Episkopalkirche von Jerusalem und dem Nahen Osten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Episkopalkirche von Jerusalem und dem Nahen Osten (englisch Episcopal Church in Jerusalem and the Middle East) ist eine Mitgliedskirche der Anglikanischen Gemeinschaft. Ihr Gebiet erstreckt sich über Israel, Palästina, den Irak, Iran, Zypern, Bahrain, Katar, Jemen, Oman, Vereinigte Arabische Emirate und Kuwait.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Ursprünge gehen ins Jahr 1841 zurück, als von der anglikanischen Church of England und der Evangelischen Kirche in Preußen ein gemeinsames Bistum Jerusalem gegründet wurde. Dieses wurde 1887 rein anglikanisch. Die anglikanische Diözese Jerusalem umfasste den gesamten Nahen Osten. 1920 wurde die Diözese Ägypten und der Sudan als eigene Diözese ausgegliedert, aus dieser wurde 1945 wiederum die Diözese Sudan ausgegliedert und dem vom Erzbischof von Canterbury unterstellt. 1957 wurde die Diözese Jerusalem zum Erzbistum erhoben und erhielt neben der Diözese Ägypten, auch die Diözese Sudan und die Diözese Persien (Diocese of Persia) sowie die Juli 1957 gegründete Diözese Jordanien, Libanon und Syrien als Suffraganbistum; es blieb aber in der Province of Canterbury. 1974 wurde die Diözese Sudan wieder aus dem Kirchenverband von Jerusalem herausgenommen und unter die Aufsicht des Erzbischofs von Canterbury gestellt, der es 1976 in die Unabhängigkeit entließ. 1976 wurde die Diözese Jordanien, Libanon und Syrien wieder in die Diözese Jerusalem integriert und die restlichen Diözesen als Episkopalkirche von Jerusalem und dem Nahen Osten zur selbständigen Kirchenprovinz erhoben, wobei die Diözese von Zypern und dem Golf noch als vierte Diözese hinzukam. Am 29. Juni 2020 wurde die Diözese Ägypten mit Nordafrika und dem Horn von Afrika, die außer Ägypten auch Algerien, Tunesien, Libyen, Äthiopien, Somalia, Eritrea und Dschibuti umfasste, als Episcopal / Anglican Province of Alexandria zu einer eigenständigen Provinz der Anglikanischen Gemeinschaft erhoben.[1]

Gliederung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Provinz umfasst drei Diözesen in 14 Ländern:

Diözese Staat Bischof Karte
Iran (Sitz: Isfahan) Iran Iran vakant (letzter Bischof: Azad Marshall)
  • Diözese von Iran
  • Diözese von Jerusalem
  • Diözese von Zypern und die Golfregion
  • Jerusalem Israel Israel
    Palastina Autonomiegebiete Palästina
    Jordanien Jordanien
    Libanon Libanon
    Syrien Syrien
    Hosam Naoum
    (Liste der Bischöfe)
    Zypern und die Golfregion
    (Sitz: Nikosia)
    Zypern Republik Zypern
    Bahrain Bahrain
    Irak Irak
    Jemen Jemen
    Katar Katar
    Kuwait Kuwait
    Oman Oman
    Vereinigte Arabische Emirate Vereinigte Arabische Emirate
    Michael Lewis

    Primas[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    1. Pressemeldung der Anglikanischen Gemeinschaft