Diskussion:Usain Bolt/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Körpergröße

Usain Bolt ist 1.93 m gross, nicht, wie hier angegeben, 1.96 m. http://www.iaaf.org/athletes/athlete%3D184599/ BITTE ÄNDERN (nicht signierter Beitrag von 85.3.9.142 (Diskussion) 21:48, 4. Nov. 2007)

Bitte schrei nicht so. Im Statistik-Jahrbuch Athletics 2008 steht 1,96 m. --Geher 17:25, 1. Jun. 2008 (CEST)
@Geher: Was soll den das "geflame" hier?! Bist du bescheuert? Das IAAF-Profil von Usain Bolt ist wohl vetrauenswürdiger als "Athletics 2008". Also, ich bin ebenfalls dafür die Angabe zur Körpergrösse ändern zu lassen. (nicht signierter Beitrag von 85.3.188.45 (Diskussion) )
Nein, ich bin nicht bescheuert. Nein, das IAAF-Profil ist nicht vertrauenswürdiger als Athletics 2008. --Geher 20:26, 3. Jun. 2008 (CEST)

hmm 1,93 bei 76 kg (wann war das ?) zu 1,96 bei 86 kg heute. Wachstumshormon ? Beademung 23:42, 20. Aug. 2008 (CEST)

Er hat bei einer Größe von 1,96 m ein Wettkampfgewicht von 94 kg ??? Auf der offiziellen Leichtathletik-Seite des IAAF steht was von 75 kg das ist gegenüber von Wikipedia ein sehr großer Unterschied von fast 20 kg !!! (nicht signierter Beitrag von 84.184.151.91 (Diskussion | Beiträge) 18:00, 21. Sep. 2009 (CEST))

Foto

Auf dem Foto sieht der gute Mann ja nicht gerade gut aus. Hat da keiner ein bischen besseres? --89.27.221.192 16:42, 1. Jun. 2008 (CEST)

Meines Wissens ist es das einzige Foto von Bolt unter freier Lizenz. --Geher 17:25, 1. Jun. 2008 (CEST)
Huch, jetzt ist eins da. --Geher 15:43, 2. Jun. 2008 (CEST)
Ja, ich hatte es bei den englischen Kollegen gefunden. --Andreas 06 - Sprich mit mir 16:02, 2. Jun. 2008 (CEST)

Das sieht doch mal gut aus! Das freut er sich so schön.--89.27.199.130 18:09, 2. Jun. 2008 (CEST)

Unter 9.7 s Lauf

Zur Zeit steht hier folgendes: "Damit gewann er als erster Jamaikaner Olympia-Gold über die Sprintdistanz und war der erste Läufer, der die Strecke unter 9,7 Sekunden bewältigen konnte." Das stimmt aber nicht ganz denn Tyson Gay war auch unter 9,7 allerdings mit unzulässigem Rückenwind. Ich schlage daher vor die Textpassage so zu ändern: "Damit gewann er als erster Jamaikaner Olympia-Gold über die Sprintdistanz und war der erste Läufer, der die Strecke unter 9,7 Sekunden bei regulären Bedingungen bewältigen konnte."

Da der Zusatz ohnehin ungenau und entbehrlich ist, habe ich ihn entfernt. Danke für die Anmerkung. --Reissdorf 17:43, 16. Aug. 2008 (CEST)

Wieso wird nur erwähnt, dass er als bislang einziger Mensch, der die 100 Meter unter 9,7 Sekunden lief. Und was ist mit der neuen Schallmauer von 9,6 s, die wird nicht erwähnt. Was für eine Unvollständigkeit.84.184.145.123 10:04, 23. Aug. 2009 (CEST)

Weil das eine triviale Folgerung aus den beiden Informationen ist - Rekord von 9,58 und als einziger unter 9,7. Es nochmal hinzuschreiben, wäre redundant. --KnightMove 10:13, 23. Aug. 2009 (CEST)

Unter 9.6 s Lauf

Wieso steht jetzt nicht mehr 9,6 da als erster Mensch ? (nicht signierter Beitrag von 84.184.185.125 (Diskussion | Beiträge) 17:09, 19. Aug. 2009 (CEST)) Stimmt,voll doof! (nicht signierter Beitrag von 79.203.161.151 (Diskussion) 18:54, 12. Feb. 2011 (CET))

Dopingvorwürfe

Muss das nicht auch angesprochen werden? Siehe zum Beispiel die Anschuldigungen von Unger. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 87.178.41.25 (DiskussionBeiträge) 19:34, 20. Aug. 2008 (CEST)) Hofres München liegt in Dänemark 20:14, 20. Aug. 2008 (CEST)

<sarkasmus modus an>Natürlich muss das Geschwafel eines drittklassigen Sprinters beachtet werden, da es ja harte Fakten sind.<sarkasmus modus aus> --Xorp 21:44, 20. Aug. 2008 (CEST)
Wenn offiziell nichts gegen ihn vorliegt, muss das auch nicht erwähnt werden. Neidisches Herumjammern ist nicht relevant. --Voyager 23:26, 20. Aug. 2008 (CEST)

Wenn nichts gegen ihn vorliegt dann sollten konsequenterweise aber auch solche unterschwelligen Kommentare entfernt werden:

