Flughafen Toluca

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Flughafen Toluca
Toluca (Mexiko)
Toluca (Mexiko)
Toluca
Kenndaten
ICAO-Code MMTO
IATA-Code TLC
Koordinaten

19° 20′ 19″ N, 99° 34′ 13″ WKoordinaten: 19° 20′ 19″ N, 99° 34′ 13″ W

Höhe über MSL 2.580 m  (8.465 ft)
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum 13 km nordöstlich von Toluca
Basisdaten
Betreiber Administradora Mexiquense del Aeropuerto Internacional de Toluca
Terminals 2
Start- und Landebahn
15/33 4200 m × 45 m Asphalt



i8 i11 i13

Der internationale Flughafen Toluca (spanisch Aeropuerto Internacional de Toluca oder Licenciado Adolfo López Mateos Aeropuerto Internacional) ist ein Flughafen bei der Großstadt Toluca im mexikanischen Bundesstaat Mexico. Er wird als Ausweichflughafen zum Flughafen Mexiko-Stadt betrachtet, zudem besitzt er die längste Start- und Landebahn im Land.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Flughafen Toluca befindet sich etwa 65 km (Fahrtstrecke) südwestlich von Mexiko-Stadt in einer Höhe von ca. 2580 m.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit dem Bau des Flughafens wurde in den späten 1970er Jahren begonnen, im Jahr 1984 wurde er eingeweiht.

Flugverbindungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neben einigen wenigen nationalen Flügen werden auch internationale Frachtflüge abgefertigt.[1][2][3]

Passagierzahlen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wurden in den Jahren 2007 und 2008 noch deutlich über 3 Millionen Passagiere abgefertigt, waren es in den Jahren 2018 und 2019 jeweils unter 700.000. Danach erfolgte ein deutlicher, aber nur vorübergehender Rückgang aufgrund der COVID-19-Pandemie.

Zwischenfälle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Im November 1989 (genaues Datum unbekannt) fiel an einer Convair CV-440-38 der Correos de México (Luftfahrzeugkennzeichen XA-NAU) ein Triebwerk aus. Es kam zu einer Bruchlandung in einem Feld nahe dem Flughafen Toluca. Das Flugzeug wurde in Brand gesteckt und zerstört. Personen kamen nicht zu Schaden.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Flughafen Toluca – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Flughafen Toluca – Flüge
  2. Flughafen Toluca – Flüge
  3. Flughafen Toluca – Flüge
  4. Flugunfalldaten und -bericht CV-440 XA-NAU im Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 10. Juni 2023.