Georg Grohé

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Georg Friedrich Grohé (* 23. August 1846; † 6. Juni 1919 in Hambach) war Bürgermeister und Mitglied des Deutschen Reichstags.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gründerzeitliches Herrenhaus Grohé

Grohé war Gutsbesitzer und Weinhändler in Hambach an der Haardt, wo er 1884 das Gründerzeitliche Herrenhaus Grohé errichten ließ. Dort war er auch langjähriger Bürgermeister. Von 1884 bis 1887 war er Mitglied des Deutschen Reichstags für den Wahlkreis Pfalz 6 (Kaiserslautern, Kirchheimbolanden) und die Deutsche Volkspartei.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Fritz Specht, Paul Schwabe: Die Reichstagswahlen von 1867 bis 1903. Eine Statistik der Reichstagswahlen nebst den Programmen der Parteien und einem Verzeichnis der gewählten Abgeordneten. 2. Auflage. Verlag Carl Heymann, Berlin 1904, S. 198.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]