Francisco Cerúndolo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Francisco Cerúndolo Tennisspieler
Francisco Cerúndolo
Cerúndolo bei den Rolex Monte-Carlo Masters 2023
Nation: Argentinien Argentinien
Geburtstag: 13. August 1998
(25 Jahre)
Größe: 185 cm
Gewicht: 78 kg
Spielhand: Rechts, beidhändige Rückhand
Trainer: Kevin Konfederak
Preisgeld: 4.032.421 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz: 69:64
Karrieretitel: 2
Höchste Platzierung: 19 (19. Juni 2023)
Aktuelle Platzierung: 22
Grand-Slam-Bilanz
Doppel
Karrierebilanz: 5:26
Höchste Platzierung: 203 (31. Oktober 2022)
Aktuelle Platzierung: 893
Grand-Slam-Bilanz
Letzte Aktualisierung der Infobox:
19. Februar 2024
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Francisco Cerúndolo (* 13. August 1998 in Buenos Aires) ist ein argentinischer Tennisspieler.

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cerúndolo hat einen jüngeren Bruder namens Juan Manuel, welcher ebenfalls Tennisspieler ist.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2016 spielte Cerúndolo sein erstes Profiturnier. Bislang spielte er fast ausschließlich Turniere auf der drittklassigen ITF Future Tour, auf der er im September 2018 sein erstes Finale erreichte, ehe er in den zwei Folgewochen seine ersten zwei Titel gewann. Mitte 2018 gewann er bei den Südamerikaspielen die Silbermedaille. Am Ende des Jahres stand er auf Platz 575 der Weltrangliste im Einzel. Seine Punkte wurden durch die Reform der Punkteverteilung der ITF ab 2019 nicht mehr für die ATP-Rangliste gezählt, wodurch er Anfang des Jahres nicht mehr dort geführt wurde.

2019 begann er abermals mit zwei Future-Titeln, die ihn in der separat geführten ITF-Rangliste steigen ließen. Von den Turnierverantwortlichen der Argentina Open erhielt Cerúndolo im Februar eine Wildcard für die Einzelkonkurrenz und damit sein erstes Match auf der ATP Tour. Hier unterlag er seinem Landsmann, der Nummer 50 der Welt Guido Pella, nachdem er den ersten Satz gewonnen hatte, mit 6:3, 4:6, 1:6. Etwa einen Monat später gelang dem Argentinier mit seiner erfolgreichen Qualifikation für das Challenger in Buenos Aires ebenfalls die Premiere auf der ATP Challenger Tour, wo er zum Auftakt verlor. Im März gewann er seinen dritten Future-Titel im Einzel sowie zeitgleich den ersten Titel im Doppel.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende (Anzahl der Siege)
Grand Slam
ATP Finals
ATP Tour Masters 1000
ATP Tour 500
ATP Tour 250 (2)
ATP Challenger Tour (5)
ATP-Titel nach Belag
Hartplatz (0)
Sand (1)
Rasen (1)

Einzel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turniersiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

ATP World Tour[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Nr. Datum Turnier Belag Finalgegner Ergebnis
1. 17. Juli 2022 Schweden Båstad Sand Argentinien Sebastián Báez 7:64, 6:2
2. 1. Juli 2023 Vereinigtes Konigreich Eastbourne Rasen Vereinigte Staaten Tommy Paul 6:4, 1:6, 6:4
ATP Challenger Tour[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Nr. Datum Turnier Belag Finalgegner Ergebnis
1. 4. Oktober 2020 Kroatien Split Sand Portugal Pedro Sousa 4:6, 6:3, 7:64
2. 22. November 2020 Ecuador Guayaquil Sand Slowakei Andrej Martin 6:4, 3:6, 6:2
3. 6. Dezember 2020 Brasilien Campinas Sand Spanien Roberto Carballés Baena 6:4, 3:6, 6:3
4. 8. August 2021 Italien Cordenons Sand Argentinien Tomás Martín Etcheverry 6:1, 6:2
5. 29. Januar 2022 Bolivien Santa Cruz Sand Argentinien Camilo Ugo Carabelli 6:4, 6:3

Finalteilnahmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Turnier Belag Finalgegner Ergebnis
1. 7. März 2021 Argentinien Buenos Aires Sand Argentinien Diego Schwartzman 1:6, 2:6
2. 27. Mai 2023 Frankreich Lyon Sand Frankreich Arthur Fils 3:6, 5:7

Abschneiden bei Grand-Slam-Turnieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turnier2021202220232024Karriere
Australian OpenQ2Q1323
French Open11AF AF
WimbledonQ312 2
US OpenQ312 2

Zeichenerklärung: S = Turniersieg; F, HF, VF, AF = Einzug ins Finale / Halbfinale / Viertelfinale / Achtelfinale; 1, 2, 3 = Ausscheiden in der 1. / 2. / 3. Hauptrunde; Q1, Q2, Q3 = Ausscheiden in der 1. / 2. / 3. Qualifikationsrunde; nicht ausgetragen

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]