"In Jamaika gibt es kein von der Welt-Anti-Doping-Agentur anerkanntes Kontrollsystem. Die Dopingkontrollen werden vom jamaikanischen Teamarzt durchgeführt[5][6]." --85.177.173.69 15:02, 24. Aug. 2008 (CEST)

Der Kommenta wurde auch entfernt und kam dann wieder, worauf er wieder entfernt wurde. Ich hoffe nicht das sich heute die Abteilung für Vanadalismus damit befassen muss. --Xorp 16:22, 24. Aug. 2008 (CEST)
So lieb- und zusammenhanglos in den Artikel geklatscht find ich das auch fehl am Platz, aber im Zusammenhang mit den außerordentlichen Leistungssteigerungen halte ich es für erwähnenswert, zumal die Presse auch erheblich darauf eingegangen ist. Zumindest ist der Verdacht ähnlich begründet wie bei Michael Johnson, dessen Artikel eine entsprechende Passage enthält. Persönliche Meinungen dazu wie von Tobias Unger haben freilich nichts im Artikel zu suchen. --Axolotl Nr.733 16:34, 24. Aug. 2008 (CEST)
Was für außerordentlichen Leistungssteigerungen? Bolt lief schon als 15 jähriger unter 20 Sekunden die 200 Meter. Das er als Erwachsener jetzt 19,30 läuft ist keine so große Überraschung. Auch ist sein Weltrekord im 100 Mter zwar beeindruckend aber auch keine Überrauchung. Er ist niemand der die ganze Zeit miese Leistungen erziehlt hat und plötzlich wie einige andere Sportler jetzt außerordentliches leistete. Es gab nie Dopinggerüchte um ihn nur jetzt weil es die Presse so hinstellt als wäre er der zweite Ben Johnson. Michael Johnson lief in Staffel mit wo einige der Läufer gedopt waren, was auch der Außlöer für solche Dopinggerüchte war. Es gibt nichts was Bolt in Verbindung mit Doping bringt. Er läuft ja jetzt seit sech Jahren und plötzlich meinen alle den Dopingsünder schlechthin gefunden zu haben ohne in diesen sechs Jahren nur ein Wort über ihn verloren zu haben. Wenn kein begründeter Verdacht beseteht, dann gehört sowas auch nicht in den Artikel rein. --Xorp 17:12, 24. Aug. 2008 (CEST)
Dass er nicht aus dem nichts kam brauchst du mir nicht zu sagen (auch wenn er 17 und nicht 15 war, als er offiziell unter 20 Sekunden lief), aber gerade für jemanden, der bereits 200m-Vizeweltmeister ist und seine Leistung bis dahin kontinuierlich gesteigert hat, sind 0,45 Sekunden Steigerung innerhalb gut eines Jahres über eine so kurze Strecke enorm viel. Über 100m war er 2007 nichtmal in der engeren Weltspitze, im Mai 2008 läuft er 9,76 Sekunden und jetzt scheinbar ohne Mühe Weltrekord. Ob Doping oder nicht, außerordentlich ist das allemal. Die Dopinggerüchte über Johnson stehen schon länger im Artikel, während der Staffeltitel erst kürzlich aberkannt wurde, und die Staffelmitglieder werden dort nicht einmal erwähnt. --Axolotl Nr.733 17:46, 24. Aug. 2008 (CEST)
Dass ich sowohl die Tatsache, dass er sich von einer bereits schnellen Zeit weiter gesteigert hat (200m), als auch die Tatsache, dass er über 100m eben noch nicht so weit war, negativ erwähne, ist imo übrigens kein Widerspruch. Auch über 100m war er natürlich 2007 bereits nahe der Weltspitze und in diesem Bereich sind Leistungssprünge immer verdächtiger als bei einem Athleten, bei dem man davon ausgehen kann, dass er vorher größere technische Schwächen oder ähnliches hatte. Mit dem Hinweis, dass er nicht zur absoluten Weltspitze gehört hatte, wollte ich also nur die Größe des Sprungs betonen – in einem körperlichen Extrembereich befinden sich imo aber auch seine zuvor erzielten 10,03 Sekunden. --Axolotl Nr.733 18:04, 24. Aug. 2008 (CEST)
Die 100 km läuft er erst seit dieser Saison. Er hat zuvor nie dafür ernsthaft trainiert. Die Sache mit den 200 m. Zum einen verbesserte Johnson im Olympia Jahr 96 auch seinen damaligen Rekord von 19,66 um 34 Hundertstel. Jetzt verbessert Bolt seine Saisonbestzeit von 19,67 um 37 Hundertstel. Also sowas ist ohne weiteres möglich. Zudem bleibt festzuhalten, das er enorm an seinem Start und seinem Stehvermögen gearbeitet hat. Das ist der Grund für seine Bestzeiten. --Xorp 18:07, 24. Aug. 2008 (CEST)
Es handelt sich nicht um einen Kommentar, sondern um Tatsachen. Die Frage ist nur, ob diese Tatsachen relevant sind. Dafür spricht, dass das Thema von der Presse ausführlich behandelt wurde. Fakt ist auch, dass der US-Kronzeuge Heredia im Spiegel-Interview gesagt hat, alle 8 Starter beim 100m Lauf seien ohne jeden Zweifel gedopt. Allerdings sind die zwei Sätze wirklich nicht gut in den Artikel integriert. --Fsiggi 18:11, 24. Aug. 2008 (CEST)
