Dynamit (Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dynamit
Cover
Kollegah & Farid Bang
Veröffentlichung 30. November 2012
Länge 2:39
Genre(s) Hip-Hop
Label Selfmade Records
Album Jung, brutal, gutaussehend 2

Dynamit ist die erste Single aus dem Album Jung, brutal, gutaussehend 2 der deutschen Rapper Kollegah und Farid Bang. Sie wurde am 30. November 2012 über das Plattenlabel Selfmade Records veröffentlicht.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im November 2012 fragte Kollegah via Facebook, wer "Bock" auf die erste Single des im Februar 2013 erscheinenden Albums Jung, brutal, gutaussehend 2 habe. Kurze Zeit später erschien Dynamit. Am 28. November 2012 wurde das Musikvideo auf YouTube veröffentlicht, wo es mittlerweile über 10 Millionen Aufrufe hat. Zwei Tage später wurde die Single dann digital veröffentlicht. Neben der Originalversion befindet sich auch noch eine Instrumental- und Acapellaversion auf der Single. Zudem wurde auch noch ein Making-of auf YouTube hochgeladen. Das Musikvideo zeigt die beiden Rapper in einer zerfallenen Stadt, welche Düsseldorf darstellen soll. Am Ende des Videos fahren die beiden Künstler mit einem schwarzen und einem weißen Porsche 991 Carrera im Kreis und das Logo des Vermarkters Selfmade-Records wird eingeblendet.[1]

Covergestaltung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf dem Cover ist mittig eine Explosion, von einem dunklen Hintergrund umgeben, zu sehen. Im Vordergrund stehen die Schriftzüge Kollegah & Farid Bang und Dynamit.

Charts und Chartplatzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dynamit stieg in den deutschen Singlecharts auf Position 28 ein, ging in der nächsten Woche runter auf die 87 und verließ die Charts danach wieder. In Österreich schaffte es die Single auf die 39, in der Schweiz kam sie auf Platz 41. In beiden Ländern konnte sie sich nicht länger als eine Woche in den Charts halten.

Chartplatzierungen
Charts Höchstplatzierung Wochen
DeutschlandDeutschland Deutschland (GfK)[2] 28 2
OsterreichÖsterreich Österreich (Ö3)[2] 39 1
SchweizSchweiz Schweiz (IFPI)[2] 41 1

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://www.youtube.com/watch?v=Gn9bWlmGSGA (Memento vom 5. Dezember 2012 im Internet Archive)
  2. a b c Chartquellen: DE AT CH