Eduard Ortgies (Maler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eduard Ortgies (* 19. Oktober 1859 in Zürich; † 25. Juni 1896 ebenda) war ein Schweizer Landschafts- und Tiermaler der Düsseldorfer Schule.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ortgies, Sohn des Botanikers Eduard Ortgies und Bruder der Landschaftsmalerin Vida Ortgies (1858–1955), nahm zunächst Privatunterricht bei dem Genremaler Julius Geertz in Düsseldorf, wo er zwei Jahre blieb. Ab 1878 studierte er Malerei an der Königlichen Akademie der Bildenden Künste München[2] und in den folgenden Jahren an den Akademien in Karlsruhe und Weimar. 1882/1883 arbeitete er im Atelier des Zürcher Tiermalers Rudolf Koller, danach lebte er bis 1890 in München und Bayrischzell. Anschliessend kehrte er in seine Vaterstadt zurück, wo er 36-jährig starb.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Museum Kunstpalast: Künstler und Künstlerinnen der Düsseldorfer Malerschule (Auswahl, Stand: November 2016, PDF (Memento des Originals vom 7. Mai 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kunstpalast.de)
  2. 03550 Eduard Ortgies, Matrikeldatenbank der Akademie der Bildenden Künste München