Diskussion:VW Golf V

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „VW Golf V“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

welches Geschlecht hat "Ford" ?[Quelltext bearbeiten]

"... VW zog damit mit Ford gleich, die im Focus ... " frägt --888344 (Diskussion) 12:52, 4. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Problem gelesen und gelöst. Warum schaffst du das immer noch nicht? Statt wie du ebenso merkwürdig Fragen zu stellen, einfach mal selbstständig nachdenken und handeln. Nimm dir das doch mal als guten Vorsatz für das neue Jahr vor, sonst wird das nie was mit dir.
--T[hilo] S. 85 14:00, 4. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Hm, mit dem Genus von Firmennamen oder der Frage, ob Singular oder Plural tue ich mich meist auch schwer. Deshalb ist es gut, dass wir unseren Ts85 haben, der solch kleine Probleme leicht löst, zumal der Duden, Band 9, Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle, sich nicht eindeutig festlegt und zum Beispiel schreibt: „Heißt es Bosch hat seine/ihre Umsatzprognosen erhöht …? In diesen Fällen richtet sich das Genus entweder nach dem vollständigen Firmennamen (also: [Die Robert] Bosch [GmbH] … oder auch nach einem in Gedanken zu ergänzenden »das Unternehmen« ([Das Unternehmen] Bosch hat seine Umsatzprognose erhöht). Stilistisch besser ist es in diesen Fällen, den vollständigen Firmennamen zu verwenden: Die Robert Bosch GmbH hat …“ Da taucht nun aber für uns das nächste Problem auf, nämlich dass wir in Wikipedia keine Zusätze wie GmbH bringen dürfen. Im vorliegenden Beispiel Bosch ließe sich die Frage freilich umgehen, indem wir den Artikel wegließen. Viele Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 18:26, 4. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
PS: Jetzt sehe ich, dass Ts85 geschummelt hat! ;-) Er ging der Frage ganz einfach mit der in Wikipedia so beliebten „Wurde verwendet“-Formulierung aus dem Weg. Nun haben wir „verwendet“ im Golf-V-Artikel zweimal nacheinander; klingt sehr schön. ;-) -- Lothar Spurzem (Diskussion) 18:32, 4. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Kannst es Dir aussuchen:

  • "... VW zog damit mit dem Konkurrenten Ford gleich, der im Focus ... "
  • "... VW zog damit mit der Firma Ford gleich, die im Focus ... "
  • "... VW zog damit mit dem Hause Ford gleich, das im Focus ... "

Und dem Kommentar von TS85 ergänze ich mit [1]. --Suricata (Diskussion) 09:07, 5. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Der erste Vorschlag: meinetwegen. Der zweite klingt: na ja. Umgangssprachlich wird „Firma“ zwar auch für „Geschäft“ gebraucht, bedeutet aber korrekt „Name“. Dritter Vorschlag: sehr gehoben. Am besten erscheint mir „VW zog mit Ford gleich, die … Denn das „die“ kann ich auf die (gedachte) AG beziehen wie auch auf die vielen Mitarbeiter, die an der Konstruktion und an der Herstellung des Teils beteiligt waren. Noch besser ist es allerdings, wenn sich der Artikel oder das Demonstrativpronomen vermeiden lässt. Der „Verwendet“-Satz hingegen erscheint mir als sprachliche Lösung schlecht, zumal zwei solcher Sätze unmittelbar aufeinander folgen. Gruß -- Lothar Spurzem (Diskussion) 09:30, 5. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Ich werde ein Meinungsbild vorbereiten. --Suricata (Diskussion) 09:43, 5. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Statt verwendet habe ich "verbauten" im ersten Satz eingebaut. MfG --T[hilo] S. 85 10:01, 5. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Endlich haben wir das schöne Wort „verbaut“ auch in diesem Artikel! Andere Beispiele: „Die Aussicht wurde verbaut.“ „An der Maurer sind Tausende Steine verbaut.“ „Der Schüler verbaute seine Klassenarbeit.“ Doch abgesehen davon: Ein Meinungsbild bringt die Lösung! Dann brauchen wir nicht mehr die Vorschläge von Amateuren (?) wie denen, die am Duden arbeiten, sondern treffen ausschließlich auf hervorragende Experten. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 10:11, 5. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Der Zeitgeist hat sich durchgesetzt, auch hier nun "verbaut". Glückwunsch! --888344 (Diskussion) 12:44, 5. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Sagt der, der immer nur dumme Fragen (s. oben) stellt statt mal einen Handschlag alleine zu tun. Große Klappe, nix dahinter. MfG --T[hilo] S. 85 14:36, 5. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Hallo Thilo, Beleidigungen wirken nicht gut. Ich glaube nicht, dass Du fachlich mit dem Kollegen mithalten kannst; ich kann es jedenfalls nicht. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 14:45, 5. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
@Lothar: Das kann ja wirklich alles sein, nur geht es hier nicht um fachliche Kompetenz, sondern darum, selbst Dinge anzupacken. Ich habe es nun nochmal abgeändert, und hoffe, es ist nun besser geworden, damit er einfach mal keine Frage stellt, die er sich durchaus selbst beantworten oder sogar lösen kann (s. Zitat Quelle von Suricata). Wenn nicht, soll er es besser machen. MfG --T[hilo] S. 85 14:50, 5. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Sagen wir so: Es ist jetzt anders. ;-) -- Lothar Spurzem (Diskussion) 16:03, 5. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Was stört dich denn noch? Man kann es nie jedem rcht machen, aber so sollte es doch gut sein.
Anderes Beispiel, was ich eben auch entdeckt und gleich bearbeitet habe (weil dreimal hintereinander "hergestellt" o. ä. Abwandlungen): der Artikel hier. Was hat derjenige sich den dabei gedacht??
MfG --T[hilo] S. 85 16:08, 5. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Bei diesem Motor wurde erstmals die aus dem TDI bekannte Pumpe-Düse-Direkteinspritzung eingesetzt. Aus dem Text wird ein nicht vorbelasteter Leser nicht ersehen, ob sich dies auf den SDI allgemein oder auf den 2,0 Liter Motor bezieht, noch ob es der erste jemals gebaute Pumpe-Düse-Direkteinspritzung war oder nur eine Ausführung wie sie aus einem (welchem?) TDI bekannt war oder später wurde oder nur die erste in dem SDI. --Diwas (Diskussion) 10:50, 6. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Die hinteren Seitenfenster beim 2/3-Türer …[Quelltext bearbeiten]

… ähneln von der Form denen vom VW Polo III. --92.216.152.206 23:48, 20. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]