Diskussion:Wetten, dass..?/Archiv/2011

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Statistik-Quellen?

Nachdem gerade wieder ein Datum von einer IP ohne Quellenangabe geändert wurde und dies mit Sicherheit kein Einzelfall war, frage ich mich inwiefern diese Statistik-Daten überhaupt der Richtigkeit entsprechen. Ich selbst konnte kurz darauf ebenfalls einige falsche Einträge finden. Vielen gemeinsam ist, dass sich die Angaben aber nicht über Quellen verifizieren lassen. Zumindest konnte ich auf die Schnelle keine finden. Dies sollte man bei Gelegenheit einmal nachholen. --Zwiebelleder 15:41, 12. Feb. 2011 (CET)

Michelle Hunziker

Hab grad gesehen, dass bei Michelle in der Infobox seit Oktober 2009 steht. Dabei müsste das Oktober rausfallen, bzw. bei den anderen, um es einheitlich zu gestalten, der Monat rein. --Me!ster E!skalt Blablablablabla :~) oder :~( 23:48, 12. Feb. 2011 (CET)

Gottschalk gibt auf

Hallo, auf bild.de ist eine MEldung sowie eben in der Show wurde es gesagt.Esto Marto Tuz 20:28, 12. Feb. 2011 (CET)

Vor allem, ich habe den Eintrag korrekt bearbeitet, nicht mal eine Minute später wars weg. Deutsche Wikipedia-Admins sind toll. :PP (nicht signierter Beitrag von 93.135.205.136 (Diskussion) 20:31, 12. Feb. 2011 (CET))

Wenn ihr allesamt nicht fähig seid, nachprüfbare Belege anzuführen, dann solltet ihr euch vielleicht überlegen, ob Enzyklopädie das Richtige für euch ist. --Felix frag 20:33, 12. Feb. 2011 (CET)

Auf Spiegel online steht es ebenfalls.--Gonzo Greyskull 20:34, 12. Feb. 2011 (CET)

Davon abgesehen: Bis dahin fließt noch viel Wasser den Bach runter. Vielleicht ändert er seine Entscheidung auch nochmal. Solange er nicht wirklich aufhört, finde ich es nicht relevant und erwähnenswert. Falls es doch soweit kommen sollte, kann man die Erwähnung in der laufenden Sendung immer noch einbringen. Doch solange sich an der Sendung noch definitiv nichts geändert hat, braucht man es meines Erachtens auch nicht zwingend in den Artikel einbringen. --Zwiebelleder 20:36, 12. Feb. 2011 (CET)

Zufälligerweise gab es zum Bearbeitungszeitpunkt noch keine Quelle, ausser bei Twitter. Und dass Gottschalk die Sendung verlässt ist eine große Änderung in der Show. :P Man muss ja nicht gleich was löschen, wenn es da nicht mal ne halbe Minute dasteht, Quelle hätte ich schon nachgereicht. Pingeligkeit FTW. (wbloop) (nicht signierter Beitrag von 93.135.205.136 (Diskussion) 20:40, 12. Feb. 2011 (CET))

Nein, Grundprinzip des Projekts. --Felix frag 20:40, 12. Feb. 2011 (CET)

Die FAZ meldet dies jetzt ebenso. Vielleicht könnt ihr euch ja hier auf einen passenden Ort für einen Abschnitt einigen, der hier dann erstmal entworfen wird. Editwar ist jedenfalls nicht das beste Mittel in meinen Augen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 20:42, 12. Feb. 2011 (CET)

Ich hatte das in den Anfang des Ariktels gesetzt, mit dem Verweis das Gottschalk die Moderation aufgibt, das ist jawohl Relavent GOTTSCHALK IST WETTEN DASS:...?--Esto Marto Tuz 20:44, 12. Feb. 2011 (CET)

Pff, das mit der Aktualität funktioniert in der US-Wikipedia besser. Nun ja, dann eben nicht. Zu Diskutieren bringt ja sowieso nichts. (wbloop) (nicht signierter Beitrag von 93.135.205.136 (Diskussion) 20:44, 12. Feb. 2011 (CET))

