigen Wechsellagerungen dieser Gesteine sind außerdem stark tektonisch gestört. Sie führen vielerorts in Kluft- und Bruchzonen primäre und oxydierte Mineralien und Erze, die sich aus aufgestiegenen metallhaltigen Lösungen gebildet haben.

Über Erze und den Marmor, deren Abbau von der Eisenzeit bis heute demnächst mehr.

Warum schreibst du das nicht in den Artikel sondern nur in die Disku? Auch mutig sein! --

Frente 23:41, 28. Apr 2006 (CEST)

Warum "Zitation"? Stell das doch bitte unter "Literatur" -- Gerdl 15:50, 21. Jun 2006

Thasos oder Thassos[Quelltext bearbeiten]

Kann mir bitte jemand erklären, warum der Artikel unter Thassos steht statt unter dem im Deutschen allgemein gebräuchlichen Thasos? Danke --Asia Minor 18:58, 26. Jul 2006 (CEST)

Verschiebung[Quelltext bearbeiten]

Erstmal ein Lob an die Autoren für diesen im Griechische-Inseln-Bereich positiv herausragenden Artikel. Ich habe ihn heute nach "Thasos" verschoben, was erstens unserer Namenskonvention für Neugriechisch entspricht und zweitens der Schreibweise in den anderen WPs. Bis auf in Weblinks habe ich vorher die Schreibweise im Artikel (auch für "Thasopoula") vereinheitlicht. -- Frente 08:44, 4. Aug 2006 (CEST)

Seit wann verwenden wir Nomenklaturen in den abschnitten. Das ist ja nun völlig gegen die Regel -nach dem Motto wie schreibe ich den individuelsten WP-Artikel. So wird nie eine Enzyklopädie draus.--Löschfix 15:30, 8. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Dafür seid ihr ja da, dass die Newcomer korrigiert werden. Wenn du allerdings meinst, dass da nichts draus wird, dann werde ich wohl besser meinen Kram wieder einpacken.--Gerdl 11:25 9. Nov. 2006 (CEST)

Hallo Gerdl, Löschfix und die anderen Beteiligten, was haltet ihr von einer Lesenswert-Kandidatur des Thasos-Artikels? Vielleicht nicht nur, um sofort erfolgreich zu sein, sondern auch um die Meinung von Aussenstehenden einzuholen und den Artikel weiter zu verbessern. Das Zeug dazu hat er allemal, er ragt schon sehr heraus aus den anderen "Insel-Artikeln". Sagt doch mal eure Meinung dazu, ich möchte keine Kandidatur einbringen ohne Einverständnis der Hauptautoren. Gruss, Frente 19:55, 21. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Frente[Quelltext bearbeiten]

Würde mich sehr freuen! Ich warte brennend auf Reaktionen von Aussenstehenden zwecks Verbesserungen und Ergänzungen. Habe noch viel mehr auf der Pfanne, insbesondere im Geschichts- und historischen Wirtschaftsbereich. Gruß -- Gerdl 15:05, 19. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Uups! Die späte Reaktion habe ich gar nicht mitbekommen, sorry! Dann werde ich das jetzt mal auf den Weg bringen (erst mal rauskriegen wie das geht..). Gruss, Frente 16:25, 20. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Der Schelf/das Schelf[Quelltext bearbeiten]

Lt. DUDEN sind beide Geschlechter möglich. Wenn man aber schon auf maskulin ändert, dann bitte durchgehend. In der Bildunterschrift steht noch Nordägäisches Schelf. --Schubbay 23:23, 17. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Archivierung Lesenswertskandidatur[Quelltext bearbeiten]

Thasos[Quelltext bearbeiten]

