Dorfbach (Zürichsee, Erlenbach)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dorfbach
Chapfbach, Wetzwilerbach, Mülibach
Unterhalb der Kittenmühle

Unterhalb der Kittenmühle

Daten
Gewässerkennzahl CH: 2819
Lage Mittelland

Schweiz

Kanton Zürich
Bezirk Meilen
Flusssystem Rhein
Abfluss über Limmat → Rhein
Quelle am Pfannenstiel oberhalb von Wetzwil
47° 18′ 5″ N, 8° 39′ 15″ O
Quellhöhe ca. 825 m ü. M.[1]
Mündung in den ZürichseeKoordinaten: 47° 18′ 10″ N, 8° 35′ 22″ O; CH1903: 687035 / 239730
47° 18′ 10″ N, 8° 35′ 22″ O
Mündungshöhe 406 m ü. M.[1]
Höhenunterschied ca. 419 m
Sohlgefälle ca. 69 ‰
Länge 6,1 km[1]
Einzugsgebiet 5,02 km²[1]
Abfluss am Pegel Erlenbach[2]
AEo: 4,9 km²
MQ
Mq
100 l/s
20,4 l/(s km²)
Gemeinden Herrliberg, Erlenbach

Der Dorfbach ist ein Bach im Bezirk Meilen im Schweizer Kanton Zürich, der bei Erlenbach in den Zürichsee mündet. Er entwässert ein rund fünf Quadratkilometer grosses Gebiet an der Westflanke des Pfannenstiels.

Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mündung in den Zürichsee

Der anfangs Chapfbach genannte Bach entspringt im Waldgebiet Bannholz auf ca. 825 m ü. M. oberhalb des Weilers Wetzwil auf dem Gemeindegebiet von Herrliberg. Er fliesst in Richtung Südwesten und durchfliesst dabei Wetzwil, wo er den Froschgülenbach aufnimmt.

Der Bach, der nun Wetzwilerbach genannt wird, ändert seine Richtung und fliesst nach Nordwesten, begleitet von einem schmalen Waldsaum. Beim Hof nimmt er von rechts seinen längsten Nebenbach auf, den Hoferbach. Etwa 800 Meter weiter nimmt er bei der Kittenmühle den Müslibach und wenig später von rechts den Chappelibach auf, der auf seinem kurzen Bachlauf die Grenze zwischen Erlenbach und Herrliberg bildet. Kurz nach dessen Einmündung ändert er seinen Kurs und fliesst westwärts. Hier durchfliesst der Dorfbach ein tief eingeschnittenes, waldiges Tobel, wo er bis zu zwölf Meter hohe Wasserfälle bildet.[3]

Der Dorfbach trifft nun auf bebautes Gebiet, wo er im flacheren Gelände teilweise in den Boden verlegt wurde. Er mündet nach rund sechs Kilometer langem Lauf im Dorfzentrum von Erlenbach, wo er ein kleines Delta gebildet hat, auf 406 m ü. M. in den Zürichsee.

Bilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Dorfbach (Erlenbach) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Geoserver der Schweizer Bundesverwaltung (Hinweise)
  2. Dorfbach Erlenbach. (PDF) Stelle 493: monatliche Stichproben. In: Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft, Abteilung Gewässerschutz. Abgerufen am 17. August 2015.
  3. Wasserfall auf wanderland.ch.