Die englischsprachige Wikipedia sieht sich als vieles an, auch vieles, was nicht Enzyklopädien angemessen ist. Newsportale betreibt die Wikimedia Foundation ebenso: Wikinews. Hier soll der gesicherte Wissensschatz aufgezeigt werden, hektisch geschriebene Online-Zeitungsartikel zählen da sicherlich weniger als halbwegs reflektierte Informationen. —DerHexer (Disk.Bew.) 20:57, 12. Feb. 2011 (CET)
Die Wikipedia ist kein Newsticker. Wenn jetzt jemand schreibt, dass Wolfgang Lippert aus der Mottenkiste geholt wird, um Wetten, dass...? weiterzumachen, kommt es auch nicht in den Artikel. Die Meldung ist noch nicht einmal eine Stunde alt. Also, keine Hektik und lasst ein bißchen Zeit vergehen, dann gibt es auch zuverlässige Quellen.--80.136.108.186 21:01, 12. Feb. 2011 (CET)
Newsticker ist wikipedia keiner, aber wenn der Veranstaltende Sender auf seiner Titelseite schreibt, dass Gottschalk nach dieser Staffel aufhört, dann kann man es wohl im Artikel in angemessener Form erwähnen [1]--Martin Se aka Emes Fragen? 23:00, 12. Feb. 2011 (CET)
Nun, ich denke zwar auch, dass hier kein Liveticker entstehen sollte. Aber nun ist es tatsächlich so, dass Gottschalk heute vor einem Millionenpublikum seinen Rücktritt angekündigt hat. Das ZDF hat ihn inzwischen auch bestätigt. Und da Gottschalk, wie es in dem Artikel auch richtig beschrieben wird, schon allein auf Grund seiner langjährigen Moderation das Gesicht der Sendung geprägt hat, halte ich diese in sämtlichen Medien inzwischen bestätigte Meldung keineswegs für eine Petitesse, sondern für einen einschneidenden und damit in jedem Fall erwähnenswerten Fakt. Diesen einzubauen hat meines Erachtens nichts mit "Vandalismus" zu tun. Ebenso wenig zielführend ist der Hinweis, dieser Fakt trage nicht zur Verbesserung des Artikels bei. --N.Eschenhagen 23:30, 12. Feb. 2011 (CET)
Wer redet denn hier von "Vandalismus"? Es ging darum, eine gewisse Zeit abzuwarten und dann entsprechend mit einer veritablen Quelle den Artikel zu aktualisieren. Niemand hat behauptet, die Neuigkeit soll nicht rein. Nur soll das Ganze belegt werden, was mittlerweile auch möglich ist.--80.133.191.37 00:15, 13. Feb. 2011 (CET)

Nun, ich zitiere die Version vom 12. Februar 2011, 20:26 Uhr (Bearbeiten) (entfernen)DerHexer (Diskussion | Beiträge) K (Schützte „Wetten, dass ..?“: IP-Vandalismus ([edit=autoconfirmed] (bis 19. Februar 2011, 19:26 Uhr (UTC)) [move=autoconfirmed] (bis 19. Februar 2011, 19:26 Uhr (UTC)))) - da redet jemand von Vandalismus :-) --N.Eschenhagen 11:34, 13. Feb. 2011 (CET)

Nun, ich bezog mich auf die Diskussionseite in Textform. Die Versionsgeschichte jedoch durchzuforsten ist mir doch etwas zuviel des Guten...;-) aber nichts für ungut...--80.133.153.22 21:06, 13. Feb. 2011 (CET)
Heute gab er es selbst in der Show bekannt. Und da es derzeit somit offiziell gesagt wurde, sollte es auch rein --Me!ster E!skalt Blablablablabla :~) oder :~( 23:50, 12. Feb. 2011 (CET)

Der Abschied von Thomas Gottschalk ist noch nicht zu 100% sicher wie der Programmdirektor des ZDF berichtet hat! Deshalb wäre es wahrscheinlich sinnvoll zu betonen dass er VORAUSSICHTLICH 2011 die Sendung nicht mehr moderiert! Außerdem empfielt es sich in der Infobox rechts das "-2011" wegzulassen! deviantart15160 14:09, 13. Feb. 2011 (CET)

Nachfolger

Jan Böhmermann: „Damit keine Gerüchte aufkommen: JA, ich moderiere "Wetten dass...?" ab Herbst mit Nela Panghy-Lee“ http://twitter.com/janboehm/status/36529572128235520 --Schmallspurbahn 20:23, 7. Mär. 2011 (CET)