Ja es wurde ausfürlich von inkompeten Vollschwachmaten in der Presse behandelt, für die die Leichtathleik ausschließlich aus den in letzten Jahren positiv getesten Sprintern besteht. Das ist kaum der Platz dafür das Geschwafel von irgendwelchen Leuten aufzuführen, die keine Beweise vorlegen können oder wenigstens einen nachvollziehbaren Verdacht. --Xorp 18:20, 24. Aug. 2008 (CEST)
[2xBK]Dass du einen Fall zitierst, der immerhin 12 Jahre in der Vergangenheit liegt, sollte zeigen, dass solche Steigerungen auf diesem Grundniveau nicht alltäglich sind. Mir geht es wirklich in erster Linie darum, die Vorwürfe durch die Presse objektiv zu behandeln und eventuell in Zusammenhang mit den Dopinggeständnissen der letzten Jahre v. a. im Sprintbereich zu bringen. Diese Vorwürfe sind imo so zahlreich, dass sie im Artikel erwähnt werden sollten. Einfach pauschal zu schreiben, dass aufgrund weniger Dopingkontrollen Genralverdacht bestehe, ist sicher auch nicht in meinem Sinne. --Axolotl Nr.733 18:24, 24. Aug. 2008 (CEST)
Das Heredia-Interview mal gelesen? [1] Fakt ist auch, dass die WADA in Jamaika 2008 nur 8 Dopingkontrollen vorgenommen hat. --Fsiggi 18:30, 24. Aug. 2008 (CEST)
Ja habe ich gelesen. Meine Meinung dazu findest du in den vorletzten Post oder im nächsten! --Xorp 18:38, 24. Aug. 2008 (CEST)
Natürlich ist sowas nicht alltäglich. Aber das gleich auf Doping zu schieb ist schlich weg Unsinn. Die Presse zerreist sich gerne das Maul über jeden Scheiss. In Bolt haben die nun jemanden gefunden, über dem sie sich gerne das Maul zerreißen. Ich habe in meiner Antwort auf deinen vorletzten Beitrag was von dem Start und Stehvermögen erwähnt. Schau mal in die zahlreichen Artikel und such dort Mal nach diesen Schlüsselwörter, die auch noch in einem kausalen Zusammenhang stehen. Das findest du in keinen Artikel. Die Leute die dort schreiben haben schlichtweg keine ahnung von Leichtathletik. Keiner von dennen hat einmal den Lauf von Bolt analysiert. Schau dir Mal den Lauf von Johnson an und vergleich den mal mit Bolt. Du wirst feststehlen, das beide Läufe nahezu perfekt gelaufen sind. Da stimmt einfach alles. Da stimmt der Start, der Kurvenlauf und das Stehvermögen. Das bringt auch solche Zeiten. Darüber schreibt natrülich niemand, weil man mit Schlagzeilen wie: Bolt größerer Betrüger als Ben Johnsonen, eine höhrere Auflage erzielt. Das sich Leute hier so einfach von der PResse beinflussen lassen, ist sehr bedenkenswert. --Xorp 18:38, 24. Aug. 2008 (CEST)
Die Aussagen Heredias macht er vor einem US-Gericht unter Eid. Diese Aussagen haben also durchaus Beweiskraft. Dass Usain Bolt fantastisch läuft, ist keine Frage. Dennoch halte ich es für relevant, dass es dort, wo er trainiert, kein von den WADA anerkanntes Kontrollsystem gibt und die Dopingkontrollen vom eigenen Mannschaftsarzt vorgenommen werden. Nicht mehr. --Fsiggi 18:51, 24. Aug. 2008 (CEST)
Steht diese Aussage von ihm in irgendwelchen Zusammenhang zu Usain Bolt, seiner Traingsgruppe oder seinem Trainer? Sowie man das hier schreibt mit den Dopingkontrollen, wird dem Athleten indirekt Doping unterstellt ohne auch nur einen Hauch eines Beweises oder konkrwten Verdachts. Wo besteht hier also die Relevanz? --Xorp 18:57, 24. Aug. 2008 (CEST)
Heredia sagt, dass alle 8 Starter ohne jeden Zweifel gedopt seien. Das mit den Dopingkontrollen ist eine Tatsache. Ich unterstelle dem Athleten aber gar nichts. Es wäre aber unredlich, das Fehlen eines anerkannten Dopingsystems nicht zu erwähnen. Jamaika gehört nicht der Anti-Doping-Organisation der Karibikstaaten an. Dort heißt es, man habe nicht wirklich eine Ahnung, was auf der Insel passiere – ganze sechs Dopingproben sind von der Welt-Anti-Doping-Agentur im Jahr 2008 auf der Insel genommen worden. --Fsiggi 19:12, 24. Aug. 2008 (CEST)
Ja und wo liegen die Beweise? Die Problematik was Dopingkontrollen in Jamaika angeht, hat nichts mit dem Sportler zutun nur weil er dort trainiert. Hier es zu erwähnen nur um den Sportler indirket Doping zu unterstellen bzw. seine Leistungen unter akuten Dopingverdacht zu stellen, ist mehr als unsinnig. Die Jamaica Amateur Athletic Association, ist der jamaikanischer Leichtathletikverband. Hier die URL des Verbands. Leg den Artikel an und dort kannst du soviel zu dieser Problematik schreiben, wieviel du willst, aber bitte nicht hier um den Athleten unter unbegründeten Dopingverdacht zu stellen, der von der Presse ausgeht. --Xorp 19:35, 24. Aug. 2008 (CEST)