Ich denke, dieser Artikel hat auf jeden Fall das Zeug zum Lesenswerten und möchte ihn daher hier zur Diskussion stellen. In großen Teilen ist es ein Ein-Autor-Artikel der vom Umfang und Tiefgang meilenweit über die meisten anderen Artikel zu griechischen Inseln hervorragt. Im Review stand er leider fast 4 Wochen vergeblich und konnte keine negative oder positive Äußerung verbuchen. -- Frente 17:23, 17. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wenn die Verlinkung für die Kandidatur stimmt, gebe ich auch ein Votum ab. --Decius 17:51, 17. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Leider Kontra, weil thematisch unausgewogen. Hier hat jemand, der sich für Bergbau und Geologie interessiert (die eigenen historischen Fotos sind toll), die Zügel schießen lassen. Das müsste man deutlich kürzen. Die Geschichte seit dem Ende der Antike ist dagegen dürftig. Und auf Ganze gesehen gibt es auch zu wenig Infos über die heutige Situation, wenn man das ins Verhältnis zur prähistorischen Archäologie oder zur Geologie setzt. Diese Missverhältnisse spiegeln sich auch im Lit.-verz. wieder. Der gGeologie-Abschnitt ist mir auch zu fachchinesisch. --Decius 22:24, 17. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Wegwerfen würde ich den Text zur Geologie aber nicht, eher auslagern und von den Fachleuten sprachlich entschärfen lassen. --TheK ? 22:34, 17. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
  • Kontra - Gewichtung des historischen Teils ist völlig unzureichend. Scheint als wäre den Autoren da die Lust ausgegangen. Warum gibt es keinen Abschnitt zum Mesolithikum? Warum sind die Verlinkungen so dürftig (nicht jeder kennt Ausdrücke wie Paläolithikum oder Neolithikum). Archäologie gehört wenn es schon nicht in den allgemeinen Text eingebaut wird ans Ende, dafür sollte der mythologische Teil (klingt reichlich wirr) dem Geschichtsteil voran gestellt werden. Insgesamt wirken weite Teile des Artikels wie Textwüsten. Hier ist noch einiges zu tun, es kann aber wirkich gut werden. Marcus Cyron in memoriam der Opfer des letzten Kampfes 11:28, 18. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
  • Schade, dass man das nicht im Review hatte abfangen können. So ausführlich manches behandelt ist, so stiefmütterlich kommt anderes weg, sprich: Welche Orte befinden sich auf der Insel? Welche Infrastruktur gibt es? Verkehr, Flughäfen, Fährverbindungen? Kulturelles Leben? Welche Feste werden gefeiert? --Elian Φ 05:35, 19. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
  • Wäre auch für eine Auslagerung des meisten in Bergbau auf Thasos, dann unter Thasos Reduzierung auf das im Rahmen des Artikels Sinnvolle. Der Bergbauartikel hat ja dann womöglich das Zeug zum Lesenswerten, als Inselartikel freilich ist das viel zu unausgewogen. --Pitichinaccio 10:30, 22. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Nicht lesenswert. __ABF__ ϑ 14:15, 24. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ein Leser behauptet, dass " ... that the Rhodope massiv continues to SO into Greece up to the aegean gulf including the island of Thasos." Stimmt es, dass die Rhodopen bis einschließlich Thasos reichen.?

Rhodopen bis Thasos?[Quelltext bearbeiten]

Damit ist gemeint, dass erdgeschichtlich die geologische Formation der Rhodopen bis Thasos reicht. Thasos war erdgeschichtlich Teil des Festlands.

--HaTe 11:42, 26. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich unerreichbar ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

Die Webseite wurde vom Internet Archive gespeichert. Bitte verlinke gegebenenfalls eine geeignete archivierte Version: [1]. --SpBot 18:20, 23. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Abschnitt 7.10 Orlow[Quelltext bearbeiten]

Da steht : Nach vier Jahren verursachte der tragische Misserfolg der Orlows den Rückzug der Russen...... Leider kann ich nichts über den "tragischen Mißerfolg" finden. Weiß da wer was? Und im Schlachtartikel steht was von Orlow-Revolte, findet sich auch nicht. --MMC 13:18, 13. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]


Abschnitt Geographie[Quelltext bearbeiten]

Thasos gehört geographisch nicht zu Thrakien, sondern zum östlichen Teil (griechisch)-Makedoniens. Habe das im Artikel entsprechend verändert. Thasitis 21:43, 21. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Rückkehr von Thasos[Quelltext bearbeiten]

War gerade auf Thasos, bezüglich der Giftschlangen ist vor allem die Europäische Hornviper zu erwähnen, welche für die dort zahlreich vertretenen Ziegen an den Hängen des Ypsarionmassivs gefährlich sein kann. Ebenso gibt es Myriaden von Bienen, die den sehr guten Pinienhonig produzieren. Sollte vielleicht auch in den Artikel rein, bei den Reptilien weiß ich nur nicht, an welcher Stelle am besten.--JARU 17:34, 25. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Weniger ist manchmal mehr[Quelltext bearbeiten]

