Diskussion:Yorkshire Terrier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Yorkshire Terrier“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Größe und Alter[Quelltext bearbeiten]

Ich habe einen reinrassigen Yorkshire Terrier, und er ist 83cm lang [ Von der Schwanzspitze bis zu seiner Nase] und 33cm hoch [vom Boden bis zum Rücken] und er wiegt 9kg . (nicht signierter Beitrag von 217.230.24.23 (Diskussion) 11:30, 17. Mär. 2008 (CET))[Beantworten]

Wie groß ist so ein yorkshire terrier? (nicht signierter Beitrag von 87.186.4.175 (Diskussion) 19:41, 12. Mär. 2009 (CET))[Beantworten]

Wie alt wird denn so ein Terrier im Schnitt? Darkone (¿!) 15:04, 18. Jul 2005 (CEST)

Überarbeitung des Artikels - dringend!![Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist nicht neutral und voller sprachlicher Stilblüten. Erfahrene Hundefreunde gefragt, die ihr Fachwissen einbringen und bei aller Tierliebe bitte dennoch neutral bleiben. So wie er jetzt ist, kann der Artikel auf gar keinen Fall bleiben. --Englandfan 08:04, 12. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]


bitte... was hat dich gestört? ich hoffe ich habs behoben ?!?!? Caronna 14:32, 21. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Überarbeitung des Artikel hat bis heute nicht stattgefunden[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist noch so unenzyklopädisch wie im Frühjahr. Bitte den NOPV einhalten, keine wertenden Adjektive verwenden und nicht fabulieren. Das ist eine Enzyklopädie und kein "Ich-mag-süße-kleine-Hundis-Büchlein". --Englandfan 20:57, 1. Sep 2006 (CEST)

Ja, dann verbessers halt, wennst scho so gscheit daher kommst ;) Takeshi Nakagawa 16:16, 7. Sep 2006 (CEST)

Wie ich bereits im Frühjahr sagte - ich bin kein Hunde-Experte. Der Fließtext ist trotzdem nicht enzyklopädisch. Und DAS kann ich beurteilen und belegen. --Englandfan 23:56, 7. Sep 2006 (CEST)
Siehst, das nenne ich eine klare Aussage! Werd mich gleich daran setzen. Gruß Takeshi Nakagawa 12:27, 8. Sep 2006 (CEST)
Artikel überarbeitet, Fließtext entspricht eher enzyklopädischen Anforderungen. Beurteils mal ;) Takeshi Nakagawa 13:31, 8. Sep 2006 (CEST)
Der Artikel ließt sich immernoch (oder schon wieder) gräußlich. Bitte dringend überarbeiten, sonst kommt noch jemand auf die Idee den auf die Löschliste zu setzen. Dringend Quellennachweise finden! Ich setze wieder npov.--Rikki-Tikki-Tavi 18:30, 24. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich habe den Artikel jetzt eingenhändig umgeschrieben, teilweise gekürzt und Npov durch Belege ersetzt. Den Satz: "Auf Grund der Größe haben einzelne Gerichte entschieden, dass der Yorkshire trotz Hundehaltungsverbots in der Wohnung gehalten werden darf." Habe ich rausgenommen, da ich dafür gerne erst eine Quelle sehen will und man dann Rechtshinweise setzen müsste. Bevor ein Hundeliebaber das alles rückgängig macht, hätte ich gerne eine Diskussion darüber hier. Schließlich habe ich auch eine Woche gewartet, bis ich irgendwas geändert habe.--Rikki-Tikki-Tavi 14:23, 1. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Zu dem gewünschten Nachweis, dass der Yorkshire als Kleintier eingestuft wird: den Landgerichten Kassel (0AZ 1 S 503/96) und Düsseldorf (Az.: 24 S. 90/93) zufolge, sind Yorkshire-Terrier als Kleinhunde einzustufen. Habe hierzu folgenden Link gefunden: http://dejure.org/dienste/vernetzung/rechtsprechung?Gericht=LG%20Kassel&Datum=30.01.1997&Aktenzeichen=1%20S%20503/96. Darüber hinaus: der Bundesgerichtshof (BGH) hat eine häufig verwendete Vertragsklausel zur Tierhaltung in Mietwohnungen gekippt, nach der ein Vermieter "sämtliche Tierhaltung" im Mietvertrag untersagt hatte. Nach dem BGH ist das unzulässig, da eine Haltung von Kleintieren NICHT verboten werden darf (Aktenzeichen: Bundesgerichtshof VIII ZR 340/06). Bewertet man beide Urteile gemeinsam, wäre die Grundaussage, dass eine Haltung von Yorkshire-Terriern nicht in einem Mietvertrag verboten werden kann, sicherlich korrekt.

