Fabio Duarte (Radsportler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fabio Duarte
Fabio Duarte (2014)
Fabio Duarte (2014)
Zur Person
Vollständiger Name Fabio Andres Duarte Arevalo
Geburtsdatum 11. Juni 1986
Nation Kolumbien Kolumbien
Disziplin Straße
Zum Team
Aktuelles Team Team Medellín
Funktion Fahrer
Wichtigste Erfolge
UCI-Straßen-Weltmeisterschaften (U23)
2008 Regenbogentrikot – Straßenrennen
Letzte Aktualisierung: 24. Januar 2019
Duarte bei der Clásica de Anapoima 2011

Fabio Andres Duarte Arevalo (* 11. Juni 1986 in Facatativá) ist ein kolumbianischer Radrennfahrer.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fabio Duarte gewann 2005 eine Etappe bei der Vuelta a la Sabana und drei Etappen sowie die Gesamtwertung der Vuelta de la Juventud. 2006 fuhr er für die Mannschaft UNE-Orbitel. Er wurde in diesem Jahr kolumbianischer Zeitfahrmeister in der U23-Klasse und gewann eine Etappe der Vuelta a Colombia. Außerdem gewann er 2006 zwei Etappen und die Gesamtwertung der Clásica Nacional Ciudad de Anapoima, den Prolog und die Gesamtwertung ber Clasica International de Tulcan, drei Etappen und die Gesamtwertung der Vuelta de la Juventud sowie den Prolog der Clásica Nacional Marco Fidel Suárez. 2007 fuhr Duarte für das Professional Continental Team Serramenti PVC Diquigiovanni, wo er auf einem Teilstück der Vuelta a Colombia erfolgreich war. Von 2008 bis 2010 fuhr er für das Continental Team Colombia Es Pasion.

Seinen bis dahin größten Erfolg feierte Duarte 2008 bei den Straßen-Radweltmeisterschaften in Varese, indem er sich den Weltmeistertitel in der U23-Klasse sicherte. Zur Saison 2011 wechselte er ins Geox-TMC Team, das er aber aufgrund der Auflösung des Teams bereits ein Jahr später wieder verlassen musste. In diesem Jahr gewann er eine Etappe des Giro del Trentino.

Duarte ging zurück in seine Heimat und unterschrieb beim Continental Team Colombia Coldeportes. 2012 entschied er eine Etappe der Vuelta a Colombia sowie die Coppa Sabatini für sich. Mit der Mannschaft von EPM gewann er 2017 das Mannschaftszeitfahren der Kolumbien-Rundfahrt.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2006
  • Kolumbien Kolumbianischer Meister – Einzelzeitfahren (U23)
  • eine Etappe Vuelta a Colombia
2007
2008
2009
2010
2011
2012
2017
  • Mannschaftszeitfahren Vuelta a Colombia
2019

Grand-Tour-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grand Tour201120122013201420152016201720182019
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiroDNF2728
Gelbes Trikot Tour de FranceTour
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVuelta3967
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Teams[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Fabio Duarte – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien