Guram Kaschia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Guram Kaschia
Personalia
Geburtstag 4. Juli 1987
Geburtsort Tiflis, Georgien
Größe 185 cm
Position Abwehrspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2006–2010 Dinamo Tiflis 91 (12)
2010–2018 Vitesse Arnheim 258 (22)
2018–2021 San José Earthquakes 43 (0)
2021 Lokomotive Tiflis 16 (4)
2021– ŠK Slovan Bratislava 63 (5)
auf Wikidata bearbeiten
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2007–2009 Georgien (U21) 10 (2)
2009– Georgien 112 (3)
auf Wikidata bearbeiten
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 11. April 2024

2 Stand: 11. April 2024

Guram Kaschia (georgisch გურამ კაშია, auch Guram Kashia; * 4. Juli 1987 in Tiflis) ist ein georgischer Fußballspieler. In seiner Karriere war er für gut acht Jahre bei Vitesse Arnheim in den Niederlanden aktiv und ist mit seinen 293 Einsätzen hier Rekordspieler unter Spielern, welche keine niederländische Nationalität besitzen. Weiter ist er mit 111 Einsätzen (Stand April 2024)[1] Rekordspieler der georgischen Nationalmannschaft. Er wurde in den Jahren 2012 und 2013 zum georgischen Fußballer des Jahres erwählt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er startete seine Karriere in der Akademie von Dinamo Tiflis[2] und ging hier zur Saison 2006/07 auch in den Kader von deren erster Mannschaft über. Sein erstes für ihn nachweisbare Spiel ist dann ein 2:1-Sieg über den FC Telawi am 17. September 2006, wo er Teil der Startelf war.[3] In den nächsten Jahren sammelte er für die Mannschaft dann immer mehr Einsätze und nahm auch an mehreren Qualifikationsrunden für europäische Wettbewerbe teil, schaffte es hier jedoch nie, die Endrunde mit seinem Team zu erreichen.

Im August 2008 schloss er sich für eine Ablöse von 300.000 € schließlich Vitesse Arnheim in den Niederlanden an.[4] Auch hier wurde er schnell zum Stammspieler und übernahm im Verlauf der Saison 2011/12 dann auch als fixer Spieler das Kapitänsamt. Im August 2015 wurde er als Spieler des Monats in der Eredivisie ausgewählt.[5] Sein größter Erfolg mit dem Klub war dann der Gewinn des KNVB-Pokals in der Saison 2016/17.

Im Januar 2018 unterschrieb er dann einen Vertrag beim MLS-Franchise San José Earthquakes[6], für welches er dann ab dem kommenden Sommer auflief. Sein Debüt in der Liga, hatte er dann so am 26. Juli 2018 bei einer 0:1-Niederlage gegen die Seattle Sounders.[7] Als Stammspieler, bestritt er dann auch fast den gesamten Rest der Saison. Die Spielzeit 2019 begann früh für ihn und mit einer Beinverletzung, welche ihn für den gesamten April außer Gefecht setzte, kam er erst ab Ende Juni wieder wirklich zu Spielzeit. In der durch die COVID-19-Pandemie in mehreren Etappen ausgetragenen Saison 2020. Nach der pandemiebedingten Pause im März kam er beim MLS-is-Back-Turnier noch in jeder Partie seiner Mannschaft zum Einsatz, bestritt danach aber lediglich im September noch einmal ein Spiel.[8] Für die Spielzeit 2021 gehörte er dann so auch nicht mehr mit zum Kader.[9]

Anschließend verbrachte er ab März 2021 den Rest der laufenden Spielzeit in seinem Heimatland bei Lokomotive Tiflis, wo er auch in fast allen Partien auf dem Platz stand. Seit der Spielzeit 2021/22 ist er nun bei Slovan Bratislava in der Slowakei aktiv.[10] Mit diesen wurde er bislang zwei Mal Meister und erreichte mit der Gruppenphase der Conference League 2021/22 hier auch erstmals ein internationales Turnier auf Klub-Ebene. Das beste Abschneiden mit seinem Klub bei diesem Wettbewerb war bislang das Achtelfinale bzw. die Zwischenrunde.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit der georgischen U21 nahm er an der Qualifikation für die Europameisterschaft 2009 teil, war hier aber nur einmal mit seiner Mannschaft zu einem Punktgewinn befähigt.

Sein Debüt bei der A-Nationalmannschaft hatte er am 1. April 2009, wo er bei einem 0:0 gegen Montenegro in der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2010 in der Startelf stand.[11] Nach weiteren Freundschaftsspieleinsätzen in den nächsten Jahren erhielt er dann auch ab Juni 2011 Einsätze in der Qualifikation für die Europameisterschaft 2012, welche er mit seiner Mannschaft als Vorletzter seiner Gruppe abschloss. Nebst einiger Freundschaftsspiele dazwischen bestritt er auch Einsätze in der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2014, wo er auch seinen ersten Länderspieltreffer erzielte. Am 12. Oktober 2012 schoss er sein Team in der 57. Minute nach Vorlage von Dawit Targamadse zur zwischenzeitlichen 0:1-Führung, bevor Kasper Hämäläinen in der 62. Minute dann den Ausgleich für Finnland setze, welcher auch gleichzeitig der Endstand war.[12] Es folgte dann die Qualifikation für die Europameisterschaft 2016 sowie die zur Weltmeisterschaft 2018, wo er mit seinem Team in beiden Fällen jeweils nur Vorletzter der Quali-Gruppe wurde. In der Nations League 2018/19 erreichte er mit seinem Team dann mit fünf Siegen und einer Niederlage den ersten Platz ihrer Gruppe in der Liga D, was den Aufstieg bedeutete. In der darauffolgenden Qualifikationsphase für die Europameisterschaft 2020, landete er mit seinem Team aber erneut wieder nur auf dem vorletzten Platz. Durch die Platzierung in der Nations League erreichte er mit seinem Team so aber das Finale der Playoffs, wo er mit seinen Mitspielern final an Nordmazedonien scheiterte.[13]

