Diskussion:Wolfsheim/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 9 Jahren von Fraoch in Abschnitt Weblinks
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hm...

Hm, recht viel steht da ja nicht. (nicht signierter Beitrag von 88.65.112.22 (Diskussion) --Scooter)

Sehr sinnvoller Diskussionsbeitrag. Wenn Du etwas Enzyklopädierelevantes über die Band schreiben kannst, bist Du aber herzlich dazu eingeladen. --Scooter Sprich! 19:41, 16. Jan. 2007 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Stepro (Diskussion) 14:25, 28. Apr. 2012 (CEST)

Schiller & Co.

Wer hat denn jetzt mit Schiller usw. zusammengearbeitet? Bei Wolfsheim steht, dass es die Band Wolfsheim war, bei Peter Heppner steht, er war's alleine (was IMHO auch korrekter ist). Peter Heppner ist nicht gleich Wolfsheim. Sollte das korrigiert werden? --LarsiR 16.06.2007

Ja, davon abgesehen fehlen die Kollaborationen mit Goethes Erben (Glasgarten) und mit Umbra et Imago.(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 85.5.252.247 (DiskussionBeiträge) 6:16, 11. Dez 2007) Code·Eis·Poesie 08:49, 11. Dez. 2007 (CET)

Das war wohl nur Heppner. Code·Eis·Poesie 08:49, 11. Dez. 2007 (CET)

Das War definitiv NUR Heppner, die Projekte heißen entsprechend auch: Witt/Heppner, Schiller mit Heppner, VanDyk & Heppner usw. Wolfsheim hat als Band offiziell keinerlei Kooperationen mit anderen Künstlern oder Bands gemacht! -- GormGreat 13:35, 20. Okt. 2009 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Stepro (Diskussion) 14:25, 28. Apr. 2012 (CEST)

Chartplatzierungen/Wochen

Die Anzahl der Wochen stimmt definitiv nicht. Spectators war um die 30 Wochen drinn und die Singles aus dem gleichen Album wesentlich kürzer... Z.B. Once In A Lifetime war mit knapp 5 Monaten die mit Abstand längste Zeit in den Charts.

Auch bei der Shadows stimmt nix. "Kein Zurück" war allein 10 Wochen in den Top 10 und kommt bestimmt auf 25 Wochen insgesamt.

Sollte dringend geändert werden. Am besten mal Strange Ways anmailen, die sollten die genauen Zahlen haben.

Zumindest die Platzierungen sind nach wie vor korrekt.(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 217.68.166.194 (DiskussionBeiträge) 16:27, 21. Mar 2007) Codeispoetry ∙ Nix Löschgrund? ∙  11:59, 7. Jul. 2007 (CEST)

Ich überprüfe die Angaben mal anhand von Musicline. Gruß, Codeispoetry ∙ Nix Löschgrund? ∙  11:59, 7. Jul. 2007 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Stepro (Diskussion) 14:25, 28. Apr. 2012 (CEST)

quelle, dass heppner "seit 2008" raus ist?

auf seiner eigenen wiki-page wird er noch als wolfsheim-sänger geführt. grüße, bastian

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Stepro (Diskussion) 14:25, 28. Apr. 2012 (CEST)

Care Company

Warum ist Reinhardts eigenes Soloprojekt nirgendwo aufgeführt?
Das Album "In The Flow" erschien 2001.
vanbauseneick 11:57, 16. Sep 2008 (CET)

Weil so ein Artikel von den Infos verschiedener Leute lebt. Warum also fügst du deine Info nicht hinzu? --n·ë·r·g·a·l 12:40, 16. Sep. 2008 (CEST)

Da gab es noch ein Soloprojekt von Markus Reinhardt - nämlich: Neustart in Zusammenarbeit mit José Alvarez-Brill und Girls under Glass (nicht signierter Beitrag von 93.218.162.144 (Diskussion | Beiträge) 17:10, 13. Feb. 2010 (CET))

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Stepro (Diskussion) 14:25, 28. Apr. 2012 (CEST)

Harry Potter

„Bei dem Song Kein Zurück, wird die Gitarre vom Anfang und Hintergrund aus dem Deutschen Hörbuch von Harry Potter entnommen.“

Kann das jemand bestätigen? Ich kenne mich bei Harry Potter absolut nicht aus. Falls wichtig, bitte Quellen dafür nachreichen. --n·ë·r·g·a·l 17:16, 7. Apr. 2009 (CEST)


