Diskussion:Waluliso

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Waluliso“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Wald oder Wasser?[Quelltext bearbeiten]

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Waluliso&diff=32740062&oldid=31901580 bzw. ISBN 3770121546, S. 210-211 behauptet, dass "Wa" stuende für "Wald"; mir ist hingegen "Wasser" geläufig, ebenso sehen es http://aeiou.iicm.tugraz.at/aeiou.encyclop.w/w164244.htm und http://picbox.net/originale/waluliso.htm . Was stimmt jetzt? --NeoUrfahraner

Ich würde zu Wasser tendieren und vor allem aeiou als Quelle vertrauen, hier sind noch zwei weitere: http://www.zentrum5.spoe.at/History01.htm und http://www.falter.at/print/F2003_20_3.php. Und da die vier Worte quasi das Gänsehäufel/Donauinsel-FKK-Anhänger-Credo waren bzw. sind, macht Wasser auch mehr Sinn als Wald. Somit werde ich es auf Wasser rückausbessern. Und obwohl das freilich nicht als Quelle gilt: Ich glaube mich erinnern zu können, ihn in den 80er Jahren am Stephansplatz im Zuge seiner Ansprachen an die Passanten laut "Wasser, Luft, Licht, Sonne" rufen gehört zu haben. --Invisigoth67 16:32, 2. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich hab's im Artikel auf Wasser geändert. In diesem Fall nehme ich an, dass sich der DuMont Reiseführer geirrt hat ... --NeoUrfahraner 16:37, 2. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Sehe ich auch so. Im Rathauskorrespondenz-Einzelnachweis steht übrigens auch Wasser. --Invisigoth67 16:40, 2. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Okay, jeder kann sich irren, auch Eva Bakos vom Dumont Reiseführer (eine seriöse Reihe, wohlgemerkt). Ich fechte die Entscheidung nicht an. Grüße, Edelseider 16:50, 2. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Hi, ich habe ihn auch als kleines Kid persönlich von Wasser reden hören (er hat mir dabei damals so eines von seinen blau weissen (30x10cm) waluliso stickern geschenkt gg) ... gruss Xenolux 15:03, 20. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Es ist Wasser. Die Zuordnung "Wald" taucht erst später auf, erste Sichtung 1989 auf Englisch, und dann vor allem ab 1996.
Waluliso war ja überzeugter FKKler und forscht man da in der Geschichte, so stößt bei Beschreibungen über die Zeit der Anfänge des Gänsehäufels (also die anfängliche private Initative) auf "bewußt in Wasser, Luft, Licht, Sonne, Sand und Schlamm zu baden". bzw auf "Die prüden Umgangsformen und Verhaltensweisen der Freiluftmenschen waren Peter Altenberg allerdings reichlich suspekt. Ihrer Lust mißtraute er gründlich. Zwar anerkannte er Wasser, Luft, Licht, Sonne, Sand und Reformkleidung als körperliche und seelisch-sittliche Stärkungs-, Abhärtungs-, Gesundungs- und Reinigungsmittel, doch wollte er die vollständige Sublimierung von Sexualität durch Freiluftbaden nicht als geeignete Form psychisch-physischen Ausgleichs- und Befreiungsstrebens der von ihm gutgeheißenen Lebensreform akzeptieren.". Zu Beginn des gemeindeeigenen Gänsehäufels gab es auch ein Sandbad dort. --Franz (Fg68at) 21:25, 18. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Anscheinend hat er auch eine Single herausgegeben? [1] --BambooBeast 20:07, 30. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Weitere Infos zu dieser kuriosen Scheibe: [2]. Ich kann mich lediglich an die Zusammenarbeit mit Blümchen Blau erinnern, Single: "Wir bauen ein Haus". Nostalgische Grüße --Invisigoth67 12:23, 2. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Walulisos vielfältige Facetten[Quelltext bearbeiten]

