Fußball-Europameisterschaft 2024/Georgien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fußball-Europameisterschaft 2024:
Georgien
Trainer Frankreich Willy Sagnol
Kapitän Guram Kaschia
Qualifiziert als Sieger des Play-off-Pfad C
Tore  :

Dieser Artikel behandelt die georgische Nationalmannschaft bei der Fußball-Europameisterschaft 2024. Für die georgische Mannschaft ist es die erste Teilnahme an einem großen internationalen Fußballturnier.

Qualifikation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Georgier trafen in einer der sieben Fünfergruppen auf Spanien, Norwegen, Schottland und Zypern. Die Georgier, die seit Februar 2021 vom Franzosen Willy Sagnol trainiert werden, gewannen nur die beiden Spiele gegen Zypern, das alle Spiele verlor. Zudem erreichten sie in den Heimspielen gegen Norwegen und Schottland Remis. Damit reichte es nur zum vierten Platz. Als Sieger der Liga C4 der UEFA Nations League 2022/23 hatten sie aber noch die Chance sich über Play-off-Pfad C zu qualifizieren. Diese Chance konnten sie nutzen und dabei vom Heimrecht profitieren. Zunächst gewannen sie das Halbfinale mit 2:0 gegen Luxemburg, den Zweiten der Liga C1. Im Finale trafen sie auf Griechenland, den Sieger der Liga C2. Nach torlosen 120 Minuten musste das Elfmeterschießen entscheiden, bei dem die Georgier die treffsicheren Schützen hatten.[1] Einen Wermutstropfen gab es in der Pause als der in der Qualifikation nicht eingesetzte Ersatztorhüter Giorgi Loria nach einer Rudelbildung die Rote Karte hielt.[2] Er wäre mindestens im ersten Endrundenspiel gesperrt.

Insgesamt wurden 30 Spieler eingesetzt. Von diesen kamen Kapitän und Rekordnationalspieler Guram Kaschia, Torhüter Giorgi Mamardaschwili, Georges Mikautadze und Suriko Dawitaschwili in allen zehn Spielen zum Einsatz, wobei letzterer siebenmal eingewechselt wurde. Je einmal – im Play-off-Halbfinale – fehlte Chwitscha Kwarazchelia, der im letzten Gruppenspiel die dritte Gelbe Karte erhalten hatte. Zudem wurde Solomon Kwirkwelia im zweiten Gruppenspiel nicht eingesetzt. Ihre ersten Länderspieleinsätze hatten Aleksandre Kalandadse und Giorgi Kotschoraschwili (im fünften Spiel). Bester Torschütze der Georgier war Chwitscha Kwarazchelia mit vier Toren. Sein erstes Länderspieltor erzielte Lewan Schengelia beim 4:0-Sieg gegen Zypern, in seinem 13. Länderspiel. Insgesamt trugen sieben Spieler zu den 14 Qualifikationstoren der Georgier bei. Dagegen kassierten die Georgier 18 Gegentore, davon zwei Eigentore in den Spielen gegen Spanien. Keine qualifizierte Mannschaft musste so viele Gegentore hinnehmen.

Pl. Land Sp. S U N Tore Diff. Punkte
 1. Spanien Spanien  8  7  0  1 025:500 +20 21
 2. Schottland Schottland  8  5  2  1 017:800  +9 17
 3. Norwegen Norwegen  8  3  2  3 014:120  +2 11
 4. Georgien Georgien  8  2  2  4 012:180  −6 08
 5. Zypern Republik Zypern  8  0  0  8 003:280 −25 00
Stand: Endstand
28.03.2023 Batumi Georgien Norwegen 1:1 (0:1)
17.06.2023 Larnaka Zypern Georgien 1:2 (1:1)
20.06.2023 Glasgow Schottland Georgien 2:0 (1:0)
08.09.2023 Tiflis Georgien Spanien 1:7 (0:4)
12.09.2023 Oslo Norwegen Georgien 2:1 (2:0)
15.10.2023 Tiflis Georgien Zypern 4:0 (0:0)
16.11.2023 Tiflis Georgien Schottland 2:2 (1:0)
19.11.2023 Valladolid Spanien Georgien 3:1 (1:1)

Play-off[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

21.03.2024 Tiflis Georgien Luxemburg 2:0 (1:0)
26.03.2024 Tiflis Georgien Griechenland 0:0 n. V.; 4:2 i. E.

Endrunde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fußball-Europameisterschaft 2024/Georgien (Deutschland)
Fußball-Europameisterschaft 2024/Georgien (Deutschland)
Spielorte und Quartier (blau)

Bei der Auslosung am 2. Dezember 2023 wurde ein Platzhalter für den Sieger des Play-off-Pfad C aus Topf 4 der Gruppe mit Portugal, der besten Mannschaft der Qualifikation, Tschechien und der Türkei zugelost. Gegen Portugal gab es erst ein Freundschaftsspiel, das im Mai 2008 in Portugal verloren wurde. Gegen die Türkei gab es bisher fünf Spiele mit einem Sieg, einem Remis und drei Niederlagen. Gegen Tschechien wurde noch nie gespielt.

Pl. Land Sp. S U N Tore Diff. Punkte
 1. Turkei Türkei  0  0  0  0 000:000  ±0 00
1. Georgien Georgien  0  0  0  0 000:000  ±0 00
1. Portugal Portugal  0  0  0  0 000:000  ±0 00
1. Tschechien Tschechien  0  0  0  0 000:000  ±0 00
Di., 18. Juni 2024 um 18:00 Uhr (MESZ) in Dortmund
Türkei Georgien –:– (–:–)
Sa., 22. Juni 2024 um 15:00 Uhr (MESZ) in Hamburg
Georgien Tschechien –:– (–:–)
Mi., 26. Juni 2024 um 21:00 Uhr (MESZ) in Gelsenkirchen
Georgien Portugal –:– (–:–)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. -em-qualifiziert/ uefa.com: „Play-off-Finals der EURO 2024: Polen, Ukraine und Georgien sichern sich EM-Ticket“
  2. kicker.de: „Historischer Sieg im Elfmeterschießen: Georgien erstmals bei der EM dabei“