Es wäre vielleicht mal an der Zeit zu überlegen, wie man diesen Riesentext durch Straffungen wieder etwas lesbarer machen kann. Habe wenig Hofffnung, denn ich weiß, dass den meisten Wikipedisten das Kürzen am Schwersten fällt. Aber sei's drum, bei diesem doch recht schönen Artikel wollte ich mal wieder drauf hinweisen. --Decius 00:10, 18. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ein kleiner Zensurversuch in der Diskussion, Gerdl, na das ist aber ganz schlechter Stil!--Decius 18:55, 19. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
In der Tat. -- Pitichinaccio 22:47, 19. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Versteh ich leider nicht !? -- Gerdl 23:40, 19. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Natur auf Thassos[Quelltext bearbeiten]

Wer hat die hervorragenden Abschnitte zur Vegetation und Fauna verfasst? Bitte um Rückmeldung, bin an jeder Quelle diesbezüglich interessiert. E-Mail: bb_@gmx.de Danke! (nicht signierter Beitrag von 77.185.217.104 (Diskussion) 21:07, 21. Jun. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Abschnitt Fauna[Quelltext bearbeiten]

Mich irritiert der Einzelnachweise "Manfred Henf, Mettmann (Author und Fotograf)". Wie ist das zu verstehen? Mündliche Mitteilung? --Muscari 13:14, 1. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

M.Henf ist - wie es da steht - Autor dieses Artikels und Fotograf der Bilder -- Gerdl 18:16, 1. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Nödlichste Insel Griechenlands?[Quelltext bearbeiten]

Also das bezweifle ich stark. Über Thasos scheint es noch ein paar kleinere Inselchen zu geben. Darüber hinaus denke ich persönlich, dass die Nördlichste Insel Griechenlands die im Kleinen Prespasee gelegene Binneninsel Agios Achilios ist. Informationskampagne (Diskussion) 21:01, 9. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Informationskampagne, im Artikel steht nördlichste Insel des griechischen Archipels. Die Verwendung von "Griechischer Archipel" ist heute wohl ungebräuchlich meint aber normalerweise das Ägäische Meer. Allerdings gibt es auch in der Ägäis Inseln die noch weiter nördlich liegen, wie z. B. Thasopoula, diese sind aber unbewohnt. Vorschlag: nördlichste bewohnte Ägäis-Insel ? Viele Grüße --waldviertler (Diskussion) 18:33, 10. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

"Mit einer Fläche von rund 380 Quadratkilometer ist sie die zwölftgrößte Insel Griechenlands."Diese Info ist falsch,es ist die neuntgrößte Insel. (nicht signierter Beitrag von 84.46.59.202 (Diskussion) 14:29, 10. Jun. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Hallo IP, diese Aussage stimmt schon. Offensichtlich hast du die Ionischen Inseln vergessen. Das nächste Mal bitte in einem freundlicheren Ton. --waldviertler (Diskussion) 10:28, 11. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Phönizier auf Thasos (8. Jahrhundert v. Chr.)[Quelltext bearbeiten]

Aus dem Artikel:

"Bei den Phöniziern des Herodot könnte es sich um kretomykenische Völker, um Mykener von der anatolischen Küste der Ägäis, gehandelt haben, die sich nach ihrer Vertreibung aus Kreta dort niedergelassen hatten. Bei einer anderen Auslegung der Beschreibung des Herodot, die von den meisten frühen Ausgräbern unterstützt wird, geht es darum, dass eine frühe Tätigkeit der Mykener bei der Ausbeutung der Gold- und Silberbergwerke von Thasos und des Pangaion, nicht bestritten wird. Übereinstimmend mit dieser Ansicht, kamen jedoch die Phönizier dann zuzeiten ihrer Seeherrschaft vor der Katastrophe von Tyros und der Verlegung ihres Imperiums nach Libyen, in der Epoche nach Thasos, der die Katastrophe der mykenischen Welt folgte. In dieser Zeit (10. - 8. Jahrhundert v. Chr.) gründeten sie eine Reihe von Kolonien in der östlichen Ägäis, beginnend von Zypern, dann auf Kos, schließlich auf Limnos und Thasos. Die Neubelebung des Handels hatte damals auf Thasos in der Siedlung Kastri das Erscheinen aiolischer und anderer Keramik und verschiedener Gegenstände aus Kleinasien und aus anatolischen Werkstätten zur Folge. Die Anwesenheit der Phönizier auf Thasos konnte jedoch bis heute durch archäologische Funde nicht bestätigt werden. Für die Ephoria Kavala gilt seit 1992 die Auslegung der Beschreibung Herodots, die die Phönizier gleichsetzt mit Kretomykenern, deren Gegenwart man auf den Inseln der Ägäis mit den Namen Karer, Leleger und Phönizier bezeugt. Daran soll hypothetisch festgehalten werden."