Du hast vollkommen recht. Mir ist das auch schon aufgefallen, auch wenn das kurze Gitarren-Solo am Ende der Hörbücher anders weiter geht. Ich denke ich werde demnächst einfach den Hörverlag fragen. Wer das selbst gerne tun möchte: Die E-Mail-Adresse lautet info@hoerverlag.de 78.42.66.40 17:17, 18. Apr. 2009 (CEST)

Ich kenne das von anderen Hörbüchern und hatte immer vermutet, dass Wolfsheim ein Sample eines Gitarrensongs verwendet haben, den der Hörverlag auch in seinen Produktionen benutzt.Jaymz1980 20:22, 18. Apr. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Stepro (Diskussion) 14:25, 28. Apr. 2012 (CEST)

Bandgeschichte

Ich habe u.a. den Absatz, indem Reinhardt angeblich die Arbeit für Wolfsheim eingestellt hatte, entfernt. Für diese Information wurde keine Quelle genannt und schien frei erfunden zu sein? (...) Vielleicht sollte diese Seite öfter kontrolliert werden. (...) -- GaylordGorm 23:23, 6. Nov. 2010 (CET)


Es ist ja völlig OK, wenn Du ungennügend belegte Einträge entfernst, allerdings solltest Du mit deinen Behauptungen und Beschuldigungen etwas vorsichtiger sein. Nur weil Reinhardt dem Heppner eine einstweilige Verfügung o.ä. ins Haus geschickt hat, heißt das nicht, dass Heppner jemals "bewusst falsche Informationen" verbreitet hat, sondern lediglich, dass Reinhardt dies behauptet... (siehe u.a. Ende Interview, stern.de: http://www.stern.de/kultur/musik/2-interview-mit-wolfsheim-saenger-heppner-auf-einmal-waren-wir-visionaere-640645.html)
Ganz davon abgesehen, dass der von Dir angeführte Bericht auf laut.de (http://www.laut.de/Wolfsheim/Gericht-verbietet-Heppner-das-Wort/27-01-2009) einfach nur, nahezu ungefiltert, eine von vielen sehr feindseligen Presseerklärungen von Markus Reinhardts Anwälten wiedergibt, ist bei der ganzen Geschichte doch gar nicht so wichtig, was dem Heppner da untersagt wird, das ist doch eher unwichtiges Beiwerk, wenn man betrachtet, was Heppner alles NICHT untersagt wurde...
So redete Heppner in div. Interviews in der Tat davon, daß Reinhardts Mitarbeit an den Wolfsheim-Alben deutlich geringer war, als das in der Öffentlichkeit wahrgenommen wurde, oder daß Heppner seit Jahren versucht ein neues WH-Album zu machen, was aber an Reinhardt scheitert und von noch vielen, vielen Dingen mehr, die einen Markus Reinhardt viel weniger als "Unschuldslamm" und dessen Erklärungen sehr fraglich erscheinen lassen. Heppner hat übrigens auch erklärt, daß er gegen die Falschbehauptungen und Anwürfe von Reinhardt nicht gerichtlich vorgehen werde, weil er nicht dulden wird, daß Wolfsheim von Reinhardt in weitere Gerichtsprozesse verwickelt wird... etc.
Zum Nachlesen hier nochmal eine kleine Auswahl an Links zu weiteren Heppner-Interviews:
http://www.alternativmusik.de/interviews/interview-mit-peter-heppner/
http://www.derwesten.de/waz/wochenende/feuilleton/Wer-aneckt-bleibt-in-Erinnerung-id1399463.html
http://www.podcast.de/episode/881838/Interview_mit_Peter_Heppner_vom_21._September_2008
http://www.whiskey-soda.de/story.php?id=21028
http://www.deutsche-mugge.de/index.html?gast/heppner/heppner.htm
In diesen und vielen weiteren Interviews wird auch Wolfsheim angesprochen, alle diese Interviews haben stattgefunden bevor Reinhardts Anwälte die Einstweilige Vefügung (oder was auch immer) vor Gericht erwirkt haben.
(Bei dem letzten Interview geht Heppner sogar auf einen falschen Wikipedia-Eintrag ein, der offensichtlich von Reinhardt lanciert war und in dem behauptet wurde, Heppner hätte die Band zugunsten seiner Solo-Karriere verlassen.)
Gegen alle diese Darstellungen hat Hr. Reinhardt KEINE rechtlichen Schritte erwirkt, er verbietet Heppner stattdessen lediglich zu behaupten, Reinhardt sei nach Griechenland ausgewandert und Heppner hätte deshalb "ein neues Wolfsheim-Album auf eigene Faust aufnehmen sollen"??? Sorry, aber das ist doch ein Witz!!!
Wenn Du mich nach meiner persönlichen Meinung zu diesem Thema fragst, dann würde ich Dir antworten, daß ich diese ganzen Behauptungen und Erklärungen von Markus Reinhardt für eine einzige Fan-Verarschung und den ganzen Gerichtsprozeß für unglaublichen Blödsinn halte. Ich persönlich denke, daß Markus Reinhardt der Erfolg von "Casting Shadows" und "Kein Zurück" wohl etwas zu Kopf gestiegen ist, sodaß er sich am Ende eingebildet hat, er könne Wolfsheim auch ohne Heppner weiterführen und hat dann versucht Heppners Solo-Vertrag als Vorwand zu benutzen, um zu versuchen ihn rauszuschmeißen! Das ist meine persönliche Meinung!
Aber genausowenig wie meine persönliche Meinung, hat Deine persönliche Meinung irgendwas in der Wikipedia zu suchen!
So wie Du das hier formuliert hast, erfüllen Deine haltlosen Verdächtigungen allerdings nahezu den Tatbestand der Verleumdung und das wollen wir hier doch alle nicht haben, oder? Ich habe mir deshalb erlaubt, die entsprechenden Passagen aus Deinem Diskussionsbeitrag zu entfernen, wir verstehen auch ohne diese Passagen was gemeint ist. Nimm's mir nicht übel, aber das geht wirklich zu weit! Für solche einseitig verfärbten, polemischen Diskussionen ist die Wikipedia auch nicht der geeignete Ort!
--GormGreat 10:30, 9. Nov. 2010 (CET)