Also von meiner Seite aus kann der Artikel vorerst dopingfrei ;) bleiben, solange kein konkreter Verdacht vorliegt. --Axolotl Nr.733 17:41, 25. Aug. 2008 (CEST)

Statistiken zum 100-Meter-Lauf

Im welchen Zusammenhang stehen die im Lebenslauf zum Usain Bolt? Wenn kein Einspruch kommt, werde ich sie entfernen - da damit das Thema verfehlt ist. Die Statistiken gehören im Artikel 100-Meter-Lauf. --Atamari 16:17, 24. Aug. 2008 (CEST)

Welche Statistiken meinst du genau? Diese Statistiken werden auch in anderen Leichtathleten-Biografien verwendet und sie verfehlen ganz und garnicht das Thema. Statistiken zu den bisher erzielten Resultaten gehören nunmal in Artikel zu Leichtathleten. --Xorp 16:27, 24. Aug. 2008 (CEST)
Nach meiner bescheidenen Meinung trifft hier eine besonders starke Redundanz zum 100-Meter-Lauf zu, zu dem jeweiligem Lebenslauf gehört die Geschichte der Rekorde des 100-Meter-Lauf bestimmt nicht. --Atamari 16:35, 24. Aug. 2008 (CEST)
Ah ok es geht um die Zeitleisten. Diese Zeitleisten werden in LA-Artikel seit mehr als vier Jahren benutzt. Hier ein Beispiel für eine solche Vorlage, wo deutlich mehr Daten verwendet wurden. Die Vorlage dient zur Einbingung in LA-Artikel. Im Artikel 100-Meter-Lauf, würden Sie keinen nutzen haben, da sie die dort aufgeführten Daten lediglich grafisch darstellen. Hier wird ein Überblick über die vom Athleten erzielten Rekorde gegben und ihre Zeitliche Einordnung, sowie ein Vergleich gegenüber in der Vergangenheit erzielten Bestleistungen. Auch sind die Anzahl an Daten beschränkt. In den Sprints sind zum Überklick nur Rekorde seit den olympischen Sommerspielen von Mexiko 68 aufgeführt, da seit dem die Rekorde vollständig elektronisch erfasst werden. --Xorp 16:52, 24. Aug. 2008 (CEST)
Trotz der Ausführlichkeit deiner Antwort sehe ich kein Argument (dann auch für die anderen Leichtathleten) warum diese ausführliche Darstellung des 100-Meter-Laufs im Athleten stehen soll und nicht beim 100-Meter-Lauf. In der Biografie des Athleten interessiert nur, dass er einen WR gelaufen ist und wessen WR er gebrochen hatte.... Welche Rekorde in der Vergangenheit gewesen sind und wo und unter welchen Bedingungen sind Nebensächlichkeiten - aber unpassend für eine Biografie. --Atamari 21:29, 24. Aug. 2008 (CEST)
Ich habe Argumente aufgeführt. Man kann Zeitlich ihre Leistungungen einordnen und mit anderen Athleten vergleichen. Außerdem kann man sehen wie lange die Rekorde bestand haben. Das sind einige Informationen die man aus den Grafiken gewinnt. Du auf der anderen Seite hast keine Argumente aufgeführt weswegen es fehl am Platze ist. Wenn du der Ansicht bist die Sachen haben in den Biograifen nichts verloren, so schau hier vorbei und äußere dich auf der entsprechenden Diskussionsseite. --Xorp 21:51, 24. Aug. 2008 (CEST)
Auf Wikipedia:WikiProjekt Leichtathletik/Bio finde ich keinen Hinweis auf der Leistungsentwicklung eines "Wettbewerbs", der in einem Bio-Artikel hinein soll. --Atamari 22:04, 24. Aug. 2008 (CEST)
Da stehen auch nur grundlegende Dinge drin, die in eine Leichtathleten-Biografie hineingehören, nicht jede Kleinigkeit. --Xorp 22:10, 24. Aug. 2008 (CEST)
Das ist nicht nur redundant, das sieht bei ungesunden Bildschirmauflösungen auch ziemlich scheiße aus bzw. man erkennt nix mehr. Hier mal ein Screenshot von dem Laptop, den ich im Moment verwende. Bitte entfernen. Gruß, --NoCultureIcons 23:46, 24. Aug. 2008 (CEST)
Ja so ist das wirklich nichts. Ich entferne es deswegen vorerst. --Xorp 00:15, 25. Aug. 2008 (CEST)

Falsche Angabe zur Geschwindigkeit

Also bitte ... 9.69 m/s sind nicht 43.9 km/s sondern 34.9 m/s ändert das bitte... (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 84.63.100.70 (DiskussionBeiträge) 03:18, 26. Aug. 2008 (CEST))

aha 9.69 m/s sind also 34.9 m/s und 5 ist manchaml auch 8 oder drölf, OMG

Wo siehst du die Angabe von 9,69 m/s ? --Xorp 18:02, 26. Aug. 2008 (CEST)
100m in 9.69s macht eine *Durchschnittsgeschwindigkeit* von 10.32 m/s (also 37.15 km/h). Die erwähnten 43.9 km/h ist die *Höchstgeschwindigkeit*.195.128.251.209 00:23, 27. Aug. 2008 (CEST)
Also ich weiss ja nicht, was ihr zusammenrechnet, aber ich komme auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 37,6 km/h oder 10,44 m/s bei 9,58 s/100 m. --Schwarzschachtel 10:15, 17. Aug. 2009 (CEST)
gähn, bei fliegendem Start. -- Beademung 11:52, 17. Aug. 2009 (CEST)
Guten Morgen! Nein, nicht bei fliegendem Start. --92.74.24.97 23:14, 17. Aug. 2009 (CEST)