Ich verstehe da teilweise nur Bahnhof und mir scheint auch einiges durcheinander zu gehen. Phönizier = Mykener von der anatolischen Küste der Ägäis? Woher will man das wissen? Da kämen nur Milet und wenige weitere Küstenpunkte in Frage, die eventuell mykenisch besiedelt waren. Diese sollen dann plötzlich aus Kreta vertrieben worden und nach Thasos geflüchtet sein? Wann soll das gewesen sein?

Weiter: Phönizier haben ihr "Imperium" nach Libyen verlegt? Nie davon gehört, aber ich lasse mich gerne belehren. Aus dem folgenden Schachtelsatz werde ich nicht schlau. Falsch ist jedoch (falls das so gemeint ist), dass die "Katastrophe der mykenischen Weit" um oder nach(?) dem 10.-8. Jh. eintrat. Die Zerstörung der mykenischen Zentren auf dem Festland war um 1200 v. Chr, die mykenische Kultur lief noch bis ca. 1050/00 weiter.

Schließlich: was haben "Kretomykener" (Träger der mykenischen Kultur die auf Kreta lebten?) mit Karern und Lelegern zu tun? Karer und Leleger lebten in Westkleinasien. Angeblich wurden die Karer vorher durch Minos von Kreta und den Inseln vertrieben.

Da viel von Ausgrabungen die Rede ist, möchte ich gerne wissen, was genau gefunden wurde. Dann hätte man wenigstens eine Diskussionsgrundlage. Leider wird ausgerechnet dazu nichts geschrieben. Haufenweise mykenische Keramik vielleicht (Naheliegend, wenn man Mykener mit der Insel verbinden will)? Wenn ja, aus welchen Perioden? Gibt es Untersuchungen zur Herkunft dieser Keramik? Können sie als Importe interpretiert werden oder deuten sie mykenische Niederlassungen auf Thasos an? Was ist mit sonstigen Funden? Aus dem Text erfährt man nur, dass offenbar nichts Phönizisches gefunden wurde.

EDIT: weiter oben beim Fundplatz "Drakotrypa" steht immerhin, dass archaische Keramik gefunden wurde: mykenische, korinthische und attische. Mir allerdings unverständlich, warum mykenische Keramik zur Archaischen und in einem Zug mit attischer und korinthischer Ware genannt wird. Mykenische Keramik ist Jahrhunderte älter!