"Für solche einseitig verfärbten, polemischen Diskussionen ist die Wikipedia auch nicht der geeignete Ort!" Stimmt vollkommen und deshalb wundere ich mich etwas darüber, warum Du Dich selbst nicht danach richtest und hier geradezu ein Anti-Reinhardt-Pamphlet ablieferst. Bist Du der Heppner Biograph, oder vielleicht doch einfach nur Peter Heppner selbst? -- GaylordGorm 12:33, 9. Nov. 2010 (CET)


Huch! Wer ist denn nun Heppner? Ich oder der anonyme Verfasser des von Dir gelöschten Absatzes, oder sind wir jetzt alle irgendwie Heppner?
Dabei muß man doch gar nicht Peter Heppner sein, um das obige geschrieben zu haben, da reicht es völlig aus, seit etlichen Jahren großer Wolfsheim-Fan zu sein. Sein Biograph wäre ich vielleicht ganz gerne, aber dafür reicht mein Fan-Wissen dann nun wieder nicht!
Im Übrigen: Wenn logische Schlußfolgerungen aus überprüfbaren Fakten, Deinen lieben Herrn Reinhardt ziemlich schlecht dastehen lassen, dann ist das kein Pamphlet gegen ihn, sondern legt die berechtigte Annahme nahe, daß Herr Reinhardt vielleicht nicht ganz so lieb ist, wie Du das meinst! Du brauchst Dich auch nicht länger wundern, warum ich denn selber meine Meinung kundgetan habe, wenn ich das doch im gleichen Atemzug ablehne. Das ist ein rhetorisches Mittel, um jemandem vorzuführen, wie unangemessen sein Verhalten war... hat bei Dir ja vorzüglich funktioniert! Offensichtlich hast Du's ja jetzt verstanden!
Aber, ist es nicht merkwürdig...?! Ausgerechnet jetzt, wo Heppner mal wieder eine CD herausbringt ("Haus der 3 Sonnen" mit Nena), tauchst Du plötzlich aus heiterem Himmel hier auf, versuchst die Wikipedia-Seite von Wolfsheim in Reinhardts Interesse zu verändern und nutzt eine simple Löschung, um wüste Beschuldigungen gegen Heppner auszustoßen!

(...)

