Ever Palacios

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Éver Palacios
Éver Palacios (2009)
Personalia
Voller Name Éver Antonio Palacios
Geburtstag 18. Januar 1969
Geburtsort ApartadóKolumbien
Größe 186 cm
Position Abwehrspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1991–1993 Deportivo Cali
1993 → Deportivo Pereira (Leihe) 32 0(1)
1994–1996 Deportivo Cali 65 0(2)
1997 LDU Quito
1998–2000 Atlético Nacional 44 0(2)
2001–2004 Shonan Bellmare 127 0(9)
2004 → Kashiwa Reysol (Leihe) 7 0(0)
2005–2011 Boyacá Chicó 173 (15)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1997–1998 Kolumbien 10 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Éver Antonio Palacios (* 18. Januar 1969 in Apartadó) ist ein ehemaliger kolumbianischer Fußballspieler und Nationalspieler der auf der Position als Innenverteidiger spielte.[1]

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein erster Verein als Profispieler war im Jahr 1991 Deportivo Cali. In der Saison 1993 wurde Palacios an Deportivo Pereira verliehen und kehrte nach dieser Saison wieder zu Deportivo Cali zurück, wo er bis zum Ende der Saison 1996/97 spielte und in der Saison 1995/96 die Meisterschaft in der Categoría Primera A gewann.[2]

Zur Saison 1997 wechselte er zu LDU Quito und in der folgenden Saison 1998 zu Atlético Nacional wo er die zweite Meisterschaft der Categoría Primera A in der Saison 1999 feiern konnte. Im Jahr 2001 wechselte er zu Shonan Bellmare in die J2 League nach Japan und spielte dort bis zum Ende der Hinrunde in der Saison 2004/05. Für die Rückrunde wurde Palacios an Kashiwa Reysol in die J1 League ausgeliehen.[2]

Einen neuen Vertrag unterschrieb er zur Saison 2005 bei Boyacá Chicó für den er bis zum Ende der Saison 2011 spielte, bevor er seine Spielerkarriere beendete. Mit Boyacá Chicó gewann er seine dritte Meisterschaft der Categoría Primera A in der Saison 2008/09.[2]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 30. April 1997 debütierte Éver Palacios für die kolumbianische Fußballnationalmannschaft im Qualifikationsspiel zur Fußball-Weltmeisterschaft 1998 gegen die peruanische Fußballnationalmannschaft. Das Spiel wurde im Estadio Metropolitano Roberto Meléndez vor 22.172 Zuschauern unter der Leitung von Schiedsrichter Márcio Rezende de Freitas ausgetragen. Palacios wurde von seinem Nationaltrainer Hernán Darío Gómez in der 44. Spielminute für seinen Mitspieler Osman López eingewechselt. Im weiteren Spielverlauf bekam er in der 81. Spielminute die Rote Karte gezeigt. Somit musste er sein Debüt vorzeitig beenden und Kolumbien verlor das Spiel mit 0:1.[3][4]

Die Teilnahme an der Weltmeisterschaft 1998 wurde erreicht und Éver Palacios gehörte zum Aufgebot der kolumbianischen Fußballnationalmannschaft. Er spielte in allen drei Spielen der Gruppe G, konnte das vorzeitige Ausscheiden durch einen Sieg und zwei Niederlagen nicht verhindern.[5]

Palacios bestritt insgesamt zehn Länderspiele für Kolumbien.[1]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Categoría Primera A: 1996, 1999, 2008
  • Teilnahme an der Fußball-Weltmeisterschaft 1998

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Ever Palacios. In: Spielerprofil. Transfermarkt GmbH & Co. KG, Hamburg;.
  2. a b c Ever Palacios. In: Werdegang. National Football Teams; (englisch).
  3. WM 1998 Qualifikationsspiel. In: Spielbericht. National Football Teams; (englisch).
  4. WM 1998 Qualifikationsspiel. In: Spielbericht. Transfermarkt GmbH & Co. KG, Hamburg;.
  5. WM 1998. In: Nationalmannschaft Kolumbien. National Football Teams; (englisch).