Witz der Woche. Das kommt erst in diesen Artikel, wenn das ZDF das auch sagt. Für google News hat die Top-Meldung auch nicht gereicht. --Pandarine 20:33, 7. Mär. 2011 (CET)
Wie ich bereits MTV.Home schon sagte:
  1. Bitte niemals unreflektiert irgendwelche Behauptungen übernehmen
  2. Erst recht nicht, wenn es sich um Behauptungen von Satirikern handelt
  3. Ganz besonders, wenn diese Behauptungen nicht offiziell bestätigt wurden -- ζ 20:57, 7. Mär. 2011 (CET)
Der Spiegel meinte in seiner Ausgabe 8/2011 am 21. Februar 2011, dass das ZDF evt. ne Casting Show plant bzw. Hape Kerkeling und Jörg Pilawa in der engeren Wahl hat. Und Michelle Hunziker Außenseiterchancen hat. Also steht doch noch nichts fest. http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-77108609.html --Schmallspurbahn 21:01, 7. Mär. 2011 (CET)
Der Spiegel weiß auch nur, dass er nichts weiß. --Pandarine 21:07, 7. Mär. 2011 (CET)
Aber immerhin gibt er das zu. Das ist schon der erste Schritt zu Einsicht. Anstatt wie Böhmermann wirres Zeug von sich zu geben. --Schmallspurbahn 21:12, 7. Mär. 2011 (CET)

Schön, dass du es einsiehst. --Roman 21:25, 7. Mär. 2011 (CET)

Raab?

Wo ist in dieser Änderung Stefan Raab geblieben? Für die 7 Auftritte muss doch einmal eine Quelle existiert haben. --Lipstar 18:54, 12. Mär. 2011 (CET)

In der offizielle Quelle des ZDF taucht Raab nicht auf. --Schmallspurbahn 14:00, 22. Mär. 2011 (CET)
Ich verweise auf die Liste der Wettpaten, Künstler und Stadtwetten der Fernsehshow Wetten, dass..?. Raab war sieben Mal in der Sendung zu Gast. --Lipstar 15:56, 22. Mär. 2011 (CET)
Schon laut dieser Liste davon aber zweimal als Showgast. Im fraglichen Abschnitt im Artikel geht es aber um Auftritte als Wettpate. Und selbst von den dann verbleibenden fünf Nicht-Showauftritten war er AFAIR mindestens einmal der Host der Außenwette, also auch kein Wettpate - das war da, wo er einer Zuschauerin das Mikro unter die Nase hielt und irgendwas von Gesichts-OP faselte - die hat ihn dann wimni später verklagt und AFAIK auch Geld bekommen. Das sollte also IMO schon noch etwas genauer recherchiert werden. --AchimP 19:11, 22. Mär. 2011 (CET)
Gesichts-OP? Das war Oliver Pocher… --Lipstar 19:15, 22. Mär. 2011 (CET)
Oopsie, stimmt. Blieben trotzdem nur fünf Auftritte als Pate. --AchimP 19:23, 22. Mär. 2011 (CET)
Ja, aber das Ranking beginnt doch bei fünf Auftritten. --Lipstar 20:30, 22. Mär. 2011 (CET)
Ja, ja, das war kein Argument (mehr) gegen das Ranking an sich sondern gegen die o.a. "7". Details, details ... ;-) --AchimP 21:20, 22. Mär. 2011 (CET)

Kritik an der Fortsetzung nach dem Unfall

Der folgendschwere Unfall hat der Sendung die Leichtigkeit genommen http://www.sueddeutsche.de/d5e38x/3976756/Der-Schwung-laesst-nach.html http://www.abendblatt.de/vermischtes/article1824349/Neun-Millionen-sahen-Bieber-Alarm-bei-Gottschalk.html --Schmallspurbahn 14:00, 22. Mär. 2011 (CET)

Whoopie Goldberg

Der Auftritt von Thomas Gottschalk in Sister Act 2 erfolgte aufgrund seiner Funktion als Disney-Botschafter, nicht als Wetteinsatz Whoopie Goldbergs. http://www.cinema.de/kino/filmarchiv/film/sister-act-2-in-goettlicher-mission,1326427,ApplicationMovie.html --Schmallspurbahn 19:36, 28. Mär. 2011 (CEST)

Ungültiges Archivierungsziel

Die Zielangabe bei der automatischen Archivierung dieser Seite ist ungültig. Sie muss mit demselben Namen wie diese Seite beginnen. Wende dich bitte an meinen Besitzer, wenn das ein Problem darstellen sollte. ArchivBot 07:30, 1. Apr. 2011 (CEST)