Bildvorschlag

Dieses Bild, das Bolt nach dem 100-Meter-Lauf in Peking zeigt, könnte man in den Artikel einbauen (kann ich wegen der Seitensperre leider nicht tun). --84.226.82.42 23:59, 28. Aug. 2008 (CEST)

Habe ich eingefügt. --Voyager 09:41, 29. Aug. 2008 (CEST)

Schuhe

ORF-Co-Kommentatorin Steffi Graf erzählte beim Semifinallauf über hundert Meter, dass Bolt extra für Olympia mit neuen Schuhen angetreten ist, die um 85 Gramm leichter sind. Finde das ganz interessant und erwähnenswert. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 62.178.144.241 (DiskussionBeiträge) 23:15, 4. Sep. 2008 (CEST)) Hofres Plikten framför allt 23:30, 4. Sep. 2008 (CEST)

Wind beim Weltrekord

Hat jemand einen Beleg für den Wind, der für 0,9 Sekunden bessere Zeit gesorgt haben soll? Grüße -- Berliner Schildkröte 22:11, 16. Aug. 2009 (CEST)

0,9 m/s Rückenwind: http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,643111,00.html -- Gruss Beademung 22:15, 16. Aug. 2009 (CEST)

Das find ich jetzt mal lustig. Ich werd demnächst mal versuchen, bei 50 km/h Rückenwind einfach hochzuspringen. Dann spar ich mir das Geld für den Bus :P --80.144.31.6 01:08, 17. Aug. 2009 (CEST)

Kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwie seine gelaufene Zeit beeinflusst hat. Schließlich war er wesentlich schneller unterwegs als 0,9m/sek. --Dionysos1988 15:37, 17. Aug. 2009 (CEST)
Bei ca. 10m/s Geschwindigkeit zum Boden ist es immerhin der Unterschied zwischen 10m/s und 9,1m/s Luftgeschwindigkeit, also grob 9%. Da der Luftwiderstand quadratisch mit der Geschwindigkeit steigt, ist der Unterschied im Luftwiderstand 18%. Sicher, der Luftwiderstand ist nur ein Teil der benötigten Leistung, aber der Effekt ist schon relevant. --mfb 20:14, 17. Aug. 2009 (CEST)

Die Luftwiderstandskraft steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit, die Leistung jedoch mit der dritten (!) Potenz ... (nicht signierter Beitrag von 217.5.231.249 (Diskussion | Beiträge) 09:06, 18. Aug. 2009 (CEST))

Rummgefuscht!

Da hat wohl wieder jemand im Artikel gewildert.--Fußballmeister 14:46, 18. Aug. 2009 (CEST)

Es war 85.177.111.138 --Fußballmeister 14:48, 18. Aug. 2009 (CEST)


100m und 200m Weltrekord

Ich finde es ist eine erwähnenswerte Besonderheit, dass beide Weltrekorde von Peking genau ein Jahr gehalten haben. (nicht signierter Beitrag von KarimiG (Diskussion | Beiträge) 22:10, 20. Aug. 2009 (CEST))

Vollkommen unbedeutend. Ist mehr oder weniger ein Automatismus, wenn eine neuer Star läuft. Sieh mal die WR Steigerungen von Carl Lewis an. Das lief ähnlich.
Nein, KarimiG meint, auf den Tag genau. DAS ist natürlich schon eine Ausnahme. Ich schaue mal, ob und wie man das angemessen kurz einbauen kann. --KnightMove 10:17, 23. Aug. 2009 (CEST)

Gewicht

Bei dem US-Beitrag ist sein Gewicht mehr als bei der deutschen Seite!

Wissen tue ich es nicht, aber es wird wohl mehr sein als 86 Kg...

wo sollte man es auch nachlesen? (nicht signierter Beitrag von 84.56.247.145 (Diskussion) 19:39, 24. Jun. 2011 (CEST))

Habe ich korrigiert gemäß seiner Website. --Mps 13:36, 6. Sep. 2011 (CEST)

Dinge verschwunden (gelöst)

Bitte mal schauen. Die Weblinks und Einzelnachweise sind aufklappbar als Saisonbestleistungen. Irgendwas ist da also falsch, ich erkenne aber nicht was. --Friechtle (Diskussion) 14:03, 31. Dez. 2012 (CET)

Konnte es nun doch selber lösen. Die </div>-Tags standen falsch. --Friechtle (Diskussion) 18:28, 31. Dez. 2012 (CET)

Das komplette Jahr 2010 fehlt

Ich finde überhaupt nichts über das Jahr 2010 bei Usain Bolt ... ich würde auch mal was dazu nennen.. (nicht signierter Beitrag von 88.68.98.191 (Diskussion) 19:50, 13. Aug. 2013 (CEST))

2010 war weder WM noch Olympia. Vielleicht ist da ja einfach nix wichtiges passiert? ;-) --78.54.92.198 10:23, 19. Aug. 2013 (CEST)

