Franz Longin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Franz Longin

Franz Longin (* 28. November 1933 in Wenkerschlag, Tschechoslowakei) ist ein Steuerberater und Wirtschaftsprüfer sowie baden-württembergischer Politiker der CDU. Er war in der 10. Wahlperiode von 1988 bis 1992 Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg.

Ausbildung und Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Franz Longin besuchte in Neuhaus im Sudetenland die Volksschule und das Gymnasium. Nach der Vertreibung seiner Familie wechselte er auf ein Gymnasium in Heidenheim an der Brenz. Nach einer kaufmännischen Ausbildung absolvierte er eine Weiterbildung im Bereich Betriebswirtschaftslehre an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie in Stuttgart. Seit 1964 ist er selbständig als Steuerberater und später auch als Wirtschaftsprüfer.

Politische Tätigkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der Landtagswahl 1988 wurde Franz Longin über ein Direktmandat im Landtagswahlkreis Stuttgart IV in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt, dem er über die gesamte 10. Wahlperiode von 1988 bis 1992 angehörte. Er übernahm das Amt von seinem Parteifreund Horst Poller, der nicht wieder antrat. In dieser Zeit war die spätere Landtagsabgeordnete Sabine Kurtz seine Referentin.[1] Bei der Landtagswahl 1992 gewann die SPD mit Helga Ulmer das Direktmandat in diesem Wahlkreis. Zweitmandate wurden 1992 in diesem Wahlkreis nicht vergeben.

Sonstige Ämter, Ehrungen und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1978 wurde er zum Vizepräsidenten und später zum Präsidenten der Steuerberaterkammer Stuttgart gewählt. Dieses Amt hatte er bis Juni 2014 inne. Sein Nachfolger wurde Uwe Schramm; er selbst wurde bei seinem Ausscheiden zum Ehrenpräsidenten ernannt.[2]

Von 1991 bis 2011 war er Präsident des Landesverbandes der Freien Berufe Baden-Württemberg e.V.[3]

Er war Mitglied der Bundesversammlung der Sudetendeutschen Landsmannschaft. 2012 wurde er wiederum in den Landesvorstand der Sudetendeutschen Landsmannschaft in Baden-Württemberg kooptiert,[4] dem er schon seit längerer Zeit angehört.

Am 6. Mai 2000 erhielt er von Ministerpräsident Erwin Teufel die Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg.[5] Am 28. Oktober 2008 wurde ihm die Ehrensenatorwürde der Berufsakademie Stuttgart verliehen.[6]

In Österreich wurde Franz Longin vom Bundespräsidenten der Republik Österreich, Alexander Van der Bellen, das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen. Die Übergabe erfolgte anlässlich des Kreuzbergtreffens in Kleinschweinbarth am 23. Juni 2019 durch Ing. Norbert Kapeller, Generalsekretär des Verbandes der deutschen altösterreichischen Landsmannschaften (VLÖ).[7]

Familie und Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Franz Longin ist römisch-katholisch.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Franz Longin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise und Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Information (Memento des Originals vom 10. März 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.abgeordnetenwatch.de auf abgeordnetenwatch.de, 20. November 2012
  2. Franz Longin gibt Amt ab. In: Stuttgarter Nachrichten. 11. Juni 2014, S. 16.
  3. Betriebsw. grad. Franz Longin, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsbeistand. Abgerufen am 14. Oktober 2019.
  4. Landesvorstand (Memento des Originals vom 13. Mai 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sudeten-bw.de der Sudetendeutschen Landsmannschaft in Baden-Württemberg, abgerufen am 2. Dezember 2012
  5. Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg - Liste der Ordensträgerinnen und Ordensträger 1975–2023 (PDF; 307 KB). Staatsministerium Baden-Württemberg, 22. April 2023, S. 44
  6. Andrea Mitschelen: Pressemitteilung: BA Stuttgart verleiht Ehrensenatorenwürde an Roland Klinger und Franz Longin. (dhbw-stuttgart.de [PDF; 89 kB; abgerufen am 2. Dezember 2012]).
  7. Der Südmährer – Zeitschrift für die Heimatkreise Znaim, Nikolsburg, Zlabings, Neubistritz; 71. Jahrgang, Heft 8, August 2019