Das liegt scheinbar an der Änderung des Lemmas vom Wetten, dass ..? auf Wetten, dass..? (ohne Leerzeichen hinter dass). Ich ändere den Eintrag und verschiebe auch die älteren Archive damit alles zusammenbleibt. --DolphinBGG 14:47, 1. Apr. 2011 (CEST)

Besondere Vorkomnisse

bei besonderen Vorkomnissen muss es im letzten Punkt "Tennisspiel" nicht "Volleyballspiel" heißen. In der Sendung vom 18. Juni 2011 auf Mallorca übernahm nochmals Frank Elstner zum Ende der Sendung an Stelle von Thomas Gottschalk die Moderation einer Wette. Gottschalk fungierte bei der Wette, bei der es um ein Tennisspiel (Vollyballspiel) zweier Bagger ging, als Wettpate.

bitte ändern, danke (nicht signierter Beitrag von 89.12.195.86 (Diskussion) 06:16, 19. Jun. 2011 (CEST))

stimmt, geändert, danke. --Soenke Rahn 10:07, 19. Jun. 2011 (CEST)

Nachfolger von Thomas Gottschalk

Hat das ZDF schon bekannt gegeben, wann es den Nachfolger bekannt gibt? --Jobu0101 14:27, 11. Jul. 2011 (CEST)

Die Entscheidung soll erst im Herbst 2011 bekannt gegeben werden. Im Gespräch sind Jörg Pilawa und Hape Kerkeling. http://www.stern.de/kultur/tv/gottschalks-nachfolger-bei-wetten-dass-zdf-hat-zwei-kandidaten-im-visier-1697124.html --Schmallspurbahn 14:33, 11. Jul. 2011 (CEST)
Herzlichen Dank. Sollte man diesbezüglich etwas in den Artikel aufnehmen? --Jobu0101 16:06, 11. Jul. 2011 (CEST)
Noch wird zuviel spekuliert. Die letzte Gerüchte sprechen von wechselnden Gastmoderatoren und einer festen Assistentin Michelle Hunziker. http://www.digitalfernsehen.de/index.php?id=60171 --Schmallspurbahn 16:14, 11. Jul. 2011 (CEST)

Auftritt Mickey Rourke

In der 61. Sendung am 3. März 1990 trat Mickey Rourke als Wettpate auf. Er war bisher der einzige Gast, der auf dem Sofa ungeniert rauchte;[7] auch „Schweißfüße“ soll er laut Frank Elstner gehabt haben.[8] Außerdem fand im Anschluss an die Sendung eine öffentliche Diskussion darüber statt, dass der Dolmetscher die derbe Sprache des Gastes deutlich abgeschwächt hatte.

Aus diesem Satz werde ich nicht ganz schlau...1990 hatte Elstner doch gar nicht mehr moderiert?!? In der Fußnote ist zumindest keine Jahresangabe in Bezug auf den Auftritt erwähnt. Es wäre daher zu überprüfen, in welcher Sendung dieser Auftritt war. --N.Eschenhagen 23:10, 25. Apr. 2011 (CEST)

Also Frank Elstner war in dieser Sendung zu Gast. Altenstadt (13:43, 5. Sep. 2011 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Einspieler mit falschem Datum versehen

In der Sendung vom 8. Oktober 2011 wurde ein Einspieler von Sarah Connors skandalträchtigem Auftritt aus der Sendung vom 26. Januar 2002 mit „Sendung vom 28. Januar 2002“ falsch betitelt. --Seth Cohen 20:05, 10. Okt. 2011 (CEST)

Und was hat das mit unserem Artikel zu tun? XenonX3 - (:) 20:07, 10. Okt. 2011 (CEST)

Alter von Michelle Hunziker

In der Sendung vom 8. Oktober 2011 sagte Michelle Hunziker zu Thomas Gottschalk: „Wie du gesagt hast: 1987 war ich neun Jahre alt und habe deine erste Sendung gesehen.“ Zuvor hatte Thomas Gottschalk in der Ankündigung von Michelle Hunziker gesagt: „Es gibt eine junge Frau, die war, als ich angefangen habe, ich glaub’, noch keine zehn Jahre alt.“

Laut Wikipedia ist Michelle Hunziker am 24. Januar 1977 geboren, Thomas Gottschalk moderierte seine erste „Wetten, dass..?“-Sendung am 26. September 1987. Demzufolge war Michelle Hunziker also schon längst zehn Jahre alt. Was war da los? --Seth Cohen 19:42, 10. Okt. 2011 (CEST)