huddersfield ben[Quelltext bearbeiten]

huddersfield ben der Ur Yorkie wird garnicht erwähnt .... ;<

http://www.hundezeitung.de/bild/huddersfield_ben.jpg (nicht signierter Beitrag von 194.97.231.25 (Diskussion) )

Beweis dafür das es der Ur Yorkie ist? --J-PG eVaLuaTe! / MaL LaCHeN?! 15:26, 27. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

neutralitätsbaustein[Quelltext bearbeiten]

hallo Rikki-Tikki-Tavi! die begründung mangelnder neutralität fehlt immer noch, also bitte ich um eine begründung, sonst schmeiß ich den baustein wieder raus! setz von mir aus den Überarbeitenbaustein! was für quellen suchst du im übrigen? die Referenz vom FCI hast du übersehen? Grüße aus der Eifel Caronna 09:26, 29. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Caronna, die Begründung ist offensichtlich wenn man sich eine alte Version des Artikels ansieht. Ich habe mittlerweile einigen Ballast herausgenommen und einen Quellen-Baustein gesetzt. Eigenmächig, da in der letzten Woche sich ja hier niemand für die Qualitätssicherung interressiert hat.--Rikki-Tikki-Tavi 14:33, 1. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Und was die Referenz betrifft hätte ich gerne überprüfbare Einzelnachweise, und nicht einen einzigen Link auf ein kaputtes Word-Dokument.--Rikki-Tikki-Tavi 14:44, 1. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
der FCI ist eigentlich "die" quelle, weil "normgebend"! pech, dass das document defekt ist. hast du evtl. den FCI deswegen angeschrieben? Grüße aus der Eifel Caronna 16:38, 1. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich habe es mit einem Reperatur-Tool von Word 2007 geschafft, die Datei jedenfalls teilweise wiederherzustellen. Nun studiere ich Luft-und Raumfahrtingenieur und bin dabei mit Normen nicht ganz unvertraut. Das Dokument von dem FCI stellt keine Norm im Technisch/Naturwissenschaftlichen Sinne dar, da es bis auf das Gewicht auf genaue Angaben verzichtet, und stattdessen eine Art Bewertungskatalog für Zuchtwettbewerbe lieftert. Ich bestreite nicht, dass man es als Quelle für die Wikipedia heranziehen kann, aber ich muss darauf bestehen, dass wertende Adjektive nicht übernommen werden, da diese dafür gedacht sind für eine fachmännische Hundejury Bewertungsmaßstäbe zu geben um hunderte Tiere qualitativ einzuorden (sprich: in eine Rangliste zu bringen). Für den Orthonormalbenutzer sind das aber keine sinnvollen Informationen.
Und was das Anschreiben betrifft, so haben sie auf der Homepage keine eMail-Adresse sondern nur eine Snailmail-Adresse und eine Telefunnummer hinterlassen: Tel.: ++32.71.59.12.38. Ich hoffe dein Französisch ist besser als meins.--Rikki-Tikki-Tavi 20:51, 1. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

hättest deutsch schreiben können! deutsch ist eine der verwaltungssprachen des FCI! Ich habe die angeschrieben und anscheinend haben die das doc. reparieret, es funktioniert! Zu deinen bedenken: die beschreibung des FCI ist so was wie norm, offiziell mit brief und siegel ;-). zu deinen wertenden adjektiven...kommt mensch in der sprache ohne welche aus? wenn du willst ist die ganze rasseneinteilung seltsam und kann in frage gestellt werden, schau mal dort:Hunderasse übrigens: was du als wertend bezeichnest kann durchaus fachsprache sein, also etwas genau beschreiben. Grüße aus der Eifel Caronna 17:01, 10. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich sage ja, dass es Fachsprache ist. Desswegen ist es für unbedarfte nutzer nicht so hilfreich.
BTW: Was ist die Quelle "für Herkunft und Geschichtliches"?--Rikki-Tikki-Tavi 17:26, 13. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Vier Bilder sind für so einen kurzen Artikel kaum gerechtfertigt. Des weiteren sind alle eher für ein Fotoalbum als eine Enzyklopädie geeignet. Ich hätte gerne ein Bild das weniger darauf ausgerichtet ist zu zeigen wie süß der Hund von dem jeweiligen Wikipedia-Nutzer ist und mehr darauf die Physiologie der Hunderrasse zu demonstrieren. Eine hochaufgelöste Seitenansicht vor neutralem (am besten weißem) Hintergrund währe hier gut. Auf die könnte man sich dann auch beschränken.--Rikki-Tikki-Tavi 14:34, 1. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Folgender Vorschlag: Wir nehmen das Bild von dem Yorkie der auf dem Teppich sitzt als Titelbild, da es jedenfalls ein bisschen die Statur des Hundes erahnen lässt (obwohl die rosa Schleife ablenkt) und das von dem am Strand, da es zeigt wie ein etwas weniger aufwändig gepflegter aussieht, irgendwo gegen Ende. Wer etwas dagegen hat möge binnen einer Woche sprechen oder für immer Schweigen.--Rikki-Tikki-Tavi 12:21, 4. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

