Edmund Zieliński

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Edward Zieliński)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Edmund Roman Zieliński, auch bekannt als Edward Zieliński, (* 24. September 1909[1] in Kijewo Królewskie[2]; † 8. Dezember 1992 in Warschau) war ein polnischer Eishockeyspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Edmund Zieliński verbrachte einen großen Teil seiner Vereinskarriere bei AZS Posen, für die er von 1930 bis 1938 auflief. Mit der Mannschaft gewann er in der Saison 1933/34 den polnischen Meistertitel. Von 1938 bis 1939 spielte er für Pogon Katowice, nach dem Zweiten Weltkrieg außerdem eine Saison für Siemianowiczanka.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die polnische Eishockeynationalmannschaft nahm Zieliński an den Olympischen Winterspielen 1936 in Garmisch-Partenkirchen teil. Er spielte für die Nationalmannschaft auch bei der Eishockey-Weltmeisterschaft 1935 und 1938. Insgesamt bestritt er 26 Länderspiele für Polen, in denen er elf Tore erzielte.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nach den Profilen bei Sports-Reference.com und Eurohockey.com wurde er am 24. September 1909 geboren; in anderen Quellen finden sich leicht abweichende Daten, so etwa der 24. November 1909 bei Eliteprospects.com und der 25. November 1909 beim Polnischen Olympischen Komitee.
  2. Nach Sports-Reference.com und Eliteprospects.com; bei den Angaben von Eurohockey.com (Królewskie) und dem Polnischen Olympischen Komitee (Kiew) scheint es sich um Verwechselungen zu handeln.