Als regelmäßiger Forums- und wolfsheim.de-Besucher, erinnere ich mich auch noch sehr gut daran: Als sich im Fan-Forum von wolfsheim.de die Stimmung, aufgrund seiner widerlichen Pressemitteilungen, immer mehr gegen Reinhardt wendete, wurde das Forum plötzlich kurzerhand "renoviert" und alle bisherigen Einträge waren verschwunden. Erst auf Nachfrage wurde das alte Forum wieder zugänglich gemacht, allerdings waren alle Beiträge, die sich kritisch mit dem Thema auseinander setzten, nun gelöscht!
Kaum war der Prozeß für Reinhardt auch in zweiter Instanz verloren, verschwindet nach und nach auch alles weitere von der wolfsheim.de-Seite, was auch nur im Entferntesten an sein Gerichts-Debakel erinnert und Herr Reinhardt zaubert plötzlich ein neues Band-Projekt aus dem Ärmel, an dem er offensichtlich auch schon seit Jahren rumbastelt.(siehe News-Archiv, WH-Homepage: "23.05.2006 Gute Neuigkeiten von Markus")
Aus Wikipedia-Sicht befinden wir uns hier in einem Dilemma: Die offizielle Wolfsheim-Seite ist offenbar manipuliert worden... ganze Seiten wurden gelöscht, sodaß sich auch hier im Wikipedia-Eintrag von Wolfsheim, ganze Abschnitte plötzlich nicht mehr über diese Quelle verifizieren lassen!
Nach der Quellenlage bei wolfsheim.de läßt sich z.B. nur noch aus Forums-Beiträgen nachvollziehen, daß es überhaupt einen Gerichtsprozeß gegeben hat... daß Reinhardt Wolfsheim jahrelang wegen "Care Company" vernachlässigt hat, lässt sich nur noch indirekt aus einem Interview ablesen, in dem Reinhardt selber sagt, daß es sich bei "Care Company" nicht nur um ein Projekt, sondern eine vollwertige Band handelte und er 3 (!) Jahre intensiv daran gearbeitet hat (siehe WH-Homepage>Nebenprojekte>Care Company: Markus Reinhardt und Care Company). Einige Teile des Wiki-Eintrages liessen sich höchstens noch anhand der doch sehr subjektiven Aussagen beider Band-Kollegen gegenüber der Presse überprüfen, andere eben gar nicht mehr...!
Und nun kommst Du daher und willst genau DIE mehrfach gesichteten und korrigierten Teile dieses Eintrages löschen, die sich kaum noch nachvollziehen lassen, weil die Wolfsheim-Seite einseitig verändert wurde?
Ich finde, bevor Du hier mit Deinen Löschungen und Verdächtigunen weitermachst, solltest Du vielleicht mal die Frage beantworten, in welcher Beziehung Du denn eigentlich zu Markus Reinhardt stehst?
--GormGreat 05:48, 10. Nov. 2010 (CET)

LOL -- 79.228.34.45 12:06, 10. Nov. 2010 (CET

...und 1491 hat P. Heppner Amerika entdeckt (1 Jahr vor Kolumbus!!!). -- MisterBlue 22:47, 10. Nov. 2010 (CET)

Nee... das war natürlich auch der Bösewicht Reinhardt! ;-)) --GormGreat 00:14, 11. Nov. 2010 (CET)

Ich hatte mich über die beiden (…) oben etwas gewundert und nochmals nachgelesen was dort ursprünglich stand. GnormGreat hat da völlig ungerechtfertigt Zensur gespielt. Also, hier nochmals der ganze Beitrag: 

Ich habe u.a. den Absatz, indem Reinhardt angeblich die Arbeit für Wolfsheim eingestellt hatte, entfernt. Für diese Information wurde keine Quelle genannt und schien frei erfunden zu sein, oder hat da Peter Heppner selbst versucht seinen Band-Kollegen zu diskreditieren (eine andere Erklärung habe ich momentan leider nicht parat )? Vielleicht sollte diese Seite öfter kontrolliert werden, da Peter Heppner schonmal mit einer Einstweiligen Verfügung daran gehindert wurde, über Reinhardt bewusst falsche Informationen zu verbreiten (http://www.laut.de/Wolfsheim/Gericht-verbietet-Heppner-das-Wort/27-01-2009) -- 79.228.39.163 18:27, 21. Sep. 2011 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Stepro (Diskussion) 14:25, 28. Apr. 2012 (CEST)
Beiträge zu diesem Artikel müssen die Wikipedia-Richtlinien für Artikel über lebende Personen einhalten, insbesondere die Persönlichkeitsrechte. Eventuell strittige Angaben, die nicht durch verlässliche Belege belegt sind, müssen unverzüglich entfernt werden, insbesondere wenn es sich möglicherweise um Beleidigung oder üble Nachrede handelt. Auch Informationen, die durch Belege nachgewiesen sind, dürfen unter Umständen nicht im Artikel genannt werden. Für verstorbene Personen ist dabei das postmortale Persönlichkeitsrecht zu beachten. Auf bedenkliche Inhalte kann per Mail an info-de@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.org hingewiesen werden.