Ich finde schön, dass der Abschnitt Geschichte sehr ausführlich dargestellt wurde, jedoch scheint beim Verfassen der entsprechenden Unterabschnitte einiges durcheinander geraten zu sein. Minos (Diskussion) 16:49, 12. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Minos,die besten Wünsche fürs Neue Jahr vorweg! Nach mehr als 2-jähriger Abstinenz möchte ich mich jetzt nochmals mit den Phöniziern auf Thasos beschäftigen. Zu aller erst habe ich die von dir erwähnte Literatur durchgesehen und nichts anderes als ähnliche spekulative Aussagen über dieses Thema gefunden. Da erfahrungsgemäß sich niemand finden wird, hier tätig zu werden, bin ich gewillt, selbst radikal vorzugehen: ich lösche den Phönizier-Abschnitt und werde in zwei kurzen Sätzen im nachfolgenden Abschnitt die Spekulationen abhandeln. Wärst du damit einverstanden? Gruß -- Haubi (Diskussion) 11:03, 2. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Hallo Haubi! Ich war selbst ein paar Monate praktisch inaktiv und habe auch Deine Nachricht auf meiner Diskussionsseite sehr spät gelesen. Meine Kritik oben war zugegeben manchmal etwas sehr zugespitzt (bzw. der Versuch mich in einen unwissenden Leser reinzuversetzen).
Den Abschnitt ganz zu löschen - was Du offenbar schon getan hast - ist eine sehr radikale Lösung. Ideal wären Umformulierungen gewesen und die Löschung der arg spekulativen Aussagen. Mir scheint auch, dass Mythisches und Historisches vermengt war (was in vielen allgemeineren Büchern geschieht), hier sollte eine strikte Trennung erfolgen. Bsp.: was behaupten Mythen bzw. griechische Autoren, die aber Jahrhunderte später leben und was kann davon aufgrund moderner Forschung verifiziert werden (falls überhaupt). Ich bin leider auch nicht in der Lage, den Abschnitt zu überarbeiten bzw. müsste mich erstmal gründlich in die Materie einarbeiten. Wie ich sehe, funktioniert der Link, den ich unten angegeben habe, leider nicht mehr. Vor einiger Zeit hat MedMan einiges ergänzt und korrigiert(s.u.), ich bin mir aber nicht sicher, ob direkt im Abschnitt zu den Phöniziern. Mir fehlte damals die Zeit und Literatur, mich intensiver damit auseinanderzusetzen, momentan sieht es leider auch schlecht aus. Aber eventuell lässt sich zu einem späteren Zeitpunkt noch das was "retten" und korrekt darstellen. Viele Grüße Minos (Diskussion) 17:53, 8. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ich habe eben den ersten und letzten Abschnitt wieder in den Artikel kopiert. Dass Antike Quellen von Phöniziern auf Thasos ausgehen, kann ja ruhig erwähnt werden (bei Skymnos müsste noch die genaue Fundstelle angegeben werden). Die Vermutung von Ephoria Kavala habe ich auch wieder reinkopiert, sie ist ja belegt und vollkommen abwegegig ist sie auch nicht (wobei mykenische Funde auf Thasos hilfreich wären, die These zu untermauern). Ich habe mir erlaubt, den letzten Satz etwas verständlicher zu formulieren. Ich hoffe, ich habe den Sinn dadurch nicht entstellt. Den langen mittleren Abschnitt habe ich aber drußn gelasen, weil Belege fehlen und mir momentan die Zeit fehlt, mich selbst in das Thema zu vertiefen. Auch finde ich die von mir o.g. Publikation nicht mehr. Mir war daran auch nicht alles ganz verständlich. Eventuell lässt sich trotzdem noch etwas davon verwerten. Grüße Minos (Diskussion) 14:08, 5. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Einige kleinere Korrekuren[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mehrere kleinere Schönheitsfehler weggeräumt. Die Festlandküste gegenüber - sollte eigentlich klar sein - gehört nicht zu Thrakien. Nördlichste Insel der Ägäis korrigiert (bewohnt/unbewohnt). Abstände Thasos & Thasopoula zum Festland anhand von Seekarte und griechischen Artikeln korrigiert, daraus stammt auch Gemeinde mit Umfassen der Kleininseln. Diese Inseln kann man auf jeder Detailkarte sehen. Mehrere Typos und falsche griechische Schreibweisen, falsche Wikilinks korrigiert. Was Sotir(-as) und Rachoni(on) betrifft, siehe Diskussionsseite Sotir. Eventuelle Fragen oder Einwände bitte vor einer voreiligen Korrektur hier präsentieren. Übrigens vermisse ich eine Liste von Söhnen und Töchtern der Insel, wie es in anderen Artikeln üblich ist. Wäre so was hier angebracht? --MedMan (Diskussion) 01:37, 23. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Dank Minos für die Korrektur. Natürlich wollte ich archaisch nicht in Klammer setzen, sondern mit Komma trennen, hat ja mit mykenisch nichts gemeinsam. So wie es stand (Außerdem fand man auch Tonscherben aus archaischer Zeit, d.i. mykenische, korinthische und attische Ware) war es ja eindeutig falsch. An mehreren Stellen in Thasos gab es auch Tonware aus der späten Eisenzeit (geometrisch), ich konnte aber nicht herausfinden ob auch in der besagten Höhle. --MedMan (Diskussion) 00:15, 24. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich habe vorhin nachgesehen: In der Höhle wurde Keramik gefunden, die eisenzeitlicher, makedonischer Ware ähnelt und die mit Thrakern in Verbindung gebracht wurde. Angeblich soll es ein thrakisches Heiligtum gewesen sein. Griechische Keramik aus spätgeometrischer, archaischer und Klassischer Zeit wurde auch gefunden, ob auch in der Höhle habe ich auf die Schnelle nicht rausbekommen, weil die Publikation, die ich gefunden habe, teilweise hin- und herspringt und ich grade wenig Zeit habe. Nachzulesen - vor allem auch bzgl. anderer Fundorte und Thasos allgemein hier (Drakotrypa-Höhle etwas ausführlicher auf S. 77).
In Text ist auch etwas mykenische Keramik auf Thasos erwähnt. Allerdings muss der Artikel vor allem im Bereich Antike, Abschnitt "Phönizier auf Thasos" überarbeitet werden, s. meine Kritik weiter oben. Seitdem hat sich offenbar nichts grundlegendes getan. Ich blicke an einigen Stellen nicht einmal genau durch, was gemeint ist. Z. B. mit der Kathastrophe von Tyros (das Geraten unter die Abhängigkeit Assyriens?). Dass Hinterlassenschaften von mykenischen Griechen in der Antike als Phönizisch interpretiert wurden, halte ich - ohne mich näher mit der Materie befasst zu haben - für unwahrschienlich. In "Regional Styles Of Mycenaean Pottery" von Mountjoy wird Thasos nicht einmal behandelt und was ich vorhin gelesen habe deutet auch nicht grade auf große Mengen mykenische Materials. Der oben verlinkte Artikel Artikel befasst sich zwar schwerpunktmäßig mit der griechischen Kolonisation in archaischer Zeit, aber vielleicht gibt er trotzdem einiges für den Abschnitt her. Gruß Minos (Diskussion) 00:55, 24. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