Unter NacktKULTUR.org habe ich folgendes Zitat gefunden:

"danach wurde das wasserschutzprojekt neue donau errichtet - und die entstandene insel als erholungsgebiet eröffnet - vorerst völlig ungeregelt und frei. wieder waren die nackten dort. zunächst wurden diese insofern drangsaliert, als es polizeikontrollen gab, die aber nur dazu führten, dass die nackten sich "organisierten" und ihre späher in die bäume schickten: so bald eine streife nahte, wurde "das vogerl" gemacht, kam also ein warnpfiff, die nackten warfen ein handtuch über und - blieben liegen... dann kam "WALULISO" - das faktotum der nackten, als diese (vermutlich völlig ungeplant) eine "bewegung" geworden waren. "wasser, luft, licht, sonne" und: "die jugend ist unsere zukunft" waren zwei jahrzehnte lang wickerl weinbergers stete rufe - im sommer und winter: vor ort und (mit tunika und auf schiern, immer mit einem apfel in der hand und einer friedenstaube am stock) auch auf dem wiener stephansplatz.*

Andererseits habe ich in Erinnerung, in einem waluliso-kritischen Artikel gelesen zu haben, er sei von Beruf Werbefachmann gewesen - und ein begeisterter Autofahrer. Also wohl doch nicht ganz so naiv grünbewusst wie man hätte annehmen können.

Wie sagte doch unserer verstorbener Fred Sinowatz: Es ist alles sehr kompliziert...Robert Schediwy 18:18, 24. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

hat denn gar niemand ein Photo, das man auf der Seite einfügen könnte? Ich bin sicher, Waluliso war in den 80er und 90er Jahren einer der meistphotographierten Wiener (sorry Hr. Dr. Zilk), da müsste es doch was geben. Ich hab leider keine... btw: war Waluliso nicht auch mal bei einem Gipfeltreffen in Washington? Ich glaube mich dunkel an so was erinnern zu können. -- stoffl.s 16:09, 5. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Zentralfriedhof[Quelltext bearbeiten]

Der artikel behauptet, sein selbst erworbenes Grab liegt auf dem Zentralfriedhof, während hier: http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=4103&Alias=wzo&cob=232450 behauptet wird, der damalige Bürgermeister Zilk hat ihm ein Ehrengrab vermacht. Bleibt also zu klären, daher aus dem Artikel raus. (nicht signierter Beitrag von Knuspriger Mensch (Diskussion | Beiträge) 12:11, 12. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]

In dem Wiener-Zeitung-"Artikel" wurden Lesermeinungen veröffentlicht, was 1) POV ist und 2) nicht seriös belegt. Die Sache mit dem Ehrengrab ist z.B. schlichtweg falsch, Waluliso scheint in der offiziellen Ehrengräberliste (Friedhöfe Wien, früher MA 43) nicht auf. --Invisigoth67 (Disk.) 15:48, 12. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
OK dann geben Sie das meinethalben wieder rein, nachdem sie das ja recherchiert haben. Knuspriger Mensch 13:12, 13. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Wie gesagt: die Wiener-Zeitung-Lesermeinungen sind POV und keine Quellen im enzyklopädischen Sinn. Ansonsten siehe Original (Person). --Invisigoth67 (Disk.) 21:08, 13. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Gut, Lesermeinungen raus (POV), Zentralfriedhof rein, aber erklären sie mir bitte folgendes: a) jeder vogel ist NACH dem fall der berliner mauer da raufgekraxelt, was soll das also in dem artikel b)handschütteln alleine ist noch keine enzyklopädische tätigkeit und c) gipfeltreffen alleine ist auch noch nicht ausreichend für eine erwähnung. ein internationaler vogelzüchter verein hat sicher auch "gipfeltreffen" in seinem sinne. bitte also noch die drei punkte belegen/klären, in der Zwischenzeit nehm ich das aus dem artikel raus Knuspriger Mensch 11:41, 14. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Zumindest ein Beleg für überregionale Wahrnehmung im Jahr 1993. ÖSTERREICH: Heide rührt die politische Landschaft um in: Focus Nr.24, 1993, vom 14. Juni 1993 --Däädaa Diskussion 05:42, 3. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Waluliso-Bild[Quelltext bearbeiten]