Wenn noch irgendjemand Fragen darüber habe, warum ich den Eintrag von GaylordGorm gelöscht habe, siehe obigen Kasten!--GormGreat 00:54, 29. Apr. 2012 (CEST)

umstrittene Aussagen mit Quellen belegen

Ich habe den Artikel gerade ein wenig überarbeitet und die umstrittenen Passagen zusammengekürzt. Es kursieren verschiedene Aussagen der beiden Musiker im Internet. Interviews der beiden sowie das Forum der Band sind keine reputablen Quellen; aufgrund der Zerstrittenheit gilt das auch für die offizielle Bandhomepage. Informationen rund um den Gerichtsprozess können nur eingefügt werden, wenn sie durch eine reputable Quelle belegt sind. Hier böten sich beispielsweise Urteile der Gerichte an. Grüße, Yellowcard 23:30, 11. Nov. 2010 (CET)


Die Gerichtsurteile sind nicht strittig. Beide Parteien geben den Verlauf der Gerichtsprozesse gleichlautend wieder. Es gibt keinen Grund, den Wahrheitsgehalt der Aussagen von Reinhardt und Heppner in diesem Punkt anzuzweifeln. Man muß also davon ausgehen, daß diese Urteile von den entsprechenden Gerichten auch wie dargestellt gefällt wurden. Dementsprechend müssen als Quellen die beiden Hamburger Gerichte angegeben werden. Du kannst das zur Sicherheit ja gerne in deren Urteilsdatenbank (http://justiz.hamburg.de/) oder bei den Gerichten vor Ort noch einmal überprüfen. Gruß. --GormGreat 07:40, 12. Nov. 2010 (CET)
Es ist nicht meine Aufgabe, Nachweise einzuholen, sondern Deine. Die Aussagen zu dem Gerichtsverfahren unterscheiden sich Medienberichten zufolge erheblich. Ich werde Deine Änderungen weitgängig revertieren. Yellowcard 14:41, 12. Nov. 2010 (CET)
PS: Nach welchem Stichwort muss ich denn suchen? "Heppner", "Reinhardt" und "Wolfsheim" ergeben keine Treffer, egal welches Gericht. Yellowcard 14:59, 12. Nov. 2010 (CET)
Der VERLAUF des Prozesses ist unstrittig! Reinhardts und Heppners Aussagen unterscheiden sich was die GRÜNDE und URSACHEN des Streits angeht, nicht was die Urteile betrifft! Im Übrigen ist es doch auch nicht Deine Aufgabe päpstlicher als der Papst zu sein, oder? Hier eine kleine Sammlung von Wikipedia-Seiten die alle von Rechtsstreitigkeiten berichten und sich ebenfalls auf die Aussagen beteiligter Parteien berufen, wenn es um die Darstellung der Urteile geht: Noise Records, Propaganda (Band), The Wirtschaftswunder, Give Up the Ghost, Riders on the Storm (Band), Warner Music Group, Love and Rockets (Band), Carnivàle, Carsten Bohn, John Fogerty
P.S.: Urteile in der Online-Datenbank von justiz.hamburg.de werden nur anonymisiert veröffentlicht, weswegen Du da mit Deinen Stichworten auch nicht weiter kommst.
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Stepro (Diskussion) 14:25, 28. Apr. 2012 (CEST)

wer macht was bei WH

Es ist ja einigen Leutennicht klar ist, wer bei WH was gemacht hat. auf der Wolfsheim-Seite steht das: Zillo Nr.3 März 1996 http://www.wolfsheim.de/wolfsheim/medienberichte/w_medien_21.html)

...In der Regel beginnt Markus mit der musikalischen Grundlage, die dann zusammen mit PETER weiter ausgearbeitet wird, bevor ER dann den Text schreibt...


Neuro-Style Nr. 1/96 April 1996 http://www.wolfsheim.de/wolfsheim/medienberichte/w_medien_20.html

...Also die Ideen entwickeln wir teilweise zusammen, das kommt auch gar nicht so selten vor. Aber, so letzendlich sind wir auch ein bißchen dazu gezwungen, daß ICH die Texte schreibe, weil ich ja auch die Gesänge machen muß und Markus nur schwierig wissen kann, was ich singen kann und was nicht...

...Normalerweise fummelt Markus am Computer rum und entwickelt eine Melodie, einen Rhythmus oder auch schon ein komplettes Stück und ICH komm´ dann dazu und pfusche da ordentlich mit rein oder auch nicht, je nachdem wie weit das Stück schon ist...

Black-Magazin http://www.wolfsheim.de/wolfsheim/medienberichte/w_medien_68.html

...WOLFSHEIM: Wir schaffen die MUSIK summa summarum fifty-fifty,...


