Esterer (Unternehmen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dr.-Ing. Ulrich Esterer GmbH & Co. Fahrzeugaufbauten und Anlagen KG
Logo
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung & Compagnie Kommanditgesellschaft (GmbH & Co. KG)
Gründung 1955
Sitz Helsa, Deutschland
Leitung
  • Harold Esterer (seit 1974)
  • Julia Esterer (seit 2008)
Mitarbeiterzahl 150
Umsatz 36 Mio
Branche Fahrzeug- und Maschinenbau
Website www.esterer.de

Die Dr.-Ing. Ulrich Esterer GmbH & Co. Fahrzeugaufbauten und Anlagen KG ist ein deutsches Unternehmen aus Helsa, das bundesweit führender Hersteller von Straßentankwagen und weltweit führender Hersteller von Fahrzeugen zur Flugfeldbetankung ist.[1] Jährlich werden rund 300 Fahrzeuge gefertigt, deren Chassis von Mercedes, MAN, Volvo oder Scania stammen und in rund 70 Länder weltweit geliefert werden.[2][3]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tankwagen von Esterer (Aufkleber) auf Basis eines Mercedes-Benz Econic

Im Jahr 1955 wurde die Dr.-Ing. Ulrich Esterer GmbH & Co. Fahrzeugaufbauten und Anlagen KG mit der Übernahme eines Esso-Reparaturwerkes in Helsa von Ulrich Esterer gegründet. Drei Jahre später wurde der erste Straßentankwagen hergestellt, dessen Export 1972 begann. Ein Jahr nach Einstieg von Harold Esterer in das mittelständische Unternehmen 1974 begann der Bau von Fahrzeugen zur Flugfeldbetankung. 1986 folgte die Übergabe des Unternehmens von Ulrich Esterer an seinen Sohn Harold Esterer, der es zusammen mit seiner Tochter Julia Esterer (seit 2008) bis heute führt. 2006 wurde der weltweit erste schlauchlose Dispenser an den Flughafen Frankfurt am Main geliefert.

Zwischenzeitliche Unternehmensstandorte in Eschwege, Pfaffenhofen an der Ilm, Stade und Neu-Ulm wurden mittlerweile wieder geschlossen. 2011 wurde das Unternehmen mit dem renommierten „International Forum (IF) Product Design Award 2010“ ausgezeichnet.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ja zum Standort Helsa. In: Hessische/Niedersächsische Allgemeine. 5. Mai 2010, abgerufen am 6. September 2015.
  2. Esterer Jubiläum Broschüre. In: Dr.-Ing. Ulrich Esterer GmbH & Co. Fahrzeugaufbauten und Anlagen KG. Archiviert vom Original am 24. September 2015; abgerufen am 6. September 2015. i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.esterer.de
  3. Von Nordhessen in die ganze Welt. In: Hessische/Niedersächsische Allgemeine. 2. September 2012, abgerufen am 6. September 2015.
  4. Tankwagen in neuem Kleid. In: Hessische/Niedersächsische Allgemeine. 21. Januar 2010, abgerufen am 6. September 2015.