In den Abschnitten zu Ur- und Frühgeschichte von Thasos wird häufig das Adjektiv archaisch gebraucht. In einem Fall (in Zusammenhang mit korinthischer Keramik) ist auch sicher die Archaik als Periode bzw. Kunststil gemeint und dort habe ich auch auf den zutreffenden Artikel verlinkt. Jedoch bezweifel ich stark, dass an allen Stellen die Archaik als Epoche gemeint ist. In den Abschnitten wird zeitlich ein wenig hin- und hergesprungen, was die Zuordnung erschwert, jedoch tritt archaisch auch im Zusammenhang mit neolithischen Funden auf.

Besonders unklar ist mir folgende Passage: "Am Kap Agios Antonios, südlich von Potos, befindet sich auf einer Anhöhe eine kleine Kirche auf den Resten einer Ansiedlung, die über einem archaischen Heiligtums erbaut worden ist. Bei einer kurzzeitigen Ausgrabung im Jahre 1970 lokalisierte man hier eine prähistorische Siedlung, allerdings ohne diese zur Tiefe hin zu verfolgen. Anhand von Funden an der Oberfläche und aus einem 60 cm tiefen Anschnitt, konnten Keramikwaren, Kleinobjekte und Knochen festgestellt werden, die das Vorhandensein archäologischer Strata der frühen Kupferzeit bestätigten." - Wir haben also eine Kirche, die auf einer ehemaligen Siedlung errichtet wurde, welche wiederum auf einem archaischen Heiligtum errichtet wurde. Dann ist von Probe-Tiefengrabungen die Rede, bei denen Strata und Siedlungsfunde aus der zu Tage traten. Falls das Heilligtum aber auch Archaische Zeit stammt, müsste diese Siedlung unter dem Heiligtum liegen. Dann wäre die Siedlung, auf der die Kirche steht, eine andere, die irgendwann zwischen der Archaik und dem Bau der Kirche genutzt wurde. Oder ist mit der Siedlung im ersten Satz tatsächlich die kupferzeitliche gemeint? Dann müsste es dort aber heißen: "..., über die ein archaisches Heiligtum erbaut wurde." Da man nicht bis in neolithische Siedlungsschichten vorstieß, ist sehr unwahrscheinlich, dass man darunter ein noch älteres Heiligtum identifizieren konnte. Die Passage ist sehr verwirrend. Was ist nun richtig? Grüße Minos (Diskussion) 12:52, 21. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]