Hallo, das rechts stehende Bild habe ich gerade aus einer größeren Sammlung von Bildern hochgeladen, eventuell kann man das auch hier im Artikel einbauen. Aber vor allem: Kann jemand, der das hier liest, schauen, dass commons:Category:Waluliso in eine passende Überkategorie gesteckt wird? Ich hab leider keine Ahnung vom Kategoriensystem in diesem Themenbereich. darkweasel94 (Diskussion) 00:45, 4. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Habe soeben das Bild eingebaut und die Commons-Kategorie entspr. kategorisiert. Vielen Dank für das Bild und natürlich auch für die vielen anderen hochinteressanten Bilder, die Du in letzter Zeit auf Commons hochgeladen hast! lg --Invisigoth67 (Disk.) 05:37, 4. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Waluliso steht für Wasser Luft Liebe Sonne[Quelltext bearbeiten]

Ich kannte Waluliso persönlich von der Kärntnerstaße her und habe mit ihm auch über seinen Namen gesprochen. Er erklärte mir die Liebe sei im sehr wichtig, das Verständnis für die Mitmenschen und deren Schicksal. Er sei selber duch einen schweren Schicksalsschlag aus der Bahn geworfen worden. Sonne beinhalte ja auch das Licht. Ich meinte die Reihenfolge der Begriffe sei nicht ganz logisch. Er meinte darauf komme es ihm nicht an - der Name WALULISO sei im so eingefallen ... ich kann mich heute nicht mehr so genau erinnern was er mir da alles erzählte. In der Lobau am Wasser sei es das erste mal gewesen. Das die Leute an stelle Liebe Licht sagen war ihm keinen Streit wert. "Die verstehen das nicht". Friede ist wichtiger als Rechthaben.193.83.134.102 18:25, 20. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hm, ich kann mich zumindest erinnern, dass in den 80er Jahren bei seinen Reden am Stephansplatz bzw. auf der Kärntner Straße oft genug das Wort "Liebe" vorgekommen ist. Aber ohne Quellen, dass die Liebe auch statt des Lichts Bestandteil des Akronyms ist, werden wir uns schwer tun. --Invisigoth67 (Disk.) 18:33, 23. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ja, mir dämmert da auch was. Abgesehen davon wäre die Liebe auch logischer, denn warum sollte er extra Licht brauchen, wenn er schon die Sonne hat? Die Version mit Licht ist Unsinn. Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 17:40, 3. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Waluliso war der Donauinsel- und Stephansplatz-Mörtel[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist leider viel zu einseitig: Waluliso war eine rücksichtslose, eitle Landplage. Immer wieder hat er sich beispielsweise in Lokalen ungefragt zu den Gästen gesetzt, deren Gespräche brutal unterbrochen nur um zu sagen, wer und wie wichtig er selbst sei, was zumindest mich, meine Freunde und Bekannten nicht interessiert hat: schon gar nicht öfters.

Als er Mitte der 1980er Jahre einmal vom ORF interviewt wurde, klapperte er an einem wunderschönen Sommertag die (Sonnen)Badenden auf der Donauinsel einzeln ab, damit sie nach Hause gehen und ihn im Fernsehen anschauen sollen. Absurd!

