Fabian Jacobi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fabian Jacobi (* 19. Juni 1973 in Münster) ist ein deutscher Politiker der Alternative für Deutschland (AfD) und Rechtsanwalt.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jacobi wuchs in Essen auf. Nach der Erlangung des Abiturs 1991 leistete Jacobi zunächst Zivildienst und studierte anschließend Rechtswissenschaften in Bonn, Berlin und Göttingen.[1] Für das Rechtsreferendariat kehrte er nach Nordrhein-Westfalen zurück. Er ist seit 2006 als Rechtsanwalt in Köln im Bereich der Insolvenzverwaltung tätig.[1]

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jacobi trat im März 2013 in die AfD ein. Am 24. September 2017 zog er über die Liste als Abgeordneter in den Deutschen Bundestag ein.[2] Jacobi ist im 19. Deutschen Bundestag ordentliches Mitglied im Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz. Zudem gehört er als stellvertretendes Mitglied dem Unterausschuss Europarecht, dem Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union sowie dem Wahlausschuss an.[3] Im 20. Deutschen Bundestag ist er ordentliches Mitglied im Rechtsausschuss und im Wahlausschuss. Im Rechtsausschuss ist er Obmann der AfD-Fraktion. Stellvertretendes Mitglied ist er im Unterausschuss Europarecht, des Ausschusses für Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung sowie im Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union.[4] Jacobi war von 2013 bis 2022 durchgehend Mitglied des Landesvorstandes der AfD NRW und ist es wieder seit dem 24. Februar 2024.

Nach eigener Aussage ist die AfD „... erforderlich, um eine ‚Funktionsstörung der deutschen Demokratie‘ zu beheben“.[5][6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Fabian Jacobi. In: AfD-Fraktion im deutschen Bundestag. Abgerufen am 11. Juli 2023 (deutsch).
  2. Fabian Jacobi auf bundestag.de
  3. Deutscher Bundestag - Biografien. Abgerufen am 12. Juli 2020.
  4. Deutscher Bundestag - Biografien. Abgerufen am 6. August 2023.
  5. Alexandra Ringendahl: Bundestagswahl Kölner AfD-Abgeordnete gehören keinem Flügel an. In: Kölner Stadtanzeiger. 26. September 2017, abgerufen am 18. Oktober 2017.
  6. Kai Biermann, Astrid Geisler, Christina Holzinger, Paul Middelhoff, Karsten Polke-Majewski, Tilman Steffen: AfD-Fraktion: Rechts bis extrem im Bundestag. In: Die Zeit. 21. September 2017, abgerufen am 18. Oktober 2017.