Francesco Somaini (Bildhauer, 1795)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Büste Francesco Somainis im Palazzo di Brera

Francesco Somaini (* 14. Mai 1795 in Maroggia; † 13. August 1855 in Mailand) war ein Schweizer Bildhauer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Francesco Somaini studierte von 1815 bis 1822 an der Accademia di Belle Arti di Brera in Mailand bei Camillo Pacetti. Danach war er von 1823 bis 1839 als Bildhauer für den Mailänder Dom tätig und schuf unter anderem Statuen zu den Altären von Pellegrino Tibaldi aus dem 16. Jahrhundert. 1839 wurde er Professor an der Accademia di Brera, wo unter anderen Angelo Biella, Giovanni Strazza und sein Neffe Antonio Galli zu seinen Schülern zählten. Daneben war er als kantonaler Inspektor für die Schulen im Tessin tätig.

Somaini schuf religiöse und weltliche Skulpturen, Grabmäler und Porträtbüsten im Stil des Klassizismus, der sich in späteren Jahren zunehmend zum Verismus wandelte.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Migliara-Denkmal, Palazzo di Brera (1846)

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Francesco Somaini – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Brevi cenni storici, Parocchia di Stresa, abgerufen am 20. März 2019
  2. Simona Martinoli, Lucia Pedrini-Stanga: Arte fra le tombe. La scultura funeraria in Ticino tra Otto e Novecento. In: Kunst + Architektur in der Schweiz / Art + architecture en Suisse / Arte + architettura in Svizzera, Band 61 (2010), S. 30–40. doi:10.5169/seals-394474