Flughafen Arica

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aeropuerto Internacional Chacalluta
Terminal des Flughafens Arica
Flughafen Arica (Arica y Parinacota)
Flughafen Arica (Arica y Parinacota)
Flughafen Arica
Lokalisierung von Arica y Parinacota in Chile
Kenndaten
ICAO-Code SCAR
IATA-Code ARI
Koordinaten

18° 20′ 56″ S, 70° 20′ 15″ WKoordinaten: 18° 20′ 56″ S, 70° 20′ 15″ W

Höhe über MSL 51 m  (167 ft)
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum 14 km nördlich von Arica, Chile Chile
Basisdaten
Terminals 1
Passagiere 909.427 (2019)
Start- und Landebahn
02/20[1] 2170 m × 45 m Asphalt



i7 i11 i13

Der Flughafen Arica (spanisch Aeropuerto Chacalluta de Arica; IATA-Code: ARI, ICAO-Code: SCAR) ist ein internationaler Verkehrsflughafen im äußersten Norden Chiles, 14 Kilometer nördlich der Stadt Arica und unweit der Grenze zu Peru und des Pazifiks an der Ruta 5 (Panamericana) gelegen.

Der Flughafen bietet zurzeit keine internationalen Flugverbindungen an, er ist allerdings gut mit den wichtigsten Städten Chiles verbunden. Am Flughafen Arica aktiv sind Sky Airline, LATAM und JetSmart.[2]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Bauarbeiten für den Flughafen begannen 1955, am 27. September 1956 wurde er eingeweiht. In den 1960ern wurde die Pisten verbessert und in den 1970ern wurde der Flughafen genalüberholt.[3]

Zwischenfälle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Chacalluta Airport
  2. LÍNEAS AÉREAS auf www.aeropuertoarica.cl, abgerufen am 14. August 2023.
  3. Reseña del Aeropuerto de Arica, abgerufen am 14. August 2023.
  4. Flugunfalldaten und -bericht C-46 CC-CLA im Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 5. Januar 2024.