Deutsche Mugge.de http://www.deutsche-mugge.de/index.html?gast/heppner/heppner.htm

...Es lief dann darauf hinaus, dass wir die Musik zusammen gemacht haben, und ich die Gesangskompositionen und Texte... der eine link steht nicht auf der WHSeite aber da steht ja das gleiche wie in den andern. Die diskussion ist hier schon ganz oft gewesen vielleicht brauchen wir das ja nicht mehr jetz. Und peter macht doch auch die Melody von den nText, das ist doch auch die musik.Markus macht die Musik mit Instromenten und peter macht auch mit und dan macht peter die texte und die Musik mit seine Stimme.. (nicht signierter Beitrag von 80.171.83.30 (Diskussion) 08:41, 28. Nov. 2010 (CET))

Auf n meisten CDs steht aber  "ALL MUSIC AND LYRICS" by WOLFSHEIM, zusätzlich sind die ALLE Stücke bei der GEMA FIFTY-FIFTY angemeldet. Unter diesen Umständen brauchen wir doch keine Interviews als "Beweis", besonders nicht, wenn Du nur heppner Aussagen wiedergibst. Schon GormGreat (s.o Bandgeschichte) war gantz besorgt darüber, das "daß Reinhardts Mitarbeit an den Wolfsheim-Alben deutlich geringer war, als das in der Öffentlichkeit wahrgenommen wurde" und nun bist du gantz besohrgt, das "s ist ja einigen Leutennicht klar ist, wer bei WH was gemacht hat"... Brauchst dich jetztz aber nicht weiter zu sohrgen liebr HansenetUser ! PS: Jetzt macht heppner mit NENA mugge und die schreibt sogar für den die MUsik UND Texte und er singt nur. Was solln da jetzt nur die Leute bzw. die Öffentlichkeit wahrnehmen? (nicht signierter Beitrag von 89.204.153.100 (Diskussion) 12:24, 29. Nov. 2010 (CET))

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Stepro (Diskussion) 14:25, 28. Apr. 2012 (CEST)

Once in a livetime

Nicht derivative Version (Talking Heads) verlinkt. (nicht signierter Beitrag von 95.90.214.231 (Diskussion) 20:22, 26. Mär. 2015 (CET))

Ausgebessert. ChrisHardy (Diskussion) 20:36, 26. Mär. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ChrisHardy (Diskussion) 14:54, 27. Mär. 2015 (CET)

Bandfoto

wäre gut wenn auf dem WOLFSHEIM wikipedia eintrag wieder ein solches foto erscheinen würde. jetzt befindet sich hier ein foto welches heppner zur promotion seines solo albums erstellen ließ, dass hinterlässt im zusammenhang mit wolfsheim einen leicht bitteren nachgeschmack. also kann jemand mal ein pic hochladen auf dem wieder wolfsheim, sprich heppner/reinhardt zu sehen sind? danke! ist schon traurig genug, dass die zwei seit nem halben jahrzehnt nur noch über anwälte kommunizieren, da muss man die "trennung" nich auch noch durch solopics unterstreichen... :( (nicht signierter Beitrag von 91.39.20.29 (Diskussion) 21:29, 7. Dez. 2010 (CET))

Ja, das wäre toll! Aber leider wird das wohl etwas schwierig werden, das letzte Wolfsheim-Foto mußte aufgrund "unklarer Rechtslage" entfernt werden (siehe: Versionsgeschichte Hauptartikel), denn leider darf man Fotos nicht einfach irgendwoher kopieren und in die Wikipedia laden. Dafür braucht man die Erlaubnis des Fotografen und der dargestellten Personen, oder anderer Rechteinhaber, wie z.B. das Plattenlabel. Wenn die nicht selber tätig werden, dann wird das wohl nichts...
--80.171.51.20 05:27, 8. Dez. 2010 (CET)

vielleicht kann man ja erstmal heppners solopic löschen, dann machen sich automatisch mehr leute gedanken und irgendwer schreibt mal an wh!?! manager@t-online.de oder w-kontakt@wolfsheim.de. ist doch kein zustand! ;-( (nicht signierter Beitrag von 91.39.7.64 (Diskussion) 15:56, 9. Dez. 2010 (CET))

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ChrisHardy (Diskussion) 14:54, 27. Mär. 2015 (CET)

Bandfoto 2

Also, nochmal: Es gibt für das "alte" Wolfsheim-Bandfoto keine Freigabe durch die Band oder das Label und auch keine Freigabe durch den Fotografen oder dessen Agentur! Die angegebene Lizenz ist offenbar falsch! Nur weil jemand ein Bild aus einer Zeitschrift heraus scannt, ist er noch kein Lizenznehmer, schon gar nicht, wenn er nicht mal den Namen des Fotografen kennt, bzw. der Agentur die ihn vertritt, oder einfach "vergisst", daß es nach deutschem Urheberrecht unzulässig ist, ein Foto ohne die Nennung des Fotografen oder Lizenzinhabers zu veröffentlichen! Es geht hier nicht um den Verstoß gegen irgendwelche Wiki-Richtlinien, sondern um den Verstoß gegen bestehende Gesetze. Und die sind eindeutig:

- Keine Veröffentlichung von Fotos ohne Einverständnis der abgebildeten Personen oder deren lizensierter Vertreter.

