Eddio Inostroza

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eddio Inostroza
Personalia
Voller Name Eddio Victorino Inostroza Ibacache
Geburtstag 3. September 1946
Geburtsort ChiguayanteChile
Größe 178 cm
Position Mittelfeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1968–1974 CD Huachipato 133 (5)
1975–1976 Unión Española 57 (2)
1977–1983 CSD Colo-Colo 188 (2)
1984 Green Cross Temuco 15 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1974–1980 Chile 8 (0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
1992 Deportes La Serena
1994 CSD Colo-Colo (interim)
1998 CD Espoli
1998–1999 San Luis de Quillota
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Eddio Victorino Inostroza Ibacache (* 3. September 1946 in Chiguayante) ist ein ehemaliger chilenischer Fußballspieler und -trainer. Der defensive Mittelfeldspieler absolvierte acht Länderspiele für die Nationalmannschaft und gewann auf Vereinsebene fünf Meistertitel mit drei verschiedenen Klubs.

Spielerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eddio Inostroza debütierte 1969 beim CD Huachipato und spielte dort bis zur Saison 1974. In diesem Jahr holte Huachipato mit dem in Chiguayante geborenen Mittelfeldspieler den ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte. Im Folgejahr gewann Inostroza seine zweite Meisterschaft mit dem Unión Española. 1977 wechselte er zum Rekordmeister CSD Colo-Colo, für den er sieben Spielzeiten auflief, 188 Ligaspiele absolvierte, drei Meisterschaften und zwei Pokalsiege holte. Zum Abschluss seiner Karriere ging Inostroza zum Green Cross Temuco, der mit seinem Karriereende 1984 aufgelöst wurde.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der chilenischen Nationalmannschaft gab Eddio Inostroza im November 1974 beim Freundschaftscup Copa Carlos Dittborn 1974 gegen Argentinien sein Länderspieldebüt. Bei der Copa América 1975 spielte der defensive Mittelfeldspieler drei der vier Partien, jedoch kam Chile hinter Peru nicht in die nächste Turnierphase. Das letzte Länderspiel bestritt Inostroza im Juni 1980 beim Freundschaftsspiel gegen Brasilien. Insgesamt absolvierte er acht Länderspiele.[1]

Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Trainer arbeitete Eddio Inostroza die meiste Zeit als Co-Trainer beim CSD Colo-Colo an der Seite von Arturo Salah und Mirko Jozić, mit dem er 1991 auch den Titel der Copa Libertadores gewann. Dort arbeitete der frühere Nationalspieler auch interimsweise 1994 als Hauptverantwortlicher. Als Cheftrainer war Inostroza 1992 bei Deportes La Serena, 1998 beim ecuadorianischen Klub CD Espoli und 1998/99 bei San Luis de Quillota tätig.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Huachipato

Unión Española

Colo-Colo

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eddio Inostroza. In: partidosdelaroja.com. Abgerufen am 22. September 2023 (spanisch).