Emil Pahlke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Emil Pahlke

Emil Pahlke (* 1828 in Emmerich;[1]25. Januar 1893) war preußischer Bürgermeister.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pahlke wurde, nachdem Sonnborn (gehört heute zu Wuppertal) als selbstständige Gemeinde 1867 von Haan abgetrennt und als Bürgermeisterei Sonnborn erhoben wurde, deren erster Bürgermeister 1868.[2] Seine Amtszeit in Sonnborn ging bis 1871 und er wechselte in das Bürgermeisteramt nach Kettwig (heute zu Essen),[2] sein Nachfolger wurde Gottfried Eschmann (1834–1890). Am 4. Januar 1877[1] wurde er dann Bürgermeister von Rheydt (heute zu Mönchengladbach) und erhielt ab 1889 den Titel Oberbürgermeister.[2]

Der Verwaltungsjurist Reinhard Pahlke (1866–1937) war sein Sohn.

Auszeichnungen und Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach ihm wurde 1935 die Pahlkestraße im Wuppertaler Stadtbezirk Elberfeld-West benannt. Zur Zeit der Bürgermeisterei Sonnborn lag die Straße auf Sonnborner Gebiet.[2] Eine weitere Pahlkestraße existiert in Mönchengladbach-Rheydt; das dort befindliche, 1966 errichtete Stadtbad wird auch als Pahlkebad bezeichnet.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Emil Pahlke – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Emil Pahlke – Baumeister von Rheydt Rheinische Post (online) vom 9. August 2010
  2. a b c d Wolfgang Stock: Wuppertaler Straßennamen. Ihre Herkunft und Bedeutung. Thales Verlag, Essen-Werden 2002, ISBN 3-88908-481-8
  3. baukunst-nrw.de:Stadtbad Mönchengladbach-Rheydt, abgerufen am 21. Mai 2015