- Keine Veröffentlichung von Fotos ohne Einverständnis UND Nennung des Fotografen oder dessen lizensierter Vertreter.

Das gilt in jedem Fall! Auch in der Wikipedia! Man wird ja auch ständig darauf hingewiesen, wenn man hier etwas veröffentlichen möchte! Ein lapidares "mit freundlicher Genehmigung..." reicht nicht aus, um damit unsere Persönlichkeits- und Urheberrechte auszuhebeln! Auch eine Veröffentlichung durch ein anderes Medium (z.B. Zeitschrift) rechtfertigt NICHT eine Veröffentlichung im Internet, schon gar nicht wenn diese Veröffentlichung am Anfang der 90er stattgefunden hat, also lange bevor es das Internet überhaupt gab! Das ist leider so. Das Bild kann auch nicht hier auf der Seite verbleiben, "bis der Sachverhalt geklärt ist", sondern muß von der Seite entfernt werden, bis das passiert ist. Auch da sind unsere Gesetze eindeutig! Es bleibt jedem selber überlassen, über dieses Thema auf irgendwelchen Wiki-Seiten zu diskutieren, aber auch das ändert nicht die rechtliche Lage. Wer möchte, kann sich auch gerne bei dem Wolfsheim-Label Strange Ways um die Freigabe dieses Fotos bemühen, aber solange das nicht passiert ist, muss das Foto draussen bleiben!

Sorry, ich habe unsere Gesetze nicht gemacht!

--GormGreat 21:17, 18. Sep. 2011 (CEST)

Deine Aussagen sind falsch. Da die dargestellten Personen Personen der Zeitgeschichte sind, ist eine Veröffentlichung auch ohne deren Zustimmung möglich. Der Fotograf muss nicht genannt werden (schau einfach in jede beliebige Zeitung), er kann auf sein Recht zur Namensnennung verzichten. Zum konkreten Fall, siehe Artikel Freie Inhalte: Alternativ werden Inhalte als frei bezeichnet, wenn der Urheber oder Inhaber der vollumfänglichen Nutzungsrechte ein Werk unter eine freie Lizenz gestellt hat. (Hervorhebung von mir). In diesem Fall liegen die vollumfänglichen Nutzungsrechte bei der Strange Ways Medien GmbH, die dieses Bild unter der CC-by-sa/3.0/de freigegeben hat. --APPER\☺☹ 22:24, 18. Sep. 2011 (CEST)


Das nennt man dann wohl gefährliches Halbwissen...

Vielleicht solltest Du Dich mal etwas besser informieren!

Selbstverständlich verlieren Personen der Zeitgeschichte oder des öffentlichen Interesses NICHT automatisch ihre Persönlichkeitsrechte (am eigenen Bild). Das sind Grundrechte!

Es gibt überhaupt nur einen Fall, in dem ein Bild eines Promis ohne dessen ausdrückliche Erlaubnis veröffentlicht werden darf und zwar, wenn es bei einem öffentlichen Auftritt gemacht worden ist. Das gilt aber auch nur dann, wenn das Bild nicht entstellend, herabwürdigend oder diffamierend ist. Dazu gab es in den letzten Jahren übrigens ein paar Grundsatzurteile des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte, mit denen Du Dich Vielleicht mal beschäftigen solltest, bevor Du solch einen Unsinn postest. Welche Personen oder Dinge auf einem Foto dargestellt werden, ist für die Urheberrechte des Fotografen, der das Bild gemacht hat, jedoch völlig unerheblich. Es wäre ja auch lustig, wenn Fotografen, nur weil sie Promis fotografieren, alle Urheberrechte an ihren Fotos verlieren würden, wenn sie stattdessen "Äpfel in der freien Natur" fotografieren, aber nicht... Wenn das so wäre, würden Promi-Fotografen wie Anni Leibovitz wohl am Hungertuch nagen...!

Der Name des Fotografen oder seiner Agentur muss genannt werden (schau einfach in jede beliebige Zeitung... steht i.d.R. am Foto selber, sonst im Impressum). Es gibt auch freie Fotos, bei denen dann keine Namensnennung stattfinden muss, dabei handelt es sich aber nicht um Promi-, sondern um "Gebrauchsfotos", die zu Illustrationszwecken benutzt werden.