Werner Frankes Meinung im Interview mit dem Tagesspiegel

„Diese Art von Sport ist total versaut, weil schon niemand allein in die Spitze kommt, der nicht drauf ist.“
Frage: „Auch kein Ausnahmetalent wie Bolt?“
„Es mag ja sein, dass es so etwas gibt. Ausschließen tue ich das natürlich nicht. Es hat sich nur meist in solchen Fällen nach Jahren etwas anderes herausgestellt.“

[2]

Es wird also bezweifelt, dass Bolt sauber ist. --Benutzer:Tous4821 Reply 19:34, 20. Aug. 2013 (CEST)

Franke lässt ja keinen Zweifel daran, dass es sich um reine Mutmaßungen handelt. Wo siehst du da einen Spielraum, das im Artikel zu verwenden? --Axolotl Nr.733 (Diskussion) 11:48, 21. Aug. 2013 (CEST)

Nunja eine Rubrik über Doping-Gerüchte würde dem Artikel nicht schaden. Seriös belegen lässt sich das auch, siehe Usain Bolt ist sauber – und die meisten Sprinter, die unter zehn Sekunden laufen, sind es ebenfalls dagegen [3], [4], [5]. Klassisches Dilemma ;-) -- Beademung (Diskussion) 13:03, 21. Aug. 2013 (CEST)
Grundprinzip Nr. 3 - Wikipedia ist keine Gerüchteküche, --Turnstange (Diskussion) 19:49, 21. Aug. 2013 (CEST)
Weiter in Nr.3: Kontroverse Behauptungen sollen als solche klar dokumentiert werden. -- Beademung (Diskussion) 21:27, 21. Aug. 2013 (CEST)

Vermutungen und Chancen

Unten steht ein Vorgriff auf die Chancen im 200m Lauf. Gehört das hier rein? Ich meine nicht, oder ? 87.166.254.165 21:38, 16. Aug. 2008 (CEST)

Erledigt! Er hat ihn geholt.77.7.56.158 23:02, 20. Aug. 2009 (CEST)

3. Goldmedaille

Mit Jamaikas 4*100m-Staffel hat er nun seine 3. Goldmedaille gewonnen. 80.140.51.152 16:24, 22. Aug. 2008 (CEST)

Vergleich Peking Berlin

Der Link auf der Hauptseite biete einen interessanten Vergleich der jeweiligen 10 m Zwischenzeiten von Peking und Berlin. Demnach war Bolt in Peking (!) auf den ersten 10 m um 0,04 Sek schneller, in Berlin in den jeweiligen 10 m Abschnitten um 0,01 bis 0,02 Sek schneller (Ausnahme: der Bereich um 80-90 m). Grafik gefummelt:

-- Gruss Beademung 00:36, 19. Aug. 2009 (CEST)

Einleitung

Es steht ja richtigerweise drin, dass er Weltrekorde über 100 m, 200 m und mit der Staffel hält. Dann ist aber nur die 100-Meter-Weltrekordzeit genannt und sogar noch dass er mit 9,63 s in London auch den zweitschnellsten Lauf lief. Vom 19,19 s Weltrekord ist gar nicht die Rede. Sehe das nur ich so oder kann man die 9,63 s aus der Einleitung streichen und stattdessen die 200-Meter-Weltrekordzeit nennen? --Va.sc. (Diskussion) 17:35, 11. Sep. 2013 (CEST)

ja, klar. -- Beademung (Diskussion) 18:34, 11. Sep. 2013 (CEST)

Welt-Leichtathlet des Jahres (erl.)

Bitte bei Auszeichnungen ergänzen: http://www.iaaf.org/news/press-release/bolt-fraser-pryce-2013-world-athletes-of-the1 - lässt sich auch verlinken: Welt-Leichtathlet des Jahres --178.203.88.124 12:24, 17. Nov. 2013 (CET)

Danke, erledigtErledigt --Turnstange (Diskussion) 14:21, 17. Nov. 2013 (CET)

"Wissenschaftler" ermittelten mögliche 9,55 sec

Ich finde, dass der Quatsch ganz rausgestrichen werden sollte. Welcher Wissenschaftler das auch war-man weiß es nicht-, er hat nicht gerechnet, sondern vermutet. Im Übrigen ist hier nicht der Artikel aus dem Guardian interessant(Fußnote 3), sondern der mit der Fußnote 2. Der hat wenigstens gerechnet, kam auf etwa 9,64sec. aber auch das ist ja Schnee von gestern...also ersatzlos streichen (nicht signierter Beitrag von 78.35.237.157 (Diskussion) 23:15, 3. Sep. 2011 (CEST))

Bestverdienener "Athlet" aller Zeiten

Da "Athlet" meinem Empfinden nach alle Sportler umfasst, ist Usain Bolt wohl kaum der bestverdienende Athlet aller Zeiten (Michael Schumacher, Tiger Woods?), aber sicher der bestbezahlte Leichtathlet. --93.204.215.32 17:18, 9. Dez. 2013 (CET)

Klar, stimmt, daher korrigiert. -- Beademung (Diskussion) 17:28, 9. Dez. 2013 (CET)

Formulierung

Ich bitte darum, die unsägliche Formulierung "... der bestverdienende Leichtathlet aller Zeiten" zu ändern. Dieser dümmste Superlativ aller Zeiten ist der Bildzeitung und Waschmittelwerbung entsprungen, sollte aber in einem seriösen Werk nicht so leichtfertig benutzt werden. "Alle Zeiten" umfaßt die vergangenen Zeiten, die Gegenwart und die zukünftigen Zeiten. Ob Bolt auch für die Zukunft der bestverdienende Sportler sein wird, ist mehr als zweifelhaft. Mein Vorschlag: "... der bisher bestverdienende Leichtathlet." oder "... der bestverdienende Leichtathlet der Sportgeschichte."