In der Nations League 2020/21 kam er lediglich einmal zum Einsatz, wobei seine Mannschaft hier mit sieben Punkten die Liga auch halten konnte. In der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2022 ab März 2021 bekam er wiederum einiges an Spielzeit und landete trotz zweier Siege am Ende der Phase nur wieder auf dem Vorletzten Platz. In der ab Juni 2022 ausgetragenen Nations League Saison 2022/23 konnte er mit seiner Mannschaft aber wieder an alte Erfolge anknüpfen. Erneut schaffte er mit seinem Team am Ende fünf Siege und ein Unentschieden, womit zur Saison 2024/25 der Aufstieg in Liga B geschafft wurde. Zwar schaffte seine Mannschaft in der Qualifikation für die Europameisterschaft 2024 erneut wieder nur den Vorletzten Platz in seiner Gruppe, jedoch bekam sein Team durch das Abschneiden in der Nations League wieder einen Platz in den Playoffs zugeteilt, in welchen er dann auch spielte. Am Ende triumphierte er am 26. März 2024 mit einem 4:2 nach Verlängerung über Griechenland[14] und half so auch mit, seiner Mannschaft erstmals die Teilnahme an der Endrunde einer Europameisterschaft zu ermöglichen.

Sonstige[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Oktober 2017 trug er bei einem Liga-Spiel gegen Heracles Almelo eine regenbogenfarbene Kapitänsbinde, um sich für LGBT-Rechte einzusetzen. Für diese Aktion erhielt er im Nachgang in seinem Heimatland Kritik und es gab auch Rücktrittsforderungen aus der Nationalmannschaft an ihn. Später wurde ihm für diese Aktion der #EqualGame Award der UEFA verliehen.[15]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Georgien - Rekordspieler. In: transfermarkt.de. Abgerufen am 11. April 2024.
  2. Guram Kashia - Dinamo is always in my heart. In: fcdinamo.ge. Abgerufen am 11. April 2024.
  3. Dinamo Tiflis - FC Telavi, 17.09.2006 - Umaghlesi Liga (bis 12/2016) - Spielbericht. In: transfermarkt.de. Abgerufen am 11. April 2024.
  4. Official: Vitesse Sign Nacer Barazite, Matej Delac, Marcus Pedersen, Guram Kashia & Laryea Kingston (Memento vom 14. Juni 2018 im Internet Archive)
  5. Lasha Tabagari: Guram Kashia was Named as the Best Player of August in Dutch Championship. In: worldsport.ge. 10. September 2015, abgerufen am 11. April 2024 (englisch).
  6. sjearthquakes: NEWS: Earthquakes Acquire Vitesse and Georgia National Team Captain Guram Kashia | San Jose Earthquakes. In: sjearthquakes.com. Abgerufen am 11. April 2024 (iv).
  7. San Jose Earthquakes - Seattle Sounders FC, 26.07.2018 - Major League Soccer - Spielbericht. In: transfermarkt.de. Abgerufen am 11. April 2024.
  8. San Jose Earthquakes - Los Angeles Galaxy, 14.09.2020 - Major League Soccer - Spielbericht. In: transfermarkt.de. Abgerufen am 11. April 2024.
  9. sjearthquakes: NEWS: Earthquakes announce roster moves ahead of 2021 MLS season | San Jose Earthquakes. In: sjearthquakes.com. Abgerufen am 11. April 2024 (iv).
  10. გურამ კაშია და ჯაბა კანკავა ბრატისლავის სლოვანში გადავიდნენ - Netgazeti. In: netgazeti.ge. Abgerufen am 11. April 2024 (georgisch).
  11. Benjamin Strack-Zimmermann: Georgia vs. Montenegro. In: national-football-teams.com. Abgerufen am 11. April 2024 (englisch).
  12. Benjamin Strack-Zimmermann: Finland vs. Georgia. In: national-football-teams.com. Abgerufen am 11. April 2024 (englisch).
  13. Benjamin Strack-Zimmermann: Georgia vs. North Macedonia. In: national-football-teams.com. Abgerufen am 11. April 2024 (englisch).
  14. Benjamin Strack-Zimmermann: Georgia vs. Greece. In: national-football-teams.com. Abgerufen am 11. April 2024 (englisch).
  15. UEFA.com: Kashia proud of UEFA #EqualGame Award. In: uefa.com. 30. August 2018, abgerufen am 11. April 2024 (englisch).