Zu behaupten Strangeways hätte das Bild selber unter eine freie Lizenz gestellt, ist der Gipfel der Blödsinnigkeit. Strangeways kann schon deshalb das betreffende Bild nicht unter eine freie Lizenz gestellt haben, weil die Band und die Fotografin Ulrike Rank, dem Label niemals das Recht dazu eingeräut haben. Strangeways besitzt nicht das vollumfängliche, sondern nur ein eingeschränktes Nutzungsrecht an dem Bild! Aber auch das Label selber hat keinerlei Interesse ein kommerzielles Werbefoto einer Band unter eine freie Lizenz zu stellen. Schließlich könnten sie dann auch nicht mehr kontrollieren, wo und in welchem Zusammenhang das Bild veröffentlicht wird und müssten z.B. tatenlos dabei zusehen, wie ein Bild ihrer Künstler, von irgendwelchen Interessengruppen für deren Zwecke misbraucht wird.

Wenn es sich bei dem Bild auch noch um den Scan aus einer Zeitschrift handelt, dann müsste genaugenommen sogar auch noch die Zeitschrift einer Veröffentlichung des Scans zustimmen.

Also: KEINE RECHTE, KEIN FOTO!!!

--GormGreat 13:02, 28. Apr. 2012 (CEST)


Zur Abwechslung mal simple Fakten:

  • Es liegt dem Support-Team eine Erklärung von StrangeWays/Indigo vor, dass sie im Besitz der vollumfänglichen Nutzungsrechte an diesem Foto sind (siehe Ticket-Nummer, einsehbar für alle Supportteam-Mitarbeiter). Der Absender dieser Erklärung kann bei gebotener Sorgfalt als echt angesehen werden. Sollten Zweifel am Besitz dieser Rechte durch StrangeWays bestehen, möge sich der Fotograf oder vermeintliche Besitzer dieser Rechte an das Supportteam wenden (und zwar nur dieser!). Dann würde dies entsprechend geklärt.
  • StrangeWays erlaubt die Lizenzierung dieses Fotos unter CC-BY-SA-3.0-de. Damit sollte die urheberrechtliche Frage eindeutig geklärt sein.
  • Zum Persönlichkeitsrecht: Es handelt sich um ein offizielles Pressefoto. Damit ist die Einwilligung zur Veröffentlichung nach §22 KunstUrhG gegeben. Davon umabhängig handelt es sich um ein Dokument der Zeitgeschichte (kein privates Umfeld, da Fototermin). Somit ist nach §23(1) Satz 1 KunstUrhG keine Erlaubnis der abgebildeten Personen nötig. Also gleich doppelte Absicherung, es ist kein Problem mit dem Recht am eigenen Bild vorhanden.
  • Die Zeitschrift hat selbstverständlich durch die Veröffentlichung eines Pressefotos keine eigenen Urheberrechtsansprüche erworben. Dieser Gedanke ist absurd.

Bekanntlich gibt es Differenzen zwischen den Bandmitgliedern, die auch rechtliche Auseinandersetzungen einschliessen. Diese Differenzen sollten nicht in Wikipedia ausgetragen werden und schon gar nicht im "Krieg" um ein Bandfoto gipfeln. Mutmaßungen zur Identität bestimmter Benutzer erspare ich mir hier besser; ich denke, das ist teilweise offensichtlich.

Ich hoffe, damit ist die Lage eindeutig geklärt und das Bandfoto verbleibt im Artikel. --Stepro (Diskussion) 14:16, 28. Apr. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ChrisHardy (Diskussion) 14:54, 27. Mär. 2015 (CET)

Weblinks

Alle drei Weblinks, die zu www.wolfsheim.de/???? führen, also die Links 1, 2 und 6 funktionieren nicht mehr und führen zu einer 404-Error-Seite. Ruft man nur www.wolfsheim.de auf, erfolgt eine 403-Fehlermeldung.

Sollten die dann gelöscht werden? (nicht signierter Beitrag von 85.8.92.2 (Diskussion) 14:26, 4. Okt. 2013 (CEST))

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Fraoch 13:12, 31. Mär. 2015 (CEST)

Lothar Gärtner

Der im Artikel zu Wolfsheim verlinkte Lothar Gärtner ist nicht der richtige Lothar Gärtner.

Der richtige Lothar Gärtner ist bereits verstorben und kommt auch nicht aus Anröchte in Nordrhein Westfalen. (nicht signierter Beitrag von RoofDamage (Diskussion | Beiträge) 14:20, 23. Jun. 2014 (CEST))

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Fraoch 13:11, 31. Mär. 2015 (CEST)