Danke W. Priebsch (nicht signierter Beitrag von 91.8.228.237 (Diskussion) 13:16, 24. Dez. 2013 (CET))

Ja, geändert wie im Beleg vermerkt: „Bolt is the highest-paid athlete in the history of track and field.“ -- Gruss Beademung (Diskussion) 13:41, 24. Dez. 2013 (CET)

100 m in 9,500 s

Solange man in den US, anders als in Jamaica, nicht nur bis 12, also a.m./p.m. zählen kann, noch immer in "feet" misst, und Temperaturen in Grad Fahrenheit, wird Usain es schaffen, 100 m in 9,500 s zu laufen. Un-gedopt. (Anders als bei der Dope-de-France..., Radfahrer).

Übrigens: Maßeinheit "sec" gibt es als SI-Einheit (offiziell) auch nicht, etwa als "Sekunde", sec ist "Sekans", hat aber mit Usain Bolt nix zu tun.

KP, (Oberlehrer)

--IP93.223.243.163 00:05, 26. Jul. 2012 (CEST)

Siegerpose

Kein Wort über die Bolt-Pose? Oder stand das schon mal drin und wurde gelöscht? --Katzili (Diskussion) 23:07, 1. Aug. 2012 (CEST)

UB mit seiner Marken-Pose

Laut BBC waren es 9,63 Sekunden.

9.63 Sekunden heute in London, nicht 9,65. -- 78.53.147.28 23:00, 5. Aug. 2012 (CEST)

es geht um den text in diesem artikel

wenn man den artikl usain bolt liest, dann steht sofort im ersten abschnitt, dass er 9.58 sekunden gerannt ist und 9.63. sollten dort nicht nur die allgemeinen daten von usain bolt stehen. dass mit den 9.63 steht ja später in seiner karriere? (nicht signierter Beitrag von 84.59.59.22 (Diskussion) 18:53, 9. Aug. 2012 (CEST))

Bessere Einführung

Die gegenwärtige Einführung macht gar nicht klar, wie aussergewöhnlich dieser junge Mann ist. Die englische Ausgabe ist da direkter. Ich schlage folgende Änderung vor:

Usain St. Leo Bolt (* 21. August 1986 in Sherwood Content, Trelawny Parish) ist ein jamaikanischer Sprinter, der weithin als schnellster Mann aller Zeiten gilt[1][2][3]. Als erster hält er Weltrekorde sowohl im 100- als auch im 200-Meter-Lauf. Mit seinen Kameraden setzte er ferner den Weltrekord in der 4-mal-100-Meter-Staffel. Als amtierender Olympiasieger dieser drei Wettbewerbe ist er der erste Athlet überhaupt, der 6 Olympische Goldmedaillen im Sprint holte. Als erster erzielte er dabei das "doppelte Doppel" durch den Gewinn der 100 m und 200 m bei aufeinanderfolgenden Olympiaden (2008 und 2012)[4]; er übertraf dies noch durch das erste "doppelte Tripel" (inklusive der 4x100m Staffeln). Der fünffache Weltmeister erzielte am 16. August 2009 in Berlin die höchste Verbesserung des 100m Weltrekordes seit Beginn der vollautomatischen Zeitmessung.[5] Dabei schraubte er seinen eigenen Weltrekord von 9,69 auf 9,58 Sekunden. Er ist er der bislang einzige Mensch, der die 100 Meter unter 9,6 Sekunden lief. Durch seine Leistungen erwarb er sich in den Medien den Spitznamen "Lightning Bolt"[6]; 2008, 2009 und 2011 wurde er von der IAAF jeweils zum Leichtathleten des Jahres gekürt[7][8]; 2009 und 2010 war er Laureus Weltsportler des Jahres. Er ist der höchstbezahlte Leichtahlet aller Zeiten[9].

  1. Gary Shelton: Usain Bolt leaves no doubt he is the fastest man ever In: St. Petersburg Times, 05 August 2012. Abgerufen am 10. August 2012 
  2. Dinesh Weerawansa: Lightning Bolt strikes London 2012 In: Daily News, 06 August 2012. Abgerufen am 10. August 2012 
  3. Dinesh Weerawansa: Usain Bolt Striking His Famous Pose After Winning Gold At The Olympics In: Business Insider, 05 August 2012. Abgerufen am 10. August 2012 
  4. Helene Elliott: Usain Bolt gets a legendary double-double in Olympic sprints In: Los Angeles Times, 10 August 2012. Abgerufen am 10. August 2012 
  5. Paul Farhi: Jamaican Sprinters Such as Usain Bolt Quickly Reshape Nation's Identity In: The Washington Post, 21 August 2009. Abgerufen am 23. August 2009 
  6. Lawrence, Hubert; Samuels, Garfield: Focus on Jamaica – Usain Bolt In: Focus on Athletes, International Association of Athletics Federations, 20 August 2007. Abgerufen am 1. Juni 2008 
  7. Issinbajewa und Bolt geehrt. 24. November 2008
  8. http://www.zeit.de/news/2011-11/12/leichtathletik-bolt-und-pearson-welt-leichtathleten-des-jahres-12192603
  9. Kurt Badenhausen: How Usain Bolt Earns $20 Million A Year In: Forbes, 04 August 2012. Abgerufen am 10. August 2012 

