Friedrich Wilhelm Landmesser

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedrich Wilhelm Landmesser (* 10. April 1810 in Konitz; † 5. Januar 1891 in Danzig) war katholischer Geistlicher und Mitglied des Deutschen Reichstags.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Landmesser besuchte das Gymnasium in Konitz und die Universität Breslau. Er unternahm größere Reisen und wurde Pfarrer und Seelsorger. Weiter war er Bischöflicher Schulrevisor, Mitglied der städtischen Schuldeputation und Präses des Vinzenz-Vereins, sowie Vizepräses des Pius-Vereins.

Von 1881 bis 1884 war er Mitglied des Deutschen Reichstags für den Reichstagswahlkreis Regierungsbezirk Danzig 2 und die Deutsche Zentrumspartei.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Fritz Specht, Paul Schwabe: Die Reichstagswahlen von 1867 bis 1903. Eine Statistik der Reichstagswahlen nebst den Programmen der Parteien und einem Verzeichnis der gewählten Abgeordneten. 2. Auflage. Verlag Carl Heymann, Berlin 1904, S. 14.