Waluliso hatte vor allem ein enormes Ego: Er war der Donauinsel- und Stephansplatz-Mörtel. Auch diese nervende Seite sollte im Artikel behandelt werden. --Popmuseum (Diskussion) 10:09, 2. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Sehr deutliche Worte, zu denen Du Deine subjektiven Erinnerungen und Meinungen über Waluliso verdichtet hat. Wie aber hilft uns das, anhand von Belegen den Artikel zu verbessern? --Invisigoth67 (Disk.) 16:42, 2. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Das ist leider ein Problem von Wikipedia, dass solche gewissen Seiten, ebenso wie in anderen Fällen schlichtweg Selbstverständliches, nirgendwo belegt sind. -- 178.165.130.127 08:23, 30. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Zurecht ist das nirgends belegt, weil es eben Deine subjektive Sicht ist. Andere haben sich jedesmal gefreut, wenn sie ihn gesehen haben. Ihn mit dem Lugner zu vergleichen ist aber schon arg daneben; der eine hat Geld und umgibt sich gern mit für ihn viel zu jungen Frauen (sonst würde die Presse sich vermutlich null für ihn interessieren), den anderen hat der Krieg zu einem Friedensapostel gemacht. Da Du Dich ja nicht dafür interessiert hast, was er zu erzählen hatte, hast Du wahrscheinlich auch nie seine Einschußverletzungen gesehen (u.a. im Bauch). Die einzige Gemeinsamkeit scheint doch zu sein, daß sie Dich nerven. --Häferl (Diskussion) 16:22, 30. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Hallo Häferl, die Philippika kam aber vor einem halben Jahr von Popmuseum, nicht von der IP. lg --Invisigoth67 (Disk.) 16:33, 30. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Ich selbst war zu klein, um Waluliso richtig einzuschätzen. Ja, es stimmt: Viele waren über ihn erbost, sahen in ihn einen Verrückten oder einen nervigen Selbstdarsteller. Meine selige Mutter hatte ihn geliebt! Gerade nach Wien gekommen, aus Serbien zugewandert, hatte sie sich einmal im 1-en verirrt. Später sollte sie dort in einem Lokal namens Pic Pic oder so arbeiten, Sandwiches etc. Jedenfalls, sie hatte sich verirrt, begann zu weinen, als Waluliso zu ihr kam. Sie versuchte in ihrem schwachen Deutsch zu erklären, welche Straße sie suche. Waluliso führte sie zu dieser Adresse, und gab ihr noch etwas Geld mit. Das war 1980. Meine Mutter hatte das nie vergessen. Dass er vielleicht die Reichen geärgert hat, jo mei....--Carski (Diskussion) 14:26, 13. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Namensänderung[Quelltext bearbeiten]

Der Geburtsname von WaLuLiSo steht als 'eigentlich' angeführt. Das ist recht ungewöhnlich, weil es den Status nicht näher beschreibt. Ich bessere 'eigentlich' auf 'geboren' aus (s. http://www.friedhoefewien.at/grabsuche_de) . Waluliso war der erste Fall in Österreich, bei dem der Name auf einen reinen Wunschnamen (ohne besondere Widrigkeiten) geändert werden durfte. -- 178.165.129.135 20:43, 27. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Lieber Karl Gruber: dass ich mich an die entsprechende Zeitungsmeldung erinnern kann, ist zwar kein Beleg, aber der Name im Bestattungsverzeichnis, den ich aus diesem Grunde angeführt habe, sehrwohl. Hier noch ein weiterer Beleg: http://www.oeaw.ac.at/oebl/Bio_d_M/bio_2014_07.htm Weshalb bewertest Du meine Korrektur auf 'geb. Weinberger' daher als Theoriefindung? Bitte stelle die Änderung selbst wiederher - ich möchte nicht 'vandalieren' - oder gib mir bitte eine nähere Begründung. Danke -- 178.165.130.127 08:06, 30. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis auf den ÖBL-Artikel. Damit lässt sich die Namensänderung nun gemäß WP:BLG belegen. Habe den Artikel somit entspr. angepasst. Einzig der Satzteil, dass er die erste Person in Österreich war, der eine derartige Namensänderung gestattet worden wäre, ist nach wie vor unbelegt. Gruß --Invisigoth67 (Disk.) 15:39, 30. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]