Ganz einfach, ein Mensch hat sich einfach mal geirrt. Passiert des Öfteren, und das sogar bei Wetten dass. Aber außer dir dürfte sich kaum ein andere für solch einen banalen "Fehler" interessieren. --Stargamer 21:33, 6. Nov. 2011 (CET)

Auftritt Iris Berben

Iris Berben ist mittlerweile zehn Mal Wettpatin bei Wetten dass gewesen.--46.128.38.103 22:28, 3. Dez. 2011 (CET)

Orthografie Fehler, der keiner ist

Der dritte Punkt beim ... ist sollen einmal selbiges darstellen, und den Punkt vom Fragezeichen. Es ist also gar kein Fehler, sondern so gewollt. -- 77.23.97.0 (21:56, 3. Dez. 2011 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Die sog. "Orthographiefehler" sind wohl sämtlich Satzfehler. --Hcy 09:10, 4. Dez. 2011 (CET)

Häufigkeit der starauftritte

Ich habe eben den artikel gelesen und mir viel auf das bei der auflitung der musik gäste bei 5 auftritten die Band Take That fehlt. habe Nachgezählt in "liste der wettpaten, Künstler...." es sind folgende daten mit take that: 12. Mär. 1994; 30. Mär. 1996; 20. Jan. 2007; 21. Mär. 2009; 12. Feb. 2011 (nachholtermin für den 4.12.2010). Kann das jemand da mit eintragen? ich weis leider nicht genau wie sowas geht (nicht signierter Beitrag von 85.176.112.28 (Diskussion) 05:03, 4. Dez. 2011 (CET))

Formulierung: … erfolgreichste Sendung ihrer Art …

„Wetten, dass..? ist eine seit 1981 ausgestrahlte Fernsehshow im deutschsprachigen Raum. Sie gilt als die erfolgreichste Sendung ihrer Art in Europa.“

  • Der erste Satz ist nicht korrekt: es ist keine Sendung im deutschsprachigen Raum, sondern eine deutsche Sendung (im Gegensatz zu „Aktenzeichen XY“ ist die Beteiligung von Österreich und Schweiz doch unmerklich).
  • Der zweite Satz ist in dieser Formulierung sinnlos, weil die Art der Fernsehshow vorher gar nicht erwähnt wird. Jede beliebige Sendung ist die „erfolgreichste ihrer Art“, wenn man nur die „Art“ scharf genug definiert.

Formulierungsvorschlag: „Wetten dass ist eine vom ZDF produzierte Fernsehshow, die seit 1981 erfolgreich im deutschsprachigen Raum ausgestrahlt wird.“

Kann das bitte jemand eintragen? -- 93.214.174.198 13:20, 4. Dez. 2011 (CET)

Erledigt. Hast Recht; ohnehin sind Formulierungen wie "gilt als" und "ihrer Art" meines Erachtens enzyklopädisch immer kritisch. Grüße, --Jonesey 13:44, 4. Dez. 2011 (CET)

Unstimmigkeiten

  • Die Sendung gibt es seit 1981, die Bildunterschrift im Abschnitt Besondere Vorkommnisse steht aber das seit 1980 das TED-Verfahren angewandt wird.
  • Bei den Statistiken steht unter Sonstiges, dass Gottschalk 100.000 € pro Sendung bekam. Wie genau? Seit seiner ersten Sendung 1987 [wohl kaum], im Durchschnitt über alle Sendungen oder zuletzt?

Wäre schön wenn das jemand aufklären könnte. Gruß BECK's 20:59, 4. Dez. 2011 (CET)

Gottschalk - Lippert - Gottschalk

Zu dem Thema wurde leider noch nichts gesagt: Warum gab Gottschalk 1992 die Moderation ab und kehrte 1994 wieder zurück? (nicht signierter Beitrag von 77.179.226.12 (Diskussion) 16:42, 5. Dez. 2011 (CET))

Oh, ich sehe gerade, das habe ich mich eben auch gefragt (siehe unten drunter). --Jobu0101 12:57, 7. Dez. 2011 (CET)

Wolfgang Lippert

Wurde damals ein Grund genannt dafür, dass Wolfgang Lippert die Moderation wieder an seinen Vorgänger Gottschalk abgeben musste? --Jobu0101 12:57, 7. Dez. 2011 (CET)