Francisco Urroz (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Francisco Urroz
Francisco Urroz (1947)
Personalia
Voller Name Francisco Urroz Martínez
Geburtstag 14. Dezember 1920
Geburtsort HigueroteVenezuela
Sterbedatum 22. Januar 1992
Sterbeort ConcónChile
Position Abwehrspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1940–1944 Unión Española
1945–1950 CSD Colo-Colo
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1947–1950 Chile 11 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Francisco Urroz Martínez (* 14. Dezember 1920 in Higuerote, Venezuela; † 22. Januar 1992 in Concón, Chile) war ein chilenischer Fußballspieler. Er nahm mit der Nationalmannschaft seines Landes an der Fußball-Weltmeisterschaft 1950 teil.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Urroz wurde in Venezuela geboren. Von 1940 bis 1944 spielte er für Unión Española. Mit diesem Klub wurde er 1943 chilenischer Meister. 1945 wechselte er zum CSD Colo-Colo. Dort gewann er 1947 seinen zweiten Meistertitel.

Ohne zuvor ein Länderspiel bestritten zu haben, wurde Urroz für das Campeonato Sudamericano 1947 nominiert. Er debütierte am 6. Dezember 1947 im Auftaktspiel der Chilenen gegen Uruguay in der Nationalmannschaft und wurde in fünf von sieben Spielen des Turniers eingesetzt.[1] Auch beim Campeonato Sudamericano 1949 gehörte er zum chilenischen Aufgebot und bestritt wie zwei Jahre zuvor fünf Partien.[2] Anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft 1950 in Brasilien wurde Urroz ebenfalls in den chilenischen Kader berufen. Dabei kam er in keinem der drei Spiele seiner Mannschaft zum Einsatz. Chile schied als Gruppendritter nach der Vorrunde aus dem Turnier aus.

Zwischen 1947 und 1950 bestritt Urroz insgesamt elf Länderspiele für Chile, in denen er ohne Torerfolg blieb.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Francisco Urroz war der Vater der Tennisspielerin Silvana Urroz (1955–1996) und Großvater der chilenischen Hockey-Nationalspielerin Manuela Urroz (* 1991).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Southamerican Championship 1947. In: rsssf.org. Abgerufen am 19. Dezember 2023 (englisch).
  2. Southamerican Championship 1949. In: rsssf.org. Abgerufen am 19. Dezember 2023.