OhUsain! (Diskussion) 11:00, 12. Aug. 2012 (CEST)

Fehler im Abschnitt 2010

Es war nicht Ben Johnsons Rekord über 300m, den er brechen wollte. Michael Johnson hält den Rekord über 300m. --2003:62:8E08:B49B:6011:EEBD:F23:CB9C 23:20, 17. Mär. 2015 (CET)

danke für den hinweis.--Kmhkmh (Diskussion) 07:02, 18. Mär. 2015 (CET)

1911

Das komplette Jahr 1945

Fehlt bei Usain Bolt! (nicht signierter Beitrag von 94.219.112.14 (Diskussion) 13:02, 11. Sep. 2012 (CEST)) 

...?!

WM Moskau

Man hat im Jahr 2013 noch nichts über seine Lauf in 9,77 Sek erzählt... ich würde es auch mal nennen. (nicht signierter Beitrag von 88.68.98.191 (Diskussion) 19:50, 13. Aug. 2013 (CEST))

Der Artikel ist stark überaltet

Bolt hatte bisher 2015 einen recht interessanten Saisonverlauf, und zumindest seine 9.87 (bei -0.8 Wind) aus London vom 24 Juli fehlen in der Statistik (http://www.iaaf.org/athletes/jamaica/usain-bolt-184599#progression) (nicht signierter Beitrag von JohannesNorz (Diskussion | Beiträge) 13:10, 9. Aug. 2015 (CEST))

das stimmt

Karriere - Widerspruch bei den Fakten in sich (bitte kursive Texte vergleichen)

Diesen konnte Bolt schließlich 2007 brechen, als er bei den Landesmeisterschaften 19,75 s lief. Außerdem machte jene Zeit ihn zum weltweit drittschnellsten Läufer des Jahres nach Tyson Gay und Walter Dix. Mit 10,03 s bzw. 45,28 s zeigte Bolt 2007 auch über 100 und 400 Meter aufsteigendes Niveau.

Im Finale der Weltmeisterschaften 2007 in Osaka über 200 Meter gelang ihm dann sein bis dahin größter Erfolg in seiner noch jungen Karriere: Hinter dem überragenden Sprinter dieser Weltmeisterschaften Tyson Gay konnte er sich die Silbermedaille in einer Zeit von 19,91 s sichern. Zwei Tage später gewann Bolt mit der 4-mal-100-Meter-Staffel, die dabei einen Landesrekord aufstellte, wiederum die Silbermedaille.

Usain Bolt leidet seit seiner Kindheit an Skoliose und ist in regelmäßiger Behandlung.[2]

2008

Usain Bolt feiert seinen Olympiasieg im 100-Meter-Lauf (2008) Am 3. Mai 2008 erzielte Bolt über die 100-Meter-Distanz eine Zeit von 9,76 s, die nicht nur Weltjahresbestleistung bedeutete, sondern die zweitschnellste jemals gelaufene Zeit über diese Strecke unter regulären Windbedingungen war. Er steigerte seine eigene Bestleistung damit gleich um 27 Hundertstelsekunden. (nicht signierter Beitrag von 188.96.182.74 (Diskussion) 07:09, 19. Aug. 2016 (CEST))

Karriereschluss

Die Aussage er habe (zumindest aktuell) vor mit 30 seine Karriere zu beenden, stimmt zumindest nach diesem Artikel nicht: http://www.spiegel.de/sport/sonst/olympia-2016-usain-bolt-bewiesen-dass-ich-der-groesste-bin-a-1108470.html .

Da wird erwähnt, er möchte noch einmal 2017 auftreten.

Naja, warten wir es ab... Usain Bolt wird ja übermorgen 30 ;) . Und selbst wenn das aus dem Artikel stimmt, kann der Satz ja weiterhin drin stehen; als Information, dass er zumindest mal VORhatte mit 30 seine Karriere zu beenden. Auf jeden Fall sollte dass dann überarbeiten werden. (nicht signierter Beitrag von 134.91.47.4 (Diskussion) 17:35, 19. Aug. 2016 (CEST))

  • Da die Olympischen Spiele 2017 früh im August liegen, ist kein Widerspruch zu erkennen. Sein 31. Geburtstag liegt nach deren Ende. - Vermutlich haben Sie das genaue Datum der Spiele nicht recherchiert. --147.142.186.54 20:19, 12. Jun. 2017 (CEST)

Doping

Laut https://www.welt.de/sport/leichtathletik/article161510920/Usain-Bolt-verliert-eine-seiner-Goldmedaillen.html verliert die Jamaicanische Staffel ihre Goldmedallie Peking 2008. Der Artikel müsste entsprechend angepasst werden. (nicht signierter Beitrag von 87.159.62.241 (Diskussion) 17:33, 25. Jan. 2017 (CET))

Ist nur eine Frage der Zeit, bis er auch andere Medaillen verliert. --Bioscan (Diskussion) 19:31, 15. Apr. 2018 (CEST)