ich hab mal ein Bild rausgeschmissen! das auf dem Teppich ist ja noch schlechter, auf aussehen geuälte darstellung - ich hab ein neues dort reingetan. ich bin immer auf der suche nach besseren Bildern! warum frage ich mich müssen leute ihre hunde immer so von oben herab fotografieren? Grüße aus der Eifel Caronna 17:06, 10. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Die Formatierung hat leider gelitten. Auch finde ich die beiden Bilder, die du behalten hast weniger aussagekräftig, als die, die du raus geschmissen hast. Ich stelle mal wieder her, bis wir uns geeinigt haben. Mein Vorschlag: Das neue als Titel und das Strandbild unten im Artikel. Meinungen bitte.--Rikki-Tikki-Tavi 19:04, 12. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Warum lassen sich die Bilderänderungen nicht Rückgängig machen?--Rikki-Tikki-Tavi 19:10, 12. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

machs doch! das bgeißmonster finde ich eigentlich auch überflüssig. die Bilder sind sonst da: [1] Grüße aus der Eifel Caronna 20:04, 12. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Kindlein das Gewienere mir dem Yorkie geht einen langsam aber schön aufn Sack. Machts jetz amal ran - des ist doch eine Schande, dass es über dieses Tier nix gscheits zum Lesen gibt.

frage:tut das not das hier über links werbung betrieben wird. nix für ungut aber als jmd der terrier und speziell yorkis seit fast 15 jahren kennt und hält, empfinde ich den letzten link als sehr unschön. es geht, den tips zufolge, nur um schönheitszüchtungen und demzufolge nicht um das was den terrier als solches ausmachen sollte. es wäre zu überdenken ob hinweise zur fellpflege sowieso in einer enzyklopädie dermaßen zweckmäßig sind. desweiteren würde ich begrüßen wenn die jagdverwendung/zuchtziel näher erläutert würde. die rattenjäger sollten ihrem ruf doch gerecht werden^^ vs CaLlMeChAoZ 23:50, 11. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hab den Link rausgeworfen. Hättest du aber im Sinne von Sei mutig! ruhig auch selbst tun können. Es gibt hier Richtlinien für externe Links, denen dieser Link in keiner Weise entsprach. Auch in den Leitlinien für Hundeartikel sind Hinweise enthalten, wie die Inhalte extern verlinkter Seiten aussehen sollen - auch das ist hier nicht gegeben. Anka Wau! 14:54, 12. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Bitte die Verwendung des Begriffs "Kampfhund" im Kontext der Rattenjagd im Ring anhand einer Quelle belegen, das scheint IMHO eher Begriffsfindung zu sein. Gruss, --Cú Faoil RM-RH 21:58, 27. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Zimen verweist auf Kämpfe mit Ratten, die im England des 19. Jh. den verbotenen Hundekämpfen folgten: Hunde mussten in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Ratten töten und bezeichnet das als „»Hundesport«“. Später schreibt er, dass Zuchtverbände sich zunächst um Gebrauchshunde kümmerten und zählt bei den Kampfhunden die Terrier mit auf. (Erik Zimen: Der Hund – Abstammung, Verhalten, Mensch und Hund. Goldmann, 1992, ISBN 3-442-12397-6. S. 176 f.)
Ich meine, in der Steinfeldt-Diss war der Begriff Kampfhund direkt im Zusammenhang mit Yorkies und Rattenkämpfen gefallen, müsste geprüft werden. Nein, stimmt nicht. Diktion ähnlich wie bei Zimen, keine Rede von Yorkies. Gruß Anka Wau! 22:24, 27. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

„Zu Beginn der Zucht betrug die Widerristhöhe ca. 40 bis 45 cm, im Verlaufe des 20. Jahrhundert ist man allmählich zu der jetzt einheitlichen Größe gelangt.“

Zitat aus dem Artikel

Wie groß ist die jetzt einheitliche Größe denn nun, habe ich sie überlesen? 93.210.10.7 17:30, 3. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Danke für Deinen Hinweis, der Satz ist raus. Eine Größe ist im Standard nicht festgelegt. Und das bestimmt nicht, weil sie einheitlich ist oder sein soll. Anka Wau! 17:55, 3. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]